Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:34:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?  (Gelesen 2631 mal)

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« am: 17. Mai 2021, 10:04:24 »

Huhu,

im 3. Jahr mit eigenem Garten fange ich nun an, allmählich über "Ableger machen" und "Pflanzen teilen" nachzudenken.

Bisher liegt meine Erfahrung eher im Bereich Einjähriges/Samengewinnung/Gemüse.

Nun bin ich mir ziemlich unsicher, wann der Richtige Zeitpunkt für was ist. Es gibt ja über goolgle zu allem 5 Meinungen und die ganzen "Gartentipps" scheinen gerne mal (inkl. Schreibfehlern) voneinander abzuschreiben. Das schmälert natürlich das Vertrauen in die Fundiertheit der Aussage.

Mit welchen Stecklingen/Risslingen und ähnlichem habt ihr denn so im Frühsommer (Mai/Juni) bessere Erfahrungen gemacht, als im Herbst (August/September)?

Insbesondere geht es mir um Stauden, wie Veilchen (Duft und Pfingst), Mädchenauge, Teppichphlox, Pfingstnelke, Astern, Katzenminze und Steppensalbei.

Desweiteren Kräuter, wie Rosmarin, Minze, Lavendel, Cola-Kraut und Olivenkraut.

Und zuletzt Sträucher, wie Sommerflieder, Felsenbirne, Forsytie, aber auch Johannis- und Stachelbeeren.

Ist da irgendwas dabei fürs Frühjahr?
Gespeichert
LG Meralin

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2021, 10:28:16 »

Teppichphlox schneide ich (wenn er aus der Form geraten ist) jetzt direkt nach der Blüte zurück und topfe bei etwas selteneren Sorten das komplette Schnittgut, in der Hoffnung, dass schon irgendwas davon wachsen wird. Im Spätsommer pflanze ich dann aber den Topfballen um ins Beet, weil sich Polsterpflox nach meiner Erfahrung getopft nicht sehr gut überwintern lässt.

Mit Phlox bifida 'Petticoat' werde ich heute den Anfang machen....




Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2021, 21:49:59 »

Huhu...
Ich brauche eure Hilfe zum Thema Stecklingsvermehrung.

Entsteht aus einem einzelnen Staudensteckling eine ganze Pflanze?
Also Beispiel Steppensalbei?

Genauso bei einem einzelnen Gehölzsteckling. Ein einzelner Steckling ergibt einen Strauch? Oder pflanze ich da mehrere Stecklinge zusammen, um einen schönen Strauch zu bekommen?

Die Stecklinge hab ich im Topf. Manche treiben schon schön neu aus.
Wann pflanze ich die dann am Besten ins Beet? Oder halt an den gewünschten Standort.

😊
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2021, 21:56:10 »

Ein Steckling - eine Pflanze. Immer. Es sei denn, Du strebst nach Verwachsungen, die selten gesund und förderlich für die Pflanzen sind.
(Bewurzelte Teilstücke "entfalten" den genetisch festgelegten "Wuchsplan" der Art oder Sorte.)
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #4 am: 30. Juli 2021, 09:18:29 »

Faszinierend. 😊

Wenn aus meinem Gehölz-Steckling nun erstmal nur ein neuer Trieb wächst, kürze ich den dann ein, damit sich das Gehölz verzweigt?
Oder bildet der Steckling mit der Zeit dann von alleine von unten neue Triebe?

Was ich auch nicht verstehe...Beim Kauf von Gehölzen fällt mir immer wieder auf, dass manche Sträucher eben aus einem Trieb aufgebaut sind und dann erst kurz über dem Boden gut verzweigt sind.

Und wieder andere Sträucher haben mehrere Äste, die aus der Erde kommen. Die müssten doch dann alle auch neue Wurzeln bilden. Wurden die zu tief eingetopft? Oder ist das alles Quatsch?🤷🏻‍♀️
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #5 am: 30. Juli 2021, 09:35:16 »

Naja manchmal wachsen halt auch aus den Wurzeln oder Wurzelansätzen neue Triebe. Die kommen dann halt aus dem Boden. Manchmal liegt es auch daran das die tiefer gepflanzt wurden.
Auf jeden Fall reicht ein Steckling für ein Strauch/Baum. Für eine Hecke bräuchtest du mehrere.

Ob die schnell Seitentriebe bilden oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal ist es sinnvoll die zu kappen,
wenn man eine starke Seitenverzweigung möchte.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #6 am: 30. Juli 2021, 09:35:32 »

Manche Gehölze bilden einen Stamm und verzweigen sich dann erst, andere wachsen gleich strauchartig, das ist sortenabhängig.
Ob/wann man Stecklinge oben kappt, um die Verzweigung anzuregen, hängt ebenfalls ein bisschen von der Sorte ab, das kann man so pauschal nicht beantworten. Am besten, du verrätst uns, welche Stecklinge du gemacht hast, dann bekommst du fundiertere Antworten ;).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #7 am: 30. Juli 2021, 09:48:31 »

Beim Kauf von Gehölzen fällt mir immer wieder auf, dass manche Sträucher eben aus einem Trieb aufgebaut sind und dann erst kurz über dem Boden gut verzweigt sind.

Und wieder andere Sträucher haben mehrere Äste, die aus der Erde kommen. Die müssten doch dann alle auch neue Wurzeln bilden. Wurden die zu tief eingetopft? Oder ist das alles Quatsch?🤷🏻‍♀️
Besonders bei billigeren Angeboten werden auch gern mehrere Stecklinge zusammen getopft, damit man dem Kunden schnellstmöglich "eine" üppige Pflanze anbieten kann. z.B. bei Gardenien, bei denen sich meist 3 Pflanzen im Topf drängeln. Oder Gewürzlorbeer, bei dem die Stecklinge manchmal gleich büschelweise getopft wurden.
Den Pflanzen tut das nicht gut, aber es ist halt sehr viel kostengünstiger, weil es sehr lange dauern würde, bis langsamwüchsige Pflanzen zu ansehnlichen Größen heranwachsen.
Mit Gehölzen, die dafür vorgesehen sind, im Garten ausgepflanzt und dort alt zu werden, wird das aber nicht gemacht (hoffe ich zumindest sehr).
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Was wird im Frühsommer Stecklingsvermehrt/geteilt?
« Antwort #8 am: 30. Juli 2021, 10:08:24 »

Super. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das schafft noch mal Klarheit.

Also ein Steckling bildet eine Pflanze.

Ansonsten sind es ganz einfache Stecklinge. Steppensalbei hat schon geklappt.
Phlox und Wollziest versuche ich noch.
Rispenhortensie und Rispenspiere.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de