Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:29:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83494 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1260 am: 07. Oktober 2022, 20:36:44 »

Muss die Jugendfeuerwehr bei Euch nicht manchmal was üben? Baum entfernen nach Sturm oder so? Vielleicht ist das aber auch zu abgelegen?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1261 am: 07. Oktober 2022, 21:58:30 »

 ;D hihi... hatte heute Kontakt zu jemandem im Umkreis einer Jugendfeuerwehr. Da ging es allerdings darum ob ich nicht einen Fledermausabend machen könnte. Öhm... ich habe keinen bat detektor und pikanter Weise liegt das Zielgebiet im Nachbarlandkreis. Da muss ich erst mal diplomatisch versuchen Kontakte zu verknüpfen. Ist aber schon ein Lächeln wert, wenn trotz Kenntnis der Nicht-mehr-Vorstand-Situation manch einer meine Person mal aber ganz direkt mit dem Naturschutz verknüpft.  :D

Derweil hoffe ich erstmal, dass die Schafe bis Dienstag unbehelligt bleiben. Spätestens dann sind sie da runter. Und dann kann ich wieder ein paar Monate grübeln,  bis sie da wieder landen  :P

Das Holz will eher keiner haben. Muss man schauen. Die Buche hatte starken Pilzbefall. In Teilen war sie nicht verwertbar. Aber der größte Teil liegt bei uns auf dem Hof  ;)

Einen Link würde ich gerne setzen:

Tierhaltung und Energie
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1262 am: 07. Oktober 2022, 22:03:22 »

Das steckt man Energiezuschuss und Co rein. Während unsere ganz ohne Heizung auskommen. Ich muss allerdings hinfahren. Und dafür gibt es keinen Zuschuss.

Ich muss nicht alles verstehen.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1263 am: 08. Oktober 2022, 06:44:30 »

Gerade sehe ich die Sendung MARKT. Glückwunsch, den Milchviehbauern geht es wie uns. Energieförderung gibt´s für Schwein und Geflügel. Dann sieht man auch irgendwann die Folgen im Milchregal, wenn es immer weniger Betriebe gibt. Übrig bleibt eben das, was gefördert wird. Oder mega riesig ist. Und jetzt komme mir keiner mit der Weidetierprämie, wo die Hälfte der Tiere nicht prämienberechtigt ist.  :P Für unseren letzten Käufer hieß das übrigens gar keine Prämie, weil Mindestmenge nicht erreicht. Dabei sind die Weiden voller Jährlingstiere - die aber im April 21 geboren sind, sprich 1 - 4 Wochen zu jung. Tja... wenn die Schnucken, saisonal wie sie sind, erst spät in Stimmung kommen, kann das ja nicht wirklich die Politik erstaunen. Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Also zahlen wir mal ein Jahr Rechnungen,ein Jahr nicht? Und so sollen Betriebe funktionieren? Ich will nicht unken. Aber ich fürchte, dass da das Finanzamt nicht mitspielt.

Seufz. Dafür schwabbelt es gerade im Job unterm Näschen.  :-X Schaun wir mal die nächsten Tage weiter...

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1264 am: 08. Oktober 2022, 08:01:17 »

Du solltest Deine Schafe zu den gesetzlich vorgegebenen Fristen informieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1265 am: 08. Oktober 2022, 20:44:33 »

Mit Durchschlag und Klauenabdruck als Unterschrift!

So. Daumen drücken. Morgen früh fangen wir die 10 raus, die nachmittags abgeholt werden sollen.

Akut bin ich platt vom Dienst. Etwas aufgelockert durch 2 PTA-Praktikantinnen, deren Beratungs-Dummy ich gespielt habe. Ich habe zudem einen PTA-Kollegen, der berichtete, was er in der Prüfung gefragt wurde. Hatte ich vorher noch so viel Spaß an der Wissensweitergabe, brauchte ich dann erstmal eine Pause um zu verdauen, wie nach wie vor die Ausbildung am realen Leben vorbei geht.

Als ich mich beruhigt hatte, konnte ich wieder die Mutter mit zahnendem Kind spielen und - ganz real - alte Frau mit seniler Bettflucht. Von Wechseljahre bis Blasenentzündung. Von Magenschmerzen, Magenkrämpfen, Übelkeit bis Sodbrennen. So. Nun "habe" ich sie erst kommendes Wochenende wieder.  8) ;D Dann schauen wir mal, wieviel sie behalten haben. Wenn´s gut läuft arbeiten wir uns dann über Inhalationshilfen bis zum Blutdruckmessen weiter durch.

Räusper... man merkt, mir fehlt die Jugendarbeit. Ich bin nur halb so gestresst obwohl wirklich gut zu tun war. Lange Dienste sind es indes immer, gähn...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1266 am: 08. Oktober 2022, 20:55:14 »

Und auch nach über 30 Jahren im Beruf gibt es immer noch Überraschungsmomente. Fruchtwasserteststreifen. Kurzer Blick ins Internet, Suchlauf durch die Apotheke. Verkauf.
Mädels? (die hatten das nicht mitbekommen) Was hättet Ihr da gemacht??? Also PH-Teststreifen gesucht. Gut. In den Apotheken kann man das suchen unter: PH, Indikator, Uralyt oder in der "Test" Schublade. Oder aber vollkommen am Thema vorbei in der "Säure-Basenabteilung". Da wurde ich fündig. Es ist heute wichtiger um die Ecke Detektiv spielen zu können, als lateinische Namen runter beten zu können. Man mag es ja bedauern, dass nicht mehr ganze Wände mit Teeregalen gefüllt sind - aber die Zeiten sind vorbei. Ich bin sehr zufrieden, wenn der Nachwuchs die Pflanzen auf Deutsch und deren Wirkung kennt. Und nebenbei staut, dass es bei Neuhaus Arnika gibt.

Ich denke weit zurück an Oblaten, echte Pillen und Pulverschiffchen. Und fühle mich alt wie eine Schildkröte. Spätestens bei den Oblaten (mit Propyhenazonfüllung) fühle ich mich reif fürs Museum  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1267 am: 09. Oktober 2022, 20:11:45 »

Das war definitiv nicht mein Tag.

Ja, die 10 wurden abgeholt. Mein Mann war morgens verschollen. Was für ein Stress. Viel zu spät hatte ich die Tiere endlich alle in der Scheune. Die Dame bewies Gott sei Dank Geduld. Auch diese 10 gehen in einen Haupterwerbsbetrieb nach Thüringen. Beste Voraussetzungen für die 10 jungen Zibben.

Danach versuchte ich abzuzäunen. Ähm... vorsichtig formuliert: Es wäre echt besser, wenn die Ärzte mal die Probleme meines Mannes ernst nehmen würden  :-X

Wie auch immer. Das habe ich nur zur Hälfte geschafft. Aber immerhin noch bis zum letzten Büchsenlicht gezäunt, so dass diese Herde morgen von der rappelkurzen Scheunenfläche wieder runter kann. Nebenher ließ ich die Säge röhren - dann haben sie davon noch Blätter mit Mineral- und Gerbstoffen.

So wäre alles gut. Bis ich heute Abend eine Mißempfindung an einer Oberweite hatte. Blick im Spiegel... traf mich der Schlag. Eine Apfelsinengroße Stelle in Dunkelviolett. Wenn ich tippen sollte, dann hat am Tag der Blutdruckmessung nicht nur eine Zecke in die Schulter gebissen.  :P also morgen früh um 8 beim Hausarzt auflaufen. Sprengt das gsnze Tagesgeschehen. Einzig bin ich froh, dass ich im Herbst beim Screening war. Lebensbedrohlich wird es schon nicht sein. Aber das sieht echt creepy aus und fühlt sich auch ehrlich nicht gut an.
Blicken wir lieber auf die Gereisten
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1268 am: 09. Oktober 2022, 20:16:25 »

Und auf die Fläche. Eine von denen, auf denen diesen Winter der Pflegeschwerpunkt liegt. Na, gibt Schlimmeres. Die Fläche ist bei trockenem Wetter befahrbar. Mit Allrad, versteht sich. Das gibt Holz. Holz, das andere liegen lassen würden und das immernoch die einzige Heizquelle ist. Die Vorräte an Hasel ect. Werden noch diese Woche reichen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1269 am: 09. Oktober 2022, 20:22:13 »

Da sind im ehemaligen Bachbereich ehemalige Kopfweiden, die teilweise eingehen. Da würde ich mit Töchterchen sehr gerne ran. Mal sehen, ob man zumindest einem Teil noch Köpfe modulieren kann. Und ja. Ich nehme zum Kochen auch gerne Weidenholz. Das ist da alles so verwahrlost. Früher gab es da einzelne Obstbäume ect. Fichten liegen quer... da kann das Herz bluten
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1270 am: 09. Oktober 2022, 20:35:13 »

Waren die 10 alles diesjährige Lämmer?, sehen so erwachsen aus.
Dir Gute Besserung mit dem Hämatom?
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, 20:49:30 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1271 am: 09. Oktober 2022, 21:34:02 »

Ja, die waren alle von diesem Jahr. Sie sind jetzt halt wie Teenager. Bisserl lebendiger-verspielter. Aber auch schon junge Zibben,  die sich für Rangordnung und wenn sie könnten auch für die Böcke  interessieren würden

Ich tippe auf Zecke und notwendiger antibiotischer Therapie. Der Arzt wirds schon wissen. Ich komme mir vor wie bei der Brustenzündung nach der Entbindung. Die Hebamme schwor auf Quarkwickel. Die Ärztin wollte schneiden  :-X grrr. Ich versuche jetzt mal Schlaf zu erwischen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1272 am: 10. Oktober 2022, 14:17:45 »

Tja, da muss Töchterchen wieder ran. Gott sei Dank sind die Vorlesungen noch nicht gestartet. Hausarzt mit Augenbrauen am Anschlag zitierte mich zum Facharzt. Antibiotikum. Und weil man eine Zecke sls Ursache nicht ausschließen kann, wurde es ein Doxy. Na dann hoffen wir mal dass es bald anschlägt. Dazu die gute alte Ilon Salbe und dann kannst nur abwarten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1273 am: 10. Oktober 2022, 15:16:56 »

 :o Gute und schnelle Genesung!
Und liebe Grüße ans Töchterchen :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1274 am: 10. Oktober 2022, 15:17:23 »

Mensch, ich wünsch Dir gute Besserung und dass das AB schnell wirkt. Und vor allem, dass es folgenlos abheilt! Sowas braucht kein Mensch...  :-X
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de