Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:51:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)  (Gelesen 2562 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« am: 30. Mai 2021, 09:14:40 »

Seit paar Jahren gehe jedes Jahr in Mai auf die Orchideenpfad auf der Rödel in der Nähe von Naumburg/Freyburg. Der Naturschutzgebiet Tote Täler ist trotz der name strotzt nur so von Leben. Der Hochplateu der Rödel besteht aus Kalkstein und dementsprechend ist der Pflanzenwelt auch. (Es erinnert mich auf die heimische Gelände deshalb mag ich es wahrscheinlich noch mehr.)
Indieses Jahr war die Orchideenpfad ist besonders üppig blühend. Der regenreichere monaten sind hier auch bemerklich.
Neben der Orchiddeenpfad gibts noch eine beweidete Fläche mit Wildpferden (Koniks), was man ebenfalls besuchen kann und ebenso sehr interessant.

Hier paar Bilder jetzt in bunten  Durcheinander.
Übrigens auf der ganzen Gegend kann man tolle Pflanzenschätze finden auch ausserhalb den Schutzgebiet.











« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 09:17:11 von Aramisz78 »
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #1 am: 30. Mai 2021, 09:30:30 »

Die Fotos sind nicht die beste, aber eine Eindruck vermitteln vielleicht. (Nachdem ich nicht auf der Anschlusszug  warten wollte und eine "Abkürzung" genommen habe und schlussendlich + 10 Km gelaufen bin war gerade in der Mittagszeit da, was eher ungünstig zum Knipsen)

In der Pfad selbst werden die Besucher durch die "Kordon" geführt, abweichen ist streng verboten, selbstverständlich. Auch wenn ain paar Stellen einigen trotzdem tun.
Die Auffälligsten sind die Purpur- und Helmknabenkräute, die Ragwurzarten zu entdecken muss man schon etwas besser hinschauen. Findet man die ersten, danach zoomt die Auge automatisch drauf. ;)
Nerben die Orchideen aber auch jede menge hoch interessante andere Arten auch zu sehen.














Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #2 am: 30. Mai 2021, 09:32:20 »

Paar Nahaufnahmen noch:
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #3 am: 30. Mai 2021, 09:34:03 »

Die Grosse Zweiblatt (glaube ich) konnte ich nicht richtig ablichten, aber dafü einmal mit Besuch beim Pollenraub. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #4 am: 30. Mai 2021, 09:35:54 »

Ein Ragwurz. Bienenragwurz glaube ich. Habe jetzt noch nicht nachgesehen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #5 am: 30. Mai 2021, 09:40:40 »

Und die Koniks schlussendlich.


Am Wochenende ist viel los da, am Werktagen dagegen ist relativ ruhig da. Vielleicht macht diese kurze Bilderserie Lust auf ein Besuch da. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #6 am: 30. Mai 2021, 10:08:35 »

Sehr schön, der Orchis purpurea-Bestand ist ja üppig!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Orchideenpfad bei den Tote Täler (Freyburg)
« Antwort #7 am: 29. April 2022, 07:43:08 »

Ich schubse den Thread hoch, es ist bald wieder orchideenzeit. Vielleicht hat jmd Lust da hin zu gehen, und ein Tag lang nicht  "Gartensklave" zu sein. ;P
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de