Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:52:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neu gepflanzter Pfirsich ausdünnen ja nein  (Gelesen 439 mal)

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Neu gepflanzter Pfirsich ausdünnen ja nein
« am: 08. Juni 2021, 07:34:48 »

Hallo, als Pfirsichneulich hab ich eine Frage.

Ich habe mir heuer aus der Gärtnerei einen Wunder von Perm im März besorgt und eingesetzt.
Erstaunlicherweise hat der Baum dann in der warmen ersten Märzhälfte Blüten angesetzt und die haben großteils den wirklich starken Spätfrost ende März überlebt (wo wir nochmal einige Nächte mit -5c hatten)

Der Baum ist gut 2m hoch und hat bei den noch relativ dünnen Ästen eine Reihe von Früchten angesetzt
meist sind es 2-3 in Ast hat 6 Früchte in Summe dürften es 15-20 Früchte sein die er heuer tragen würde (Abwurf gab es noch keinen)

Die Frage ist soll ich die Früchte ausdünnen und auch die Nichttragenden Äste etwas schneiden?

Ich habe woanders gelesen dass man im Jahr in dem man gepflanzt hat die Früchte auf etwa 2-3 runterreduzieren sollte weil dass dem Baum beim Anwachsen und dem Fruchtertrag in den Folgejahren hilft.

Hat da wer Erfahrungen stimmt das, oder kann ich es einfach so lassen wie es ist und dann einen Winterschnitt vornehmen?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de