Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:03:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83185 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #630 am: 11. Mai 2022, 07:07:53 »

Die Woche gibt es den showdown  :-X

Gestern Abend waren wir auf Fortbildung. Mit einem Satz ist die gesamte Beantragung unser AUM Maßnahmen gekillt worden. Kein Blümchenprogramm im FFH Gebiet.

Zum Hintergrund: Weil es ein Landschaftsschutzgebiet und kein Naturschutzgebiet ist, gibt es auch keinen Erschwernisausgleich.

Es gibt... faktisch fast nüscht.

Ich sehe auch nicht, dass wir anderes beantragen können, weil die Schutzgebietsverordnung alles andere ja schon reglementiert. Keine Düngung, keine Drainage ect. So wie ich das sehe, wäre das eine Beförderung dessen, was durch die Schutzgebietsverordnung schon vorgegeben ist. Und deswegen geht ja auch Blümchen nicht.

Je mehr ich dieses LWK Schreiben vom Frühjahr ansehe, desto mehr geht mir die Hutschnur hoch. Die Einsaat von Weidelgras in Wildschweinschäden. Im FFH Gebiet? Das 2 mal jährliche Mähen plus Abtransport: Im Steilhang? Sorry, wir haben nur einen Minitrecker, der schon bei kleinen Abschüssigkeiten umfliegt. Keine von der EU gesponserte schweizer Spezialtechnik für ein paar 100000 Euro. Im Ernst? Da sollst Treibstoff verbrauchen für das was Tiere ohne selbigen können? Und gleichzeitig jede Menge Arten killen, weil die nur in der Trittverletzung der Grasnarbe keimen können? Altgrasstreifen? Ah, klar. Man soll also den ganzen Hang nochmal rauf und runter um im verbuschungsgefährdetem Grünland der Hainbuche, dem Farn ect. mal wieder so richtig Input zu geben?

Da passt nüscht!

Ich sehe meine Tochter schon nach Thüringen abwandern. Man eh. In anderen Bundesländern gibt der Bund Millionen aus um die Schäfer zu unterstützen (ob es unterm Strich was bringt, kann ich nicht beurteien) Aber immerhin gibt es ein Bewusstsein für die Unvereinbarkeit von Grenzstandorten (Grenze der Bewirtschaftung) und den 0815 Förderprogrammen und damit dem Fortbestand der Schäferei.
Und hier beantrage ich über die LWK Maßnahmen, die dann hinterher als nicht beantragbar gelten. CHAKKA! Also wie ruiniere ich aktiv einen Schäfereibetrieb: Ich schlage Programme vor, mit denen der Prüfer an einem Tag den ganzen Betrieb zerlegen kann.

Also sorry, wenn mein Blutdruck etwas durch die Decke mraschiert. Auch am Morgen danach. Gestern Abend war mir auf der Heimfahrt schon schlecht.

Ich hatte gerade die Option 4 Stunden beruflich hochzufahren. Tja, war wohl ein Fehler das auszuschlagen. Egal ob ich mit Riesenaugenrändern auf der Weide stehe, irgendwoher muss ja Geld kommen um das Ganze zu finanzieren!

Es hat sich also doch nichts verändert: Das Motto vonoben bleibt: Wie bekomme ich die Schäfereien bestmöglich und effektiv in kürzester Zeit geschrottet. Wir pachten gerade in - für unsere Verhältnisse - großem Umfang neue Flächen. Sprich: Ich habe neue Unkosten. Und ich sehe nicht, dass dafür (Pacht und die Arbeit im Steilhang. Eine Lummerkezäunung im hinteren Teil sind bis zu 8 Stunden für mich) überhaupt was hängen bleibt. Bei den derzeitigen Spritkosten ist es eher fraglich, ob ich nur die Unkosten decken kann. Und daran anschließend: Dann zerschlägt uns die Steuer final!

Die Grünen können ja mal eine ÖPNV Route ins FFH Gebiet finanzieren. Dann bitte Bus mit Kofferraum, weil die Netze, Weidepfähle, Akkus, Wasserkanister müssen da auch mit. Nein. Mit dem Lastenfahrrad geht das auf den querfeldein Szenarien auch nicht. Ich habe ein Fahrrad und einen Fahrradanhänger. Aber fast nie kann ich damit die Aufgaben bewältigen.

Echt jetzt? Da soll man ruhig bleiben? ich weiß nicht warum, aber das fällt mir gerade extrem schwer.

Ich fasse mal zusammen. Bis auf den Sprit, den es braucht um die abgelegenen Flächen zu erreichen, brauchen wir kein Kraftfutter, keine Fußbodenheizung für die Tiere wie in der Schweinehaltung, in den meisten Wintern nicht mal nenneswert Heu. Dazu erhalten wir extrem gute Kohlenstoffsenken in extensiv genutzte, Grünland. Das ist besser als Wald, wer sich damit auskennt. Sprich: Klimaneutraleres Fleisch gibt es nicht. Und da sagt der Staat: Nö. Also so was exotisches braucht´s nicht.

Es hätte eine banale Umänderung gebraucht: Bewirtschaftung NSG - kein Blümchenprogramm ect. Dafür Erschwernisausgleich.

Statt dessen schlüpfen wir durch die Maschen: Weil FFH - kein Blümchenprogramm ect.. Und weil kein NSG auch kein Erschwernisausgleich.

Und das ist niemandem aufgefallen, dass es da ha Weise Verluste von artenreichem Grünland geben wird? Welcher Idiot wird denn beruflich Stunden hochfahren um die landwirtschaftlichen Verluste aufzufangen? Mir fällt außer meiner Person da niemand ein! Das würde am Ende heißen, dass ich nicht nur im Winter mit Stirnlampe draußen arbeite, sondern bis auf eine Kernzeit im Sommer, das der Standart wird.

Weil: Aufgeben ist keine Option. Und wenn ich früh ins Gras beiße wegen Überarbeitung. Ich höre nicht mit der Schäferei auf. Ich habe keinerlei Urlaub, keine Freizeit. Ich kämpfe Tag für Tag für diesen einen Lebenstraum. Weil es andere nicht machen und ich dem ökologischen Niedergang nicht zusehen will. Weil ich auch noch am Muttertag dastehe und das auf Exkursion vermittele, was unsere Wwooferin innert 2 Tagen von allein erkannte: Das ist ja gut und schön, dass der Regenwald zerstört wird und wir dafür auf die Straße gehen. Aber das Gleiche passiert ja mitten in Deutschalnd: Der Verlust von Arten.

Und alle schauen zu. Bequem vom Sofa aus.

OMMMM. Heute muss ich versuchen Hilfe zu bekommen. Die große Welle schlagen. Bevor selbige über mich zusammen bricht und ich wehrlos im Regen stehe.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2022, 07:17:32 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #631 am: 11. Mai 2022, 07:39:32 »

Und alle schauen zu. Bequem vom Sofa aus.

Aber erst nach Feierabend! Der ist vermutlich dann, wenn Dein Arbeitstag Halbzeit hat. Wenn jemand ein Aktivist ist, dann Du. Du bist aktiv.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #632 am: 11. Mai 2022, 10:34:57 »

Ommm. Mir zittern die Hände.

Um die Fachfrau zu zitieren: Es gibt da derzeit noch sehr viele Unsicherheiten.

Und ich spiele derweil Flächenmikado. Gleich werde ich losdüsen und kartieren ob eine der ganz wenigen (!) ehemaligen Intensivflächen, die bei uns gelandet ist, vielleicht Blümchenprogramm-tauglich wäre. Weil: Eine Dame sagt ich brauche 50% mehr Fläche für den Neuantrag, die andere sagt: Nein, brauchen sie nicht. So viel zu "Unsicherheit". Wie soll ich auf so was reagieren? Verzweifelt schauen, wo ich heute oder morgen noch Blümchen-taugliche Flächen herbekommen könnte.  Da habe ich heute schon versucht meinen Ärger durch Mahdarbeiten am Rande abzubauen. Nicht gelungen. Aus dem Augenwinkel sah ich in der Fläche Labkraut... also gleich eine Tangente bilden und selbige ablaufen. Mal sehen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #633 am: 11. Mai 2022, 16:02:29 »

Der Knoten scheint geplatzt.

Wegen der "Unsicherheiten" istder Puls zwar noch nicht völlig unten, aber nun kann ich Blümchen und Hang beantragen und benötige keine 50% Fläche on Top. Ich wäre auch gescheitert. Eine Kartierung des ehemaligen Intensivgrünlands scheiterte in den Zahlen kläglich. Da kann man mal sehen, wie lange so eine Scheisse (darf man hier wörtlich so nennen, weil totgegüllt) auf Jahre hinaus wirkt. Zwar sind vereinzelt schon Kennarten drin. Aber nicht auf der Tangente. Damit no go, no way.

Runter gekühlt habe ich, als ich ein Schaf geschoren habe. Ohoh, das darf die BG nicht lesen. Wenn die Sabine mit der Schiene alleine eine Schnucke schert. Es war wenigstens unsere Kleinste  ::) Mich dauert "das Schaf" bei den Temperaturen. Also gebe ich mein Bestes. Und ernte dafür geglättete Nerven. Man gebe mir ein Schaf und ich erde mich  ;D

Nach einer verdienten Pause und einem Kaffee nun also ran ans Werk und die AUM Beantragung komplettieren und korrigieren und dann hoffentlich später als Belohnung noch mal raus. Wenn nicht Schaf scheren, so müsste heute doch noch eine Fläche im FFH Gebiet gezäunt werden. Die Böcke sind auf ihrem Stück umgehend fertig und wollen weiter. Zu Fuß  8) Also in der entlegenen Ecke traue ich mich das notfalls alleine. Mist. Auch das sollte die BG nicht lesen. Böcke alleine umziehen, die spinnt ja.

Also niemals nicht würde ich ein Schaf auf der Wiese scheren oder Klauen schneiden. Da würde es sicher lieber 2 Wochen humpeln, bis die ganze Herde mal zur Schaf-dreh-Dich-um Maschine kommt  :-X die haben Ideen... also solange ich kraxeln kann und mit technischem Hilfsmittel vor Knieunfällen geschützt bin (und da bin ich absolut konsequent. Es fühlt sich ohne Schiene auch vollkommen nackt an. Geht gaaar nicht), wäge ichda doch ab.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #634 am: 11. Mai 2022, 16:23:10 »

Meine Güte, was sind das für Felsbrocken, die Dir die Bürokratie in den Weg legt :o Ich bewundere Deine Durchhaltekraft unendlich!
Gespeichert
LG Rosenfee

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Schafe halten IV
« Antwort #635 am: 11. Mai 2022, 19:23:16 »

Mir schwirrt zwar der Kopf, aber auch meine Bewunderung ist Dir sicher  ;D und mit der Hälfte Deiner Energie wäre ich absolut glücklich.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #636 am: 11. Mai 2022, 23:29:53 »

 :D mit Wwooferin klappt es. Da schrabbe ich 20.30 Uhr auf den Hof und man teilt sich in 2 Gruppen für die Spätfütterung der Lämmer auf. Estherus und Emil sind ja nun bei Eibe und Rührmichnichtan. Das mit dem Getreide checken die beiden Deppen nicht. Aber Rührmichnichtan ist durch ihre Mutter darauf tiptop konditioniert. Da spielt die fehlende Milch von Eibe somit keine Rolle mehr. Morgen früh kommt eine Dame zu Besuch  die für einen Verein eine Streuobstwiese pflegen will. Die kann die Crew mal besichtigen. Und die armen Böcke  die noch nicht weiter kamen  weil ich einen Wolleverkauf hatte. 3 Vliese an eine sehr nette Dame. Dann kann sie bei denen sehen was rappelkurz gepflegt heißt  ;D nachmittags müssen die Jungs weiter, aber das schaffen wir dann auch. Ups. Stimmt. Das Auto soll noch weg zwecks Sommerreifen. Montag fahre ich ja Lillyput weg. Schluchz.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #637 am: 11. Mai 2022, 23:36:09 »

Das ist jetzt übrigens das Neueste. Dadurch dass Töchterchen auf einem Biohof jobbt, haben wir nun Biogetreidemischung. Meine optisch an Barbie erinnernde Getreidemühle knallt verlässlich alles durch. Sogar Ackerbohnen. Ist immer noch günstiger als wenn ich was im Laden hole und ist zu Bio auch noch regional

Schockierend war, dass man ihn angemahnt hat weil er Flaschenlämmer groß zieht. Da es nur eine Biolämmermilch in Pulver aus Holland gibt und dort irgendwas nicht mit deutschem Bio kompatibel ist, soll er das nicht machen. WTF? Ich glaube da muss das Ministerium auch noch mal ganz dringend Lerneinheiten von einem Amtsveterinär beziehen. Das kann ja nur ganz weit weg vom Tierschutzgesetz sein. Man kann doch keine Lämmer liegen lassen wegen eines Labels!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Schafe halten IV
« Antwort #638 am: 12. Mai 2022, 06:51:30 »

Bahnhof  ???
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #639 am: 12. Mai 2022, 07:54:14 »

Naja, das Lamm hat auf einem Biohof nichts zu suchen, weil das holländische Bio-Aufzuchtfutter nicht irgendwelchen deutschen Regeln entspricht. Vermutlich ist das Fleisch der in Holland aufgezogenen Bio-Lämmer dann wieder auch in Deutschland bio.
Das beste wäre es also, das Lamm einzuschläfern und das nicht an die große Glocke zu hängen. Sonst hat man die Tierschützer auf dem Hals. Im dem Fall vermutlich zu Recht.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Schafe halten IV
« Antwort #640 am: 12. Mai 2022, 09:30:49 »

Das kann ich alles nicht wirklich nachvollziehen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #641 am: 12. Mai 2022, 10:56:21 »

Das ist egal. Wichtig ist, dass die Vorschriften befolgt werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Schafe halten IV
« Antwort #642 am: 12. Mai 2022, 12:05:02 »

Ach so 
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #643 am: 13. Mai 2022, 10:40:55 »

Also es gibt im Landkreis einen Biomilchschafhof. Der ist aber weit weg. Da soll er aber wenn hinfahren und frische Schafsmilch holen. Das ist unrealistisch. Ergo liegen lassen oder aber verschenken in der Hoffnung, dass einer zeitnah einsammelt.  ::) also sorry. Das ist doch ... genau zum Kopf gegen die Wand schlagen. Dann kennzeichnet solche Tiere als konventinell. Aber nein. Konventionell ist ansteckend?! Die dürfen nicht auf dem Hof sein.

Womit das einer von vielen Gründen ist, warum wir zwar kaum zu toppen sind in Natürlichkeit. Wir aber weiter konventionell bleiben. Weder haben wir Geld für die Öko Kontrolle noch Nerven für solche Diskussionen. Das ist mir zu doof. Hier wird hochgepäppelt, was leben will. Da möchte ich nicht noch nachdenken, ob die Fichtennadelspitzen des pflanzlichen Durchfallmittels öko zertifiziert sind. Bei Lämmern muss man sofort reagieren und nicht nach Absprache mit einer Ökokontrollstelle.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten IV
« Antwort #644 am: 13. Mai 2022, 11:17:28 »

Sabine, ich kann mich nur vor Deiner Geduld, Kraft und dem Durchhaltevermögen verneigen. Dass Du das alles mitmachst, von der schweren Arbeit über die nervliche Belastung bis hin zu den Bürokratiehürden...

Dagegen war Don Quijote ein Waisenkind.

Ich wünsch Dir eine gute Fahrt mit Lillyput ins Lämmerparadies  :-*.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de