Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. September 2021, 10:01:24
Erweiterte Suche  
News: Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 7005 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #120 am: 10. September 2021, 18:12:59 »

Die Brennnesseln... werden Ladenhüter bleiben. In keinem Jahr gab es so viele Schmetterlingsraupen wie heuer
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #121 am: 11. September 2021, 18:47:25 »

Es sieht so aus, dass ich morgen tatsächlich einen Tag frei habe. Kurz nach der Dämmerung habe ich schon abgezäunt und nachgemäht. Pause gegönnt. Rausgefahren, nachgemäht. Mittag gemacht. Dann: Jungzibben und Rentnerinnen abholen. In etwas so: Zaun auf.... rumpeldipumpel 18 Tiere rasen in den Hänger fertig.

Ausstieg gesittet. Das ließ Zeit für ein Eis. Man muss sich im Uraub ja auch mal was gönnen  8)
 Dann wieder rausgefahren, abgezäunt, nachgemäht 18 Uhr - da bin ich ziemlich konsequent - ist an ganzen Tagen in der Schäferei Schluss. Dann folgt wenig mehr als "Wanne, Bett".

Noch mal zur Gruppe Rentnerinnen - Jungzibben (plus Medea. Die klingt im Häger so PONG): Da sitzt die Skudden Creme de la Creme drin. Beim nächsten mal Umstellen wird vorsortiert für die Zuchtgruppe. Da kommen einige Skudden gleich separat. Fortan sind sie dann Muttern. Mitte Oktober wechseln dann die weiblichen Lämmer zu den Rentnerinnen und heißen fortan Jungzibben  8) Der Kreislauf des Lebens dreht sich wieder  :D

Edit: Fettschriftfehler gefunden
« Letzte Änderung: 11. September 2021, 18:52:48 von frauenschuh »
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #122 am: 13. September 2021, 15:19:31 »

Das wird heute noch ein hartes Stück Arbeit. Demnächst erfolgt eine Fangaktion, in der es gilt genau 7 weibliche Lämmer zu catschen.  :P Und das kam so... es ist ja ein sehr harmonischer Jahrgang. Danach zu sortieren war ja zwecklos. Also blieb die theoretische Emtscheidung. Das ist auch nicht die Schlechteste.

Aber die hat Haken. Es wurden also die weiblichen Lämmer ausgeschlossen, deren Muttern aus der Zucht gehen und die noch keinen weiblichen Nachwuchs bei uns hinterlassen haben. Plus Esther, Sonderfahrschein. Dann noch 2 Bocklinien in der Ahnentafel, die weitergeführt werden sollten. Danach wollte ich noch nach G1 oder G2 sortieren. Dazu kam es gar nicht mehr, denn da waren es schon nur noch 7 plus 1, die aber zu schlecht für den Verkauf ist.  :-X

Kreisch. Ommmm.... na gut. Wenn alle Stricke reißen, muß Töchterlein morgen kommen, damit die 7 Mittwoch morgen abholbereit sind  8)
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #123 am: 13. September 2021, 21:08:33 »

Geschafft  :P boah eh. Das war ein match. Das kann nur verstehen, wer die Schur mitgemacht hat. Der Schäferstab ist kaputt gegangen. Die letzte Jungzibbe musste ins Netz getriebe werden. Klappte. Glück gehabt.

Geknurrt haben wir. Boah sind da schöne Tiere bei. Hau mir auf die Finger, Mann. Gefühlt gehen die schönsten Tiere raus!

Ommmm... es ist gut so wie es ist. Die Anzeige ist raus. Es gäbe jetzt nur noch Skudden. Reichlich Skudden  :-X

Durch die Vertiefung in die Ablammlisten steht nun die provisorische Zuchtliste. Und? Wir haben gar nicht mehr 20 plus 20 Zuchttiere  ::) Gut, also die Lücke wird sich binnen einen Jahres schließen. Keine Frage. Dennoch zeigt das auch... wir pendeln um unsere Marke ohne uns aufzubauschen. Auch wenn wir jetzt einen deutlichen Skuddenüberschuss durch den Winter ziehen. Es ist früh genug notfalls kommendes Jahr bei denen die Reißleine zu ziehen und notfalls bei den Skudden ein Jahr auszusetzen.

Was wurmt, ist das furchtbar altmodische Zuchtsystem. Beim Ausdruck steht nicht mal das Alter der Mutter dabei. Ergo musste ich jede noch mal einzeln eingeben. Die Nummern sind endlos lang. Dann steht auch kein Name dabei. Sakradi. Ich merke mir doch nicht die langen Nummern! Dabei sind die ja überwiegend mit Bedacht gewählt. Viele Anfangsbuchstaben werden absichtlich beibehalten. Das hilft enorm Linien einzuschätzen!

Nun bleibt im Oktober noch die Beurteilung jedes einzelnen Tiers. Ob 18 Skudden und 19 Schnucken in die Zucht gehen, steht erst fest, wenn alle ihr Brusttoupet und ein vollständiges Gebiss vorgezeigt haben  8)
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #124 am: 13. September 2021, 21:11:52 »

PS: Man sieht, dass eine deutlich kleiner ist. Das ist nicht die, die zu schlecht für den Verkauf ist, sondern es ist die, die erst im Mai geboren wurde. Eine G1 Zibbe, also perfetto.  ::) Hau mir auf die Finger, Mann...  :P wir können nicht alle behalten. Seufz. Aber schön sind sie  :D
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 33987
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #125 am: 13. September 2021, 21:28:22 »

Ohne die Koppeln wäre das Tal nicht ein Zehntel so schön.  ;)
Gespeichert
Rasen macht Männer glücklich. Die einen brauchen dazu einen Porsche, den anderen reicht ein Mäher.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #126 am: 13. September 2021, 22:41:41 »

Dann sähe es da so aus
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #127 am: 13. September 2021, 22:44:55 »

Einmal umdrehen. Dann schaut es so aus
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #128 am: 13. September 2021, 22:48:56 »

So als Tipp....gaaanz hinten steht ein Wildapfelbaum  8) zumindest in Teilen (man beachte die Pluralform) werden Schafe dort die Landschaft pflegen. Ich würde sagen... nötig ist es
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #129 am: 13. September 2021, 22:50:30 »

Aber schön ist es da sogar trotz der Verwahrlosung
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #130 am: 13. September 2021, 22:52:06 »

Nix Besonderes. Aber auch die Brombeerspinner erfreuen das Herz
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #131 am: 13. September 2021, 22:55:33 »

Der erste Blick aber geht tatsächlich in den verlorenen Teil des Tals. Da können auch wir nichts mehr retten. Das ist was für Naturpark und Co. Ohne Erstinstandsetzung gibt es da kein Vorankommen. Also immer hübsch in eine Richtung blicken. Der Ausblick ist auch schon hübsch. Und realistisch
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #132 am: 16. September 2021, 08:28:02 »

Gestern fuhren die 7 Jungschnucken davon. Man merkte, dass sie schon 2 Tage separiert waren. Stand aufregendem Geblöke präsentierten sie sich schon als entspannte Gruppe.

Davor und danach stand bei mir Lummerke auf dem Programm. Die Jungs haben ganz schön schnell gearbeitet. Im Anschluss kam ein Anruf... die Böcke (ausgewachsene) müssen weg. Die Schafherde von Relliehausen steht 4 m unter ihnen. Das geht natürlich gar nicht. Diese Jungs nahmen bereits die Rangordnungskämpf auf, wer als erstes decken darf.  :P Man stelle sich den Albtraum vor, wenn einer von denen seine Sprungfedern entdeckt hätte. Also in Hauruck Aktion die Böcke mit Hilfe von Freunden geborgen und zu Fuß auf die Lummerke gezogen, rein in die Bocklammgruppe. Jetzt wird das Tempo dort.... anstrengend. Töchterlein war gestern da. Sie hat schon geholfen die nächste Zäunung vorzubereiten - während ich schon weiter gemäht habe. Heute melden sind die Knochen mal deutlich  :P Wobei ich auch sagen muss... man merkt, dass ich mehr Kondition habe  ;D

Während des Ganzen knaltte es in der Gruppe unentwegt. Heute morgen geht die erste Kontrolle gleich dorthin. Ich hoffe, die Böcke haben sich jetzt hormonell runter gekühlt...
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 08:37:05 von frauenschuh »
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #133 am: 16. September 2021, 11:02:38 »

Sehr erfreuliche Nachricht bei den Rentnerinnen: Afrodithe und Pauline gehen beide durch den Winter. Prüfung bestanden. Beide sind ja schon lange zahnlos. Bei Afrodithe klemmte es wie vergangenes Jahr am Wollaufbau. Auch dieses Jahr hat sie im September den Schalter umgelegt. Jetzt steht sie mit schöner korrekter Wolle da und darf weiter die Jungzibben erziehen  :D Die Rentnerinnengruppe wird eine unserer stärksten Gruppen. Gerade für die Landschaftspflege finde ich die Klasse.
Gespeichert
Aufgeben ist keine Option!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten IV
« Antwort #134 am: 16. September 2021, 11:33:44 »

Fein, dass bei Euch auch die Alten wertgeschätzt werden. :D Können sich die Zahnlosen denn noch ausreichend ernähren?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de