Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:13:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 82146 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #960 am: 31. Juli 2022, 09:12:48 »

So. An der Pralinenobstwiese hat man wohl die schlimmste Kuhle aufgefüllt. Ich muss aber heute morgen erst noch eine XXL Zäunung am Riepen machen  :P Dazu kommt Töchterchen noch, weil wir Birte das 2. mal scheren wollen. Die Gute ist schon wieder heftig eingewollt. Doe Bremsen sind weniger geworden. Richtiger Zeitpunkt die Klamotten noch mal zu wechseln, damit sie es im Winter schön warm hat  ;)

Nur zeitlich fühle ich mich etwas unter Druck gesetzt

Egal. Zum Dienst: Ich darf das hier nicht schreiben, weil ich nicht weiß ob andere Kunden dabei waren. Ich darf nichts schreiben, was auf Personen schließen lassen könnte. Ich kann nur andeuten: Das ganz dünne Eis, durch das ich gestern blicken musste, ließ erahnen welche Abgründe in Familien herrschen und das auch ich nur inständig hoffen kann, dass Jugendämter Medikationsgaben an Kinder mit im Blick haben, wenn Umstände vorliegen, dass selbige das nicht hinbekommen  :-X

Und dann merkt Ihr, was für eine grottenschlechte Apothekerin ich bin! Gute Apotheker:innen ziehen abends den Kittel aus und hängen alle Probleme des Tages (und die sind so zahlreich wie es Kunden hat) an den Haken. Während ich dumme Pute die mit ins Bett nehme und mich da ewig rolle.

Cut. Und nun husch zurück in mein normales Leben
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #961 am: 02. August 2022, 14:53:36 »

Also an dem Wegeproblem hat sich noch nichts getan. Aber es gab ein konstruktives Treffen vor Ort. ich hoffe immer noch, dass ich die Bocklämmer vor der großen Jagd umstellen kann. Nach dem Motto: Man zeige mir einen Kieshaufen, dann hole ich das notfalls Eimerweise. Aber das schlimmste Loch muss irgendwie weg.

Ich warte noch auf Hilfe, dann können die Skudden durchs Tal ziehen. ich habe schon tutto fertig gezäunt und geflickt.  ::) Gerade wenn die Jagd ansteht, muss der Zaun tiptop dastehen. Da wird besonders durchbruchsicher geflickt, da reicht nicht bloßer Stromfluss. Da könnte in Panik Hirsch und Keiler durchwollen.

Dass eine Wilde Sau kein Hindernis im Zaun sieht, zeigt das anhängende Bild. Juckte hier wenig. Das ist eine Erstinstandsetzung. Solche Flächen - wenn irgend möglich - laufen in der Zäunung eine Nacht leer. Hier war´s so, womit nicht versprengte Schafe zu suchen waren und auch kein Luchs offene Pforten vorfand. Übrigens: Noch nie bekam ich ein durch so was zerstörtes Netz (hier ja nicht, das war gut gezielt auf eine Stelle wo 2 Netze zusammen standen) durch die Jägerschaft ersetzt wurde. ich sage das nur, weil ich durch die Förderung die Netze vorrätig halten muss. 10 Jahre lang. Das halten die nicht. Sorry. Nicht in einem Gebiet mit Rotwild. Und so flicke ich also emsig. Die Netze sind teilweise kunterbunt. Die heutige Zäunung war so ein kunterbuntes Sammelsurium. Nach dem Motto: Wenn unter der Jagd was kaputt geht, müssen es ja nicht gerade die neuesten Netze sein.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #962 am: 02. August 2022, 14:58:06 »

Zum Thema Müll: Gestern habe ich ehrlich laut frohlockt, weil eine Zäunung dank der Stacheldrahtentfernung deutlich schneller zu erledigen war. Einzelne Strippen fand ich trotzdem noch - gleich abgeknipst und mitgenommen. Und dann das bereits erwähnte Wasserfass bestaunt. ich will ja nicht unken. Aber ich fürchte, dass der dortige Stacheldraht das Fass hält. Was mache ich, wenn das abschmiert? Staudo und seinen Radlader einladen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #963 am: 02. August 2022, 19:31:17 »

Proudly present: "Mein" Bachabschnitt. Der einzige im Tal mit echter Hochstaudenflur statt Brombeergeranke oder Springkrautreinbestand
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #964 am: 02. August 2022, 19:34:04 »

Bisserle weiter schmiegt sich dann Felberich an am Bach gelittener Flatterbinse und Rasenschmiele. Im trockenen Bachbett blüht jetzt gelber Klee. Der hat sich verlaufen  ;) auf jeden Fall ist es bunt und summt.

Die Büwiesen sind jetzt fertig beweidet
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #965 am: 02. August 2022, 19:39:27 »

Beim Zug regierte das Chaos  ;D was mich überhaupt nicht juckte. Alle Damen meinten überholen zu müssen.

A) kennen alle Damen den Weg
B) wenn sie unsicher sind, bleiben sie stehen
C) beweiden wir da oben eh jede Wiese
D) hat es da keinen Autoverkehr

Und wie lief es dann? Nach 50 m blieb man stehen, weil ich zur Herde gehöre und nicht hinterher kam. Kaum schloss ich auf, rasten sie in einer Staubwolke davon um exakt richtig auf ihrer Fläche einzubiegen. Mit Blicken ala,: ja meinst wir sind doof? Da sind wir doch dieses Jahr schon mal längs gezogen.  ;D
« Letzte Änderung: 02. August 2022, 19:41:50 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #966 am: 02. August 2022, 19:45:39 »

Je höher wir kommen, desto grüner sind noch die Flächen. Dennoch... auch hier wird schon das Ende absehbar. Noch 2 Flächen plus special Borstgrsrasenpflegeecke und wir sind durch.gut, das dauert noch, weil wir dieses Jahr keine sogenannte große Herde bilden. Die Schnucken müssen den Riepen pflegen,  liegen aber da auch voll im Zeitplan. Easy going. Arbeit macht mir bekanntlich wenig aus  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #967 am: 02. August 2022, 19:48:36 »

Die Rentnerinnen kann man ja auch mal zeigen. Das Tal ist allerdings staubtrocken  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #968 am: 02. August 2022, 19:50:19 »

Die sind indes schon auf der letzten Fläche. Gut möglich,  dass ich die danach tatsächlich noch in die Skuddenherde einpflege.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #969 am: 02. August 2022, 19:56:05 »

Öhm... mit Knöterichen kenne ich mich leider mal noch nicht aus. Der hier sitzt im Bachbett. Ist das Wiesenknöterich?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #970 am: 02. August 2022, 20:15:29 »

Noch Lust auf was Geheimnisvolles? Ich liebe diese Ecken im Solling, die so herrlich verwunschen sind. An einer unserer Weiden, wo nie einer hinkommt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #971 am: 02. August 2022, 21:22:30 »

Ist das Wiesenknöterich?

Ich tippe eher auf den einjährigen Pfirsichblättrigen Knöterich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #972 am: 03. August 2022, 16:43:25 »

Danke!

So. Die NLF kann da beim Weg kurzfristig nicht helfen. Kurzfristig kann ich auch nicht. Also eng stellen und hoffen,  dass alle bei der Jagd richtig zielen.

Und dauerhaft... renne ich jetzt in der kleinen Bucht Schotter hinterher um den eimerweise im Auto anzukarren und größere Steine zum abfangen des großen Steins, der da so raussticht... habe ich im trockenen Bachbett. Der Bach ist selbst im Winter nicht mehr da, sprich würde nicht stören, wenn die fehlen. Problem: die buckele ich dann einzeln 200 m hangaufwärts zum Auto. Der Krug geht zum Brunnen bis...  :P aber Lust auf Hängerreparatur habe ich nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #973 am: 03. August 2022, 16:57:14 »

Auf Insta kann man Gut Aiderbichl official suchen. Oder im Internet auf der Seite Gut Aiderbichl Deggendorf "unsere Tiere" da erscheint Lillyput.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #974 am: 03. August 2022, 17:30:33 »

Schön, daß es Lillyput wohl gut geht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de