Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:57:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Riesenfenchel-Ferula communis  (Gelesen 16225 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2012, 13:02:07 »

@ Zitat: Wie riecht F. communis? Wann treibt sie aus und zieht ein?

Ich habe Ferrula communis seit 5 Jahren im Garten, an einer heißen, trockenen Stelle ("mediterran"). Hat bis jetzt alle Winter überlebt (auch die Eiszeit vom letzten Februar). Er treibt früh aus mit großen Wedeln (Februar/März), die dann im Juni/Juli wieder einziehen, wenn´s ihm zu trocken wird. Noch keine Spur von Blüten bis jetzt.

Geruchlich ist sie mir bislang nicht aufgefallen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Möchtegern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2012, 18:22:45 »

Liebe Freunde,
herzlichsten Dank für die hilfreiche Teilnahme.
In dem "Silphium Wikipedia" Artikel ist einiges darüber zu lesen. Darum geht es, das weltweit niemand darüber genau weis.
Es gibt aber Berichte, die habe ich bereits in der Diskussion gezeigt, das die Pflanze immer noch da ist.
Dioskurides beschreibt, jedoch, 4 Ferulaarten, die auf Kyrene wuchsen. Und zwar: F.opopanax (Breitblättriges Steckenkraut); F.narthex; F.asafoetida, (Stinkasant);und F. tingitana,(die Mutterpflanze, von der das Rauchwerk Ammoniakum der Alten stammt).
Das gesuchte Silphium ist höchstwahrscheinlich F. asafoetida.
 
Hier gibt es ein wunderschönes Exemplar zu bewundern: (bitte etwas tiefer schauen)

http://www.bookinguz.com/flora/445--ferula-assa-foetida-l.html

Im Garten so was zu haben wäre ein Traum...

Verträumte Gartengrüße

Möchtegern



Gespeichert

Möchtegern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2012, 18:43:48 »

So schreibt Dioskurides über Steckenkraut - Ferula communis (Umbelliferae) - Gemeines Steckenkraut ( Ferula persica Willd.)?

Narthex [bei den Römern Ferula]; das Mark der grünen Pflanze hilft getrunken gegen Blutspeien und Magenleiden, auch wird es mit Wein gegen Vipernbisse gegeben, und wie Lampendocht eingelegt stillt es Nasenbluten. Die Samen besänftigen, getrunken, Leibschneiden und rufen, mit Öl eingesalbt, Schweiß hervor. Der Genuss der Stängel bewirkt Kopfschmerzen; sie werden auch mit Salzbrühe eingemacht. Der treibt also oft einen drei Ellen langen Stängel mit fenchelähnlichen, aber viel dickeren und größeren Blättern; aus ihm wird auch das Sagapen gewonnen, indem er über der Wurzel angeschlagen wird.

http://buecher.heilpflanzen-welt.de/Dioskurides-Arzneimittellehre/314.htm


Über wirklich giftige Pflanzen hat er ausführlich beschrieben.
Gespeichert

Möchtegern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2012, 19:14:03 »

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #34 am: 04. Mai 2014, 11:59:05 »

Hat jemand Erfahrung mit Ferula akitschkensis? Gestern kam ich auf dem Pflanzenmarkt an einem Exemplar nicht vobei.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #35 am: 07. Mai 2015, 21:50:10 »

Kurz nach der Pflanzung im letzten Jahr wurde das gute Stück gelb und verschwand von der Bildfläche. Ich hatte mich schon mit dem Verlust abgefunden. Nun stoppte die Hand beim Jäten gerade noch rechtzeitig:


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #36 am: 12. Mai 2015, 23:16:10 »

toll! :D

Bewundert habe ich am letzten Donnerstag die riesigen Blütenstände entlang der D25 auf der Strecke von der Küste zur A8. :D
« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, 23:36:17 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #37 am: 21. Mai 2015, 19:57:01 »

Ferula communis ist keine Aromapflanze, das stimmt. Dass er je nach Temperatur (Frost) und Trockenheit (Hochsommer) mehrfach im Jahr einzieht, ist normal. Nicht aufgeben, er kann nach 7 Jahren blühen und stirbt in der Regel dann ab. Die Samen, sofern frisch ausgesät, haben aber eine ausgezeichnete Keimrate. Auch falls ihr noch nicht ganz ausgereifte Samen vorfindet - sie können bei Nachreife durchaus keimen. Problematisch ist für die ersten Jahre ein stärkerer Frost und im Frühjahr, vor allem wenn im Kübel stehend, die Verbindung von Nässe und Kälte.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Riesenfenchel-Ferula communis
« Antwort #38 am: 16. April 2023, 10:44:47 »

Ich habe Ferrula communis seit 5 Jahren im Garten, an einer heißen, trockenen Stelle ("mediterran"). Hat bis jetzt alle Winter überlebt (auch die Eiszeit vom letzten Februar). Er treibt früh aus mit großen Wedeln (Februar/März), die dann im Juni/Juli wieder einziehen, wenn´s ihm zu trocken wird. Noch keine Spur von Blüten bis jetzt.
Wallu, lebt Dein Exemplar noch? Immer noch keine Blüte?
Neugierige Grüße
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de