Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:00:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83012 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1230 am: 27. September 2022, 10:24:20 »

Alles am Waldrand, was farblich etwas dunkler erscheint, ist komplett durchgewühlt. Und das ist jetzt auf allen Flächen in dem Tal ein Problem. Nur die Vosshausfläche ist eine Ausnahme. Frisch mit Schafen beweidet und extrem flachgründig... da kapituliert sogar die Sau
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1231 am: 27. September 2022, 13:15:40 »

Positiv Überraschung: Lummerke reicht morgen. Ich habe noch mal versucht den Steilhang einzufangen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1232 am: 27. September 2022, 13:18:49 »

Gleich und gleich gesellt sich gern. Nicht im Bild: Oben am Auto standen alle Schnucken. Die Skudden spalten sich schon nach Familien auf... erkennbar an der schwarzen Häufung  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1233 am: 27. September 2022, 13:20:41 »

Bei diesem Befund fühlt sich keiner wohl. Indes... da können auch die NLF nicht helfen. Da kannst nur einen Sprengsatz nehmen bzw. auf den nächsten Orkan hoffen 
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1234 am: 27. September 2022, 13:21:40 »

Von der anderen Seite sieht man die Brisanz. Das ist das obige Bild vom Steilhang. Da ragt der eine Teil des Baums von rechts über die Zäunung.

Hier noch ein Bild senkrecht hoch. Da habe ich die Gasse gemäht.
« Letzte Änderung: 27. September 2022, 13:24:21 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1235 am: 27. September 2022, 13:26:45 »

Das sah in den ersten Jahren ganz anders aus. Das wäre nie im Leben mit dem Freischneider möglich gewesen.

Abschließend noch ein Bild von den Wohlkopfswiesen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1236 am: 27. September 2022, 13:30:14 »

Da hinten noch ein Klosterruinchen und der Blick wäre perfekt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1237 am: 27. September 2022, 13:39:47 »

 :-X am Ende ist nur das sogenannte Bermudadreieck, wo jedes Jahr ein bis zwei Buchen zusammen brechen. Analog zur Baumruine an der Lummerke.

Wer historisch wandern will und mehr als Steinwälle und Fleuegräben sehen will, der muss nach Grimmerfeld wandern. Achtung. Bitte ganzen Tag einplanen. Ohne Handyempfang  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1238 am: 27. September 2022, 13:46:06 »

Also mal von der Hofstelle abgesehen... das kann man googeln... gibt es da noch eine unscheinbare Barracke. Reste eines Zwangslagers der NS Zeit. Bei der Wanderung kann man noch einen ehemaligen Kirchenstandort Grasborn entdecken oder wer es weiß, der kann noch erahnen, wo es eine weitere Hofstelle im Riepenbachtal gab. Gesprengt, als man..  ich meine es war in den 70ern... keine Höfe mehr im Wald wollte.  Das tat den Riepenbachwiesen nicht gut  :P

Dennoch. Ein wunderschönes Tal für eine lange Wanderung. Und ohne dass ich da Aktien drin hätte... es gibt auch eine Fewo in Grimmerfeld. Also restlos im OFF
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1239 am: 27. September 2022, 13:50:05 »

Und by the way... eine weitere Wanderung ist von dort aus zur Lummerke möglich. Wem der Harz zu überlaufen ist, der ist gut beraten in diesem wunderschönen Teil des Sollings wandern zu gehen. Nur wie schon mal geschrieben... Infrastruktur in Form von Restaurants sind Mangelware
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1240 am: 27. September 2022, 13:57:03 »

Wohlkopfswiesen

Müsste die Fläche nicht eigentlich Wollkopfwiesen heißen ??? ;) ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1241 am: 27. September 2022, 15:45:10 »

 ;D

So ähnlich wurde der Wakeborn zum Kasperborn.

Da kasperten ein paar Männer rum und im Gedenken an einen Freund haben sie ein schönes Schild "Kasperborn" aufgestellt.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1242 am: 28. September 2022, 08:35:09 »

Mein Fazit der Exkursion: Lebensmittel und Pachtpreise können ja nur explosionsartig bei den Ausbauplänen stiegen.

Gut, dass man mal einen Gang zum Bauamtsleiter macht und die nun zusammen getragenen Erkenntnisse mal weiter gibt, damit nicht immer wieder und auch gerade erst völlig falsch angelegte Parks entstehen... bin ich durchaus zu willig. Aber persönlich - ich spreche jetzt mal nicht prophylaktisch für Lena, das kann ich nicht einschätzen -ist das nichts für mich. Ja, es mag sein, dass die wirtschaftichen Bedingungen für mich da besser wären. Aber die enormen Nachpflegearbeiten ( in dem gesterigen Parks schrubbt der allen Ernstes mit dem Balkenmäher über den riesigen Park, weil für andere Gerte zu eng gebaut wurde. Das muss unzählige Stunden dauern!), das Verwurmungspotential und - sorry - aber völlig irre abgefahrene Auflagen: Der Zaun darf nicht bis zum Boden, damit Fuchs und Hase durchpassen. Leute! Katzenklappengroße Öffnungen.... kein Ding. Aber ich kann doch nicht als Land wolfssichere Festzäune fördern und Solarparks, die beweidet werden sollen, nach unten offen lassen. Das ist ja lächerlich!

Vielleicht liegt es wirklich auch daran, dass ich nicht hinter diesem Flächenverbrauch stehe. Die eine Seite fordert. dass das Grünland im Landschaftsschutzgebiet verbaut wird - Adé ihr Täler? Die andere Seite will, dass Äcker bebaut werden. Gut, dann können wir die Stromautos füttern, aber nicht uns. Gut. Es ist deutlich effizienter als Biogas. Gut, es braucht weniger Pestizide. Aber wer soll bitte das ganze Schaffleisch essen, wenn das in diesen Mengen auf den Markt geschmissen wird? Da läuft dann auf einmal in jedem Dorf eine Schafherde rum. Da braucht es dann aber eine Kampagne wie in den 70er Jahren für Milch. Sonst bliebe nur der unethische Lebendtransport in äh.... wärmere Länder  :-X Oder eben wieder nur so viel reproduzieren wie zum Herderhalt benötigt. Dann hat es aber auch nicht den so beschworenen landwirtschaftlichen Nutzen.
Es war auch ein Pferdehalter da.

Da muss man wissen, dass die Panels häufig zu tief angebracht werden. Ist ja auch logisch. Die Ersteller versuchen Kosten zu sparen und die Bewirtschafter haben dann den Salat. Nachdem von Rückenverletzungen bei Schafen durch scharfkantige Teile berichtet wurde... wie soll das dann mit Pferden gehen. Eher schwer vorstellbar. Aber auch wenn ich den ganzen Kabelsalat sehe... wenn da so gespart wird, dann blieben meine Hornträger da hängen. Sprich: Dann bräuchte ich hornlose Skudden. Das möchte ich schon meinetwegen nicht, weil das handling mit Horn so viel einfacher ist. Gerade erst sind 2 schwarze Hornlose aus der Zucht marschiert. Ganz liebe alte/ältere Tiere, die auch ihren Lebensabend hier haben dürfen. Aber das ist nicht mehr mein Zukunftsmodell.

Was die Anlagenbauer bislang fast nie machen, ist die Einsaat von Ackerflächen. Da müsste indes nicht nur Regiosaatgut hin. Hier bräuchte es wegen des extremen Verwurmungsrisikos einen höheren Anteil an Spitzwegerich und Esparsette.

Vielleicht ist man durch den LPV im Landkreis Göttingen klüger. Vielen Dank für den Abend! Im hiesigen Landkreis fehlen mir bislang positive Beispiele.  :-X Vielleicht kenne ich nur die anderen.

Ob es aber nun gefällt ode nicht: Man kann sich darauf einstellen, dass zuküntig jede Gemeinde ha-weise PV-Parks haben wird.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1243 am: 30. September 2022, 06:37:39 »

Bei uns im Wald wird gewildert  :-X Hoffentlich lässt die Person die Schäfchen heil. Die können ja nicht weglaufen  :-X Und hoffentlich locken die Reste keine Raubtiere an  :-X

Die letzten Tage waren geprägt von Pilzflut und Quittensegen. Öffz. Jetzt sind die Gläser alle. Die TK ist rappelvoll. Die Stiele von den Parasolpilzen trocknen noch. Nachdem es hier im Forum hieß, die könne man als Würze pulversisieren. Versuch macht kluch.

2 Tage berufliche Arbeit. Dann wird das Bocklamm abgeholt. Es wird Zeit, die Weide ist bald niedergegrast. Allerdings ist es etwas wie bei Obelix, pardon, Miraculix. Eichel in den Boden und booooom . Das Bocklammist in der Größe explodiert. Tja... das macht das gute Obst. Sonst haben sie nicht so viele Kalorien. Gestern Abend habe ich noch schnell die 4er Gruppe ( 2 Verkaufstiere und 2 für Thadeus zum decken) gezäunt. Auch das wird es enger. Dafür steht fest, dass ich die Riesenherde zu Fuß umziehe und noch einmal durch ein Tal ziehe. Aus Kostengründen.

Der Pickup hat um 2000 km die Garantiezeit verfehlt und knapp ein Drittel meines Monatsgehalts geschluckt. Tja, ein Schelm, der dabei an Resilienz denkt. Aber man wird ja dankbar, wenn wenigstens das Teil verfügbar ist und man nicht Monate warten muss.

So. Noch schnelle die Wäsche auf die Leine ballern und dann ab in den Dienst...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1244 am: 01. Oktober 2022, 06:45:44 »

Da musste ich heute morgen aber echt lachen. Das gesuchte Wort war Obsoleszenz.  ;D Aber die Hoffnung war wohl eher, dass der Pickup resilient durch dick und dünn mit uns geht.

Scheint aber keine gute Schäferautowoche zu sein. Der letzte Käufer und der nächste haben ebenfalls gerade mit den Karren Probleme. Uns eint wohl, dass sich bei den Bedingungen Streu vom Weizen unweigerlich trennt. Nur fahren wir alle keine Limousinen, sondern eigentlich dafür gebaute Vehikel. Die sollten Feldwege und und Co eigentlich als natürliches Habitat haben. Meint man. Aber manch ein Allradauto ist dann eben doch eher ein hippes Yuppieauto.

Zum Dienst lässt sich sagen: Montag ist Feiertag. Damit gilt offenbar wieder: Nie wieder werden Apotheken öffnen. ::)

Es ist völliger Standart geworden einen Infekt zu haben und dann ohne Maske einen Coronatest zu kaufen. Also noch mal der Rat: Gehört Ihr zu vulnerablen Gruppen - und dazu gehört bei uns ein Großteil der Kunden - geht im Eigeninteresse mit Maske in die Apotheke. Zu uns kommt, was schnupft, hustet und einen schmerzenden Hals hat. Ungetestete und auch teilweise wegen der milde Omikronverläufe am Testen uninteressierte Kunden. Und wie immer in der ganzen Pandemie, hat die Pokitik die Situation in den Apotheken komplett ignoriert. Bei uns gibt es keine Pflicht zur Maske. Wegen dieser Situation bin ich, die ich der vulnerablen Gruppe angehöre, nun gezwungen 12 Stundenschichten mit FFP2 zu arbeiten und durfte mich gestern deswegen auch prompt von einer Kundin belehren lassen, dass man mich mit Maske nicht verstehen würde. Ich setze die nicht ab. Dann werde ich halt lauter. Kein Ding  8)

Nach Dienstschluss habe ich noch eine Wagenladung autochtone Steine abgeholt  ;D Die buddelt eine Frau geduldigst aus ihrem Garten. Die muss ich gleich noch umfüllem, denn ihre relativ kleinen Eimer waren sehr praktischund müssen abends zurück. Es gibt wieder ein paar Schlaglöcher, die Tiertransporte schwierig bis fast unmöglich machen. An einer Stelle hat sich ein riesiger Stein aus dem Weg erhoben. Geht auch nicht. Kannst nur angleichen. Ect.

Seufz... dann mal ab in die Klamotten und den Lastesel gespielt. Und dann in den nächsten Horrordienst. Passt ja. Nicht mehr lange, dann ist Halloween  ;D
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2022, 06:48:33 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de