Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:25:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83531 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1080 am: 22. August 2022, 22:03:18 »

Schwierig. Alles schwierig  ::)

Also kurz der private Stand: Der Patient hat seit Wochen eine Klinikeinweisung. Das war es aber auch.  :P und das macht den Alltag vorsichtig formuliert nicht einfacher.

Die Rentnerinnen zogen somit erst abends um und erst im Dunkeln machte ich Schluss. Fertig bin ich nicht geworden. Der Wecker klingelt früh.

Aber... die Tiere sind gut gezogen. Und total witzig: Die 3 von der Milchtankstelle haben die Führung übernommen. Obwohl es ihr erster Zug war.  ;D

Eine Flaschenlammsaison wird mich ein halbes Lebensjahr kosten. Aber wahrlich werde ich diese 3 ihr ganzes Leben lang genießen.

Heute Abend waren alle Schafe in Schmusestimmung. Die Gruppe habe ich noch mal zur Sicherheit besucht. Jede möchte es anders: Arrabiata liebt es hinter den Ohren. Das kann Allegra nicht ausstehen. Hinten an der Flanke findet die toll. Und Medea? Der Bockanteil in ihr/es wird garstig, wenn man es hinter den Ohren versucht. Da hakelt Medea mit den Hörnern. An der Mähne aber... fängt das Tier an zu schielen. Soooo schön, weiter machen. Also bitte. Selbst Grete wollte durchgekrault werden, was sehr selten ist. Mina war in duldsamer Stimmung. Und ich... wurde für diesen höchst bescheidenen Tag dann doch noch entschädigt.

Hier noch ein Blick auf die fertig beweidete Fläche. Hinter mir steht noch eine Reihe Zaun unter Strom. Auch hier musste ich viel flicken und ein Netz aufgeben. Das war allerdings auch bestimmt ein Netz Ü 10 Jahre. Aber auch daraus habe ich die Stäbe ausgebaut. Kann man alles noch wieder verwenden. Es kostet halt nur Zeit  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1081 am: 22. August 2022, 22:05:42 »

Das ist übrigens eine Fläche mit extrem hoher Spinnenpopulation. Hier mal eine andere "Erbse". Dieses mal im bevorzugten Wohnort Weidepfahl  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1082 am: 22. August 2022, 22:20:07 »

Hier noch ein Blick auf die fertig beweidete Fläche.

Sauber.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1083 am: 22. August 2022, 22:25:16 »

Mir fällt gerade auf, dass man sehen kann, dass der Zaunbereich vorgemäht wird. Sonst wären nämlich keine 8 kv auf dem Zaun.

Und noch ein Hinweis, den ich die Tage erst irgendwo gelesen habe. Diese unruhigen Strukturen, die die extensive Beweidung hinterlässt, sorgt für einen langsameren Wasserabfluss bei Starkregen. Leuchtet ein. Ich hoffe immer auf duldsame Verpächter, die den Humusaufbau zwecks CO2 Speicher und solche Feinheiten wie den Wasserabfluss verstehen. Denn einige werden ganz sicher noch ratlos sein, warum unsere Flächen so vermeintlich unordentlich sind. Die werden das ganz sicher nicht als "sauber" empfinden. Für die ist eine nachgemulchte Fläche "schick". Dass ich einzelne Bereiche nachpflege ist somit wegen mehrerer Aspekte wichtig. Hier ist es ein Schlehenbereich, der vom Nachbargrundstück drückt und ab kommenden Jahr endlich mal wieder Adlerfarn.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1084 am: 22. August 2022, 22:31:00 »

Deinetwegen habe ich auf diesen Farn geachtet. Bestände, die ich aus früheren Zeiten kannte, sind verschwunden und im Wald sah ich eine überschaubaren Fleck, der komplett braun getrocknet ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1085 am: 22. August 2022, 22:54:37 »

Möge dessen Problem auf die hiesigen Bestände übergreifen. Wobei ich fürchte... der leidet unter der Trockenheit, die bei uns weniger ausgeprägt ist als bei Euch.  :-X das wäre jetzt auch nicht so wünschenswert als Lösung
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1086 am: 23. August 2022, 09:43:05 »

Zitat
News: Die Schafe brauchen ein Dach über dem Kopf und Frauenschuh unsere Hilfe.  :)

Dankeschön an die Forumsbetreiber.  ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2022, 16:40:59 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1087 am: 23. August 2022, 10:00:05 »

Zitat
News: Die Schafe brauchen ein Dach über dem Kopf und Frauenschuh unsere Hilfe.  :)

Dankeschön an die Forumsbetreiber.  ;)

ja, finde ich auch,
also, wenn alle, die sich für Landschafts-, Klima-, Insektenschutz, Kulturgut allgemein oder einfach tolle Menschen  stark machen möchten, und etwa 1-2 Kaffe oder gar den Gegenwert eines Mittags spenden...

ich hab keinen Schimmer, wieviel Purler hier so ein- und ausloggen oder-gehen, aber das wär doch gelacht, wenn sich da nicht der eine oder andere Batzen sammel ließe

weiterhin gutes Durchhalten, ich les regelmäßig mit, und schwanke immer wieder zwischen Bewunderung, etwas Sorge und leichtem Gruseln (mehr bei den Admin- und Fördergeld-Passagen)

schöne Grüße, F
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1088 am: 23. August 2022, 15:40:31 »

Zitat
News: Die Schafe brauchen ein Dach über dem Kopf und Frauenschuh unsere Hilfe.  :)

Dankeschön an die Forumsbetreiber.  ;)
Und dankeschön an Quendula und Maigrün für die Verteilung dieses Links in den verschiedenen Threads :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1089 am: 23. August 2022, 16:40:04 »

.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1090 am: 23. August 2022, 20:26:53 »

Ola! Ihr seid sooo lieb, vielen herzlichen Dank an alle Spender und Weiterleiter  :-*

Hihi, ja manchmal gruselt es auch mich. Heute haben wir Schäferübergreifend diskutiert, wieviele Muttern nun förderberechtigt sind. Morgen frage ich noch mal beim LSV nach. Es geht um Muttern, die ihr Lamm verloren haben. Das ist kein eintragfähiger Nachwuchs. Allerdings wurde sie in Reinzucht angepaart. Man will ja auch nix falsch machen. Bei dem eh nicht hohen, aber cc relevantem Betrag. Zudem muss ich noch erfragen.... es gibt neue Aufzeichnungspflichten für Tierarztbesuche. Da muss z.B. die Diagnose dokumentiert werden. Ähm... ich habe kürzlich 9 Scrapietests zapfen lassen. Die Schafe waren nicht krank und werden dadurch auch nicht gesünder. Es ist nur in etwa so was wie ein Zuchtwert. Dokumentationspflichtig? Ganz ehrlich? Tönt etwas nach Überregulation  :-X

Ansonsten habe ich brav abgezäunt, Kopfweidenstecklinge gegossen, Rentnerinnen schon weiter gezäunt, weil die sonst keinen Schatten gehabt hätten. Die Tiere sind schon wieder ordentlich bewollt. Das fände ich ohne Schatten gerade für die schwarzen alten Ladys sehr unschön. Danach die Bürokratieschlacht und abends nocv Kleinigkeiten wie Netze einsammeln ect. Und feststellen, dass ich morgen gießen muss.  ::) meine jungen Apfelbäumchen möchten wieder ihr Fußbad.

Hier meine... doch, ich würde fast sagen Lieblingsgruppe  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1091 am: 23. August 2022, 20:40:02 »

Ich meine, hier müsste die 2. von links Rührmichnichtan sein. Im Handy sind die Bilder so klein...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1092 am: 23. August 2022, 20:45:06 »

Ja, ist sie.

Wie man sieht, werden auch unsere Weiden langsam dürr.

Diese hat aber eine Reserve gesponsert. Letzten Winter krachte eine Weide und blieb in einer Eiche hängen. Jetzt hat der riesige Eichenast aufgegeben. Ergibt eine Ration Brennholz und höchst gerne genommen: frische Weidenäste. Das ist ja die Baumart (in Form von Blättern und Rinde) die von den Tieren am meisten geliebt wird. Passt. Man ersetze dürres Gras durch frisches Laub  ;D

Und nebenbei: ich bin heilfroh, dass sich diese brandgefährliche Situation von allein und während unserer Abwesenheit geklärt hat  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1093 am: 23. August 2022, 20:48:57 »

Das ist der zarte Adlerfarn an den Sandbornwiesen. Da hilft auch kein Zupfen mehr. Mutter dieses Übels ist die andere Wegseite, wo eine ganze Farnwand steht. Wer weiss, wie weit die Rhizome streichen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1094 am: 23. August 2022, 20:54:32 »

Anfang des Jahres habe ich 2 Rollen Reparaturlitze gekauft. Heute habe ich die 2. Rolle ins Auto gelegt. Traf mich etwas der Schlag. 200 m sind auf einer Rolle.

Ah... und heute habe ich die erste kleine Eiche ausgebuddelt, die im Winter einen neuen, dauerhaften Standort bekommt. Für die über über über übernächste Generation Schäfer und Schafe  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de