Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:37:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 82150 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #75 am: 23. Juli 2021, 11:53:17 »

So war es! Wir haben vernachlässigte Obstbäume ( nicht im Vereinsbesitz  8) ) ausgepackt und beschnitten.Auch wenn nicht Schnittzeit ist, so tat es den Bäumen gut und in diesem engen Baumschutzbereich konnte man bequem schauen, ob Vögel tangiert gewesen wären. Die Alternative ist dort nämlich grausam. Die Bäume stehen teilweise Jahrzehntelang in sehr hohen engen Drahtkörben. Ich habe in den letzten 2Jahren schon vor lauter Verzweiflung mit der Kneifzange einzelne Drähte gekniffen. Bei den älteren Bäumen konnte der Baumschutz schon ganz weg. Auch wenn das eine Rotwildfläche ist... die Bäume sind teilweise kuhbuschartig gewachsen. Da nützt kein noch so hoher Schutz. Es war eh nur ein kleiner Teil der Pflanzung, der gestern bearbeitet werden konnte. Es wäre schön, wenn sich Baumpflanzaktivisten auch um die von Ihnen gepfllanzten Bäume kümmern würden.
Die Lammböcke waren natürlich die Lieblinge. Linus und Anton haben in Streicheleinheiten geschwelgt- und beide haben zur Demo einen Klauenschnitt bekommen. Spiel Spaß und gute Laune. Viel Wissenswertes on top. Verwunderte nicht, dass die Kids wnach einem Folgetermin fragten. Da das nach der JHV ist, wird erstmals die Schäferei der Veranstalter sein
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #76 am: 23. Juli 2021, 11:59:24 »

Das Demoobjekt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #77 am: 23. Juli 2021, 12:07:47 »

Demo 2. Damit man sieht, dass Vogelbrut nicht das Thema war. Was man nicht sieht: die Spitze war vom Rotwild abgebissen. Das kann man zwar versuchen durch Schnitt zu korrigieren. Wahrscheinlich ist das aber nächsten Winter genau das Gleiche
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #78 am: 23. Juli 2021, 12:09:08 »

Die Kuhbuschversion entsteht dann, wenn Schaf und,Rehwild die Knospen außerhalb des Käfigs abfressen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #79 am: 23. Juli 2021, 12:33:11 »

Der wurde nicht bearbeitet. Das Blld zeigt aber den Grad der Sukzession. Die Äste des Baum setzen deutlich unter Baumschutzende an, so dass ich hier in der Not " gekniffen" habe. Ob man den Baumschutz überhaupt noch mal heraus operiert bekommt... ich habe Zweifel. Teilweise sind in diesem Stadium auch schon Saftflüsse so behindert, dass Baumteile mickern. Also mal wieder ganz typisch eine Weide, die 10 nach 12 geentert wurde  :-\
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #80 am: 23. Juli 2021, 12:34:07 »

Ach so. Das Ganze sind sogenannte Wildobstbäume, hüstel.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #81 am: 25. Juli 2021, 13:16:42 »

Munter ging es morgens los. Esther hing wieder fest. Nach deren Freischnitt habe ich ganz vorne gemäht und gezäunt. Blieb für vormittags noch "der Zug". 1a. Wir brauchen wirklich keinen Hund. Die Schafe sind so lieb.  :)
Mittagspause, dann Zäune ich ab  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #82 am: 25. Juli 2021, 18:34:36 »

Üdülle.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #83 am: 25. Juli 2021, 20:26:03 »

Ach so. Und die ca. 0,9 ha zwischen 2 Pachtgrundstücken sind jetzt tatsächlich vertraglich safe. Sehr schick. Das spart Arbeit!

Die Bocklämmer muss ich wirklich loben. Letztes Jahr habe ich so geflucht über die deppen Jungs, dieses Jahr sind die so pfiffig! Ein Ruf, zack kam man angesaust und fädelte auf die neue Fläche. Was wollte man mehr.  :D Das wird ja glatt ärgerlich die in die Wurst zu stecken. Na gut... spätestens in 8 Wochen rauchen da die Köpfe, dann konsumiert man sie doch mit mehr Appetit  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #84 am: 26. Juli 2021, 10:37:10 »

Munter ging es morgens los. Esther hing wieder fest. Nach deren Freischnitt habe ich ganz vorne gemäht und gezäunt. Blieb für vormittags noch "der Zug". 1a. Wir brauchen wirklich keinen Hund. Die Schafe sind so lieb.  :)
Mittagspause, dann Zäune ich ab  :-X

Die Knipse schief gehalten  ;D
Nee, sieht wirklich sehr idyllisch aus.  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #85 am: 02. August 2021, 07:55:39 »

 8) vorgestern einen weiteren Zeitungsartikel über die Jugendarbeit. Gestern hat einer aufs Gerät geschissen. Nein, keine Hundegassiroute. Mitten im Wald, wo wir mit den Kindern waren. Ich nehme es noch sehr gelassen. Wenn am Wochenende (ich habe da so meine Vorahnungen) ein Lamm tot in der Zäunung liegt... war es nicht der Zeitungsartikel. Wir heben eine Genprobe auf.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #86 am: 02. August 2021, 08:17:17 »

Das entsprechende Foto. Ich nehme das vorerst auch nicht runter. Versetze das nur mit Gummihandschuhen. Wozu soll ich auf den temporären Diebstahlschutz verzichten?  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #87 am: 02. August 2021, 08:46:42 »

 :o >:(
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #88 am: 05. August 2021, 08:30:40 »

Ein paar Lammböckchen werden jubeln ohne es zu wissen: Es geht im Herbst auf Auktion. Damit bekommen 2 oder 3 die Chance nicht in der Wurst zu enden

Ebenso haben wir gestern (wegen Hochzeitstag ausnahmsweise mal "aus") beschlossen je 20 Muttern in die Zucht zu geben. Auch wenn der Absatz an Zuchttieren marginal war. Das sind weniger als vergangenes Jahr, aber immer noch so, dass wir unser Betriebsziel in der Schlachtung nicht aus den Augen verlieren. Alles andere wäre Kapitulation. Und... ganz realistisch hätte der Tiefkühltruhe noch das ein oder andere Tier gut getan, sprich uns. Schlussendlich bleibt der Satz: Um die Rasse zu erhalten, müssen Lämmer geboren werden.

In diesem Sinne haben wir jetzt einen Fahrplan für den Herbst gefunden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #89 am: 05. August 2021, 10:08:21 »

Zu viel versprochen. Verden ist für uns dieses Jahr time out. Und auch so out. Weil:

Die Skuddenböckchen sind erst im April geboren und somit zu jung.

Linus darf da nicht hin, weil die Leineböcke auf der Fleischschafauktion gehören. Aha. Na das sagt doch einiges aus, oder? Ein Landschaf auf Fleischschafauktion. Ich würde anregen, dass die Coburger da auch hingehören. Wer unter 90 kg nicht hin darf...

Na gut. Spart Arbeit und Zeit. Und Kosten, denn der Tierarzt hätte zeitnah genotypisieren müssen.

Also in aller Seelenruhe abgewartet. Die hübschesten Böckchen können dann im Winter mit den Mädels gemeinsam genotypisiert werden und dann schauen wir weiter.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de