Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:45:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Puya  (Gelesen 1593 mal)

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Puya
« am: 27. Mai 2021, 21:29:42 »

Ca. 25 Jahre nach der Aussaat tut sich endlich mal was. Gekauft hab ich die Samen als Puja chilensis, bin schon neugierig ob das stimmt und wie groß der Blütenstand wird. Die Rosette hat so in etwa 80cm Durchmesser.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 19:04:56 von paulw »
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Puja
« Antwort #1 am: 27. Mai 2021, 21:30:43 »

noch eins:
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Puja
« Antwort #2 am: 28. Mai 2021, 06:52:32 »

Glückwunsch!  :)
So viel Geduld mit der Mordspflanze.  Jedes Umtopfen verlangt einiges am Kratzer.. Aber die Pflanze ist wunderschön.

Wie hast du den Überwintert?

Ich hatte eine Puya berteroniana.  Als die zu gross wurde versuchte ich in der Treppenhaus zu überwintern, da war es innerhalb eine Woche geklaut.. Wie man das mit ein ein meter grosse sehr wehrhafte Pflanze macht..? 
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Puja
« Antwort #3 am: 28. Mai 2021, 13:14:11 »

25 Jahre sind, wenn es wirklich P. chilensis ist, schon relativ schnell – habe eine Info gefunden, daß im BoGa Dortmund ein Exemplar dieser Art mehr als 40 Jahre bis zur Blüte gebraucht hat … (Ist dann wahrscheinlich aber monokarp …)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Rheinland
Re: Puja
« Antwort #4 am: 28. Mai 2021, 14:38:59 »

Bin gespannt auf die Blütenbilder!
Ich habe schon seit Jahren Puya mirabilis, vor ewigen Zeiten mal ausgesät. Die blüht regelmäßig (nicht monocarp) und sollte mal wieder umgetopft werden....(derzeit 18cm-Container). Der Fruchtstand vom letzten Jahr müsste noh dran sein, fallls jemand Interesse hat.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Puja
« Antwort #5 am: 28. Mai 2021, 20:27:19 »

Überwintert wird die und ihre Schwester im Kalthaus, bei ca. 3- 8 Grad. Davor hatte sie einen Platz in einem Wintergarten bei ca. 15 Grad.
Ich lasse die Pflanzen im Herbst die ersten Nachtfröste abbekommen, wenn stärkere Fröste drohen kommen sie rein.
Umtopfen ist nicht wirklich ein Problem, der jetzige ist ihr dritter Topf, nach dem ein und ausräumen jucken die Hände und Unterarme aber mindestens eine Woche lang.
Bis jetzt sind keine Kindel aufgetaucht, chilensis sollte aber horstbildend sein.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Puja
« Antwort #6 am: 23. Juni 2021, 21:08:44 »

Bald ist es soweit, die Farbe lässt sich erahnen. 
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Puja
« Antwort #7 am: 23. Juni 2021, 21:10:06 »

Näher
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Puya
« Antwort #8 am: 04. Juli 2021, 14:05:44 »

Vollblüte. Es ist mal sicher nicht chilensis, eher alpestris oder berteroniana, ich finde als Unterscheidungshilfe leider nur Blütenfarbe und Größe, beides recht schwammig. der Farbton ist exakt Blaugrün oder Grünblau 50/50. 
Ich hab auch die Schreibweise des Titels richtiggestellt, beim Ersten und bei diesem hat es geklappt, die dazwischen sind immer noch irgendwas indisches?
« Letzte Änderung: 04. Juli 2021, 14:10:03 von paulw »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Puya
« Antwort #9 am: 05. Juli 2021, 12:14:42 »

Vollblüte. Es ist mal sicher nicht chilensis, eher alpestris oder berteroniana, ich finde als Unterscheidungshilfe leider nur Blütenfarbe und Größe, beides recht schwammig. der Farbton ist exakt Blaugrün oder Grünblau 50/50. 
Ich hab auch die Schreibweise des Titels richtiggestellt, beim Ersten und bei diesem hat es geklappt, die dazwischen sind immer noch irgendwas indisches?

Interessanter Farbton  :D (Und das mit dem Titel ist normal – ab dem Zeitpunkt Deiner Änderung im ersten Post werden alle neuen automatisch mit dem neuen Titel angelegt, aber die bereits existierenden verändern sich nicht automatisch. Das könnten nur jeweils die Poster manuell machen.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de