Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:50:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83169 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #225 am: 15. November 2021, 21:02:37 »

Klasse Aktion :D!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #226 am: 17. November 2021, 16:29:25 »

Und immer munter weiter durchs Pflegehalbjahr. Heute waren es 2 Stunden "buschen" auf dem Brinkplak. Im Steilhang  :-X Aber gut. Wir haben uns tapfer durchgekämpft und nichts, absolut nichts geht über den Endblick auf die Fläche. Ich weiß ja, woher sie kommt. Zur Erinnerung ein Bild aus 2020. Die bräunliche Fläche hinter den Bach-Erlen.... auf der rechten Seite kann man erahnen, dass da ein Jungwald drückt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #227 am: 17. November 2021, 16:42:02 »

Ein Bild vom heutigen Tag. 3 Hainbuchen hat Folkert stehen gelassen. Was nicht meint, dass die dauerhaft überleben. Eher nicht. 2/3 der Rinde ist schon runter gearbeitet. Am Ende des Pflegeinsatzes war also nicht nur wie hier schon zu sehen der Jungwald Geschichte, auch die Schlehen rechts im Hintergrund plus denen an der anderen Handseite plus Rückpflege des Waldrandes sozusagen links im Bild waren pulverisiert. Am Rande steckt jetzt eine riesige Benjeshecke  ;D Well done.

Es soll vollkommen out sein Verpflichtungen zu haben. Heute macht man nur noch nach Bock und Laune. Öhm... ich bin ja noch eine Generation, die irgendwann die Nase voll hatte von "man müsste einen Beweider finden". Irgendwann "muss" man auch mal man selbst machen. Ich bin bekennend old school  8)

Ganz links sieht man hinterm Zaun auch einen Teil der Benjeshecke. Die zog sich den ganzen Hang aufwärts. Was am ehesten die Dimension erklärt. Es war zwar alles noch "durchdringbar" - wichtig für die Förderung - aber auch echt dringlich, dass das mal endlich "erstinstandgesetzt" wurde. Und so ich jetzt auch eine Nacht wegen Schulter motzen werde.... ich weiß auch, dass ich jedes mal gedanklich hüpfend auf dem Brinkplak zäunen werde, weil wir wieder eine Fläche so was von intakt bekommen haben  ;D Yes, we can!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #228 am: 17. November 2021, 18:25:01 »

Super  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #229 am: 18. November 2021, 13:01:26 »

Heute bin ich super zornig.

Es wurden neue Gräben angelegt. Damit flog an meiner Talwiese mal eben die ganze Anpflanzung weg. Da waren die Buamhaseln hier aus dem Forum dabei sowie einige Eichen  :P  >:( :(  :'(

Davon ab, dass man alten kapitalen Eichen die Wurzeln massiv beschädigt hat. Wir erinnern uns.... wenn eine am Absterben ist, dann ist man furchtbar böse, wenn man deren Krone beseitigt sehen möchte, weil man ungern erschlagene Schafe und Schäfer sieht. Der Wasserabbfluss wird trotz der ganzen Frevelei dort nicht klappen, sondern nur auf der anderen Wegseite. Der Weg fällt nun mal zu der Seite hin ab!

Ich habe mir ersteinmal eine Runde winterlichen Weidenschnitt verordnet. 10 Steckhölzer wurden dabei nebenher gewonnen und stecken nun im Wasser. Und weil mir das, wutschnaufend wie ich bin, nicht reicht, fahre ich heute noch in die Baumschule. Aus der Charge landen 2 Hochstämme bei mir, die auf die versaute Wiese gepflanzt werden. Gleich morgen früh. Weil nein, ich sehe das jährliche Massacker nicht mehr mit an. Auf der Wiese haben die Bäume ihre Ruhe.

Man hat übrigens den Erdaushub munter auf den Stacheldrahtzaun gekippt, der da noch nicht abgebaut war. Da kannst doch zum HB Männchen werden. Wir sind doch eh schon die einzigen, die am Abbau arbeiten. PÖRKS!

Ich hefte mir 3 Gelasenheitsorden an, weil ich meine Rechnung an die Landesforsten nur in den Briefkastengesteckt habe und nicht als Rumpelstielzchen durch die Försterei gehüpft bin. Im allgemeinen ist der kleine Dienstweg effektiver als großes Geschrei.

Ich suche somit wieder Baumsämlinge. Die Eichen hatte ich gerade erst ausgepflanzt, grrr. Die nächsten bekommen Drahthosen ect. Am besten unter Strom stellen. Auf jeden Fall unkaputtbar schützen. So lächerlich das ist. Normalerweise reicht ein kleiner Wollfaden gegen Verbiss. Nein, hier brauchst wegen der 2-beinigen Schädlinge das große Kino.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten IV
« Antwort #230 am: 18. November 2021, 13:16:41 »

Das ist echt ärgerlich.  :(
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #231 am: 18. November 2021, 14:05:57 »

Gratulation zu den Gelassenheitsorden! Ich wäre als Rumpelstilzchen aufgetreten, auch wenn es nichts bringt. Aber bei solch' unglaublicher Dummheit fehlt mir die Gelassenheit.
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #232 am: 20. November 2021, 10:20:11 »

Wurde später noch geschützt und angebunden
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #233 am: 20. November 2021, 10:33:17 »

Zugedeckter Stacheldraht
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #234 am: 20. November 2021, 10:36:56 »

2 Dinge sieht man hier: man kann links rumkratzen wie man will. Der Weg fällt nach rechts ab, weswegen der Wasserfluß immer dort längs gehen wird. Und... "erwischt" habe ich den Baggerfahrer auf der Hälfte. Unterm Gespräch zog ich an, weil nur honigsüß nicht geholfen hätte. Immerhin sieht man 2 Stangen, die ich auf die Schnelle eingeschlagen habe  noch stehen. Womit eine kleine Bsumhasel und eine kleine Eiche stehen geblieben sind. Da fällt mir dann Instagramm ein. Dann freu Dich doch. Haha...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #235 am: 20. November 2021, 10:39:24 »

Von der oberen Weghälfte fehlt noch das Bild  weil da noch der Bagger in Aktione war  ::)

Besonders bizarr fand ich es aber auch einen sehr großen Durchfluss auf der Höhe eines ebenerdigen Jägerstands anzulegen. Bei Gewitterguß sollte der Jäger sich sputen  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #236 am: 20. November 2021, 10:49:09 »

Die nächste Pflanzung kommt dann auf eine Vereinsfläche. Backstage. Meint hier... die Fläche gehört jetzt einer oberen Gliederungsstruktur, womit ich hoffentlich weniger im Fadenkreuz der Vandalen stehe. Dann buddel ich zwar alleine, aber das mit wachsender Begeisterung
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #237 am: 24. November 2021, 22:03:28 »

Solche Löcher muss man erst einmal gestopft bekommen.  ::) man mache aus der Not eine Tugend. Abgebaute Weidepfosten von der Stacheldrahtentfernung auf der anderen Seite ( die Posten waren schon umgekippt, sonst lasse ich die wegen der Insekten stehen) als Stufen eingebaut. Das Ganze mit Weidesteckhölzern abgefangen und dann auf die Schnelle ein paar vom letzten Jahr beschädigte Haselruten mal mindestens als optische Begrenzung quer eingeklemmt. Mal sehen wie morgen der Tag läuft. Töchterchen düst an. Mit Glück könnte ich mich von größeren Zäunungsarbeiten fern halten und mit ihr auf der Rückseite der Meuchelei die Hecke noch weiter zurück setzen. Da stimmt die Statik schlicht nicht mehr. Das Schnittmaterial als Mix von Knickhecke und Benjeshecke formieren und kommende Woche bei der 2. Kopfweidenaktion noch mal Schnittgut mitnehmen  8) Denn... auch an der nahen Stadt hatte man eine unserer Anpflanzungen zu dezimieren versucht. Netter Versuch. Prompt gescheitert. Es ist ja bekannt wieviele wir gesteckt haben. Das flog auf. Da ich es mir schon gedacht hatte, waren heute fleißige Schüler nicht nur mit Kopfweiden-frisieren beschäftigt, sondern auch mit der Anpflanzung neuer Weiden  ;D supi. Aber... prompt hat eine Dame von weiter weg Fotos gemacht und ein Herr sprach uns etwas unwirsch an.... viele wissen eben gar nicht was Kopfbäume sind. Die sehen nur massakrierte Jungbäume.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #238 am: 24. November 2021, 22:08:26 »

Ach so... ich muss die Lücken schließen, weil sonst die Hunde msl eben in künftige Zäunungen springen können. Zudem mögen die Schwarzkittel bitte die Einfahrt benutzen, da andernfalls jedes mal die Benjeshecke auf die Fläche runter bricht.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Tag. Die Vereinsanpflanzung läuft auch ohne mich in das Feintuning. Ums gießen und noch etwas Erde anschleppen muss ich mich gar nicht kümmern. Läuft!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #239 am: 24. November 2021, 22:11:35 »

Da hatte ich beispielsweise eine junge Eiche gepflanzt. Es ist einfach ärgerlich
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de