Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:48:07
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 82897 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Schafe halten IV
« am: 11. Juni 2021, 01:12:01 »

Zu Beginn des neuen Abschnitts muss ich beichten  :-X

Heute waren wir auf einer schönen Exkursion. Ganz kurzentschlossen: Arnika und Bärwurz. Trotz des spontanen Entschlusses (morgens beim Zeitunglesen, danach gleich Anmeldung) kam unser Töchterchen auch mit. Wie schön - wann nehmen wir uns schon mal die Zeit für so einen familiären Ausflug. Ich müsste länger nachdenken...  :P

Töchterchen hat vorher wie gewohnt noch etwas mitgeholfen. Die Gelegenheit haben wir genutzt und auch auf 2 Flächen nach dem Rechten gesehen. Und standen dabei selbstredend vor dem Juniproblem: Alles Flächen wachsen förmlich über sich hinaus. Jetzt könnte man auch die doppelte Tierzahl gut gebrauchen.
Ich witzelte: Du, es sind gerade welche angeboten, so ist es nicht, hihi.
Und wasfür welche?
WGH aus Zuchtaufgabe. Aber eins sage ich Dir gleich: Bei uns gehen nicht mehrals 20 in die Zucht! Und deswegen - auch wenn wir jetzt jede Nase brauchen könnten - macht das keinen Sinn.
Ja aber Aufgabe und Schlachtung ist auch schwierig, oder? ich mein... dann ist dem sein Genpool weg.
 :-X Äh, na das hängt auch ein Stück weit von Dir ab. Dann müsstest Du eben schon in schwierigen Zeiten noch mehr helfen...
Wieviel sind es denn?
Hm, ich meine 25. Aber die bekämenwir eh nicht alle in den Hänger.
Wieviel passen in den Hänger?
Hm... na ist auch abhängig ob geschoren und nur Muttertiere.
Und was geht finanziell  :-X (denkt: Eigentlich nüscht) so 10?

:-X
Man hat sich so geeinigt: Ich rufe mal unverbindlich an. Es hat mir einfach keiner auf die Finger gehauen.  ::) Das würde bei meiner Planung allerdings auch heißen... nächstes Jahr nur so viele in die Zucht, wie ich Förderverpflichtung habe. Plus 2 als Puffer. Dazu dann noch mal großes Stühlerücken bei den Zuchtmuttern. Dann fliegen unsere G3er mindestens zu den Rentnerinnen ect.

Allerdings würde es das Juniproblem wirklich etwas abpuffern.

Unsere Arnika streckt sich derweil weiter und steht nun wirklich kurz vor Öffnung. Der Schneckenschutz hält bestens.

So... zum Abschluss noch ein Bild von der Exkursion: Arnika und Bärwurz - ein gar lieblicher Anblick
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1 am: 11. Juni 2021, 12:24:57 »

Arnika und Bärwurz - ein gar lieblicher Anblick
Ja! :D
.
Bei den anderen Ausführungen und Planungen komme ich oft nicht mehr mit, bewundere aber Deine Ausdauer und Energie sehr. :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #2 am: 11. Juni 2021, 12:33:59 »

Ich rufe mal unverbindlich an.

*haut auf die Finger*
 >:( Du hast gesagt, das packst Du nicht noch zusätzlich. Einzeltiere austauschen zum Genpool erweitern wäre ja okay. Aber noch ne Herde extra ???? Nur weil jetzt grad mal alles wächst? Und dann im Herbst und im Winter? ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #3 am: 11. Juni 2021, 13:31:45 »

Finger her 
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #4 am: 12. Juni 2021, 08:43:32 »

Um Gottes Wille, nix Herde xtra. Wir hätten von 10 Individuen geredet. Und da aber der Herr die ganze Herde komplett weiter geben will - ist der Hammer hier von ganz allein gefallen. Dann nicht.  ;)

Was nur 10 mehr bedeutet hätten, ist uns nach der Schur wohl auch stark bewusst. Allerdings gehen jetzt demnächst 2 adulte Skudden plus 1 Lamm raus. Das werden wir jetzt in der Vegetationsperiode eben merken. Die Umstellung zu mehr Adulten und weniger Lämmern ist indes auch eine Arbeitserleichterung - denn die größte Belastung war ausgerechnet im März, wo auch der ganze Vandalismus/Bedrohungsquatsch lief. Die Schnuckenmuttern beschränken ist definitiv die oberste Pflicht! Nun werden wir halt passend zur geringen Nachfrage die Lämmer behalten und im Herbst weniger Muttern belegen.

Damit liegen wir dann trauiger Weise auch im Trend: Weniger reproduzierende Schafe bei konstanter Herdgröße.

Ein Schaf hat sich übrigens immer noch der Schur entzogen, der Rest steht nackig da. Morgen wird ein großer Schwung Wolle geholt. Die Garage wird danach zumindest zu betreten sein.  ;D Die Wolle geht tatsächlich in den Gartenbereich,wofür wir sehr dankbar sind.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #5 am: 12. Juni 2021, 19:27:36 »

Heute ist der Frust riesengroß!

Wir wollten im NSG Lkr. Göttingen mähen und zäunen. Gemäht haben wir auch - aber den Rest frustriert aufgegeben.

Der erste Dämpfer kam schon göeich zu Beginn. Wir haben dort eine Erdung vergraben, die niemand jemals mehr wieder wird entfernen können. Die steckt über 1m tief im Hang. Daran befand sich noch das Kabel. Wenn man schon die Erdung nicht rausbekommt, so kann man als Vandale doch immerhin mit der Zange kommen und kleine Stückchen aus dem Kabel machen, gell?

Sodann war aber zu sehen, dass das Colchicum nicht nur praktisch die gesamte Talsohle bedeckt, sondern auch den Hang hochwandert. teilweiseauch schon oben angekommen ist.

Und was dann dem Ganzen noch die Krönung aufsetzte: Seit dem Dürresommer breitet sich Bromus erectus aus. Was vollkommen logisch ist. Damals verbrannte alles andere und der Klimagewinnler startete durch. Dieses Jahr ist dei Umgebung unserer Fläche und der wertigste Teil des Hangs vollkommen überwuchert damit.

Ich habe allen Ernstes - und das war für mich hochemotional - die Flinte ins Korn respektive ins Bromus geworfen. Einen Teil habe ich noch mit dem Freischneider erlegt und in die Schlucht gekegelt. Aber ich formuliere es mal deutlich:

Als familiärer Einzelkämpfer werden mir diese Aufgaben zu viel. Früher hat sich da ja der örtliche NABU mit eingebracht. Die BSG konnte im letzten Winterhalbjahr coronabedingt nicht helfen. Was bleibt, wären wir. Auf die beachtliche Distanz von 65 km einfach.

Also da hätte ich lieber 10 Schnucken mehr  :-X

Mir fehlt derzeit jede Idee. Vielleicht nach x maligem googeln was bei solchen Problemkonstellationen helfen kann... Beim Colchicum kannst ja später kommen - nur ist das bromus erectus jetzt bereits nicht mehr weidefähig. Was sollen die Tiere am 12.6. da noch reißen? Oben die Ähren abgknabbern? Wegen der Orchideen darf man aber nicht früher als 1.6. prer Auflage.... also nein, mir fehlt jede Idee.

Heute Abend gönne ich mir ein Radler und "ne Wanne". Dann Bett. Und wie ich mich kenne, google ich dann die halbe Nacht zwecks Lösung. Aber die wird es so vermutlich nicht mehr geben.  :'(





Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #6 am: 13. Juni 2021, 13:47:57 »

Die Wolle ist weg. Einfach nur toll!

Fürs NSG sieht es noch duster aus. Prinzipiell im August. Wenn dann Gruppe frei. Aber zwecks des bromus erectus... müsste dannnoch eine Winterbeweidung her. Unddazu...müsste die UNB über den Schatten springen.  ::) Nicht so sehr wahrscheinlich  :P Aber gut. Immerhin denkeich noch nach. Andere hätten endgültig den Mantel des Vergessens über das Gebiet gebreitet. Wenngleich auch wir gestern dort noch liegende Weidepfähle verladen haben. Das sagt leider auch schon so einiges über die Wahrscheinlichkeit...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #7 am: 14. Juni 2021, 11:48:52 »

Der nächste Winter kann kommen  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #8 am: 14. Juni 2021, 11:51:09 »

Hübscher Gadt auf unseren Weiden: Wegerichbär
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #9 am: 15. Juni 2021, 18:40:42 »

Der nächste Winter kann kommen  8)
Habt ihr auch viel mehr als sonst?
Mein Verwandter mit Schafen und Ziegen im Nebenerwerb hatte noch nie so viel Heuballen in all den Jahren auf der Schwäbischen Alb mit kargen Böden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #10 am: 15. Juni 2021, 19:38:06 »

Jaha, und das sei nach dem strengen Winter auch allen gegönnt. Der hat nämlich die Lager geleert. Bei uns waren am Ende nur noch 2,5 Quarderballen übrig. Jetzt ist das Gewissen wieder rein...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #11 am: 15. Juni 2021, 20:19:37 »

Der hiesige Bauer ist momentan dabei, seine große Scheune mit Rundballen vollzustapeln und guckt dabei sehr zufrieden.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #12 am: 15. Juni 2021, 21:32:50 »

Ja, so ähnlich haben wir auch geschaut. :D

So, der letzte Akt wird langsam eingeläutet: Sonntag ist meine letzte Exkursion im Rahmen der hiesigen Vereinsarbeit. Das heißt nicht, dass ich nicht auf anderer Ebene wieder Exkursionen anbieten werde. Aber das Vereinskapitel schließt sich langsam...  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #13 am: 18. Juni 2021, 18:10:59 »

Es ist heiß  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #14 am: 19. Juni 2021, 10:48:50 »

Na wirst Du, wieso finde ich nicht, na los jetzt....  :'( half alles nix. Das Auto hat einen Kupplungsschaden. Immerhin haben wir ihn noch heimbringen können. Wie ungewohnt. Ein Vormittag daheim  ::) Nicht, dass es der Haushalt nicht zu schätzen wüsste und dem Himmel sei Dank habe ich gestern vorm Dienst derartig schwer geschuftet, dass ich die Exkursion heute noch mal gemütlich mit Radel abfahren kann und mit bestem Gewissen morgen früh starten kann. Aber komisch ist das doch  ::) Mittags sammelt mich mein Mann ein. Weil... ein Schaf ist noch nicht geschoren. Und heute - komme was da wolle - inklusive dreifachem Rittberger: Die ist dran! Eine der scheuen 18er, das Jahr, in dem ich den ersten schweren Unfall hatte. Das wirkt bis heute nach  :P

Ansonsten: Für morgen reichlich Anmeldungen. Das Wetter wird wohl halten. Sprich: Ein schöner Abschluss  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: [1] 2 3 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de