Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:50:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 82100 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #690 am: 24. Mai 2022, 08:09:49 »

Leider nein, habe ich aber angefragt.

Auch wenn ich heute einen Brummschädel XXL habe... gute Nachrichten lassen mich dennoch schmunzeln. Gestern habe ich Afrodithe geschoren. 14 Jahre und... a) super lieb und b) war es ja Stunde der Wahrheit. Wie ist die Greisin durch den Winter gekommen? Letzten Sommer hatten wir ja schon mal wegen mangelndem Wollaufbau die Reißleine ziehen wollen. Die Wolle war fürs Tier prima (sehr viele Grannenhaare plus allem anderen was es sonst so benötigt), auch am Bauch. Und ausgepackt: Ein hübsches Speckbäuchlein, keine Altersdelle und schon gar keine staksigen Knochen. Nur ein paar dekorative Altersflecken hat sie dazu gesetzt. Sieht ein wenig aus wie das Pferd von Pippi Langstrumpf  ;D

Merke: Mindestens das Sommer-Ticket hat sie wieder gebucht.  :D

Die neue Fläche, die nochseitens der NLF zu uns gekommen ist, muss ich dringend heute ablaufen (gestern vergessen). Auch ohne einen Fuß darauf gesetzt zu haben bin ich aber schon begeistert. Zwischen anderen Fächen gelegen ziehen wir da nun sehr bequem durch das Talteil. Und endlich kann die Silagefolie weg, die da rumdümpelt.  8) Die stört uns jedes mal. Ich muss mir auf die Finger hauen, dass die Fläche einen anderen Namen bekommt als "Silage-Fläche". Ähm... "Kopfstück"? Auch nicht so kreativ. Also für die Perlen des stillen Riepenbachtals verlässt mich die Fanatsie.

Dabei istes da so schön. Unsere Wwooferin hat mit mir da noch gemeinsam weiter Stacheldraht abgebaut... die war auch geflasht
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #691 am: 25. Mai 2022, 08:06:09 »

Seit gestern bin ich ohne Wwoof-Mitstreiter  :'(

Gestern Abend habe ich allein 2 Schnucken geschoren. Etliche blaue Flecken sind die Folge. Dazu bin ich patschnass geworden.

Hier noch ein Foto von dem Tag, als Töchterchen 4 geschoren hat. Insgesamt muss ich bei den Schnucken noch 3 und bei den Rentnerinnen 8 Schafe scheren. Für den Handschurkurs bleiben dann die Skudden und die Böcke. Was das allein entstressen wird, wenn nu 2 Herden noch geschoren werden müssen. Ein großes Dankeschön an unsere Wwoofer (einfach nur am Hörnchen halten und das Ganze geht so viel leichter) und Töchterlein, die mit an diesem tollen Zwischenstand gearbeitet haben.

Von Lillyput habe ich nichts gehört  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #692 am: 25. Mai 2022, 08:08:58 »

Unsere letzte Wwooferin kam übrigens auf das Projekt "Grenzen abbauen". Das macht Hoffnung. Denn bislang hatte ich den Eindruck, alle wollten Lämmer sehen. Wwoof hat leider bei der neuen homepage noch Verbesserungsbedarf. Es war wohl das einzige Projekt deutschlandweit, was ihr überhaupt angezeigt wurde. Selbst ich habe ja noch weitere Projekte ausgeschrieben...  :-\

Ich hoffe inständig, dass sich bald wieder was tut. Man kann sich so daran gewöhnen Besucher zu haben  ;D Solche, die über Staubwökchen gnädig hinweg sehen und die nach 2 Tagen auch umgehend verstehen, warum es selbige gibt  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #693 am: 25. Mai 2022, 08:12:04 »

Hier noch ein Bild, das unsere Wwooferin von den drei Skuddenlämmern Arrabiata, Allegra (vorn) und Brunhilde gemacht hat.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #694 am: 25. Mai 2022, 08:14:05 »

Und hier ein Bild einer früh und damit schelcht geschorenen Schnucke. Ist die Wolle nicht wechselbereit, ergibt das "Pudel". Entweder muss ich da später noch mal ran, oder aber auf der nächsten Weide mit Bäumen wird´s davon gerubbelt. Mal schauen. Jetzt sind natürlich alle schon mehr oder minder wechselbereit. Aber mehr als 3 pro Tag sollte ich nicht scheren. Sonst kann ich mich nicht mehr bewegen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1016
Re: Schafe halten IV
« Antwort #695 am: 25. Mai 2022, 09:15:26 »

...

Von Lillyput habe ich nichts gehört  ::)

Das finde ich beunruhigend.  :-\

Ich drück die Daumen, dass Du noch weitere Wwoofer bekommst.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #696 am: 25. Mai 2022, 11:07:23 »

Das finde ich beunruhigend.  :-\
Jain. Ich nicht so sehr. Die Leute dort haben anderes zu tun, als den ehemaligen Haltern der Neuzugänge Rechenschaftsberichte abzuliefern :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1016
Re: Schafe halten IV
« Antwort #697 am: 25. Mai 2022, 13:10:53 »

Von Rechenschaftsbericht war von mir nicht die Rede. Aber 1 oder 2 Sätze wären schon gut, würde ich sowohl erwarten als auch abliefern. Frauenschuh bindet sich nicht Strecke und Zeit ans Bein aus Jux und Dollerei. Wer so etwas auf sich nimmt, hängt an den Viechern und ist sicher dankbar für eine noch so kurze Rückmeldung.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #698 am: 26. Mai 2022, 08:24:00 »

Man hat mir versprochen mir vor einem möglichen Einschläfern Bescheid zu geben. Ergo gehe ich davon aus, dass es ihn noch gibt. Natürlich wüsste ich gern, ob er sich eingewöhnt hat und wie es ihm geht. Aber ich verstehe auch, dass man nicht jedem ehemaligen Besitzer Rapport geben kann. Meine Gefühle sind da höchst ambivalent.

Endlich gibt es neue Bürokratie! Neuerdings muss der Landwirt auch eine Grundsteuererklärung abgeben.  :-X Ich kam mir nach dem AUM Abgabeschluss schon so arbeitslos vor...
Nun liegt es in der Natur der Sache, dass wir nicht viel Eigentum haben. Aber allen Ernstes für 2 Grundstücke 2 Briefe? Man, da wird die Post aber zu tun haben, wenn man jede Grundstücksanfrage in Deutschland einzeln verschickt. Und ich dachte, wir hätten Papiermangel. Ich bekomme noch klappernde Knie wenn ich an die Neuberechnung denke. Billiger... wurde noch nie was. Na, ich witzele mittlerweile, dass ich in meinem Leben schon wirklich harte Zeiten hatte. Während meines Studiums hüpften Oma, Mama und Tochter einmal die Woche durch ein Badewasser und geheizt war ein Raum. In meinem "Übergangswohnheim" konnte ich mich gar nicht waschen, da war es das öffentliche Schwimmbad (gut, da müsste ich sommerwärts hinradeln, winterwärts würde ich hier stinken, weil wir nur Freibad im Nacharort haben) und selbst in meinem kleinen Fachwerkhaus waren teilweise nur 8 Grad. Schlicht, weil ich es nicht warm brauche und ein Fachwerkhäuschen einem auch nicht beleidigt wegschimmelt, wenn man asketisch lebt. Wie allerdings mein Mann die veränderten Lebensbedingungen "schlucken" wird... na, den kann ich im Wohnzimmer braten  ;D Der dortige Holzofen würde ihn bei Volllast umgehend in Dörrfleisch verwandeln. Also ja. Sein Satz lautet immer: "Wir kommen zurecht".

Ein Satz den ich übrigens echt hasse  :P

Heute gibt es da letzte Fläschchen für die Flaschenlämmer. Mehr Milch habe ich nicht mehr. Sie sind aber sehr mopsig. Sollte in Ordnung sein, wenn ich sie 3 Tage zu früh absetze. Die Milchpreise kann man ja nicht mehr stemmen.

Gestern habe ich auf der Lummerke das erste mal geräumt, gemäht ect. Am Wochenende sollen die Schnucken rüber. Es wird Zeit. Und für mich war es.... wieder schön. Ich blöde Kuh. Da stehe ich im Hang und rutsche umeinander und grinse. Mir ist doch nicht zu helfen. Ich weiß gar nicht seit wann wir dort beweiden. Aber für mich ist ohne die Lummerke kein Sommer! Wenn der Herrgott eines Tages mich dort mit einem Blitz erschlagen sollte, dann feiert das. Ich glaube keine Weide steht so für das, was ich erträumt habe wie die. Gar nicht weil die am artenreichsten wäre. Sondern weil es sonst garantiert keiner macht.

 :-X daran liegt der Haken. Töchterchen muss noch das Gleiche empfinden lernen

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #699 am: 26. Mai 2022, 08:44:10 »

Ach, eine positive Nachricht gab es noch. Gestern hielt ja das Wetter, womit noch mal 2 Schafe aus dem Rock gesprungen sind. U.a. habe ich Pauline geschoren. Stunde der Wahrheit auch für meine zweite Greisin. Keine spitzen Knochen, Wolle Katastrophe. Sommerwärts ist das ja egal. Letztes Jahr war es ja andersherum. Da war Afrodithe dort erst mangelhaft. Das ganze Verfilzte ist jetzt runter. Sie war sichtlich zwiegespalten. Skuddentypisch gab sie den "sterbenden Aal". Skudden winden sich beständig wenn sie sitzen müssen. Sie hätte aber mit ihrem einen Horn auch hakeln können oder strategisch strampeln. Stattdessen zeichnet sie für keinen blauen Fleck meinerseits verantwortlich. Das fehlende Hörnchen ist überwallt. Clever war sie nicht am 2. Horn zu fassen. Denn bei einer hektischen Bewegung hörte man es leise knirschen. Auch dort gibt es also bereits eine Schwachstelle. ich habe keine Ahnung wie die Umrechnungstabelle für Schafe ist. Aber ich würde sagen.... mit 94 jährigen Omas sollte man auch nicht mehr Samba tanzen sondern den gemütlichen Spaziergang im Grünen bevorzugen  ;D Ticket fürs Sommerhalbjahr ist gebucht. Am Schönsten wird es sein, wenn die Mutterherden im Sommer aufeinander treffen und das große HALLO der Omas bis Ururururenkel durchs Tal hallen wird  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #700 am: 27. Mai 2022, 16:27:39 »

Es gibt ja auch... miese Phasen.

Mies ist, wenn der Vandalismus wieder los geht. Strom ausstellen, Weidepfosten rausreißen und auf das Netz werfen...

Da muss man seine innerliche Mitte finden.

Was nicht so klappt, wenn eine unserer ehemaligen Ziegen bzw. deren Nachkommen jämmerlich krepiert ist, weil sie sich vergiftet hat. Ausgebrochen und dann Kirschlorbeerhecke gefressen. Entschuldigung. Ziegen eben. Instinktlos der Meinung, dass alles für SIE ist. Die 2. Ziege hat die Kurve mit ach und krach genommen. Nach Tage steht sie nun wieder. Gleiche Ursache.

Habe heute am Rande einer Weide eine Eibe entdeckt. Sorry, aber die muss umziehen. Das Risiko ist mir zu hoch. Auch wenn Schafe 1000 fach instinktsicherer sind. Viellicht (!) weniger intelligent. Aber dann muss man es anders formulieren: Ziegen sind zu intelligent um zu überleben  :P

Der nähste Scherversuch scheiterte heute. Doch. Rentnerinnen-Schnucke gefangen und auf den Po gesetzt. Aber die war so dermaßen wenig scherbereit in der Wolle, dass ich verzichtet habe. Die steht auf keiner unfallträchtgen Weide. ich hoffe, in 4 Wochen sieht das besser aus. Nun hat sie nur schicke Füßchen. Wobei die vorher auch nicht schlecht waren. Sie war glatt beleidigt, dass sie nicht aus dem Pelz kam. Sorry.

Dann wollte ich weiter zäunen. Vorher war der Rand gemäht worden. Nun liegt da ein Baum der NLF. Tja, da schaust recht langsam, ziehst das Mittagessen vor, kippst eine Stunde entmutigt ins Bett und hoffst darauf hinterher den Mut und die Kraft gefunden zu haben.... ich suche noch  :P einen Kaffee lang. Die Säge ist schon geladen. Vorher muss ich noch die Schafdrehdichummaschine frei baggern. Da steht lauter Knüppelholz vor, was ich verbissen im Winter vom Heckenrückschnitt mitgenommen habe. Zu meiner Ehrenrettung: Bestimmt die Hälfte ist auch schon aufgearbeitet. Aber jetzt muss das Zeug weg, denn die Maschine soll heute rüber.

Weil - und deswegen ist mir so schlecht - morgen die Schnucken kurz aufgestallt werden. Weil Lämmer tackern, noch 3 scheren, 3/4 die Füße machen (weil ich nur Schere kann und Messer besser ist). Davor graut mir derart...  :P

Wenn Du glaubst es geht nicht mehr.... kommt die Nachricht rein, dass Töchterlein morgen vorbei kommt um zu helfen. ÖFFZ!

Denn... morgen Abend gehe ich auch noch in den Notdienst bis mrgens um 9. Weswegen wir das Ganze einen Tag vorgezogen haben. Denn... mein Aggressor ist und bleibt der Beruf. Und nach einem Notdienst in einer Stadt... kann ich nicht mehr Bäume ausreißen. No way. Zumal der Feiertag für Betrieb sorgen wird. Nie wieder werden Geschäfte öffnen  :P Bizarr war das vor dem diesjährigen 1. Mai. Bekanntlich ein Sonntag. Der Kund ezeigte indes das gleiche Verhalten wie sonst: Nie wieder werden...  ::)

So. Genug gejammert. Kaffe ausgetrunken. Jetzt wird Holz gestemmt!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #701 am: 27. Mai 2022, 20:33:09 »

Meine Aufgaben habe ich abgearbeitet  8)

Und mehr.

Ich bekam noch Schnucke Inneken zu fassen. Scherbereit und so lieb. Ich muss Dich noch mal umdrehen. Und nun einmal zusammen falten, weil ich ans Popöchen muss.... Inneken blieb die Ruhe selbst. Sie bevorzugte seitlich zu liegen. Das geht nur mit den ganz Geduldigen. Füßchen hatten es auch nötig  :P

Dann Säge gezückt und gesägt. Gezäunt und abgezäunt....

War gut dass die Schafe rüber kamen. Die haben schon Quatsch gefressen und ein paar hatten davon Durchfall. Na im neuen Teilbereich hat es noch Birke und Hainbuche. Der Teil der Fläche war ja schon mal weg. Mähen auf dem hängigen und schmalen Stück lohnte sich nicht oder ging auch gar nicht. Nun darf man das intaktes Grünland nennen. Rund die Hälfte der Jungbäume ist schon abgestorben. Der Rest schwer geschädigt. Da kennen die vierbeinigen Landschaftspfleger kein Pardon. Für uns sind diese schmalen Seiten Fleißaufgaben. Da zäune ich ewig für 3 Tage Futter. Und sammle dabei Dutzende Zecken. Das Stück ist besonders verseucht. Trotzdem freue ich mich am Ende, weil ich weiß wie die Fläche früher aussah  8) so sieht sie jetzt aus
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #702 am: 27. Mai 2022, 20:38:53 »

Foto vom Baum muss ich nachreichen. Der liegt gaaanz rechts in der Ecke.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #703 am: 27. Mai 2022, 21:12:35 »

Ein ganz großes Lob für Dich :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #704 am: 27. Mai 2022, 21:16:04 »

Hier war es eine Weile Usus, eine Feuchtwiese im Interesse des Naturschutzes mit blödsinnigen Strauchpflanzungen zu verkleinern. Bei der allerersten Naturschutzausgleichsmaßnahme gehörte der Abriss der Zäune nach fünf Jahren noch zur Ausschreibung. Bei allen späteren Pflanzungen blieben die Zäune stehen. Dort, wo ich herankomme, baue ich die Zäune so nach und nach ab. Bei den Pflanzungen am Rand der Wiese sind das logischerweise die Zäune zur Wiese. Heute war ein Zaun dran, an den ich im Winter nicht herankomme, weil zwischendurch ein Streifen Sumpf ist. Der Bauer hat die Wiese gemäht und durch die Trockenheit konnte ich mit dem Radlader durch die eigentlich nassen Stellen fahren. Dabei musste ich an Dich und den Stacheldraht denken.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de