Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:49:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach unten

Autor Thema: Juni 2021  (Gelesen 26507 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Juni 2021
« Antwort #195 am: 23. Juni 2021, 08:12:40 »

Bedeckt nach (mal wieder) Regen. 12mm sinds nochmal geworden, womit der Juni mit 107mm schon gut nass ist.
Temperaturen gingen auf 15° runter, sind jetzt bei 17°.
Die nächsten Tage solls weiter regnen und werden eher verhalten warm sein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Juni 2021
« Antwort #196 am: 23. Juni 2021, 08:34:58 »

Aktuell 19°, nachts hat es bis auf 15° abgekühlt... so liess sich mit Türen und Fenster weit auf heute morgen die Frische ins Haus bis in den letzten Winkel zurückholen.  :)
Vorhergesagt sind für heute 24° bei manchmal auflockernder Bewölkung.
Also hab ich doch nochmals ersehntes Pflanzwetter, um die restlichen wartenden Pflanzen unterzubringen.  :D :D

Der gestrige Tag mit immer wieder Schauern, am Abend sehr kräftig zu Donner im Hintergrund, brauchte 23mm.
Ich brauche also noch immer nicht mit dem Schlauch am Hang herum kraxeln.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2021
« Antwort #197 am: 23. Juni 2021, 08:45:53 »

Hier sind gestern auch nochmal 4 mm heruntergekommen, jetzt ist der Garten wieder frisch, und der Rasen hat nochmal richtig Gas gegeben. Aktuell strahlender Sonnenschein bei knapp 19°C, für heute Abend sind nochmal Gewitter prognostiziert. Auch hier soll es in den kommenden Tagen nicht so heiß werden, von einigen Ausreißern abgesehen.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Juni 2021
« Antwort #198 am: 23. Juni 2021, 08:52:02 »

14°C werden hier wohl das Maximum für heute sein; zur Zeit sind es 13,8°C, Tendenz fallend. Dazu seit Stunden immer wieder leichter Regen und so wird es wohl auch noch eine Weile weitergehen. Mal sehen wieviel morgen früh im Regenmesser ist.
.
Diese Temperaturunterschiede sind schon krass.
9 mm sind es geworden seit Montag Abend. Damit steht der Juni jetzt bei gut 50 mm - durchaus willkommen  :D.
.
Aber der Garten trieft jetzt seit Sonntag durchgehend. Aktuell ist es neblig trüb bei 11°C. Die Heizung läuft wieder.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Juni 2021
« Antwort #199 am: 23. Juni 2021, 09:03:44 »

In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Juni 2021
« Antwort #200 am: 23. Juni 2021, 09:41:31 »

Uih! Nördlich ist die Schweiz wohl in den letzten Tagen auch von einigen solcher Unwetter heimgesucht worden, teils sogar in extremis!!
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/ueberflutete-strassen-nach-gewittern-in-cressier-ne-766923.html


Hier im Süden gibt es nur gewittrigen Regen, sonst halten die Alpen wohl den ganzen Schlamassel ab.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Juni 2021
« Antwort #201 am: 23. Juni 2021, 10:19:08 »

In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.

Oh Gott, ich kenne den Garten ja persönlich. War schon dort bei Ihren Eltern.
Bei uns war nachts ein heftiges Gewitter, Wind und Regen, wir haben 27 l Regen bekommen. Es war so eigenartig, es hat dauernd geblitzt und dauernd so vor sich hingegrollt, also kein richtiger Blitz und Donner. Es hat keine Schäden im Garten gemacht, Gott sei Dank.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Juni 2021
« Antwort #202 am: 23. Juni 2021, 10:23:35 »

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt,
am schlimmsten hat es den Gemüsebaum erwischt, aber der wächst ja sowieso wie Unkraut.
Viele Pflanzen haben Löcher in den Blättern, die erholden sich wieder.
Melonen und Tomaten kann ich nächstes Jahr noch einmal probieren.
20 Liter in 10 Minuten, ein großer Teil davon war Hagel...
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Juni 2021
« Antwort #203 am: 23. Juni 2021, 10:50:14 »

Die Bilder sehen in der Tat schrecklich aus.  :'( Wenn unsere Gärten betroffen sind, tut es in der Seele weh. Auch wenn es nicht wirklich tröstet - es ist nicht existenzbedrohend.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Juni 2021
« Antwort #204 am: 23. Juni 2021, 12:53:50 »

18°C und Regen.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Juni 2021
« Antwort #205 am: 23. Juni 2021, 13:11:08 »

Die Hagelbilder sind ja wirklich fürchterlich!

Hier brachte der Juni laut Agrarwetterstation des Nachbarortes rund 26 Liter bislang. Ich hoffe wirklich, da kommt die Tag noch was nach, weil der einigermaßen frische Eindruck dieser Tage bei den geringen Niederschlagen in der nächsten Hitzewelle sofort verpufft sein wird.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2021
« Antwort #206 am: 23. Juni 2021, 19:31:50 »

Nachdem es heute morgen noch schön sonnig war, zogen über den Tag immer wieder mal Wolken über den Himmel, bei leichtem Wind bis ca. 25°C. Ich entschloss mich, in den Garten zu gehen und den Rasen zu mähen. Als ich gerade fertig war, verdunkelte sich der Himmel, und man hörte Donnergrollen in der Ferne. Ein Blick auf die Wetter-App verhieß aber "keine Niederschläge in Sicht", und es wurde auch keine Warnung angezeigt.

Also fing ich an, etwas Unkraut im "Waldgarten" zu jäten, aber es wurde rapide dunkler, so dass zuletzt ein Dämmerlicht wie sonst um 22:00 Uhr abends herrschte. Plötzlich hörte man kräftige Hagelkörner, die aufs Terrassendach prasselten, da dachte ich, dass ich vielleicht doch Schluss machen sollte, eilte zum Haus, und war noch nicht ganz unterm Dach, als plötzlich wahre Sturzfluten vom Himmel brachen. Innerhalb weniger Sekunden lief meine schon recht volle Regentonne komplett über, und ich hatte Mühe, die Regenklappe wieder zu schließen.

Trotz Regenjacke war ich komplett durchweicht, die komplette überdachte Terrasse klatschnass, und ca. 15 Minuten lang rauschten die Wassermassen vom Himmel. Dann war der Spuk soweit vorbei, und jetzt regnet es schon seit einer knappen Stunde nur noch leicht, so dass ich eben nochmal kurz im (nun leider arg geplätteten) Garten war. Die Regentonne am Gartenhaus ist nun auch so gut wie voll (die war vorher fast leer), und der Regenmesser zeigte satte 25 mm an.

Ich muss hier voll im Zentrum der Superzelle gewesen sein (Zugrichtung aus Südosten gegen den Soonwald im Nordwesten, da hat sich dann wohl alles gestaut - das ist selten!), auch wenn vom Gewitter nur ein wenig Gerumpel zu hören war. Hier steht der Juni nun bei unglaublichen 79 Litern, das gab es schon lange nicht mehr. Markus hat vermutlich wieder mal fast gar nichts abbekommen, wenn ich mir das Regenradar so anschaue... :-X
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 19:34:00 von AndreasR »
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Juni 2021
« Antwort #207 am: 23. Juni 2021, 21:44:32 »

Das liest sich teilweise ja nicht gut, mein Mitgefühl gilt allen, deren Garten Schaden genommen hat!
Davon wurden wir hier verschont, es hat nur ab und zu etwas geregnet, vorgestern 7 und gestern 3 mm. Der Himmel war meist bedeckt bei Höchsttemperaturen von 21 oder 22 °C. Das allerdings reicht den Schnecken schon, um Blätter an meinen Chilis deutlich zu dezimieren. Das meiste andere wird derzeit verschont oder fällt nicht allzusehr auf.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Juni 2021
« Antwort #208 am: 23. Juni 2021, 23:37:55 »

In Süddeutschland und in Ö gab es gestern schwere Unwetter, niemand betroffen?  Oder sind alle noch sprachlos?

Den Link zu Katrins Garten hat marygold in der Fotoabteilung gepostet:
https://www.instagram.com/p/CQbsoFqn5Ph/?utm_medium=copy_link

Gruselig, ganz entsetzlich.

Ich habe gestern ja von einem kleinen Weltuntergang geschrieben.
Der Monsun geht weiter. Heut früh gabs 12mm.
Heut übern Tag Sonne und Wolken im Wechsel. immerhin bis 26° warm.
Heut Abend wieder Getöse, Windböen und Starkregen. Inzwischen zeigt der Regenmesser 53mm an diesmal wenigstens alles flüssig bisher. Wir können uns nicht über Trockenheit beklagen. Dafür hat es Stechmücken ohne Ende.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2021, 06:55:05 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2021
« Antwort #209 am: 24. Juni 2021, 06:32:09 »

Bewölkt mit Sonne 14 Grad
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de