Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:29:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83367 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #180 am: 12. Oktober 2021, 07:04:19 »

Dankeschön  :-*

Töchterlein ist gestern mit mir noch mal vorbei gefahren, weil wir an der Lummerke abgezäunen mussten und dort am Taleingang Harvester den Weg versperrten. Sie meinte auch: Mama, letztes Jahr haben wir da noch von einem 10 Jahres-Ziel gewitzelt. Ohne eigentlich wirklich zu glaube, dass das klappt. Jetzt sind wir drin.

Da ist man nicht nur zufrieden, sondern extrem dankbar. Wer kann schon seine Träume leben? Zumindest, wenn man solche Träume hat.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #181 am: 12. Oktober 2021, 07:52:41 »

Kaufen kann man sich das nicht.  Wobei Geld die Sache erheblich erleichtern würde.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #182 am: 14. Oktober 2021, 19:16:03 »

Ja, wem sagst Du das. Manchmal ist es auch... zeitlich einfach zu eng. Wir sollten Anfang November ein Lamm liefern. Das funktioniert nur begrenzt, weil ich zwischen Beruf, Bildung der Zuchtgruppen und dem Verein keine Minute mehr habe. Auch weil eben jenes Tal noch mal Zeit zog. Das aber dafür doch erfolgsversprechend. Mit Glück könnte noch ein Grundstück dazu kommen. Das ist jetzt wichtiger als ein Lamm, auch wenn das Geld in die Kasse spülen würde. Aber hier muss man derzeit größer denken und dem sehr viel hinten an stellen. Auch privat. Oder sagen wir es drastisch: Privat ist keine Minute mehr da.  :P

E g a l

Die derzeitigen Tage sind geprägt von der Vereinsveranstaltung am Wochenende. Schafe an der Scheune umstellen, mähen, Powerpointvortrag ergänzen. Rechtliche Details klären - hier geht es ja darum, dass der Verein möglicherweise abgewickelt wird. Aber ganz praktisch... wer schleppt Bänke, putzt die ect.?! Eben. Also nein. ich weine diesem Amt keine Träne hinterher. Es waren 10 Jahre. Jetzt sind andere dran.  :)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 08:04:05 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #183 am: 17. Oktober 2021, 17:13:18 »

 :-\ naja. Ich würde sagen, ich kann/ muss mit dem heutigen Tag zufrieden sein. Ich bin noch mal bis Februar in die Verlängerung gegangen. Eine Teilauffrischung hat es Vorstand immerhin gegeben. 2 machen noch mal bis Februar. Dafür stimmt mich geradezu fröhlich, dass sich die Struktur stark ändern wird. Damit sehe ich eine Zukunftsmöglichkeit als gegeben. Mal davon abgesehen dass es dem Naturschutz vor Ort dient, spart es mir auch die lange Abwicklung. Chick.

Ab morgen wird es spannend: die Zuchtgruppen werden gebildet. Hossa! Das geht zwar nur in Häppchen. Aber immerhin fiel mir rechtzeitig ein, dass wir morgen schon die Deckböcke rausholen müssen, weil die Jungs dann den Steilhang beweiden. Das ergäbe Verzögerungen  :-X

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #184 am: 20. Oktober 2021, 08:39:12 »

Wenn man selber in der Arbeit ist und die zukünftige Schäferin anfängt Zuchtgruppen zu bilden... ist das doch toll!  ;D

2 Jungböcke starteten gestern den Kreislauf des Lebens. Bruno und Thore sollen wohl umgehend zur Tat geschritten sein. Bruno gab sich auch im Vorfeld sehr erwachsen. Und bei Thore... der kommt aus dem gleichen Stall wie seinerzeit Ansgar. Da ging ich von nichts anderem aus. Er lahmte vorher. Ohne irgendein Befund an den Klauen war klar, dass die Bockkämpfe an Härte zugenommen haben. Thore war da auch immer mitten drin. Kaum lockten 2 Zibben, war das vergessen  ;D Spontanheilung.

Nun droht ein Sturm  :P Heißt als Erstes: Der Jugendtermin morgen muss ausfallen. Bei den angesagten Windspitzen bin ich auch nicht an der alten Scheune unterwegs. Auch mit neuem Dach gibt es da noch genügend Steinplatten und Seitenziegel, die davon fliegen können  :P Doof

Nun gut. Heute werden wir aber noch weiter an den Zuchtgruppen basteln. Eine weitere Fläche muss gezäunt werden, da die Rentnerinnen und Jungzibben fortan ja separat stehen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #185 am: 20. Oktober 2021, 16:49:05 »

Wir haben jetzt abgebrochen. Heute sind nur 10 weitere Tiere dazu gekommen. Das ist so dermaßen unangenehm an der Straße. Viehanhänger mit Warnblinkanlage, Mutti in Neofarbener Jacke steht mit ausgebreiteten Armen auf der Klappe. Da will man ohne Bremsen dran vorbei. Auf der Straße ist Tempo 40. Da hält sich aber niemand dran und wir... sind da einfach nur störend. Oder anders formuliert: Würde da eine Katze über die Straße sausen, würde gebremst und der Hintermann führe auf. Über ein Schaf über die Hürden gehen, würde man ungebremst drüber hoppeln und hinterher wütend pöbeln was das Schlachtvieh auf der Straße macht. Auf der Forststraße. Die aber dummerweise eine Hauptverkehrsrouten hier ist. Wir erinnern uns: Auch der Naturschutzbeauftragte sieht keine Notwendigkeit darin den auf der anderen Seite brach gefallenen Weg der Landesforsten zu ertüchtigen. Das hätten wir vorher gewusst. Manchmal kannst... OMMMMMMM.

Weniger ist mehr. Morgen ist orkanbedingt Auszeit. Freitag vormittag kann ich noch mal loslegen. Danach arbeite ich Urlaubsvertretung, sprich bleibt nur Sonntag.

Ach so ja. Und der Yeti ist seit vorgestern auch mal wieder im jenseits. Lichtmaschine kaputt. Elektrisches Fahrrad unbekannter Schaden sagt kein Ton mehr.

Schieb die Sorgen weg. Die machen es auch nicht besser. Freu Dich lieber an den Bildern...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #186 am: 20. Oktober 2021, 16:54:06 »

Das obere Bild zeigt die große Herde, die jetzt Zug um Zug aufgelöst wird. Jetzt folgen noch zwei Bilder mit "Brusttoupet". Wir starten mit Schnuckentoupet:
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #187 am: 20. Oktober 2021, 16:56:57 »

Und machen weiter mit Cariad. Dem Kenner des Betriebs fällt sofort auf: hornlos!

Aber nicht hirnlos. Will man hier bleiben und hat keine Hörner, muss man andere Qualitäten haben. So sieht man eine tiefenentspannte Skudde bei der Klauenpflege. Skudde. Das sind die, die normalerweise sich dabei wie Aale winden. So wird man zur hornlosen Zuchtskudde.  8) Man beachte das traumhafte Brusttoupet!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #188 am: 20. Oktober 2021, 17:01:44 »

Wenigstens rund um Bruno füllt es sich jetzt schon. Der hat jetzt schon 10 Mädels um sich.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #189 am: 21. Oktober 2021, 19:34:09 »

Im ersten Morgengrauen losgeschossen, haben wir noch eine Fuhre Zuchttiere heute morgen geschafft. Danach pfiff es aber auch... Heiliges Blechle. So manch ein Baum kippte. Aber... bei den Schafen ging alles gut. Nachts hatte es aber schon einen Wildschweindurchbruch bei den Böcken. Die waren heute völlig durch den Wind. Was dumm ist, denn morgen wird Statlig und ein Bocklamm abgeholt. Sie treten die weite Reise nach Schleswig-Holstein an. Dazu müssen wir morgen erst umschichten, weil die beiden gar nicht zusammen stehen, aber zusammen reisen müssen. Das soll ja auch unbeschädigt geschehen.

Uffz. Das war mal wieder ein Tag, an dem die Motorsäge im Auto mitfuhr.  ;)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #190 am: 21. Oktober 2021, 19:42:17 »

Heißt das, Auto ist wieder heil?
Ich wünsche es euch!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #191 am: 21. Oktober 2021, 20:58:59 »

Leider nein  ::) derzeit ist nur der Pickup verfügbar. Das wird doppelt doof wenn ich arbeite. Dann muss mich mein Mann hinbringen und abholen  :P das treibt die Spritrechnung noch mal hoch.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #192 am: 21. Oktober 2021, 21:11:50 »

 :-X :-\
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #193 am: 22. Oktober 2021, 08:24:06 »

Das zeigt nur wieder, wie abhängig wir vom Auto sind und wie wenig uns eine höhere Pendlerpauschale nutzen würde. Und wie groß die Angst ist, dass die Politik uns hinten über fallen lässt. Also: Liebe Politiker: Nein, wir können keine Schafe mit dem Lastenfahrrad transportieren. Und die Überlegung, ob es sinnvoll ist in das zweitgrößte Waldgebiet Niedersachsens mit einem E-Auto zu fahren, wird allein schon dadurch limitiert, dass wir uns so ein Auto gar nicht leisten könnten. Auch nicht gebraucht. Zumal wir bei minus 25 Grad ohne Ladeunterbrechung mehrere Tage fahren können müssen, um unsere Schäfchen ins Trockene zu bringen. Das ginge nur mit Hybrid, womit wir also das ganze Jahre mit doppelter Last fahren würden um in diesem "Tierwohlausnahmefall" aufstallen zu können. Bitte denkt zuende. Wir erhalten die FFH Gebiete, für die Ihr schon von der EU gerügt worden seid.

Apellende

Wird mutmaßlich wenig nutzen. Das ist etwa so wie die Weidetierprämie, die in der Höhe auch nicht für bezahlte Rechnungen sorgt, sondern den löchrigen finanziellen Topf mit einem Pflaster abzudichten versucht. Sprich...hier täte auch kein heroisch von der Politik hervorgehobener Kleinbetrag nutzen.



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #194 am: 23. Oktober 2021, 06:34:52 »

Hinterherwink...

Was für ein Tag. Nach einem umfangreichen Arzttermin (von wegen ich hole nur ein Rezept, hüstel) musste gestern vormittag aber im Laufschritt sortiert werden. Smilla weg von Statlig, der danach out of order war. ich hatte echt Angst, dass er seine Sprungfedern anstellt. Wohlweißlich hatte ich aber ein paar Äpfelchen eingesteckt  ;) Also Smilla in die große Herde rüber gefahren, wieder in den anderen Ort zur Bockgruppe. Kurzer Herzkasper weil... der Zaun schon wieder gelegen hat und als erstes ein blutüberströmtes Bocklamm vom Hang hoch kam. Entwarnung. Also es war erneut ein Wildschwein (der Mais nebenan ist weg) und in Folge kam die Restherde hoch. Darunter ein Zweiter mit Halloweenbemalung. 2 Bocklämmer haben es mit der Rangordnung übertrieben. Der Clou daran: Wir hatten am Vortag schon das Lamm markiert, das mit nach Schleswig-Holstein durfte. Eines der Blutüberströmten stand ebenfalls zur Auswahl. Wir hatten uns dann aber für ein anderes entschieden. Wie gut. Wie unangenehm wäre das gewesen  :-X Dann also husch husch den Kandidaten als auch 2 Skuddenbocklämmchen abgegriffen und düse im Sauseschritt rüber zu Statlig gebracht. Der zwar empört war, dass Jungs bei ihm landeten, der aber bewies dass er ein echt friedlicher Kerl ist. Ein paar kleine Schubsereien - aber mit einem Gesichtsausdruck: Na Hauptsache ich bin nicht wieder allein.

Der Abholer bekam dann noch eine Runde über unsere Herden gedreht - dabei sah er auch die Bocklämmer, hihi. Alles gut. Rüber zu Statlig, Klappe auf... 3 Minuten später saßen alle drin. Danach nur noch die beiden Skuddenböckchen wieder rausfischen und hinterherwinken... und Abflug in den Dienst, schnell umziehen...

Leute: Der Herbst hat es ehrlich in sich. Heute arbeite ich voll. Morgen kommt Töchterlein und dann muss es aber auch echt weiter gehen mit dem Sortieren!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de