Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:37:34
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Lavendelbeet mit Hidcote Blue im Halbschatten, Fragen u.a. zu Pflanzabstand  (Gelesen 4370 mal)

Silberbluete

  • Gast
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:19:31 von Silberbluete »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861

Hallo,
mit Staunässe kommen sowohl Lavendel als auch Kräuter nicht zurecht. Beste und auch tierfreundliche Lösung wäre eine Kräuterspirale. Mal schauen, was die anderen schreiben  8)
LG
Gespeichert

Silberbluete

  • Gast

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:21:21 von Silberbluete »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ich bin alles andere als ein Lavendel-Experte, aber um die Winterhärte und die Sonnenscheindauer musst Du Dir nicht so viele Gedanken machen, Lavendel ist ja eigentlich robust. Nasse Füße vor allem im Winter mag er natürlich nicht so, ich würde versuchen, den Boden tiefgründig zu lockern und dort Sand und Kies einarbeiten, das dürfte sinnvoller sein als das Mulchmaterial nur oben aufzubringen, weil es die Staunässe untendrunter ja nicht beseitigt.

'Hidcote Blue' ist jedenfalls eher langsamwüchsig, da scheint mir 40 cm Pflanzabstand schon angemessen zu sein. Ich darf meinen jedenfalls nicht zu stark zurückschneiden, ansonsten sieht er doch etwas mickrig aus. Nach der Blüte schneide ich die Stiele bis zum Laub ab, danach treibt er recht zuverlässig nochmal aus und blüht im Spätherbst noch einmal. Thymian als Bodendecker dazwischen geht bestimmt, Allium spaerocephalon auch, dann kann man auch die Abstände etwas vergrößern.

Du könntest das Beet insgesamt etwas höher anlegen und mit Steinen einrahmen, muss ja keine Kräuterspirale sein, aber das würde dann gleichzeitig auch als Wurzelsperre für den Rasen dienen. Zumindest am Anfang wird man ohnehin immer wieder mal jäten müssen, bis der Thymian sich ausgebreitet hat. Sand als Mulch hätte wohl eine magische Anziehungskraft auf Katzen, das Beet als Katzenklo zu nutzen, ist in diesem Fall also eher kontraproduktiv. Ich persönlich würde auch nicht so eine Mono-Fläche mit rasterartig gepflanztem Lavendel anlegen, aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!

Die 2x2m würde ich mittels Bohlen höher legen,
anderes Material kann man immer noch machen.
Halbschatten und schwerer Boden - das geht nicht gut.
Mit Ackererde+ 1/4 Kalksplitt auffüllen,
hier mischen das GaLaBauer nach Wunsch.
Kies ist nicht unbedingt lavendeltypischer Mulch, eher Schotter und Splitt,
ich würde beides unregelmäßig mischen.
Verfügbarkeit geht aber vor.
Auch unregelmäßig pflanzen,
später Wolken schneiden.

Und ein paar andere Lavendel reinmischen,
um die bundesdeutsche Exaktheit wegzunehmen,
und Aufmerksamkeitspunkte zu schaffen.
Richard Grey z.B.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 06:53:57 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Silberbluete

  • Gast

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:21:29 von Silberbluete »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!

die kleineren wachsen besser an, lohnt sich also nicht wirklich. Beim Kauf der Pflanzen würd ich unbedingt drauf achten, daß das stecklingsvermehrte Pflanzen sind, wenns Sämlinge sind, fallen die unterschiedlich aus, und dann ist der gleichmäßige Effekt, den du gern hättest, weg. Zudem sind manche Sämlinge bzgl. der Blüten nicht standfest, das schaut dann nach dem ersten Regen schlimm aus.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Gespeichert
Gruß Arthur

Silberbluete

  • Gast

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:21:39 von Silberbluete »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Das schöne an Lavendelsaat, es kommen verschiedene Fliedertöne, auch mal ganz Dunkle heraus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!

Dass Lavendel Kalk mag bzw einen hohen pH, ist ein Argument für Kalkschotter oder -Splitt und gegen Kiesel. Sortenreinen (=stecklingsvermehrten) Hidcote Blue bekommt man (garantiert) nur bei guten Staudengärtnereien, da würde ich im Zweifelsfall mehr bezahlen.
Ein mit Steinen eingefasstes Hochbeet wäre vielleicht auch was?
LG
Gespeichert

Silberbluete

  • Gast

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:21:48 von Silberbluete »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3897
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a

Wenn Du Dich eingehender mit Sortenempfehlungen befassen willst, dann schau doch mal in die Sichtungsergebnisse hinein:
https://docplayer.org/198775969-Lavendel-sichtung-im-arbeitskreis-bundesgehoelzsichtung-am-standort-hannover-und-weihenstephan-2010-bis-2017.html
Eine fürchterlich mit Werbung zugemüllte Seite, aber die einzige, die ich dazu gefunden hatte. Tipp: lässt sich ausdrucken ohne Werbung.

Hidcote hat demnach eine starke Nachblüte. Ist oftmals wohl ein "Strain" und man weiss nicht immer, was man unter diesem Namen wirklich erhält.
Es gibt höher bewertete Sorten, z.B. "Silver Blue" (erinnert mich an Deinen Nickname).
Die wunderschöne Contrast ist während der Sichtung abgestorben.

Ich hatte meinen Lavendel von Bastin bezogen  und bin sehr zufrieden. Mit Englisch klappt's bei niederländischen Baumschulen eigentlich immer.

An Contrast kam ich auch nicht vorbei und hatte ihn gleich 2x bestellt (bevor ich von den Sichtungsergebnissen wusste): Einer wächst prächtig, von einem ist der Haupttrieb abgestorben, aber ein grüner Zweig, den ich abgesenkt hatte (im März) treibt. Vielleicht ist diese Sorte mit Vorsicht zu verwenden, besonders auf einem feuchten Standort. Ich würde sie nicht flächig setzen. Vielleicht verpflanze ich ein Exemplar noch in einen Kübel - den ich dann vor Winternässe schütze.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2021, 20:57:25 von Nox »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!

ich hatte meinen Lavendel damals von Kirschenlohr, der auf der Seite schon angibt, nur vegetativ zu vermehren(die damals gekauften Pflanzen waren hervorragend). ich hab dir da gerade nachgeschaut, der ist leider auch ausverkauft.

Vielleicht einmal bei der Staudengärtnerei Drachengarten fragen, ob die stecklingsvermehrten haben, bei denen wär er zumindest noch lieferbar. (die kenn ich sonst nur von Gartentagen und einer Bestellung, beide Eindrücke waren sehr positiv)

und so wie ich den Eintrag bei der Staudengärtnerei Gaissmayer lese, verkauft der stecklingsvermehrten, scheint dort lieferbar zu sein
« Letzte Änderung: 02. Juni 2021, 20:48:12 von Mathilda1 »
Gespeichert

Silberbluete

  • Gast

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:21:57 von Silberbluete »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de