Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:04:33
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Bokashi  (Gelesen 8699 mal)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Erfahrungen mit Bokashi
« am: 24. Mai 2021, 19:48:26 »

Ich mache hier Mal ein Thema zum Erfahrungsaustausch zu Bokashi auf. Ich probiere das gerade aus und interessiere mich dafür wie anderer damit umgehen.

Ich weiß, dass dieses Thema oft kontrovers diskutiert wird. Daher möchte ich alle bitten hier keine Grundsatzdiskussionen zu den Thema zu starten. Wer nichts von der Methode hält, darf dieses Thema gerne ignorieren  :)

Also, ich habe zwei Fragen.

- Was macht ihr mit dem Bokashi, wenn der 'fertig' ist und wie sind eure Erfahrungen damit?

- Wenn ich einen Eimer öffne, ist der Bokashi geruchslos. Allerdings stinkt der Saft, der unten raus kommt ziemlich erbärmlich. Das Zeugs stinkt so stark, dass ich das ganze in den Garten verbannt habe, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Mache ich etwas falsch?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #1 am: 24. Mai 2021, 20:00:36 »

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #2 am: 24. Mai 2021, 20:54:53 »

Und genau diese Threads sind von oben bis unten zugemüllt mit eben diesen Grundsatzdiskussionen über EM und alles mögliche. Zu meinen Fragen habe ich das nichts gefunden.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #3 am: 24. Mai 2021, 21:19:38 »

Salü Bambulko

Wenn es stinkt, dann ist der O2-,Gehalt wie der PH-Wert nicht in Ordnung.

Ich würde mal hier fragen.
Forenübersicht-> Bokaschi bei Wurmwelten.

Grüsse Natternkopf

Korrigiert:
O2  -> O2

« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 18:06:01 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #5 am: 24. Mai 2021, 21:42:00 »

  Hallo  Ich komme mit dem Geruch gut klar ,meine Frau sagt es stinkt.. es ist also ziemlich individuell das mein ich , Im Garten  einbuddeln besser noch im Hochbeet (dann gehen keine Tiere ran) Ich arbeite schon jahrelang damit und bin sehr zufrieden z.B. setze ich den Kompost nicht um, impfe ihn hin und wieder, gut feucht halten und ernte den Kompost in einem Jahr.
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #6 am: 24. Mai 2021, 21:49:03 »

Wie gesagt, der Bokashi selber stinkt nicht. Nur der Saft.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16816
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #7 am: 24. Mai 2021, 23:39:45 »

Hallo  Ich komme mit dem Geruch gut klar ,meine Frau sagt es stinkt..
Frauen sagen öfters solche Dinge wenn sie ein Problem mit den Hobbys ihrer Männer haben.

@bambulko: Hat der Saft eine Kahmhaut oben drauf? Stinken klingt tasächlich nach zuviel Sauerstoff. Oder riecht es spezifisch, nach Schwefelwasserstoff etwa wenn zuviel Kresse drin war zB?

@Natternkopf: sorry, kanns nicht lassen, bitte nicht so O2- (O 2 Minus Ion, gibts das überhaupt?) schreiben, sondern O. für Sauerstoffradikal und O2 für molekularen Sauerstoff.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 23:42:50 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #8 am: 25. Mai 2021, 08:52:20 »

Der Saft riecht nach einem Mülleimer, der im Sommer in der Sonne stand. Aber nicht nach Schwefelwasserstoff. Ob es da eine Kahmhaut gibt kann ich nicht klar sagen, da ich ihn ja unten abzapfe.

Ich achte drauf, dass ich den Eimer nicht zu oft öffne. Eigentlich nur ein bis zwei mal pro Woche. Allerdings zapfe ich den Saft auch eher selten ab. Da kommt doch sicher auch jedesmal Sauerstoff rein. Aber ich werde Mal versuchen den Saft öfter zu leeren.
Gespeichert

M19E55

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #9 am: 25. Mai 2021, 14:47:55 »

Hallo Bambulko, ich freue mich ,das Du dich mit Bokhasi beschäftigst. Ich produziere und nutze Bokashi schon viele Jahre.
Nun zu  Deinen Fragen .... Was macht ihr mit dem Bokashi, wenn der 'fertig' ist und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich produziere für meine Garten hauptsächlich Rasenbokashi .In der landwirtschaft heißt das Silage.
Wenn er fertig ist,verteile ich ihn auf meinen Beeten inclusive meiner Stauden und Gehölze und ein  Teil wird mit einem fertigen Komposthaufen gemischt und bei Bedarf verteilt. Meine Pflanzen sind  gesund und wachsen gut.
Da ich die Rasenmahd anwelken lasse ist das Endprodukt sehr trocken, riecht leicht säuerlich und stinkt nicht.
Bei allen anderen pflanzlichen Abfällen ist eine Zerkleinerung sehr wichtig. Je kleiner das Material umso besser kann verdichtet werden und die Fermentation klappt problemlos.
Weiter Frage...
- Wenn ich einen Eimer öffne, ist der Bokashi geruchslos. Allerdings stinkt der Saft, der unten raus kommt ziemlich erbärmlich. Das Zeugs stinkt so stark, dass ich das ganze in den Garten verbannt habe, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Mache ich etwas falsch?
Diese Frage kann man eindeutig mit falscher Fermentation beantworten . Durch dauernde Zugabe von pflanzlichen Abfällen  ist immer wieder Sauerstoff zugeführt worden . Eine anerobe notwendige Fermentation wurde dadurch nicht erreicht.
Richtig fermentiert riecht Bokashi säuerlich und auch der Sickersaft stinkt nicht.  Gruß


Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #10 am: 25. Mai 2021, 16:23:03 »

Hallo Bambulko !

Ich freue mich, das Du Dich für Bokashi interessiert, das ist ja fermentiertes Material, wie Sauerkraut. Das fertige Sauerkraut ist ja wertvoller als vorher, durch die Fermentation. Der Sickersaft gehört fast täglich abgelassen, dann stinkt er auch nicht, gerade am Anfang und wenn auch wässriges Material verwendet wird.  Er ist verdünnt ein hervorragender Dünger. Er riecht je nachdem welche Pflanzenreste du verwendet hast. Das Bokashi sieht fast genau so aus wie ich es reingetan habe in den Kübel. Welche Kübel hast Du denn ? Man kann ja Bokashi auf zweierlei Art machen. Wenn Du nur Pflanzenreste reintust, ist es ja nach 2-3 Wochen fertig. Dann ist es ja noch sehr sauer. Du kannst es entweder in einen Kübel tun, den umgedreht auf den Boden stellen, so das der Sickersaft ins Erdreich fließen kann, die Bodenlebewesen schon von unten reinkönnen, dort so 2 Wochen stehen lassen, das ist es nicht mehr sauer und für die Pflanzenwurzeln verträglich. Dann kann es in die Erde mit eingraben. Dort ist es ruckzuck von den Mikroorganismen und Würmern verdaut.
Ich selber mache ja Terra Preta daraus. Das heißt, ich habe einen großes Wurmkomposter, den befülle ich mit allen möglichen Pflanzenresten, Mist (Pferdemist oder Hühnermist)  Holzkohle, Urgesteinsmehl, EM-aktiv und da tu ich dann auch immer meine Bokashikübel mit rein. Das muß ja alles vererden und wenn es soweit ist, dann fällt unten die fertige Terra-Preta raus. Das ist dann das schwarze Gold, das ich oberflächlich leicht in den Boden einarbeiten kann. Dadurch entsteht dann der Dauerhumus. Ich arbeite schon seit ca. 20 Jahren mit der EM-Technologie und kann nur gutes berichten.
Du kannst mich jederzeit löchern, habe natürlich im Laufe der vielen Jahre viele Erfahrungswerte sammeln können.
Hier ist ein Bild von meinen Bokashikübel, habe 2 Stück davon, damit ein Kreislauf da ist.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #11 am: 25. Mai 2021, 16:27:15 »

So sieht mein Wurmkomposter aus, ein großes Teil.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #12 am: 25. Mai 2021, 16:34:42 »

da unten liegt dann das schwarze Gold..... :D, es hat aber schon so 6 Monate gedauert, bis unten was rauskam. Das muß ja erstmal alles vererden und durch den Magen der Würmer gehen.

Wenn du ohne Holzkohle Bokashi machst, ist es auch ein sehr wertvoller Dünger für die Bodenlebewesen und den Boden mit nichts anderen zu toppen. Wichtig ist auch immer den Boden zu mulchen, damit die Bakterien und Würmer immer was zu fressen haben, dann vermehren sie sich stark und graben Dir den Boden kostenlos um. Ich habe meinen Gemüsegarten am Anfang umgegraben, seitdem nicht mehr, weil der Boden so locker ist. Da geh ich im Frühling nur mit dem kleinen Sauzahn ran und ziehe alles durch. Dann kann ich schon anpflanzen oder ansäen. Wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude damit.
Wie schon geschrieben wurde, das Material schön klein machen. Ich sammle immer erst in einem kleinen Kübel das Material, besprühe es mit EM, damit keine Fäulnis entsteht. Wenn genügend Material zusammen ist mache ich den Bokashikübel auf und gebe alles rein und drücke es auch gut fest und besprühe es nochmal mit EM und gebe auch immer ein bißchen Urgesteinsmehl dazu. Dann entsteht keine Fäulnis, und wie gesagt oft den Sickersaft ablassen, damit der nicht stinken kann.

lg. elis
« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 16:38:32 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #13 am: 25. Mai 2021, 16:37:31 »

So sieht mein Wurmkomposter aus, ein großes Teil.
Sieht gut aus (hat mit den Fenstern was von Terrarium ;D). Würdest Du den Aufbau bitte beschreiben oder Bilder zeigen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Erfahrungen mit Bokashi
« Antwort #14 am: 25. Mai 2021, 16:42:50 »

Ja gerne. Das Glas hatte mein Bekannter übrig, der hat mir das eingesetzt. aber das ist total überflüssig. Die Würmer wollen es ja dunkel haben, das ist jetzt mit einer schwarzen Teichfolie zugehängt. Die Bilder kommen auf Etappen, weil die Dateien so groß sind. Das Gitter unten ist noch aus der Zeit wo die schwarze Kompostkiste stand, die haben wir  gleich gelassen, weil man dann die Terra Preta schön rausbringt.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de