Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:05:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83058 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #825 am: 05. Juli 2022, 19:15:58 »

Da sieht man dann wie flachgründig die Wiesen teilweise sind  ::)

Ein paar Blühaspekte gibt es aber noch
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #826 am: 05. Juli 2022, 19:16:59 »

Das war kümmelblättrige Silge. Im Bachbereich... Felberich?

Im Handy sind die Bilder zu klein. Also ohne Gewähr auf irgendwelche Reihenfolge Rundblättrige Glockenblume, Waldengelwurz und hoffentlich irgendwann der Felberich  ::)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 19:19:09 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #827 am: 05. Juli 2022, 19:19:42 »

Weiter geht's
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #828 am: 05. Juli 2022, 19:20:17 »

Mal sehen ob ich jetzt den Felberich erwische  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #829 am: 05. Juli 2022, 19:23:14 »

Treffer. Der ist sber nur am (trockenen) Bach noch so schön. Im Grünland schlappt er schon  ::)

Heute haben wir noch ein Lamm für den Verkauf erwischt. Das andere will bleiben  :-X sorry, aber in Hanglage hechten wir keinem Tier mehr hinterher.

Ansonsten habe ich im Akkord auf- und abgezäunt. Nachgemäht, Arnika gegossen...
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 19:27:18 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #830 am: 05. Juli 2022, 19:26:07 »

Also wirklich nicht mit den letzten Jahren zu vergleichen. Aber wenn ich sehe, dass der Hornklee auf den Büwiesen nur noch braune Trockenware ist, dann hält sie sich doch echt tapfer. Und nachdem ich wegen der Fläche so genörgelt hatte...Das stimmt gar nicht mehr. In Teilen ist sie noch zu fett. Korrekt. Aber unerwartet gibt es jetzt immer bessere Teile. Nur Flatterbinse und Rasenschmiele bleiben ein Dauerthema. Wieso dörrt alles und das Kruppzeug bleibt. Hä? Ungerecht.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 19:28:32 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #831 am: 06. Juli 2022, 07:14:34 »

Der frühe Vogel fängt den Wurm.  ;D Heute ist das Treffen mit der Fachfirma. Vorher will ich noch an den Büwiesen abzäunen. Und gießen!!!!! Ich trau der Regenvorhersage nicht. Die ersten Anpflanzungen schlappen- das ist da auch nicht verwunderlich, weil die Jungbäumchen an einer historischen Kante stehen. Bislang sehen da nur die Weidenstecklinge schlimm aus. Na die sind günstig zu ersetzen. Wichtig sind da die Baumhaseln, Linden, Eichen ect. Die sind bislang knackig und das soll bitte so bleiben. Die Regentonne ist leer. Da muss ebenfalls aufgerüstet werden. Frühe rkam man mit dem einen Container locker "rum".

Mal so eine Zwischeninformation: Der Teich des Vereins, in dem ich mal tätig war, hält noch gut Wasser. Der Bach daneben ist erstmalig trocken.  :-X Schade, dass der Teich nicht mehr gepflegt wird. Also eine Seite des Zauns ist ausgearbeitet worden. Das nutzt aber keinem Weidetierhalter. Um Strom auf einem Netz zu haben zwecks Hund, Wolf ect... na egal. Die Sache mit den Freiwilligen ist halt keine einfache mehr. Und anders erwartet habe ich es auch nicht. Es wäre halt nur für die Amphibien der Gegend ein letztes Refugium...

Ah, über einer unserer Weiden drehte ein Schwarzstorch Kreise. Auch hier seufzend der Hinweis, dass die inflationär entstehenden künstlichen Weißstorchhorste langsam echt für Konkurrenz sorgen. Jedes Dorf braucht neuerdings so einen Horst. Nur das Grünland wird nicht mehr. Es wird sogar weniger. Offenbar fühlt sich jetzt der ein oder andere berechtigt in der Nahrungskrise mal eben auf Acker umzustellen  :-X Aber das ist bestimmt alles kein Dauergrünland gewesen  ;D das müsste ja bei wöchentlicher Satellitenkontrolle auffallen  :-X Das ist und bleibt übrigens ein extrem unangenehmes Gefühl. Überall muss darauf hingewwiesen werden, dass man eine Kamera aufstellen wollte. Z.B.auf einer Wiese, die ganz offensichtlich (Tempos und Co) als öffentliches Klo benutzt wird. Derweil gurkt der Satellit fröhlich über einen hinweg und sorgt irgendwie für big brother feeling. Früher war ich bei ganz heißem Wetter und auf ganz abgelegenen Flächen auch mal oben ohne unterwegs  ;D Vorbei. Und wenn ich 10000000 mal weiß, dass das der Satellit nicht darstellen kann. Es bleibt.... ein widerliches Gefühl.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #832 am: 07. Juli 2022, 07:50:23 »

Regenwetter! BOAH eh. Großes Jubeln beim Aufstehen. Auch wenn ich gestern alles gegossen habe... wer weiß wieviel da heute vom Himmel kommt. So ist wenigstens alles durchdringend gewässert. Ca. 10% Ausfallquote sind - finde ich - noch sehr gut. Zumal es nur Weiden getroffen hat. Der Rest treibt fröhlich vor sich hin. Die Kirschen sind so ein wenig semi, aber noch willig. 2 Jungbäume stehen auf dem Garten Eden. Dort standen die Skudden sehr lang und jeder Wasserwechsel bei denen landete geschwiserlich geteilt zwischen Erdung und Bäumen. Das sieht man... Dafür muss ich jetzt aufpassen. Das dachte ich an einer anderen Fläche auch. Hat doch promt ein Kopfweidensteckling denLöffel abgegeben, weil die Tiere nun woanders sind  :-X Ich werde tüttelig. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber wie sagte ein Förster neulich: ich schau die Anpflanzungen gar nicht mehr an  :-X

So schlimm ist es bei unseren Jungbäumen nun wirklich nicht.

Gestern großer Sensentag: Vormittags wollte ich "rasch" die 2 neuen Solitärbäume auf Büwiesen gießen. "Rasch"... war ein Wort, was bei der Schöpfung aus gutem Grunde nicht erfunden wurde  ::) Erste Ernüchterung: ich kam gar nicht rein, weil die Trockenheit einen Busch (Faulbaum) umgeknickt hatte. Da stand ich dann erstmal mit der Handsäge. Nach dem Gießen der Obstbäume ran an 3 Kopfweidenstecklinge. Kurz vorher gleiches Problem erneut. Dieses mal ein Schneeball. Also wieder die Handsäge gezückt. Bevor wer jammert: Diese umgebrochenen Teilbereiche waren gut einsehbar. Da steckte kein Vogel drin. Ich muss da aber zeitnah dran vorbei zäunen. Da muss man statt auf Paragrafen zu hopsen mal die Augen benutzen und nach einer Absuche handeln. Das nächste Desaster folgte nach dem Gießen. Genau da drückt der Farn. Da habe ich nun das 3. mal in diesem Jahr gesenst. Gut. Wenn ich die Wand an Farn sehe, die vorm Grundstück steht, ist das nicht verwunderlich. Aber das... werden die Wenigsten leisten können. Diesen Kopfweiden ght es übrigens gut, obwohl die ebenfalls an einer Kante stehen. Merke: Sabine! Nimm mehr Schafwolle, Du sitzt an der Quelle! Das ist ein guter Wasserspeicher und Verdunstungsschutz.

Bitter wurde es beim Termin an der Scheune. Quendula, Du bist ein Schatz. Manchmal muss man auch sanft an den Ohren ziehen. Und hier scheiterte es wirklich schon allein daran dass ich betriebsblind wurde. A) kennt das jeder: Was man täglich sieht, nimmt man nicht mehr so wahr. Insbesondere wenn die Tage zu 100% gefüllt sind. B) gibt es der Kontostand nicht her und dann verdränge ich noch perfekter. ich hänge später ein Bild an. Das spricht wahrscheinlich schon Bände. Fazitdes Treffens: Also wenn ich nicht nach dem Kauf schon innen eine Sicherungsmaßnahme in Auftrag gegeben hätte, dann wäre sie schon erfolgreich weg. Sie sprengt nunmehr die Zapfen konsequent  :-X Warum... wer der Vorbesitzer der Trottel war, weiß ich nicht und das war und ist auch ganz gut so. Irgendein Depp hat alle inneren Streben einfach nicht ein- oder gar abgebaut. Deswegenhieß sie ja schon Scheeve Schüne. Ein Brand in der Zeit des Vorbesitzers hat auch nicht geholfen. Und der Zahn der Zeit und manch eines Käfers geben ihr nun den Rest. Es ist der 3. Sanierungsabschnitt. Also nicht dass wer meint, ich seie da untätig gewesen. Aber Geld ist alle. Jetzt landet kommende Woche der Kostenvoranschlag, danach noch eine Wartezeit, aber im Laufe des Spätsommers/Herbstes geht´s los. Ein Kumpel hat abens noch vorbei geschaut. Wenigstens das Heu müssen wir ja abdecken. Und alles, was wir vielleicht noch selbst können - wobei mein Mann demnächst wieder operiert wird, also den können wir komplett streichen. Der taugt nicht mal als Bauaufsicht  ;D :-X Töchterchen arbeitet ja auch, also.... nicht nachdenken. Alles wird gut. Irgendwie  :-X

Am besten hilft Ablenkung und so standich abends bei den Skudden und schmunzelte. Sense gezückt. Während die Schnucken sich jedes Jahr die Ohren wegen des Johanniskrauts verbrennen ( im Moment gelingt es ihnen nicht, weil die Flächen dieses mal anders gewählt wurden), haben die Skudden sauber drumherum gefressen. Gerne sense ich da ein halbes Stündchen nach und bewundere schicke Öhrchen dafür  ;D Ein sehr gemütlicher Abend in bester Schafgesellschaft. Dann rückt sich das Weltbild erstmal wieder gerade. Und heut beim Regenwetter... geht´s an die Bürokratie. Dann schaun wir weiter.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 07:53:32 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #833 am: 07. Juli 2022, 07:57:49 »

Noch mal ganz lieben Dank für die Sense  ;D

Hier die Farbilder von gestern. Hier sieht man, wie sich der Farn ins Grünland mogelt.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #834 am: 07. Juli 2022, 08:00:16 »

Und hier die "Wand" aus der er drückt. Samt der 3 Kopfweiden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #835 am: 07. Juli 2022, 08:12:09 »

wie ist´s gekommen? Die Hecke war farnfrei. Dann gab es einen Holzlagerplatz der NLF, wofür ein Teil der Hecke weichen musste und nun habe ich den Salat.  ::) Die Kopfweiden werden auch nur bis zum nächsten Holzabwurf durchhalten. Ich habe indes keine Lust auf diese Farnwand zu sehen  :P Ich weiß am besten was das für mich bedeutet. Heißt am Ende: Mittlerweile drückt der Farn auf 3 Seiten dieses artenreichen Grünlands mit bis zu 12 Kennarten. Mein einziges Glück ist, dass die andere Hecke zu schmal für Holzwabwürfe ist. Und die Hecke dort verteidige ich mit Zähnen und Klauen (jeden Winter). Ansonsten hilft nur Farn und Brombeeren, die aus der Nachbarschaft drücken, klagvoll zu sensen.  8)

Krönung war gestern übrigens der Fund von gar nicht so wenig Inkarnatklee am Wegesrand. Sorry, aber da habe ich den Verdacht, dass jemand mit Samentütchen spielt. Gott sei Dank noch weit weg von meiner Fläche. Was kommt als nächstes? Kornblumen und Klatschmohn? Ach könnten die einmal sehenden Auges über unsere Wiese laufen. Es sieht so unspektakulär aus. Aber wer den Blick schärft... seelig seufz...

Derzeit sieht man die Skudden im hohen Bewuchs kaum. Das täuscht indes, weil die Hälfte des Futters schon verbrannt ist. Na,solange noch Grünes im Bild dominiert, sollte ich nicht klagen. Das sieht in anderen Bundesländern noch ganz anders aus.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #836 am: 07. Juli 2022, 10:41:52 »

hihi, manch einer fragt, was das für Panzersperren an der Scheune sind  ;D Nein, das waren nicht wir. Wir haben innen nach dem Kauf Balken einziehen lassen. Derer kann es sicher bei der nächsten Sanierung noch mehr werden. Aber dass ich das Problem des Auseinanderstrebens nicht löse, indem ich ein paar Betonbunker vor die Grundmauer setze... wäre uns einleuchtend gewesen  ;D

Unsere bisherigen Sanierungsmaßnahmen bezogen sich auf die Balken unten innen, die Frontseite untere Hälfte (Brandschaden, da hielt ja gar nüscht mehr) und ein neues Dach. Nach der diesjährigen Sanierung muss noch die Rückseite gemacht werden (die ist aber "nur" lückig und dafür mit lebensnotwendigen Streben - allerdings ist das Tor.... mehr noch theoretisch als real da  :-X) und irgendwann muss im Obergeschoss noch mal an ein paar Balken gearbeitet werden und wenn iiiirgendwann mal Geld übrig ist ein Zwischenboden rein, damit unten tatsächlich überwiegend für die Tiere Platz ist. Zukunftsmusik. Aber fest steht... beschäftigungslos werden wir nicht  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #837 am: 07. Juli 2022, 15:44:34 »

Aber fest steht... beschäftigungslos werden wir nicht  :-X
Das wäre Dir doch auch viel zu langweilig ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #838 am: 07. Juli 2022, 19:22:52 »

Jein. Körperlich... würde ich irre, wenn ich nicht kontinuierlich gut beschäftigt wäre. Aber die Bürokratie zehrt an mir um ein Vielfaches mehr als früher.

Der Schnuckenverkauf isterneut verschoben worden. So langsam bekomme ich die Krise...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #839 am: 09. Juli 2022, 06:58:41 »

Was zu beweisen war.

Gestern in der Arbeit erkrankt, leistete ich Sofa-Dienst. Der Gesetzgeber sieht vor, dass eine Approbierte zumindest anwesend ist. Also nicht, dass wer meint, man kullert dann nach Hause und kuriert sich aus. Heute morgen geht´s wieder in den Dienst - so leidlich genesen. Wer meint, na jetzt hat sie noch einen erholsamen Morgen vor sich: Post von der Bewilligungsstelle. Für X Flächen muss ich "Fotobelegauftrge" einreichen. Ich weiß noch nicht mal was das ist. Das lässt mich jetzt also total sorgenfrei in den Dienst segeln. Abgabeschluss ist der 27.7. - na da habe ich ja laaaang Zeit  :P

Also wenn ich früh ins Grab steige, dann wegen so was.

Jetzt grübel ich erst mal, was die wollen. Belege der Nutzung? Also ich glaube nicht. dass ich jede Nutzung - trotz eifriger Instagram- und Forumsnutzung - darstellen kann. Früher reichte dafür mal eine Schlagkartei. Und warum in Dreiteufelsnamen braucht an dafür Fotos, wenn der Satellit einmal wöchentöich Bilder von oben macht? Waren die Tiere dann etwa doch unter den Bäumen?! Das schrieb ich vorher. Aber man müsste auf dem Sat-Bild doch wenigstens den Farbwechsel von genutzten Flächen sehen können!

Sakra. Ich habe noch nicht mal die neuen NLF-Pachtverträge vorliegen. Was soll ich denn da nun wieder melden?Die BG sitzt mir ebenfalls im Nacken. HER MIT DER MELDUNG! Das geht nur, wenn dei Pachtverträge vorliegen. Sakra, wir haben keine quadratischen Ackerschläge. Von wo bis wo die neuen, vorher brach gefallenen Flächen verpachtet werden.... ich kann doch nicht hellsehen! Und das entspannt mich selbstredend völlig, wenn der dritte Brief der BG eintrudelt. Im Ton jeweils anziehend.  :P

Wo ist meine Sandkiste zum Kopf reinstecken? Ich bräuchte die mal dringend!

Und statt dessen darf ich mich in der Arbeit daran erfreuen, dass "Lieferengpässe" von echt wichtigen Medikamenten ohne Ausweichmöglichkeit nicht erhältlich sind. In Internetapotheken aber ja. So. Ein Schelm der dabei Böses denkt. Hieße für mich: Ich würde meinen Kindern nicht zu diesem Berufstand raten, weil der systematisch kaputt gemacht wird. Und mega kurz denkenden Kunden, die einen anschnautzen: Dann eben nicht! Im Internet gibt´s genug Apotheken. möchte man am liebsten anstatt des beruflich verordneten Dauerlächelns an den Kopf werfen: Supi, bräuchte ich auch keine Notdienste mehr machen, die ich bei der BG noch nicht mal angerechnet bekomme! Und dann holt Euch das Dringende übers Wochenende, nachts oder Feiertags im Internet. Viel Spaß dabei.

Macht man nicht. Behält brav die Fassung und geht innerlich kaputt. Jeden einzelnen Dienst ein weiteres Stück. Ommm... morgen früh geht´s wieder raus, dann bin ich wieder ich. Montag kämpfe ich dann einmal mit der LWK und hoffe, dass ich die Kuh, bzw. das Schäfchen vom Eis bekomme.

Kleine Anekdote: Beim letzten Umstellen waren wir so unter Zeitdruck, dass wir nicht durchgezählt hatten. Und konnten auch nicht abends noch mal Kontrolle fahren, weil die Jäger im Tal waren. Gestern dann ein Bildchen vom "übersehenen" Lamm "Rührmichnichtan". Sie werden schlicht jetzt schnell groß. Das kann man eben nicht mit der spät geborenen Hedda vergleichen. Selbst wenn man die nicht sieht, hört man die  ;D

Warum die Hirtinnen da so besorgt sind, wenn eins nicht sichtbar war, sind die derzeit echt unverschämten Anfragen über ebay Kleinanzeigen. Der eine pingte allein 12 mal wegen Schlachtung. Unstoppbar. Anzeige auf reserviert gesetzt und gemeldet. Ich verstehe, dass wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, man was im Anzeigentext überlesen kann. Aber KEINE SCHLACHTUNG als Antwort sollte eigentlich genügen, oder? Und so beäugt man seine Lämmerlein sorgenvoll und hofft, sie sind gut genug versteckt  :-X

So. Jetzt meldet die App für diese komischen Fotos ich soll meinen Kompass kalibrieren. Eh Leute. Ich bin nicht mit PC´s und Handys groß geworden. Ich könnte akut reihern. Ich weiß nicht mal ob mein Handy einen Kompass hat. Jetzt muss ich erst wieder einen Freund fragen. Mein Mann mit 2 Schlaganfällen kann mir da nicht helfen. Aktualisieren einer frisch runter geladenen App? Ich kriege die Krise! AAAAH

Ommmm, erfreuen wir uns lieber an dem Bild. Wer da so kess in die Kamera lächelt, ist Rührmichnichtan
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de