Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:28:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 82999 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #210 am: 06. November 2021, 18:50:17 »

Das Lamm dahinter ist rot markiert weil wir da noch Klauen schneiden müssen

Hier noch mal Pauline im Hänger beim heutigen Umstellen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #211 am: 06. November 2021, 18:55:28 »

Das ist da übrigens nicht so voll wie es aussieht. Die drängeln nur weil sie auf die Zielfläche wollen  ;D

Ansonsten geht es immer munter weiter mit dem Heckenschnitt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #212 am: 06. November 2021, 19:01:58 »

Noch mal zur Erinnerung: der Heckenschnitt mit Astschere und Motorsäge ist so was von out... nicht nur nur, daß es mit moderner Treckertechnik schneller geht. Unsere traditionelle Methode wird in der Agrarumweltförderung abgewatscht. Wie man auf dem Bild sieht, können wir mit dem Netz bis an den Zaun zäunen. Das Satellitenbild sagt aber was anderes und so bekommen wir die Hecke von der förderfähigen Fläche abgezogen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #213 am: 06. November 2021, 19:11:40 »

*freut sich über Pauline  :D und hat vom Rest keine Ahnung  :-[*
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #214 am: 06. November 2021, 19:13:35 »

 ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #215 am: 06. November 2021, 19:20:17 »

Zum Rest: wenn der Deutsche fürs Fleisch nix zahlen will, müsste der Betrieb durch die Förderung rentabel sein. Das ist er aber nicht. Eben auch weil wir nicht fürs Sattelitenbild arbeiten. Die Landwirtschaftskammer kontrolliert über diese Bilder die förderfähige Fläche und zieht alles ab, was so aussieht als sei es nicht Grünland.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #216 am: 06. November 2021, 20:39:02 »

Viele Grüße von Pauline
Ist die weiß um die Schnute geworden :o!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Schafe halten IV
« Antwort #217 am: 06. November 2021, 21:21:52 »


 :D  Das ist ein schönes Bild.
Ich freu mich für Euch und für Pauline.

Die Berechnung der Flächen nach Satelitenbildern ist Mist. Könnte die Bürokratie da nicht wenigstens durchschnittlichen Überhang dazurechnen?
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #218 am: 06. November 2021, 23:25:51 »

Deshalb gibt es riesige Sägen mit mehreren in Reihe montierten Kreissägeblättern, die GPS-gesteuert sämtliche überhängende Äste absägen. Das Ergebnis ist für die Natur furchtbar, für die Förderung von Vorteil.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #219 am: 07. November 2021, 07:56:10 »

So ist es. Wir sind gewissermaßen lebende Fossilien. Dennoch finde ich es wichtig die Praxis zu erklären. Landwirte machen diese maschinelle Pflege nicht per se, weil sie Hecken doof finden. Sondern weil sie finanziell bestraft werden. Das sind Folgen der Politik.
Das Verweisen auf gegebenenfalls landkreisintern geltende Schnetzelverbote, ändert daran wenig. Ja, es gibt natürlich die Möglichkeit das auch maschinell zu schneiden und das Schnittgut hinterher aufzuladen.  :-X Erstens müsste der Landwirt die sündhaft teure Trecker-Technik umrüsten um dann auch noch hinterher wie denn das Schnittgut einzusammeln. Unterm Strich wird somit weiter geschnetzelt. Finanziell bestraft wird über das Satellitenbild ganz sicher. Ob eine Anzeige erfolgt... eher fraglich. Ergo entscheidet sich der Landwirt für die bewährte Praxis.

Ja, Paulinchen ist weiß geworden. Sie ist ja auch schon ein richtig altes Schaf.  ;) Die gleichaltrige Afrodithe kaschiert das mit weißerWolle. Man sieht es dennoch auch bei ihr. Das Seniorenweiß istein anderes als ihre Grundfarbe  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #220 am: 07. November 2021, 11:49:40 »

Heute freue ich mich doppelt über einen Verkauf! Linus ist abgeholt worden und darf fortan 4 Leinedamen beglücken. Dabei sah er seit dem Lummerkeweidegang aus wie grau paniert  :P Jetzt wächst es strahlend weiß nach.  ::) Also wenn er ihn schert,dann hat er einen hübschen Bock. Und Linus zieht jetzt auch indoor ein, alles gut. Denn eines ist immer wieder auffällig. Landschaf.... ist nicht gleich Landschaf. Das ist bei den Coburgern genauso wie bei den Leineschafen vielleicht eine korrekte Abgrenzung zu Wirtschaftsrassen. May be. Für uns ist ein Landschaf etwas, was egal bei was für einem Wetter draußen stehen kann. Einmal schütteln und die Frisur sitzt. Und das ist eben nur bei den haarigen Rassen so. Das Gejammer zwecks Wollqualität bei Schnucken und Skudden perlt damit bei uns so ab wie der Regenvon der Wolle unserer Schafe.

Flaschenlammwurst hat einen Beigeschmack. Linus war bis zuletzt ein sehr freundlicher Bock. Er war stets unkompliziert, auch in der Flaschenaufzucht. So freuen wir uns sehr, dass er noch eine eigene Herde gefunden hat. Davon ab, dass jeder Euro auch uns hilft. Durch den Verkauf von Estherus und Linus ist jetzt die Milch zwar noch nicht ganz drin, aber ein großer Anteil ist abgegolten. Damit hat es sich emotional zumindest gelohnt. Nach dem aus anderen Gründen so schwierigem Frühjahr, nehme ich das dankbar zur Kenntnis.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #221 am: 09. November 2021, 20:17:34 »

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #222 am: 10. November 2021, 06:19:58 »

Bezahlschranke  :-\

*freut sich für Linus*  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #223 am: 15. November 2021, 17:30:18 »

Aufregende Tage liegen hinter uns: Unsere erste Wwooferin war da. Die Dame war eine gelernte Tierwirtin - da ging es also nicht darum dass wir was an Wissen vermitteln, sondern um Erfahrungsaustausch  8) Und es hieß auch: Man musste nicht bei A anfangen und bei O aufhören, sondern hat einfach gemeinsam gearbeitet. In diesem Fall lag der Schwerpunkt auf dem Stacheldrahtabbau. Vornehmlich im FFH Gebiet Ilme. Ganze "Adventskränze" sind abgebaut worden. Man war sich einig: Es bräuchte Strafzölle für so einen Mist. Jede Menge Reh- und Wildschweinhaare sagen klar: Die Sache ist nicht nur für Uhus ect. brandgefährlich. Eher zu vermuten ist: Dass Schwarzwild ein paar Risswunden bekommt, wird billigend in Kauf genommen. Nur: Wozu? Weil raus halten... bekommt man die Wildschweine damit eh nicht.

Hier also ein Teil der Ausbeute eines Wochenendes
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #224 am: 15. November 2021, 17:33:08 »

wow  :o
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de