Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:26:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83034 mal)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten IV
« Antwort #90 am: 17. August 2021, 18:46:52 »

Alles gut bei den Schafen? Ich lese zwar nur mit, nehme aber mit ganzem Herzen teil an Eurem Treiben. Die Pause kommt mir so lange vor, ich hoffe, Du hast einfach "nur" viel zu tun, und das im guten Sinne  :).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #91 am: 20. August 2021, 08:01:08 »

Alles gut. Ich war nur beruflich stark eingespannt.  :-X Die Stundenzahl darf man nicht nennen, ohne dass bei anderen das Lächeln aus dem Gesicht rutscht, also lasse ich es. Fakt ist: Der Rubel (Euro) muss rollen  :P August ist Vertretungszeit.

Heißt unterm Strich: die freien Tage oder Stunden müssen intensiv genutzt werden.

Gestern toppte wohl alles. Nach der ersten Vertretung frei: Mammutaufgabe. 3 Aufgaben: Umstellen der Schnucken- und Skuddenmuttern in andere Täler. Und... 2. Ohrmarke setzen bei den Lämmern. Dritte Aufgabe: Wegen einer eventuellen Interessentin 7 Jäner aussuchen.

Äh... Aufgabe 1 und 2 absolviert. 2 Muttern Klauen geschnitten. 1 Lamm hatte sich was eingetreten. Und Aufgabe 3?

 :P Kläglich versagt: Das ist ein dermaßen harmonischer Jahrgang, dass ich mindestens bei den Schnucken keine Auswahl treffen konnte. Da ist nur eine, die raugehen wird - aber noch nicht mal verkäuflich, weil die Wolle zu schlecht ist. Keine Bange, die 20 plus 20 Regel bleibt bestehen. Jetzt wird die Zucht geradezu exklusiv. Es sind eh nur gute Muttern in der Zucht. Jetzt kommt nur noch die creme de la crem rein.  :-X

Es sind gestern 2 Muttern angezählt worden. Eine geht altersbedingt raus, eine ist etwas abgemagert. Gut möglich, dass die sich für ihr riesiges Lamm aufopfert. Merke: Sie wechselt im Herbst die Gruppe und pausiert mal ein Jahr. Dann schauen wir weiter. Wenn sie nächstes Jahr aufgemoppelt dasteht, freuen wir uns auf weitere XXL Lämmer.

Fertig waren wir um 20.30 Uhr  :-X War ja nicht körperlich anstrengend. Aber zeitraubend wegen der Herdbuchzucht und dem Tälerhopping.

News bei der Arnika: Wegen des extrem wüchsigen Jahrs hätte die beinahe aufgegeben. Nachdem sie fertil Samen produziert hatte. Rechtzeitig reagiert: Ausgemäht, alle Schnecken im Umkreis entfernt. Schneckenschutz gesetzt, 3 Tage später Bocklämer hingebracht. Die haben fast als Erstes alle Reste der Arnika gefressen ( seid Ihr blöd???). Wer jetzt den Herzkasperl bekommt: Das war der Arnika ihr Segen. Eng gekoppelt haben die Schafe dort vorbildlich aufgeräumt und sind bereits eine Kopplung weiter (worüber die seh rfroh waren, da der Weidedruck bewusst hoch gewählt war). Und... schon spitzt die Arnika wieder und freut sich an Licht und Luft.

O.k. ich habe gelernt: Anfang August muss ich mit einer Gruppe Gewähr bei Fuss stehen. Gerade eben aussamen lassen und dann aber ruckzuck rauf.  ::)

Unser Erdfallgebiet stresst auch wieder. Ein Freund schuftet dort um das Wasser... ja was? Vorne ist die Erde sumpfig und kann nicht verdichtet werden. Das geht nicht. Wir müssen aber das Wasser zum ablaufen bringen. Derzeit wird getüftelt, dass ein Kompromiss geht. Bei normalem Abfluss in einer Rinne. Größere Mengen müssen aber weiter offen abfließen können. Ob uns das gelingt?  ::)
« Letzte Änderung: 20. August 2021, 08:02:58 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #92 am: 20. August 2021, 08:30:46 »

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 766
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten IV
« Antwort #93 am: 20. August 2021, 10:34:57 »

Schön, dass alles gut ist  :). Viel Arbeit ist natürlich weniger schön, ich drück die Daumen, dass es sich bald beruhigt und Ihr eine Lösung für das Wasserproblem findet.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #94 am: 21. August 2021, 16:21:12 »

Postkartenkitsch
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten IV
« Antwort #95 am: 21. August 2021, 16:29:06 »

ein Idyll :D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #96 am: 21. August 2021, 18:25:35 »

in der Tat  :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #97 am: 21. August 2021, 19:46:02 »

Warum nur machen Idyllen soviel Mühe?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #98 am: 23. August 2021, 08:37:59 »

Weil alles, was wirklich nachhaltig schön ist, Mühe macht. Kinder z.B.  ;)

Ich bin tatsächlich von der Exkursion gestern etwas heiser. Habe ich da mehr geredet als sonst?  ??? War auf jeden Fall sehr schön und mich belohnt der Satz: Jetzt geht man mit ganz anderen Augen durch die Landschaft.

Da habe ich was gekonnt!

2 Lämmer sind für den Herbst nun vorbestellt - die Wurst rollt.  ;D

Die Woche tauche ich erneut komplett in die berufliche Arbeit ab - nur heute vormittag habe ich noch Galgenfrist. Hoffentlich ist der August bald vorbei.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #99 am: 04. September 2021, 07:35:10 »

Viel Arbeit, beruflich und in der Schäferei.  ::)

Gute news: Ausnahmegenehmigung bekommen - es ist ein extremwüchsiges Jahr. Auch das FFH darf noch im Oktober beweidet werden. Damit starten wir kommende Woche erneut auf der Lummerke. Die Schnucken gehen am Wochenende dafür raus. Am Riepen ist der 2. Weidegang abgehakt. Dadurch bildet sich die sogenannte große Herde. Die zu beschäftigen... wird eine Herausforderung. Das Tal, in dem sie dann ziehen, braucht es aber auch noch mal dringend. Diese Phase beinhaltet dann auch den 3. Weidegang für den schon merhfach erwähnten Bostgrasrasen. Perfekt!

Auch die Vereinsflächen sind jetzt bald durch. Wir geben geordnet ab. Am 17.10. ist Schluss.

Die vorletzte AUM Fläche ist gerade in Beweidung. Auch da werden wir fertig.

Und... trotz De minimis Regel können wir die Weidetierprämie beantragen. Wir haben so wenig Förderung, dass das geht. Für die großen Betriebe gilt: Mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.  ::)

Ansonsten haben wir die vorletzte Vereinsveranstaltung absolviert. Nun kommt nur noch die JHV. Offensichtlich denken wohl viele, dass wir doch weiter machen. Doch hier ist definitiv Schluss. Die Geschäftsstelle ist seit dem 1.9. komplett verpackt.

Geschichte zum traurigen Schmunzeln: Sabine berichtet, dass dieses Jahr aufgrund der Vereinssituation keine Schwalben willkommen Plakette verteilt wurden. Ende des Vortrags: Eine Beantragung einer Schwalben willkommen Plakette.

Ich habe es oft genug gesagt: Verein kommt von Vereinigung. Also viele wollen gemeinsam was erreichen und bringen sich ein.  :-X Man wird sehen, ob das Mitte Oktober Vereinsmitglieder verinnerlicht haben. Genügend Mitglieder sind es ja nun wirklich.

Das Haus wird sich leeren. Für uns enden somit auch die Platzprobleme. Worum ich wahrlich nicht traurig bin.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #100 am: 05. September 2021, 14:22:36 »

Die so genannte "große Herde". 66 Tiere... 8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #101 am: 05. September 2021, 14:23:13 »

 ;D da müsst Ihr suchen? Liegen alle oben im Schatten
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #102 am: 05. September 2021, 14:26:24 »

Da müsste man die besser sehen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #103 am: 05. September 2021, 14:34:24 »

Das ist der 2. Weidegang. Da war Schur  8) ;)
Ich vermute unschwer, dass da nur eine gesichert rausgeht. Nerven behalten. Kommendes Jahr im Juni sind Jährlingsmuttern leichter verkäuflich. Es gehen aber wie versprochen nur 20 plus 20 in die Zucht. Warum wir die Mädels nicht Schlachten? Erst sind die Jungs dran. Und bislang glaube ich nicht, dass die Nachfrage deren Bestand übersteigt. Es ist aber eine schöne Erfahrung eine so große Gruppe zu haben. Die schafft was weg. Daher schockt der mangelnde Absatz nicht wirklich. Es ist eher wie heimkommen. Als wäre das das Ziel.

Wie lief die Zusammenführung beider Mutterherden? Sehr ruhig. Im Fortlauf bekam allerdings manche vorwitzige Skudde einen kräftigen Stoss: Die Schnucken lassen sich ihren Herrschaftsanspruch nicht nehmen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #104 am: 06. September 2021, 08:19:21 »

Gestern flötete ich spontan: Mitt 66 Schafen, da fägt das Leben an. Mit 66 Schafen, da hat man Spaß daran...  ;D

Töchterchen war gestern hier. Selbst in der großen Gruppe konnten wir die eine, die entwurmt werden musste innert Sekunden abgreifen, wenige Minuten später die Schnucke, die sich im FFH Gebiet was eingetreten hatte. Läuft.

Einmal Unkraut jäten im Bachbereich. Wir haben die letzten Flächen ohne Springkraut. Das werden wir mutmaßlich nur auf der jetzigen Fläche halten können. Für Sumpfhelmkraut und Co.

Es folgt eine Woche der Bürokratie.  :P Wie ich es hasse...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de