Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:43:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83422 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #720 am: 01. Juni 2022, 20:11:35 »

Pssst, liest ja keiner mit  8) theoretisch könnte es sein, dass ein gebrauchter Nistkasten dort angebracht wurde?! Weil die Solling-Wiesentäler im Sommer von Fliegenheerscharen bevölkert werden... niemals nicht darf das dort sein. Also ein Nistkasten  ::)
Gut, also so bizarre Platzprobleme auf Schafhinterlassenschaften mögen sogar eine schräge Ästhetik haben. Aber sie stören minimal das paradiesische Feeling vor allem der Schafe. Also mich juckts nicht.  ;D ich habe aber um meine Ruheplätze auch keine schwarzen Wolken und ein ständiges SUMMMMMMMMM um mich rum
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Schafe halten IV
« Antwort #721 am: 01. Juni 2022, 20:49:09 »

... niemals nicht darf das dort sein. Also ein Nistkasten  ::)

Solche Leute gibbets üüüberall.  ;)  ;D

Hier nagelt jemand unverdrossen seit Jahren alte Blechbriefkästen, Kochtöpfe und sonstigen Schrott an die Bäume in der Hoffnung so Nistplätze zu schaffen. Ich habe noch nie einen solchen "Brutkasten" belegt gesehen.  :-X

Gespeichert
Beste Grüße Bufo

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #722 am: 01. Juni 2022, 20:54:40 »

Oh  so ein Teil kenne ich auch. Wobei ich noch nicht mal sagen könnte  wozu dieses Metallding mal ursprünglich gedient hat. Da war irrer Weise tatsächlich mal ein Nest drin. Allerdings ist der Standort dieser Schrottentsorgung auch eine ansonsten elendig ausgeräumte Kulturlandschaft.  :-X ich hoffe, ich denke mal daran davon ein Bild zu machen.
Was manchmal in den Köpfen vor geht... hier bricht irgendwann ein Straßenapfelbaum zusammen, in dem seit Jahren Schuhe entsorgt werden. Das scheint eine "total witzige Idee" zu sein  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #723 am: 02. Juni 2022, 22:45:49 »

Heute ein anderes Tal: Wohlkopfswiesen

Auch wenn es nicht so aussieht: Die Skuddenmuttern sind hier fertig. Was man hier sieht, ist Segge. Segge zu 100 Prozent. Das frisst kein Tier. Laut Vertrag müssen wir ab Mai rauf. Dieses Jahr war das ausnahmsweise so. Fresserfolg bei der Segge fast null.

Ist mir nicht wichtig. Weil wir jedes Jahr anders "landen" und zwar meist imApril. Im Austrieb wird immerhin...na so 20 Prozent verbissen. Merke: Verträge macht man am besten mit Beweidern zusammen oder aber man drückt hinterher erfolgreich 2 Augen zu  ;D ist ja auch ein Weg. Ich kann für solche Vertragsentwerfer sonst die Fortbildung "Beweidung von Biotopflächen " der LWK Hessen empfehlen. Danach müssten sich so Vorstellungen wie "Schafe packt man Mitte Mai aus dem Koffer und im Oktober wieder rein" obsolet sein.

Gut. Also die Segge hat bestimmt auch ökologische Reize. Ich würde zwar darauf tippen, dass beispielsweise Bodenbrüter mehr davon haben,  wenn wir im April schon durch sind. Ich bin indes bekennender Nichtornithologe. Nicht, weil mich Piepmätze nicht interessieren würden. Sondern weil ich kein Adlerauge bin und leider auch keine Luchsohren habe. Bei Rebhühnern heisst es indes 1. Mai 1. Gelege. Das weiß ich immerhin, weil wir die auf einer anderen Fläche haben.

Wenn alle Stricke reißen: Erfreut Euch an der Optik. Die Segge in Blüte hat etwas meerartiges. Nur in grün statt in blau  :)

Schönes Tal, das wir sehr lieben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #724 am: 02. Juni 2022, 22:49:50 »

Später im Jahr sind wir übrigens noch mal da. Die Nicht-Seggenbereiche sind auch jetzt rappelkurz gefressen. So dass man Blutwurz und Harzer Labkraut schön erkennen kann. Es fehlt noch Arnika, oder?  8) vielleicht wenn man immer wieder mal daran erinnert...  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #725 am: 02. Juni 2022, 22:50:28 »

Und die Blutwurz
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #726 am: 02. Juni 2022, 23:05:58 »

Außer Abzäunen in diesem Tal, habe ich noch erfolgreich eine Rentnerin-Schnucke geschoren. Damit sind alle erwachsenen Schnucken durch. Nur 3 Schnucken- Jungzibben vom letzten Jahr sowie 3 Skudden-Jungzibben und Protestlerin-Skudde Nera müssen noch raus aus dem Frack. Dann bin ich durch. Die Skuddenmuttern und Böcke gehen ja durch den Handschurkurs.

Ach ja. Abends habe ich noch Eibe nachgeschoren. Das war das Purzelschaf. Am Hals immer noch nicht scherbereit. Aber der Poppes und der Bauch sind jetzt vor der Hitze nackig. Ich habe noch kein Schaf erlebt, das so kitzelig ist. Das war kein böses Gestrampel. Die Hinterläufe flogen via Reflex. Arzttermine sollte ich jetzt besser keine haben. Ich schaue aus, als gäbe es häusliche Gewalt  ::)

Auf der neu gepachteten kleinen Streuobstwiese muss ich nachmähen. Ich kann mich trotzdem nicht überwinden die 3 Skuddenlämmer in diese kleine Gruppe zu geben, weil Eibe zwar Estherus und Emil zähneknirschend akzeptiert. Eine Konditionierung auf uns ist mit ihr indes schwierig. Du sollst keine Götter neben ihr haben. Und dann noch braune und schwarze Lämmer. No thanks. Da hatten wir ja dieses Jahr schon eine Kostprobe,  wie das einer Schnuckenmutter den letzten Nerv kosten kann  ::)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 23:07:37 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #727 am: 02. Juni 2022, 23:12:59 »

Entbehrte nicht einer gewissen Situationskomik. Estherus legte sich zum Wiederkäuen neben mir ab. Eibe zappelte erfolgreich. Ich flog auf Estherus, der ebenfalls empört strampelte. Zuschauer hätten sich auf die Schenkel geklatscht vor Lachen  ;D selbst ich grinste, denn das Ergebnis war immerhin, dass Eibe nicht durchstartete. Schafköpfe mit Hörnern kann man eben bestens untern Arm klemmen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten IV
« Antwort #728 am: 03. Juni 2022, 09:00:41 »

 :o
Slapstick auf der Weide 8)
Gut für euch, dass es gut gegangen ist!!!
.
Zitat
Pssst, liest ja keiner mit 
Stimmt definitiv nicht!!
Und die Begeisterung für die Täler kann ich sehr gut nachvollziehen!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #729 am: 03. Juni 2022, 18:30:36 »

Warum es sich lohnt Schäfer*in zu werden, was man dafür mitbringen muss und was der Beruf mit sich bringt, beantworten Amelie und Franziska Wetzlar vom Milchschafhof Pimpinelle und Roland und Hannes Rocher von der Schäferei Möllendorf.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2022, 18:50:37 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #730 am: 04. Juni 2022, 06:34:56 »

Vielen Dank für den Link  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #731 am: 04. Juni 2022, 06:46:51 »

Oha, ich fürchte Töchterlein kommt dann wieder mit Walachenschafen an.  :-X Nur haben wir keine Flächen für Milchproduktion. Ich glaube aber gerne, dass man damit noch Gewinn erzielen kann. Und ohne Gewinn keine Schäfereien.

1000 Mutterschafe indes machen mir Angst  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #732 am: 06. Juni 2022, 17:43:40 »

Islandschafe gingen auch. Muss ich nur im Lotto gewinnen  ::)

Was macht man im beruflichen Notdienst? Also neben dem Kundenansturm, versteht sich. Man dreht die Gedanken vor und zurück und rundherum. Schaut im Ovicap und grübelt.... welche Skudden gehen aus der Zucht weil da die Menge ja reduziert werden soll. Man eh... Helena ist so eine gute und so begeisterte Mutter.... bei Maike ist erst eine Tochter bei uns in der Zucht... die gute Maren... brachte wirklich gute Lämmer. Theas Zeit ist auch schon vorbei? Gut Paula... die hat auch wirklich viele Lämmer gehabt. Aber auch da ist nur eine bei uns in der Zucht gelandet. Oh man. Na gut. Ich habe mich für 4 entschieden. Damit gehen im Herbst 16 in die Zucht
« Letzte Änderung: 07. Juni 2022, 07:00:24 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #733 am: 07. Juni 2022, 07:07:44 »

Die letzten Vorbereitungen fangen gleich an: Heute startet der Schurkurs!  8) Man startet mit den Böcken und benötigt dann vermutlich gute Nerven für dieMuttern. BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖH, wo ist mein Lamm???? WER sind die fremden Leute hier und überhaupt ist Stillsitzen für eine Skudde UNERTRÄGLICH. Man darf hier Großbuchstaben wählen, weil die Veranstaltung Emissionsprobleme haben wird. Mit leisem Motor werden Schafe noch nicht gebaut.  ;D

Dennoch freuen wir uns natürlich unbandig. Es ist höchste Zeit gerade für die schwarzen Tiere aus dem Frack zu kommen.

Für uns kommt hinterher noch "Nachsitzen", weil wir die Lämmer tackern müssen  :P Pfui Spinne. In die Skudden-Miniöhrchen.

Hier schon ein Bild von gestern. Ein Lob, weil das Umstellen ohne mich perfekt geklappt hat. Übrigens vermutlich besser als mit mir, weil ich den Zeitdruck spüre, während andere tiefenentspannt bleiben  ;D Die dramatische Stimmung am Himmel blieb Gott sei Dank ohne Folgen. Regen könnten wir jetzt wirklich nicht brauchen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #734 am: 07. Juni 2022, 07:16:23 »

Töchterchen meint ja, ich sei nicht nett gewesen, weil ich diese Gruppen gewählt hätte.  >:( Ich habe nicht gewählt. Eine Wahl blieb mir nicht. Schnucken ungeschoren auf der Lummerke wäre eine wissentliche Inkaufnahme von Notfällen (wegen der Brombeeren, die immer noch mal treiben). Die Rentnerinnen beinhalten auch Purzelschafe. Und Jungzibben sollen auch noch verkauft werden. Ergo: Blieb nur diese Variante. Und wer einen ausgewachsenen WGH Bock scheren kann, braucht sich vor anderem nicht mehr fürchten  ;D Die Skudden finde ich persönlich fast besser, weil handlicher. Die meisten haben Horn und sind in der Größe gut zu handeln. Nur Stillsitzen...  :P ist der Skudde partout nicht ihr Ding.

Ich bin gespannt wie es läuft! Wir müssen parallel noch die Klauen schneiden. Wenn ich die Böcke mittags wieder raus bekäme... wäre toll. Die standen sehr futterknapp und werden sich nach frischem Grün sehnen.

Was soll schief gehen. Unsere Schwalbe Nummero 2 (Nummer 1 vom Sperber vor meinen Augen geschlagen) brütet. Es kann ein Jahr schwierig werden, aber unterm Strich nur gut, wenn eine Schwalbe uns die Ehre erweist.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de