Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:01:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   nach unten

Autor Thema: Juni 2021  (Gelesen 26404 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2021
« Antwort #135 am: 20. Juni 2021, 09:20:52 »

Zwei- oder dreimal sah ich Wetterleuchten samt Donner am Nord- und Westhorizont, einmal kamen einige wenige Tropfen herunter, ansonsten leider nichts. In der Nacht ist es nur wenig abgekühlt, aktuell schon wieder 26,5°C. Es soll nicht mehr ganz so heiß werden, und die Vorhersage verheißt für heute Abend weitere Gewitter, vielleicht habe ich ja diesmal Glück. So langsam könnte der Garten mal wieder eine Dusche vertragen...
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Juni 2021
« Antwort #136 am: 20. Juni 2021, 09:38:44 »

Aktuell 21°C  :D. Vergangene Nacht gabs irgendwo in der Nähe ein kleines Gewitter, mehr Sturm im Wasserglas. Aber erfreulicherweise einen schönen Landregen bis morgens halb 6. Meinen Rücken freut's, ich muß heute nicht giessen. :D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Juni 2021
« Antwort #137 am: 20. Juni 2021, 09:39:47 »

Hier auch 0,0 Regen, nach gestern Nachmittag 36 jetzt wieder 27° und drückend. Wenigstens ist der Himmel bedeckt.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Juni 2021
« Antwort #138 am: 20. Juni 2021, 11:33:21 »

Hier ebenso, die schwüle Luft steht. Ein Wedel des Zyperngrases bewegt sich in Zeitlupe.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2021
« Antwort #139 am: 20. Juni 2021, 12:05:16 »

So sehr ich auf Regen gehofft hatte, SO hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt...  :-[

Gegen 2 Uhr nachts gab es heftige Sturmböen und Starkregen, vielleicht eine halbe Stunde lang, aber es hat gereicht... Wind und Wassermassen haben ein Schlachtfeld im Garten zurückgelassen. Es steht kein einziger Fingerhut mehr, die Papaver somniferum, die erst seit zwei Tagen blühen, liegen gemeinsam mit Kornblumen und den höheren Päonien völlig zermatscht und zerfetzt am Boden.

Noch schlimmer hat es Sträucher und Bäume getroffen, Kolkwitzie und Deutzie, sehen aus, als hätte eine Riesenfaust von oben flach darauf geschlagen... die Triebe liegen (wie in einem Strahlenkranz angeordnet) flach am Boden, unglaublich. Viele sind unmittelbar an der Basis abgebrochen, andere sind zwar dran geblieben, sehen aber nicht so aus, als würden sie sich nochmal aufrichten?.

Der Tag begann deshalb erstmal mit Tränen statt Kaffee. Diese Extremstwetterlagen und ihre Folgen können durchaus entmutigend sein... seufz. Jetzt 24 Grad und drückend schwül. Weitere Gewitter und mehr Regen sind angekündigt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 12:08:24 von lissard »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Bristlecone

  • Gast
Re: Juni 2021
« Antwort #140 am: 20. Juni 2021, 12:09:39 »

Och nee.  :'(
Auch wenn die Stauden das wegstecken werden  - und die meisten Gehölze letztlich auch  - das kann einem schon die Stimmung gründlich verderben.
.
Für die hiesige Ecke hat der DWD eine Unwetterwarnung rausgegeben: Gefahr schwerer Gewitter mit Sturm- oder Orkanböen, Tornados möglich, Starkregen, örtlich Hagel 2 bis 5 cm.
Temperatursturz auf knapp über 15 Grad. Immerhin Letzteres ist erfreulich.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Juni 2021
« Antwort #141 am: 20. Juni 2021, 12:13:13 »

lissard:
Wie traurig ist das denn? Bei uns gab es nur Regen, allerdings kamen jetzt schon 2 Unwetterwarnungen rein, schaun wir mal.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2021
« Antwort #142 am: 20. Juni 2021, 12:27:07 »

Ja, traurig ist das richtige Wort.  :'( Seit Tagen bin ich hoffnungsvoll mit der Kamera um den Mohn herumgeschlichen, um den Moment nicht zu verpassen, wenn sich die ersten Blüten öffnen, und nun hat der Zauber so ein abrupt brutales Ende gefunden... grrrr!!!
Jedenfalls habe ich jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht, Stützen und Stäbe zu stellen, wo sonst noch nie welche nötig waren, um zumindest weitere Schäden im Beet minimieren zu können.

Es wird jetzt bereits wieder minütlich dusterer am Himmel, nachdem es morgens milchig/sonnig war, und ich bilde mir ein, auch schon Donnergrollen zu hören... das kann aber auch die pure Angst sein...  :-\

Angesagt sind für heute jedenfalls weitere Unwetter und Gewitter mit 50 % Wahrscheinlichkeit auf Regen (13 mm, laut Wetter App).
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Juni 2021
« Antwort #143 am: 20. Juni 2021, 12:28:05 »

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr so schlimm wird.
Wir sind mittlerweile auch wieder bei 25 Grad angekommen, dazu weht ein tüchtiger Wind...sehr angenehm...Komischerweise ist die Unwetterwarnung aktuell wieder raus, angeblich soll es ab 23:00 Uhr nur regnen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 12:29:47 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Juni 2021
« Antwort #144 am: 20. Juni 2021, 12:50:32 »

Ohje lissard, das ist wirklich furchtbar. Ich habe gestern gerade mein blühendes Mohnfeld fotografiert, würde aber vorläufig gar nicht sehen, was ein eventuelles Unwetter angerichtet hätte, da der Garten 15 km entfernt ist und ich nicht eben mal hinfahren kann.
Hier schnappt man immer noch nach Luft und es vergeht einem jegliche Lust, etwas zu tun, obwohl ich kiloweise Erdbeeren da stehen habe :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Juni 2021
« Antwort #145 am: 20. Juni 2021, 12:51:36 »

Unwetter sind bei uns übrigens zwischen 18 und 3 Uhr gemeldet.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2021
« Antwort #146 am: 20. Juni 2021, 13:58:31 »

@lissard: So sehr ich die Gewitter im Sommer immer herbeisehne, ein solches Unwetter muss es wirklich nicht sein, da wäre ich ebenfalls den Tränen nahe. :( Hoffentlich erholt sich Dein Garten bald wieder, auch wenn die Pracht dieses Jahr lädiert ist. Zum Glück sind Kolkwitzien und Deutzien robuste Sträucher, die werden die Schäden schnell überwachsen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2021
« Antwort #147 am: 20. Juni 2021, 14:02:52 »

Ich habe gestern gerade mein blühendes Mohnfeld fotografiert, würde aber vorläufig gar nicht sehen, was ein eventuelles Unwetter angerichtet hätte, da der Garten 15 km entfernt ist und ich nicht eben mal hinfahren kann.

Wow, das Mohnfeld ist ja traumhaft! Da drücke ich Dir (und den Pflanzen) die Daumen, dass sie keinen Schaden genommen haben!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2021
« Antwort #148 am: 20. Juni 2021, 14:09:18 »

@lissard: So sehr ich die Gewitter im Sommer immer herbeisehne, ein solches Unwetter muss es wirklich nicht sein, da wäre ich ebenfalls den Tränen nahe. :( Hoffentlich erholt sich Dein Garten bald wieder, auch wenn die Pracht dieses Jahr lädiert ist. Zum Glück sind Kolkwitzien und Deutzien robuste Sträucher, die werden die Schäden schnell überwachsen.

Ja, das denke ich auch, dass die Sträucher sich über kurz oder lang wohl regenerieren. Es sind die Kollateralschäden, die mir gerade Sorge bereiten, da die langen trichterförmigen Triebe der Deutzie und Kolkwitzie der Hauptschattenspender für Rodgersia und Hosta waren, die nun in der vollen Mittagssonne “darben”. Mal sehen, ob ich erstmal etwas Schutz mit einem Sonnenschirm improvisieren kann...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Juni 2021
« Antwort #149 am: 20. Juni 2021, 16:46:55 »

@lissard: das ist wirklich mehr als schade, wenn der Garten so verwüstet wird. Ich hoffe, dass noch etwas für diese Saison zu retten ist!

Wir hier hatten Glück, es war zwar stürmisch und einige Stauden müssen hochgebunden werden, aber insgesamt hat die letzte Nacht hauptsächlich 38 mm Niederschlag gebracht. Zunächst leise tröpfelnd, so dass ich hoffe, der Boden war schon etwas aufnahmefähig, als dann der Starkregen herunterkam. Morgen früh soll es dann nochmal größere Regenmengen geben, die gerne genommen werden, der Juni steht jetzt erst bei 40,5 mm.
Aktuell schon wieder 27°C, aber draußen mit Wind erträglich. Drinnen muss es sich noch um ein paar Grad abkühlen, was die immerhin nächsten Tage möglich sein wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de