Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:36:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83055 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Schafe halten IV
« Antwort #30 am: 23. Juni 2021, 12:48:43 »



Beim radeln kam mir gestern so die ein oder andere Idee: Erlebnisschäferei? Wie klingt das? Die Großstadt ist nicht so fern. Führungen und ökologische Zusammenhänge erklären.... haben mir immer viel Freude gemacht. Na mal sehen. Da müsste Töchterlein mitziehen. Mich grauen Panther müsste man dringend mit jungem Gemüse ergänzen  ;D


sowas braucht sicher nen gewissen Admin-Aufwand und Engelszungen, aber es könnt gehen,

spontan:
Verpflegung/ Picknick/ mini Café möglich?

Patenschaften für Tiere?

Anteilschein / Optionen auf halbe bzw. 1/4 Lamm im Herbst?
Lamm-Abo... ;) :D


Führungen rund um deine Herde, die Wiesen ,
zu bestimmten Blüh-Aspekten
"Kräuterwanderung"?

du müsstest wahrscheinlich für dich durchdenken, was im Vordergrund steht: Einnahmen durch Führung (ab wievielt lohnt es sich...) oder Werbeeffekt, Kundenwerbung usw.

wären vielleicht ein Weg für mehr Bekanntheit,
ganz weit gesponnen könntest du so vielleicht regelmäßige Abnehmer für deine Herbstschlachtung gewinnen usw.

ab und zu guck ich so Dokus über kleinere Landwirte, die mit Erfolg haben alle gemeinsam, dass sie neue Wege gehen und Sachen/ Erlebnisse direkt vermarkten

ich drück weiterhin die Daumen

(käm sowas bei euch in Frage, WOOFer, wechselnde Volontäre in wechselnder Fähigkeit usw.?
https://wwoof.de)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #31 am: 23. Juni 2021, 19:28:47 »

Es bleibt eben die Frage wo man Lammpatenschaften veröffentlicht. Das hatte dieses Frühjahr laufen sollen - wegen Corona ging aber über slowfood nix, der Zeitungsartikel kam deswegen nicht... also auch keine Patenschaften.

 8) Voller Stolz heute aber der Tagesbericht: Well done. Die Lummerke ist gezäunt. Morgen kommt Töchterchen. Wir sortieren Muttern und Jungzibben versus Lammböckchen und dann ab durch die Mitte. Neu auf der Lummerke: Litze gibt es wegender Tographie noch oben. Der Restaufwand musste gekürzt werden, weil mit so vielen Tieren im Steilhang sonst Chaos droht. Es sollte auch reichen. Wenn Wolf hier, dann im ganzen Gebiet. Wir haben das höhere Netz und Weidepfähle reichlichst zur Sicherung zusätzlich. Luchs hier ist konditioniert. Der hat am Netz gelernt.

ich bin heute rundherum zufrieden :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #32 am: 26. Juni 2021, 07:35:14 »

Alles erledigt. Rrrrrrrring: Ich hätte gerne 3 Lämmer  :-X ;D

Auch das hat geklappt. 2 Mädels aus dem Steilhang und 1 Bocklamm von der anderen Weide.... macht´s gut im neuen Zuhause  :D


Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #33 am: 26. Juni 2021, 20:15:32 »

Ein Postkartenidyll
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten IV
« Antwort #34 am: 26. Juni 2021, 20:19:47 »

Ja, und ein lachendes Schaf im Vordergrund. :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #35 am: 26. Juni 2021, 20:23:36 »

Heute ging es indes nach dem Dienst mit Töchterchen "auf den Berg". Zitat: Der Boden wird nicht mein Lieblingsuntergrund.
Das leuchtet ein. Sobald Kalk im Spiel ist, wird es bei Trockenheit fiese. Die Netze gehen ungern in den Boden. Es mussten zudem Bäume geschützt werden. Mäharbeiten. Und das alles für so ein kleines Stück? Ja weil nicht mehr Zeit blieb. Töchterchen, Du wirst sehen dass uns die Böcke die Füße küssen werden.

 :o

Ja, die mussten dringend weiter. Was aber dem ehemals verwahrlosten  mit Schlehen durchspicktem Stück nur gut getan hat. Und wenn der Pansen noch gut gefüllt aussieht, dann weiß ich: Böcke kann man eben härter koppeln. Das würde ich bei den Muttern nicht machen.

Eine sehr glückliche Bockgruppe zog so ganz brav hinter mir her. Und auch wenn das neue Stück maximal 3 Tage reicht.... so ist es für die doch erstenmal ein Schlaraffenland. In 3 Tagen kann ich weiter mähenbund Zäunen. Kein Problem

Die Skuddenmuttern mussten auch weiter. Das hatte ich aber schon vorbereitet. Wohl wissend, dass es durch meine Dienste eng werden würde...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #36 am: 26. Juni 2021, 20:24:04 »

 ;D stimmt! Sieht so aus
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #37 am: 26. Juni 2021, 20:35:54 »

 ;D Ach, und auf dem Betg haben wir auch endlich unsere jährlichen Begleiter gefunden: die Hornissen. Friedlich durfte ich in wenigen Metern Abstand vorbei mähen. Hübsch langsam in den Bewegungen. Ich freue mich jedes Jahr erneut, wenn ich einen Staat finde. Dieser hat eine alte Eiche bezogen. Ob der Mähdrescher unterhalb demnächst auch toleriert wird?  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #38 am: 01. Juli 2021, 15:17:34 »

Heute regnet es ja nur einmal  :P
Hilft nix. Die Schäferin muss auf der Lummerke in die dritte Zäunung lassen. Sie sind wohlgemerkt erst eine Woche dort  :-X aber es läuft, das ist das Wichtigste. Im strömenden Regen abgezäunt und verstanden, warum sie gerade nicht Brennnessel fressen  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #39 am: 01. Juli 2021, 15:18:18 »

Das wäre auch mir zu viel Protein
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #40 am: 01. Juli 2021, 15:20:18 »

Kein Problem, die Brennnesseln fressen sie im Juli auf dem Rückweg. Das Wichtigste ist, dass die jetzt umgehend die Hainbuchenschösslinge meucheln  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #41 am: 02. Juli 2021, 12:08:08 »

Holla, jetzt geht es doch noch los mit dem Lämmerverkauf. Eine Anfrage musste ich abwimmeln. Wir möchten Lamm. Wie erwartet war das wieder eine Anfrage, die bei Textdurchlesung entfallen wäre. Aber eine andere Anfrage sorgte für Freude. Da gehen Lämmer, aber auch Alttiere in eine rein weibliche Herde. Wer ein Renterpferd hat, der kann auch Rentnermütter von uns nehmen. Klar. Somit gehen morgen von den Müttern welche raus, die bei uns diesen Herbst die Gruppe gewechselt hätten. Freie Auswahl zwischen den 8 jährigen Marie, Anne sowie der dicken Berta.  ;D Ein Blick in den Altersbestand ergab, dass wir letztes Jahr einmal gepatzt haben. Mina ging 9 jährig in die Belegung  :-X Oh Mina, und das auch noch mit Drillingen. Mina pfeift indes drauf und führt gelassen ihre drei wunderschönen Lämmer. Am besten geben wir morgen eine ihrer Töchter mit, dann ist sie entlastet. Zudem verlässt uns Fiby, eine Jungzibbe, die nach der Schur 2 Flecken offenbart hat- Also keine Pigmentflecken, die dürfen schon sein. Sondern Fellflecken, die dürfen nicht sein. Das war bei der Herdbuchaufnahme nicht zu sehen. Es sind braune Fecken, die offenbar ausbleichen. So was gehört nicht in die Herdbuchzucht, also tschüss. Da bekommen sie eine ganz süße Maus. Das wird bestimmt eine schöne neue Herde.
Zudem gab es eine Anfrage nach einem Bock für letztes Jahr von uns erworbenen Lämmern. Meine T Jungs sind noch nicht abgabefähig, weil die hier noch nicht gedeckt haben. Da kam mir aber die Idee.... aus der Zuchtauflösung gibt´s auch einen körfähigen Bock. Falls der genehm wäre... würde ich noch mal bei dem Züchter nachfragen.  ::) So langsam hätte ich echt Bedarf an Tieren. Auch Rentnerinnen fressen hier ja gut unsere Flächen frei. Wenn ich abgebe... entsteht Platz für andere...
« Letzte Änderung: 02. Juli 2021, 12:12:37 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #42 am: 03. Juli 2021, 12:53:07 »

Das wurde eine nette kleine Herde! Eigentlich bin ich etwas flügellahm, wegen Impfung. Als wenn die Skudden es gewusst hätten, war das ein easy Durchgang trotz fremder Leute an der Weide. Minas Drilling im Schoß, lief mir noch ein hornloses Lamm vor die Füße. Anne und Zwillingsschwester Marie ließen sich mal eben an der Futterrinne abgreifen und so lief das Spiel auch mit Fiby. Das sind alles tiefenentspannte Tiere, sprich, wenn sie an denen keine Freude hätten, dann an gar keinen  ;D Wir freuen uns für unsere beiden Alten, die auf diesem Weg ihre Lämmer abgestriffen haben. Das schont deren Konstitution und die jungen Leute kennen sich auch mit Alttieren aus. Beide stehen tiptop da - mögen ihnen noch viele Jahre beschieden sein! Im Winter haben sie zukünftig sogar einen Stall zur Verfügung. Also beste Bedingungen.

Tja. Nun sind also heute 5 raus.... lins nach Sachsen-Anhalt... kippel mit dem Köpfchen... aber nein. 30 Stück nehme ich nicht. Punkt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #43 am: 03. Juli 2021, 22:24:46 »

Bleib standhaft ;)

Schön, dass fünf Deiner Tiere eine so gute Unterkunft gefunden haben.
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #44 am: 04. Juli 2021, 08:29:04 »

Schon saß die nächste Anfrage im Postfach. Jetzt habe ich eine Theorie: Erst jetzt wächst es so durch wie sonst im Juni? Sonst sind die ganzen Anfragen früher... na wie auch immer. Es passt zeitlich ganz genau und nachdem mein Auto immernoch in der Werkstatt schlummert, bin ich über jeden Euro dankbar, den es in die Kasse spült.

Geradezu begeistert bin ich, wie es an der Lummerke flutscht. Heute lasse ich sie in die nächste Zäunung. Damit ist in 1,5 Wochen schon die Hälfe der Lummerke fertig. Im August muss mein Töchterlein für mich einspringen, da ich da mehr arbeite. Da sollen die Tiere von der Lummerke runter sein. Ich würde sagen, hihi, das schaffe ich locker. Sie leisten zudem eine wunderbaren Hainbuchenverbiss. Das werden wir hübsch so beibehalten. 4 Wochen in den sauren Apfel beißen und dann das Husarenstück gedanklich abhaken können.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de