Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:28:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hund frisst meine Ziergräser  (Gelesen 5176 mal)

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 442
Hund frisst meine Ziergräser
« am: 07. Juni 2021, 11:02:34 »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, meinen Hund von den Ziergräsern abzuhalten? Leider frisst er gerne meine Ziergräser und kann dann danach tagelang nichts mehr fressen bis er den Grasklumpen erbrochen hat.
Wir waren schön öfter in der Tierkliik deswegen, haben Blut-und Kotproben abgegeben aber es schein keine Ursache für die Grasfresserei zu geben, außer dass es ihm vielleicht schmeckt.
Würde er nur den rasen fressen, wäre es halb so schlimm, weil der nicht so lang und borstig ist aber nein, er bevorzugt meine Lampenputzengräser und Seggen  :(
LG
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #1 am: 07. Juni 2021, 12:00:19 »

Hallo,

ja das sind Kotzgräser, machen meine Katzen auch gerne. Das Fressen der Gräser dient tatsächlich entweder der Magen-Darmreinigung (verschluckte Haare), oder auch gegen Übelkeit. Und weil es hohe Gräser sind, werden die gerne genommen. Mein Hund frisst hohes Gras auf Spaziergängen, daher ist sie im Garten nicht daran interessiert.  Ich würde die Gräser mit Karnickeldraht einzäunen, sieht doof aus, verhindert aber ein Abfressen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #2 am: 07. Juni 2021, 18:01:25 »

Jow, macht meine Katze auch. Dieses Jahr hat sie eine Vorliebe für Sesleria autumnalis. Ich unterstelle ihr schon fast ein wenig Schizophrenie ... sie hält sich für einen Rasenmäher oder so.
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 442
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #3 am: 07. Juni 2021, 21:21:46 »

Danke, dann werde ich das wohl machen. Ich dachte, es gäbe vielleicht so Sprays, die man drauf sprühen könnte und die Hunde von dem Geruch fern bleiben würden 😊

Also bei unserem Hund konnte keine Ursache dafür gefunden werden, denn eigentlich stehen meine Gräser das ganze Jahr über bei ihm auf dem Speiseplan, außer sie sind zurückgeschnitten 😊
Gespeichert

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #4 am: 11. Juni 2021, 21:36:53 »

Trick aus der Hundeschule: Ein paar beherzte Tropfen Chilisaft drüber träufeln, dieses rote, dass es überall in Flaschen zu kaufen gibt. Aller Erfahrung nach, ist dann erstmal Ruhe. ;-)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #5 am: 11. Juni 2021, 21:47:23 »

Und immer ein paar "Ecken" Gras statt Rasen stehenlassen ;) Am Zaun, um Baum, solche "Blümcheninseln" im Rasen oder was sonst so geht.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #6 am: 12. Juni 2021, 06:37:26 »

Und immer ein paar "Ecken" Gras statt Rasen stehenlassen ;) Am Zaun, um Baum, solche "Blümcheninseln" im Rasen oder was sonst so geht.

Das halte ich für die allerbeste Idee.  :) Da bei mir das bißchen Rasen eher Wiese ist, und ich selten die Ecken oder am Rand der kleinen Pflanzeninseln ausputze, ist mir aufgefallen, daß Amant, mein Hund, tatsächlich vor allem wirklich "weiche" Gräser bevorzugt, da er die Wahl hat. Scharfkantige Gräser, wie ja auch einge Ziergräser, bergen durchaus die Gefahr von Schnittverletzungen an Zunge, Magen, Darm oder auch Darmausgang, da sie ja nicht verdaut werden. Vielleicht in einer Ecke Katzengras aussäen, oder im Topf im Garten aufstellen, die Saatmischung enthält weiche Gräser speziell für Tiere.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #7 am: 14. Juni 2021, 10:04:24 »

Trick aus der Hundeschule: Ein paar beherzte Tropfen Chilisaft drüber träufeln, dieses rote, dass es überall in Flaschen zu kaufen gibt. Aller Erfahrung nach, ist dann erstmal Ruhe. ;-)

Das mit dem Chilisaft würde ich nicht machen, denn wenn der Hund das tatsächlich irgendwie ins Auge bekommt, oder eine Katze daran vorbeistreift und sich dann putzt, stell ich mir das nicht so lustig vor. Ich will da auch nicht versehentlich anfassen und das Zeug dann im Gesicht haben.

Da finde ich die Blümcheninseln besser, haben wir hier auch und die werden genutzt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21741
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #8 am: 18. Juni 2021, 20:44:19 »

Die Idee mit dem Katzengras ist gut, das gibt es hier oftmals in Töpfen zu kaufen, ob man auch Samen bekommt, weiß ich nicht.

Meine Hündin liebt Hakonechloa  ::)  und niemals erbricht sie das, sie mag es einfach,  bei Spaziergängen sind auch andere Gräser beliebt, aber in einer Wiese ist sie wählerisch. Auch diese Gräser erbricht sie nicht, auch nicht, wenn sie ganz offensichtlich gefressen werden, weil etwas mit dem Magen oder auch dem Rachen nicht in Ordnung ist.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #9 am: 19. Juni 2021, 22:08:45 »

..ob man auch Samen bekommt, weiß ich nicht.

Doch, jeder größere Gartenmarkt, der Sämereien führt, verkauft in der Regel auch Saatgut von Katzengras. Das ist auch für Hunde. Ebenso bekommt man Saattüten in den Tierfutter-Spezialmärkten. Man kann auch Weizen selbst  aussäen, solange er noch jung ist, ist er wirklich sehr weich. Den würde ich allerdings nicht unbedingt in den Garten aussäen, sondern in Töpfe. Wenn die Halme richtig hoch sind, sind sie ja auch nicht mehr weich.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

nordmay0

  • Gast
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #10 am: 09. März 2022, 17:02:56 »

Das bedeutet, dass sie auf diese Weise versucht, Haare aus dem Körper zu entfernen. Sie können versuchen, ihr mehrmals im Monat eine spezielle Paste zu geben, um Haare aus dem Bauch zu entfernen. Dafür gibt es auch speziell abgestimmte Trockenfutter!
Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Hund frisst meine Ziergräser
« Antwort #11 am: 17. März 2022, 11:21:49 »

Bei meinem Beppi hilft es ein bisschen, wenn ich fein geschnittenen Salat (Kopfsalat, Chinakohl, Portulak, Eissalat sind zur Zeit dran) übers Futter streue. Und die Hakonechloa verträgt er ganz gut, wenn er sie abkaut. Katzengras, bzw. angesäter Weizen wird eher verschmäht (und dann von mir einfach auch übers Futter gegeben).
Wenn er viel Gras frisst, hat er entweder Halsweh oder Bauchweh. Für den Fall, dass es Vitaminmangel sein sollte, kriegt er dann auch immer noch ein Vitamin B Präparat, das ich für meine neurologisch angeschlagene Senior-Hündin eh daheim habe.

PS: besonders beliebt bei meinen beiden Hunden sind junge Blätter von Quecken. Ich bin aber nicht sicher, ob du die für den Hund im Garten ansiedeln willst  ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de