Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:40:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83193 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #705 am: 27. Mai 2022, 21:43:33 »

Ha! Aber so was von. Schon beim lesen des Wortes "Zaun" schrillten bei mir die Alarmglocken. Wer kann denn da bloss nicht nachdenken. Wenn die Dinger eingewachsen sind... da braucht es echt ganz herbe Enthusiasten, die das noch mal richten können. Wenigstens hast Du die Gerätschaften. Aber eine fiese Tätigkeit bleibt's trotzdem.  :P
Mein heutiger Baum liegt auch auf Stacheldraht  :P die breite Seite vom Grünland haben Töchterchen und ich ja im Winter von dem Schrott befreien können. Wegen Hochwasser kamen wir aber nicht über den Bach. Manche Sachen lassen sich wirklich besser im Sommer machen

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #706 am: 28. Mai 2022, 09:04:22 »

Baum rechts in der Ecke. Man kann auch den ehemaligen Verbuschungsgrad erkennen.Da muss ich die Jungbaumleichen auch mal abschneiden.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 09:18:56 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #707 am: 28. Mai 2022, 09:16:28 »

Das Bild zeigt aber auch, wie engagiert wir versuchen das ganze Grünland zu bewirtschaften. Also nix runde Ecken. Dennoch ist hier die Förderung meinerseits ein ganzes Stück zurück gesetzt. Weil... nur in trockenen Jahren wie diesen ist die Spitze zu bewirtschaften. Hinter dem Grundstück ist ein Damm und ein verlotterter Teich.  :-X Hoffentlich lebe ich nicht mehr, wenn der Damm bricht. Meine Nerven sind angeschlagen.

Tierkontrolle ist fast fertig. Demnächst geht es in den Großkampftag  :P Das ist, wenn man Kaffee und Baldrian gleichzeitig nimmt. Ich habe extra noch mal nachgefragt. Für 16 Schnucken ist Förderung beantragt. Nächste Saison werden nur noch 18 Schnucken belegt. Punkt!

Was es alles so stressig macht: Entgegen meiner Aussage, ich würde keine Schnucke mehr auf den Po setzen, ist das Standart geworden. Das Ganze wird heute unter ohrenbetäubendem Geblöke ablaufen, da Schnucken einen Resonanzkörper vom Feinsten haben. So laut kann keine Skudde sein. Dazu auch noch Übermütter wie Trulla  :P (die ich kurz loben muss, weil ich sie letzte Woche geschoren habe und da "nur" das Lamm verrückt gespielt hat). Der ganze Stall muss "mal eben" umgebaut werden. Ich brauche dringend mein Töchterlein, damit die mich erdet.  ::) Im Auto liegen schon Ohrmarken, Zange, Markierungssprays, Stallwasserkübel... uah. Im Idealfall nutze ich die Nacht um die Daten an den LSV zu übermitteln. Aber ganz ehrlich... ich bin der Bürokratie so derartig müde...

Dann doch lieber ein Bild vom frühen Morgen. Schmale Bachseite. Zufriedene Schafe, zufriedene Schäferin
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #708 am: 28. Mai 2022, 20:42:11 »

Mit geschredderten Nerven im  Dienst gelandet. Aber Chakka! Alles geschafft. Nachdem aber auch die neue Lämmermarkierung nicht verlässlich hält  waren wieder 4 oder 5 Graffitilämmer dabei, wo man sehen musste, an welche Mutter sie andokten. Da ein Schaf die Ohrmarken verloren hat, musste jede Mutter ihre vorzeigen. Wieder eine Markierung. Am Ende waren sie kunterbunt aber alle korrekt fürs Herdbuch zugeordnet und alle Lämmer getackert. Töchterchen hat die 3 restlichen geschoren. Etliche gingen noch mal in die Pediküre. Am Ende sind alle auf der Lummerke gelandet. Der Sommer kann beginnen. Morgen. Wenn  ich Schlaf nachgeholt habe  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #709 am: 28. Mai 2022, 20:43:45 »

10 Minuten habe ich vorm Dienst im Bett gelegen. Manchmal frage ich mich, wie lange das gut gehen wird.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #710 am: 28. Mai 2022, 21:04:08 »

Zudem glaube ich... wenn die Schnucken noch einmal den Stall von innen sehen, gehen die in den Streik. Das Credo dagegen war nicht zu überhören. Die sind jetzt so dermaßen glücklich wieder draußen zu sein. Dennoch.... wird man älter, kann man solche Aufgaben nicht mehr auf der Weide hinterherspringend erledigen. No way.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #711 am: 28. Mai 2022, 21:09:02 »

Ach so... und wer meint... na tacker doch früher. Also selbst heute waren Öhrchen dabei, die ich größenbedingt gerne ungetackert gelassen hätte. Aber Abgabeschluss war im April und nur weil ich da freundlich den Revoluzzer gebe, darf ich das rauszögern. Die Skudden sind eine Woche später dran. Öhrchengröße gefühlt 50 Prozent der Schnuckenöhrchen.  :P ich finde das.... unmöglich und setze deswegen dort erst eine
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #712 am: 28. Mai 2022, 21:12:45 »

Das ist das einzige mal im Jahr, dass ich Wirtschaftsrassenhalter beneide. In die großen Ohrwaschl täte ich auch bedenkenlos tackern.

Lillyputs Marke reiste separat mit ihm. Das hätte ich notfalls gerichtlich erstritten. Und der Amtsveterinär hätte die Marke hübsch selbst setzen dürfen. Und hätte ich gekonnt  hätte ich da das Handy drauf gehalten. Sorry. Aber alles hat Grenzen! Der Dorn der Marke war breiter als das Feld zwischen den beiden Knorpelleisten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #713 am: 29. Mai 2022, 07:47:30 »

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr... lässt Dich eine Stadt im Notdienst Schlaf erwischen. Dankeschön  :-* nach sehr moderatem Dienst kann ich jetzt noch meine Herdbuch- Nummern puzzeln und dann gemütlich nach Hause tuckern.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #714 am: 30. Mai 2022, 07:28:52 »

Tatsächlich habe ich gestern nicht mehr geschafft, als noch Namen vergeben und das alles online einzutippen. Beide Familienmitglieder nörgeln, weil im Herbst nur 18 Schnucken in die Belegung sollen. Aber wer macht den ganzen bürokratischen Mist???? Zu gefühlt allem anderen?  :P

Nun gut. Freuen wir uns statt der Jammerei lieber auf 3 enorme Jungböcke: Darunter Tamme  ;D Der fast stärkste Bock - einer der Letztgeborenen - stammt von (TUSCH): Trulla. Deren altersbedingt vermutlich letztes Lamm. Na schaun wir mal. Da hätte ich mich nach Schur und Co doch dazu durchgerungen sie bei Vollzahnigkeit noch einmal belegen zu lassen. Der Oberwitz daran ist ja, dass der Knabe von Thadeus stammt. Das ist der kleine Bock (ehemals, inzwischen stattlich groß), den auf Auktion keiner haben wollte. Damit ist der genetisch so weit weg von allen anderen (Trulla ist noch von unserem ersten, sehr kapitalem Bock), das der glatt hier als Deckbock bleiben kann. Leute! Das entspannt ja allein herrlich auf Auktion. Wollen wir einen, können wir kaufen. Aber wir müssen nicht. Ein Träumchen.

Gut. Wir müssen im Juni dann noch einmal die Waage zücken und wiegen. Das gehört dann auch noch zur Bürokratie. Und dazu noch heftig viele Gentests einreichen. Denn die vom letzten Jahr sind auch noch nicht genotypisiert. Wieder Kosten  :P Aber andererseits gewinne ich Gefallen daran den Spuk wenigstens nur alle 2 Jahre zu machen. Und für diesen Sommer ist der Stall schon fangbereit eingerichtet.

Das bleibt auch hübsch so, weil ja der Handschurkurs kommt und der kann dann gemütlich eine Gruppe in derScheune bearbeiten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #715 am: 30. Mai 2022, 22:15:29 »

Na endlich war ich da, wo ich hingehöre. Ein Sommertag an der Lummerke. Mit viel Arbeit und hungrigen Schafen. Am Ende alle glücklich. Warum können nicht alle Tage so sein  :-\
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #716 am: 30. Mai 2022, 22:19:37 »

Die Lummerke wird jetzt sportlich. Dank des Schurkurses und meiner Arbeit muss ich da die Woche noch ein Wunder reißen. Genaue Planung ist jetzt wichtig. Sonntag muss ich da noch mal Zäunen und dann hoffen, dass es reicht.  :-[ also mindestens muss ich im Akkord vormähen. Na... es wird schon klappen. Notfalls müssen sie mal den Gürtel enger schnallen  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #717 am: 31. Mai 2022, 12:44:44 »

Staatstrauer. Eine potentielle Wwooferin hat abgesagt  ::)

Seit 7 auf den Beinen. Schnell einen Kaffee kippen, dann weiter hechten. Schon mal an der Scheune mähen und zäunen. Vorbereitungen für den Handschurkurs.

An der Lummerke war´s ruhig. Und das war nicht ganz selbstverständlich. Da ist dieses Jahr ein Sumpf.... musste da strategisch ein paar Steine legen. Mit dem Erfolg, dass aber da das Netz stehen sollte. Jetzt ist das eine enorm wackelige Angelegenheit. Kannst nix machen. Selbst oben im Hang quillt dieses Jahr das Wasser. Vorne hat sich ein richtiger Bach gebildet. WTF! Der ganze Solling fällt trocken, nur die Lummerke...

Und zu allem Überfluss hat nachts ein Lamm seinen Kopf durchs Netz gesteckt. Da gab es nichts (!) auf der anderen Seite. Ergo kann ich heute gleich Ohrmarken nachbestellen. 118... ist dieser Jahrgang. War gleich die Täterin gefunden. Oder Opfer. Wie man´s nimmt. Aber die EU hat ja kein Erbarmen. Diese Sch...Ohrmarken müssen sein. Und wohlgemerkt tacker ich später, als es der LSV will. Und das soll ich total tierschutzkonform finden  :P Mal davon ab, dass es kostet. Der Gesetzgeber denkt wir sind da selber Schuld wenn Schafe Ohrmarken verlieren. Ja klar.

Es ist heiter bis wolkig, milde Temperaturen. Also mal nicht jammern, lieber schaffen!  ;D Kaffee alle! Frohes Schaffen Euch allen!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #718 am: 01. Juni 2022, 20:02:40 »

Alle 2 Tage ist die Lummerke dran. Anstatt  dass mir die Arbeit dort aus dem Halse hängt, pfeift es fröhlich durchs Tal. Heute gab es Kuckuckslichtnelke zu bestaunen, Klettermaxe-Lämmer auf Trockenmauer und ein Steinzeitwerkzeug. Wieder mal. In aller Demut überlege ich vor Ort immer wieder, wieviele vor mir dort gearbeitet, gelebt und gepfiffen haben  :)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2022, 20:05:06 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #719 am: 01. Juni 2022, 20:04:52 »

Die nächste Zäunung ist schon fertig vorbereitet. Dann ist schon die Hälfte der Fläche erledigt. Man, was hat man sich früher mit den Ziegen abgequält. Jetzt sind alle einfach nur glücklich
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de