Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:06:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83164 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #810 am: 30. Juni 2022, 08:06:23 »

Das folgt leider einem gewissen Muster.  ::) Mein GGist einfach --- Zierde. Der steht zwar beim Gespräch dabei, aber hinterher in die Hände spucken tue eben ich. Nicht er. Ist halt so. Dumm nur, wenn mehrer Dinge gleichzeitig laufen müssen. Also sei nach Marmelade gestern heute höchst wahrscheinlich auf Kirschen gesch... , weil ich das nicht hinbekomme. Ich habe eine Notfallnummer. Vielleicht kann eine Tante noch welche gebrauchen. Zum Verkommen sind die defintiv zu schade.

Also noch einen Kaffee kippen und dann wieder durchstarten.

Die Zäunung gestern auf der NLF Pacht habe ich zwar gerade noch so gestemmt. Ich musste dazu aber Netze von der Lummerke holen. Da da eine ausgewachseneBuche im Bach liegt, schleppe ich die Netze dort irre weit und so kann man sich meine Laune in etwas vorstellen. Da geht es dann heute morgen auch weiter, damit ich die nächste Zäunung machen kann. Davon müssen es heute noch 2 werden. Damit fälltMittagessen heute aus. N chance.Abends solen auch noch Gewitter kommen. Da kann ich auch keine Spätschicht hinten dran klemmen.

Nun denn: in diesen Blühaspekt ziehen sie heute. Fast zu schadezum Aufressen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #811 am: 30. Juni 2022, 08:07:49 »

Und diesen Ausblick genießen sie
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #812 am: 30. Juni 2022, 18:30:23 »

Gleiches Spiel. Start mit Bergung Netze Lummerke. Sorry, die Weidepfähle bleiben da länger  brauche ich nicht und mir ist das jetzt zu mühsam. Weil so... also bei allem Verständnis des Niedersächsichen Wegs. Leute, auf einem Feldweg könnt ihr einen Baum auch nicht bis nach der Ernte liegrn lasse. Und im Berufsverkehr würde ich die Resonanz gerne hören. Aber so eine Schäferin... wenn die zwischen 75 bis 250 m läuft um ein Netz über den Bach knd den Hsng hoch u bekommen...dann geht das schon  :P
Man verzeihe mir meine Sarkasmus, sber wer 2 Zäunungen und eine Abzäunung zu erledigen hat, Tierkontrolle ect und sich eigentlich auf Rechnung und Begleitpapier von Samstag konzentrieren müsste, der grantelt schon mal. Nöte wie: mimimi, meine Wunde war nicht richtig versort, der Pflegedienst hat geschimpft  erwirken bei mir nur: Klär das mit Deiner Ärztin. Ich bin hier nicht die Krankenschwester. Weil... mein Tag hat nur 24 Stunden. Nach frühem Start endet der jetzt. Weil morgen wieder 12 Stundenschicht ansteht. Man gönnt sich sonst nix. Ich bin mega platt. Das soll ist aber erfüllt. Schwamm drüber. Hier noch ein Bild von Bach mit Baum. Oder wie macht man es Beweidern extra schwierig  ::)  die obere parallele Struktur ist die Straße. Die Netze kommen von vor den Brennnesseln und sollten dann durch den Bach den Hang hoch. Mit Schiene und Gedöns. Also solange die Buche da liegt  pfeife ich auf die Weidepfähle  :-[
« Letzte Änderung: 30. Juni 2022, 18:33:55 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #813 am: 01. Juli 2022, 06:42:44 »

Der Tag beginnt freundlich, wenn vor dem 12-Stundendienst die Rechnung und das Begleitpapier fertig sind. Immerhin das. Dafür kam wieder mal kein Regen und anstatt Frühstück gibt es eine Runde Gartenbewässerung. Die gute Nachricht des Abends war, dass sich die Fachfirma für die Scheune gemeldet hat. Kommende Woche gibt es ein Treffen.

Nun muss nur morgen der Verkaufüberdie Bühne gehen. Sonntag die Skuddenjungs abgesetzt werden und dann bin ich so ziemlich auf dem Stand. Ich muss mal glatt nachlesen, ob mandie auch wiegen muss. Irgendwann muss ich es schaffen - tja,Sonntag schon mal nicht, wäre ja günstig gewesen - die Genproben von den wenigen körfähigen zu nehmen. Es braucht dafür ja den Tierarzt.

Ach, wer übrigens meint Sommergeburten hätten es einfach. Die Großen sind ja nett und legen sich als Wagenburg drumherum. Pferdebre,sen sind echt mies. Die erst kürzlich geschorenen leiden jetzt wiedie Hunde! Die Schäferin aber auch. Es hilft kein Spray mehr.Und wenn überhaupt, dann nur für 5 Minuten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #814 am: 02. Juli 2022, 16:33:50 »

Heilige Sch... jetzt ist mir wegen Erkrankung der Schnuckenverksuf gekippt. Wo soll ich morgen früh so schnell mit den Tieren hin? Also nach dem mega Doenst heute den Tag morgen mit Hahnenschrei und großer Thermoskanne Kaffee beginnen. So ein Mist verdammter. Ich kan  mich doch nicht 10 teilen  :-[
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #815 am: 02. Juli 2022, 21:40:08 »

Oh Mist :o! Komplett gekippt oder nur verschoben?
*drückt Daumen, dass sich ganz schnell eine neue Tür auftut*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #816 am: 03. Juli 2022, 06:32:11 »

Angeblich auf Ende der Woche. Für mich sindsolche Infos jetzt total wichtig. Die Damen kommen jetzt auf eine Fläche, die einerseits abgelegen, andererseits groß genug für die Tage, abernicht zu groß ist und von wo man leidlich (!)verladen kann. So komfortabel wir gehabt wird es jetzt nicht mehr.

Naimmerhin stand ich 21.45 Uhr nach dem Dienst bei den Schnucken. Die können noch bis abends bleiben und der Arnika geht´s prima.Lacht mich aus. Dieses mal hat sie wieder ein Drahthütchen auf, weil sie doch arg mickrig aussah. Kaum sind die Tiere drauf, fängt sie an sich zu strecken, wird grüner... also wenn sie jubeln würde.

Dann stürze ich mich mal gleich in meine Mähklamotten und sense. Die neue Sense ist gekommen, während ich im Dienst war, die mussnoch auf den Zusammenbau warten. Heute morgen ist es echt dringend, weil die sonst auf Heu müssen. Bis später
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #817 am: 04. Juli 2022, 08:10:47 »

Dank Töchterchen bin ich fast (!) auf dem Stand. Dem Verkauf sollen jetzt noch 2 oder 3 Tiere dazu kommen. Äh... erst mal kiregen. Vorerst war wichtiger die Skuddenbocklämmer abzusetzen (in Rekordzeit erledigt). War zum brüllen komisch, weil wieder einmal die Schnucken davon gerannt sind. Hilfe! Farbige Schafe! Tja, und auf einmal hat die Gruppe 22 Köpfe und braucht selber genügend große Flächen.

Die Skuddenmütter sind zeternd (wer verliert schon gerne seine Kinder) auch auf einer neuen Fläche gelandet. Für die Verkaufstiere stand ich schon ganz früh morgens im Gelände. Die stehen nun auch frisch.

Die neue Sense und die neuen Griffe (die alten bröselten prompt davon) für die Alte hat Töchterchen gleich montiert und dann noch mitgeholfen Kirschen zu pflücken. So. Also jetzt kann ich ehrlich keine Kirsche mehr sehen. 50 Marmeladengläser sind es noch mal geworden.

Öffz. Na das war ein Sonntag. Jetzt bitte im Normaltempo weiter...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #818 am: 04. Juli 2022, 08:12:34 »

und ein Teil der Abendbeschäftigung...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
Re: Schafe halten IV
« Antwort #819 am: 04. Juli 2022, 08:26:28 »

Fleißig - was sollen die Zettel in den Pötten?
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #820 am: 04. Juli 2022, 11:11:34 »

Nur das Nettogewicht zwecks späterer Zuckereinwaage  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
Re: Schafe halten IV
« Antwort #821 am: 04. Juli 2022, 11:44:27 »

ah, danke
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #822 am: 05. Juli 2022, 07:27:16 »

Nachdem ich 4 Stunden lang abgezäunt und nachgepflegt hatte, platzte mir gestern Abend der Kragen. Die Lämmer noch nicht kontrolliert? Hänger her, die werden jetzt erwachsen. ich hoffe, das ging gut. GG ist gerade auf den Weg zu Ihnen. Denn... nein, Schnucken sind und bleiben Rassisten und da helfen auch keine Lämmerstimmen und niedliches gucken.  :-X Birte war echt angewidert und buffte umgehend.

Nebenbefund: Innert hastdichnichtversehen baut Afrodithe ab. Da gibt es jetzt noch Extraration Leckerchen und notfalls einen akuten Schlachttransport. Oder die Natur ist schneller. Schaun wir mal. Also nicht, dass mich wer missversteht, sie läuft noch eifrig mit. Aber sie atrophiert jetzt im Galopp. Hmpf. Sommerschlachtungen habe ich nicht so gern. Ich würde aber ungeniert eine Schnuckenjungzibbe dazu geben (und bei der LWK die Stückzahl korrigieren, das ist ja jetzt alles doppelt bürokratisch geworden). Allein zum Schlachter geht gar nicht. Das machen wir nicht - es sei denn, es sind unverträgliche Böcke. Da kann ich dann auch nicht helfen.


Heute morgen sollen nun noch mal Schnuckenlämmer gefangen werden. Ich bin da noch nicht so optimistisch.  :-X Sorry, aber die stehen jetzt auch nicht optimal für so eine Aktion. Gestern ging es schon nicht, weil der Harvester da arbeitete. Und außerdem hat jetzt ein Anwohner mal eben den Wendehammer vorm Wald mit Holz zugelagert. Was das schon wieder....  :P manchmal kannst schreien! Ein Volk von Egoisten.

Aufjeden Fallhaben sich die Sensen gestern bewährt! Für Flatterbinse gehen die prima. Nur Rasenschmiele... bei solchen Flächen muss der Freischneider mit. Gestern ging es ohne, heute muss er mit.

Meine Arnika schaut vergnügt aus der Wiese. Ich muss allerdings gestehen... dieses Jahr ist sie gepimpt. Ohne Extra-Wasser... wäre die wie so viele andere Pflanzen am Ende. Wenn nicht bald Regen kommt... droht auch hier die Katastrophe auf einigen Flächen.

Anbei noch ein Bild von Pest und Cholera: Adlerfarn. Das scheint mir eine echt schwer (!) unterschätzte Gefahr zu sein. Der satt grüne Streifen in der Mitte wird jedes Jahr breiter. Adlerfarn pur. Auch an meiner Fläche - nicht im Bild- ist er in der Gegend dran. Deswegen dauerte das gestern auch u.a. so lange. Wohlgemerkt ist bei uns mit dem AS Mäher ja schon der Rand fü den Zaun ausgemäht gewesen. Gestern habe ich noch mal alles freigesenst. Das ist so ein knappes 2 ha Stück. Da bist schon beschäftigt  :P Es ging knapp unter "Blase"  :-X

Hinweis: Der rechte Nachbar ist pingelig wie wir. aAn der unteren Grenze fließt ein Bach (na, bei der Trockenheit jetzt wohl nicht). Dem würde da kein Farnstängel rüber kommen ohne gelyncht zu werden. Aber wenn einer nur maschinell unterwegs ist und jedes Jahr nur noch mäht, was ohne Farn ist... dann ist so ein Grünland bald unrettbar weg.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 07:30:11 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #823 am: 05. Juli 2022, 19:13:20 »

Hochsommer im Solling
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #824 am: 05. Juli 2022, 19:14:28 »

Das ist noch eine "frische" Fläche. Bei anderen dorrt es jetzt heftig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de