Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:32:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83390 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1020 am: 09. August 2022, 18:19:51 »

Uiha, das war ein anstrengender Tag. Nur dass die Schnucken noch nicht gezäunt sind. Bei den Böcken lag der Zaun. Da habe ich viel ab- und umgebaut. Eindrücke von der Fläche auf den folgenden Fotos.

Hier wohl gut zu erkennen, warum die Fläche für die LWK und mich in dem AUM Zusammenhang ein Albtraum ist. Während sie sonst einfach wunderschön ist
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1021 am: 09. August 2022, 18:22:09 »

Ausblick ins Tal. Eine kleine Fläche nach den Böcken, auf der noch der Rinderhalter ist. Im Moment sind es wohl 5 Kühe. Ab dem großen Baum sind wir wieder dran. Und das sind dann ja auch ha-weise keine NLF Flächen. Also egal wie es weiter geht... ab dem Baum bekommt uns keiner mehr runter.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1022 am: 09. August 2022, 18:24:21 »

Das war das falsche Bild. Das war noch die jetzige Bockfläche. Die Bilder im Handy sind zu klein

Hier das richtige Bild.  Der Baum in der Mitte ist ein mutmaßlicher Wildapfel. Riesig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1023 am: 09. August 2022, 18:36:03 »

Die Böcke haben viel Silagefolie rausgearbeitet. Und ausgerechnet jetzt bin ich im Verweigerungsmodus. Ich warte seit dem Frühjahr auf die Pachtverträge. Angesichts der jetzt angespannten Situation weiß ich gar nicht ob die noch kommen. Ich habe jetzt eine XXL BG Rechnung, weil die tumb die LWK Flächenraster, die noch unkorrigiert sind, übernommen haben. Damit ist beispielsweise die Engelkewiese der NLF in doppelt so großer Berechnung als in der Realität drin. Ähnlich die Lummerke. Da ist in etwa noch Weg und Vosshaus mit drin. Und nachdem ich mich nicht mehr auf Flächen engagiere, die nicht safe in unserer Hand sind, bleibt die Silage vorerst drin. Kann man sich ja überlegen. Im Herbst können wir noch mal drüber gehen. Oder zur Selbstanzeige schreiten, weil ohne Pachtvertrag keine AUM.

Nach der Fläche habe ich bei den Schnuckenmuttern vorbereitet. Die verlassen morgen die NABU Flächen und gehen auf eine private Pachtfläche daneben. Die mit dem Wildapfel. Weil die NABU Flächen safe sind, habe ich da noch gemütlich weiter nachgepflegt und Stacheldraht weggeschleppt. Ist ja nicht so, dass andere mit unserer Arbeit unzufrieden wären  8)

Die Schnucken sind allerweil froh, wenn sie die Steppe mirgen verlassen können. Das kannst jetzt auch nur mit Landschaftspflegerassen machen. Der Rest würde da nicht mehr satt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1024 am: 09. August 2022, 18:38:10 »

Das sieht auf dem Bild grüner aus, als es in der Realität ist.

Zum Abschluss noch Silage. Wie gesagt... das sind keine einzelnen Fetzchen. Das sind alte Ballen, durch die die Natur durchgewachsen ist
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1025 am: 09. August 2022, 18:39:40 »

Davon hat es jede Menge.

Heute kam übrigens der Kostenvoranschlag für die Scheune. Morgen mittag, nach der Schnuckenzäunung und einer verdienten Pause, setze ich mich ans Netz und versuche ein Projekt zu starten...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1026 am: 09. August 2022, 23:36:29 »

Pauline, 14 Jahre alt. Ihr erinnert Euch? Ein Horn samt Zapfen weg?

Pauline als graue Eminenz, Wahnsinn. Hab mal ein bisschen zurückgeblättert.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1027 am: 10. August 2022, 07:00:45 »

 :D wie immer mit Zwillingen gesegnet, war sie da noch kugelrund. Da merkt man das Alter jetzt. Da werden sie etwas eckiger und die "Altersdelle" verrät die Greisin. Aber wer sie in der Herde sieht... die hat noch jede Menge Spaß an ihrem Herdenleben. Ich glaube.... wenn ich eines Tages die Reißleine ziehen muss, dann gehen Afrodithe und Pauline gemeinsam. Ich glaube für diese letzte Wertschätzung sollten sie dann nicht getrennt sein. Sie waren sooooo lange zusammen. Ha! Pipi in den Augen noch vor 7 Uhr. Aber seit ich die aus dem gleichen Grund mal beim Wanderschäfer schimmern sah, schäme ich mich dafür nicht mehr. Das sind Lebensabschnittsschafe. Familie.

Ein Anruf aus Hessen. Dieses Jahr muss der LSV angejettet kommen. Ich habe eine Bockbestellung. Und da ich der südlichste WGH Züchter in Niedersachsen bin... o.k. o.k. Gewichte haben wir. Genotypisieren geht dann auch demnächst. Nehmen wir doch dazu einfach das bekloppte Rindergatter, dann hat es noch seinen Zweck. Ich freu mich für jeden Bock, der eine eigene Herde bekommt. Das ist nicht selbstverständlich.

In der Nacht habe ich noch Leckmasse bestellt. Für 4 Herden flatterte dann wieder mal ein 100 € Schein davon. Dafür müsste heute das alte neue Solar getrocknet sein. Wenn ich mit den Schnucken fertig bin, kann ich das aus der Scheune holen. Uffz. Aber dann steht es ein Tal weiter zur Pralinenobstwiese. Ich sollte nach den anderen Aufgaben mindestens heute den Yeti schon mal vermessen, damit ich mir meine schon bei ebay gespeicherte Auflage bestellen kann. Und wenn es ganz gut liefe.... so etwas exotisches wie einen Staubsauger auf mein Auto loslassen. Ich weiß, waru ich das bestimmt seit 1,5 Jahren nicht mehr tat. Anstellne, Tank voll. Anstellen, Tank voll... in dem Auto kannst Kartoffeln anbauen. Nur dass ich statt Kartoffelkäfern alle Arten Spinnen als Anhalter transportiere. Gestern hat mich "endlich" mal wieder eine gebissen. In die Brust. Der Schlag kam instinktiv. Tat weh, Tier aber schwer getroffen. Weg da, schüttel... brrr. Spinnenbisse sind schmerzhaft. Also die Riepensorten tun kurz weh und gut ist wieder. Man erschreckt sich halt. Wenn ich einen blauen Fleck bekomme, dan von meinem Schlag  ;D

Meine Idee die eine verbuschte Fläche noch als Laubheu zu schneiden scheitert meinerseits an Zeit (das mag jetzt wenig wundern). Ich habe aber noch einem Bekannten mit Rentieren Bescheid gegeben, weil der so was gern verfüttert. Aber auch dort scheint kein Zeitkontingent zu bestehen. Schade. Ich will nicht unken. Aber ich glaube schon, dass das im Winterhalbjahr von dem einoder anderen gut gebraucht werden könnte. Passend hierzu ein Bild, wieso mich Gehölzaufwuchs nicht gleich so völlig schockt By the way sieht man da auch gut die Handlage  ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1028 am: 10. August 2022, 07:16:44 »

Wie witzig: 2 Bilder über der noch jungen Pauline ist ein Bild von Heidi. Die ist auch bei den Rentnerinnen. Auch sie erfreut sich bester Gesundheit.

Was für kleine Flächen das waren. Das erinnere ich noch gut. Ganz andere Größenordnung. Aber nach wie vor sage ich: Es war soooo gut, dass wir langsam gewachsen sind. Und wie dankbar ich Ortrun für meine Urherde bin. Ja, da war auch eine vollkommen Wilde dabei und Pauline hat uns auch so manches graues Haar geschenkt. Aber waren das für Stammmütter. Was haben die aus großer Herde stammend auch umdenken müssen. Und was wurden die gemeinsam mit uns eine richtige Einheit. Lauter Persönlichkeiten, die aber wie ein Fischschwarm agieren. Und manch einer würde staunen: Die Skudden sind die zutraulicheren und nervenstärkeren. Die Schnucken sind auch sofort um mich rum. Aber eine zu schnelle Bewegung und es spratzt nach allen Seiten weg.  ;D Das ist die Schnucke im Gestell nun mal schneller als im Denken. Sie sind dann auch gleich wieder an mir dran... aber es bleibt das Flippige der Schnucken. Auch schön. Nur eben ganz anders als die Skudden. Denen man bis heute nachsagt, dass die niemals zahm werden, blabla. Das Internet ist voll mit solchen Behauptungen. Gut. Es braucht vielleicht mehr Zeit. Aber wäre es so, müsste die Rentnerinnengruppe ja ganz klein sein. Da darf man ja nur rein, wenn man sich zuverlässig ein Leckerlie holen kann. Sonst könnte ich ja nicht garantieren, dass sie den kalten Winter überstehen. Das kann da jede Skudde. Einzig die 3 vom Jahrgang 2018 (mein Unfalljahr rechts) werden das nicht schaffen können. Eine vielleicht. Aber die anderen beiden... die 18er werden diesen Herbst berentet. Ich habe genüged schöne Muttern und will reduzieren. Und dann wird der Winter zeigen... da haben sie ja noch mal Chancen, weil sie ja vollzahnig in diese Gruppe wechseln. Aber dort kann man ja anderen abschauen, dass es Leckerchen nur aus der Hand gibt. May be. Aber ich glaube daran nicht wirklich. Das heißt, bei denen wird fortan jeden Herbst der Zahnstatus entscheidend sein.

So. Nun aber husch husch. Ich will vor der Hitze zäunen...
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 07:18:48 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1029 am: 10. August 2022, 10:35:16 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1030 am: 10. August 2022, 18:20:48 »

Zu Ziegenzeiten hatten wir mal ein Ziegentrecking. Das war sehr beliebt. Ich fand es etwas stressig. Unsere Ziegen waren etwas eigenwillig  ;D

So. Was für ein Akt. Sievershausen heute mal weider ganz ohne Internet. Und ich mit meinem Projektwunsch. Ergo: Rüber nach Göttingen fahren. Da bin ich jetzt und ich habe es jetzt drin.

Die Scheeve Schüne is brakks
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 18:51:08 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1031 am: 10. August 2022, 19:56:26 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1032 am: 11. August 2022, 21:23:56 »

Es gäbe bestimmt viele Möglichkeiten mit Schafen Geld dazu zu verdienen. Aber es haut nicht hin,  wenn die Steilhänge und die Flächenzustände die Zeit rauben. Plus Bürokratie plus unnötigen Vandalenärger.

Erstmal sage ich ein ganz dickes Danke an alle Spender - ich sehe innerlich wie sich die Scheune doch langsam aufrichtet  ;D morgen muss ich in der Dienstpause die Zeitungen " füttern". Ich hoffe, die ziehen mit.

Der Postbote war heute wieder am Ende seiner Nerven. 4 mal Leckmasse a 25 kg. Ja.... die Weitergabe hat es auch in sich. Steilhang runter  übern Bach und übern Zaun.... uffz. 2 Gruppen konnte ich schon beglücken. Das nehme man wörtlich. Das ist Festtagsschmaus für die. .um die lahmen Arme zu perfektionieren stand dann noch Abzäunen xxl Zäunung Riepen an. Meint auch.... bei überschüssiger Energie Brennholz aus dem Hang runter, übern Bach Hang aufwärts schleppen. Wovon bin ich nur so müde?! Ach bestimmt weil ich die Obstbäume an der Scheune gegossen habe  ;D
Ansonsten sind aber alle Wollies glücklich. Also folgen erstmal schöne Bilder

Gemsen  pardon Schnucken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1033 am: 11. August 2022, 21:26:46 »

Sag mal - bitte entschuldige meine Ahnungslosigkeit - kann ich bei Dir gesponnene Wolle kaufen?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1034 am: 11. August 2022, 21:29:10 »

Diese Fläche hat einen Fotobelegauftrag. Ob das Grünland im Sinne der LWK ist... man weiß es nicht. Aber zoomt mal rein. Da wächst sogar Sumpfschwertlilie. Ein Träumchen oder?

Ähm nein. Wolle bei mir nicht. Aber wo Lena gerade arbeitet ja. Die Schäferei hat einen Woll und Wollproduktladen. Schnuckenwolle ist nicht spinnbar. Die nimmt einem deswegen keiner ab
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de