Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:01:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 82136 mal)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1245 am: 01. Oktober 2022, 17:41:13 »

Es ist völliger Standart geworden einen Infekt zu haben und dann ohne Maske einen Coronatest zu kaufen. Also noch mal der Rat: Gehört Ihr zu vulnerablen Gruppen - und dazu gehört bei uns ein Großteil der Kunden - geht im Eigeninteresse mit Maske in die Apotheke. Zu uns kommt, was schnupft, hustet und einen schmerzenden Hals hat. Ungetestete und auch teilweise wegen der milde Omikronverläufe am Testen uninteressierte Kunden. Und wie immer in der ganzen Pandemie, hat die Pokitik die Situation in den Apotheken komplett ignoriert. Bei uns gibt es keine Pflicht zur Maske. Wegen dieser Situation bin ich, die ich der vulnerablen Gruppe angehöre, nun gezwungen 12 Stundenschichten mit FFP2 zu arbeiten und durfte mich gestern deswegen auch prompt von einer Kundin belehren lassen, dass man mich mit Maske nicht verstehen würde. Ich setze die nicht ab. Dann werde ich halt lauter. Kein Ding  8)
Da sagst du was. Als maskentragende Person ist man zunehmend etwas mit Seltenheitswert geworden. Fühl dich mental kräftig unterstützt und sehr schade, dass du nicht in einer Apotheke bei uns in der Nähe bist - da könnten wir uns über den Maskenrand fröhlich angrinsen ;). Erlebt ihr das eigentlich auch so? Hier nickt man sich unter Maskenträger:innen mittlerweile ebenso freundlich zu wie man sich früher mit einer 2CV gegenseitig grüßte/lichthupte ;D.

Apropos Unterstützung. Hier gäbe es ja noch etwas:
https://www.betterplace.me/die-scheeve-schuene-is-brakks-rettet-die-scheune/neuigkeiten
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1246 am: 03. Oktober 2022, 09:18:08 »

Liebe Dank  :-*

Ja, der letzte Dienst geht dann in die hall of fame der 50 schlimmsten Dienste. Feiertag. Nie wieder werden Apotheken öffnen?! Aber alles ist super dringend. Auch Ideen, wie Bestellungen abends um 19.45 zu Montag. Eher nicht.

Maske: Mei, es ist ja jedem selber überlassen. Aber ich verstehe beispielsweise nicht, wie man mit einem kranken Kind aus der Klinik kommt, fragt ob eine Maskenpflicht herrscht und dann munter ohne Maske reinlatscht. Mein Kind wäre mit einem Infekt genügend beschäftigt gewesen. Ob nun Corona oder nicht.... Deutschland hustet und prustet. Ja, natürlich mag das sein, weil wir lange Maske getragen haben und uns nun wieder mit banalen Infekten auseinander setzen. Aber auch da täte mir ein Infekt beim Kind und ein Klinikaufenthalt gerade gereicht haben. Immerhin wurde vor der Apotheke im Container diesmal reichlich getestet und ich glaube nicht, dass das primär an den derzeitigen Schnupflingen lag, sondern weil die Menschen vor Kurzurlaub und Verwandten/Feierbesuchen mindestens jetzt mal etwas vorsichtiger waren.

Wobei mein Credo in Inflatuonszeiten wäre: Ist der Test zu teuer (und unsere sind nicht teurer geworden - aber für manche Kundensituation sind auch die zu teuer), ist die Maske billiger und präventiv doch easy zu nutzen. Zumindest eben, wenn ich einer vulnerablen Gruppe angehöre.

Gesprengt wurde das Ganze am Samstag durch eine ellenlange und sehr laute Impfpassdiskussion eines Kunden. Sehr müde wieder die Erkenntnis: Ich werde zu alt für diesen Job. Zu nervlich angeschlagen durch diese ewige Kreisdreherei. Und während Pflegeberufe und Krankenhausmitarbeiter Geklatsche bekommen (auch nicht mehr als das, was genauso arm ist), dreht meinereins nach 12 Stunden Masketragen (jaja, mit gesetzlicher Mittagspause) entnervt die Augen und ja, ich fürchte, dass man das teilweise sieht. Ich weiß nicht wo ich hinsehen soll, wenn eine vulnerbale Gruppe die Maske unter der Nase trägt oder am Handgelenk spazieren führt. Dann lasst sie doch weg. Das ist dann wenigstens ein statement: Ist mir egal.

Im August hat sich jemand aus dem Ort im Wald erhängt. Fast bin ich geneigt Lisa Eckhart (anderer Zusammenhang, aber das ist jetzt in meinem Kopf ein geflügelter Satz) zu zitieren: Eyh! Das war mein Plan!

Heute sollte ein Bock abgeholt werden. Die Dame hat sich noch nicht gemeldet. Glückwunsch. Wenn ich in die Täler absegel, dann bin ich nicht zu erreichen.

Kommenden Sonntag sollen 10 WGH Lämmer abgeholt werden. Man merkt am Konjunktiv, dass ich das nur noch glaube, wenn die Tiere bezahlt im Hänger sitzen. Dennoch... die Hoffnung spiegelt kurz Regenbögen an den Horizont. Da Skudden dieses Jahr praktisch fast nicht verkauft wurden, wären 10 WGH Fressnasen weniger schon sehr erwünscht. Wir haben genug Futter. Keine Frage. Aber ich zäune mich narrisch so. Ich hoffe, dass wir wie letztes Jahr zu Weihnachten wieder was verkaufen. Das waren alles gute Käufer. Keine kurzfritigen Tannenbaumgeschenke.

Natürlich liegt es auch am Preis. Ich habe die Preise erhöht. 150 Euro pro Lamm, während andere ihren Überschuss mangels Futter für 50 raushauen. Und ich stehe da und erkläre warum das betriebswirtschaftlich nicht geht. Also dann eher per Schlachtung verwerten als unter Preis auf den Markt werfen. Jetzt überlegt aber mal, was andere Leute für eine Rassekatze zahlen. Oder nur für ein Tierschutzkätzchen. Das ist ja irre. Man hat ja das Gefühl, dass sobald ein Tier essbar ist, es nichts mehr wert ist.

So. Kaffee alle... erst muss ich noch meinen Quittensaft aufkochen. Der muss bis morgen durchhalten, da ich dann erst wieder Gläser bekomme. Guter Tausch. 1Glas voll gegen 30 leere  ;D

Und danach... die Pflegesaison hat gestartet. Chakka, ich eile!
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2022, 09:20:35 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1247 am: 03. Oktober 2022, 11:18:16 »

.....Fast bin ich geneigt Lisa Eckhart (anderer Zusammenhang, aber das ist jetzt in meinem Kopf ein geflügelter Satz) zu zitieren......

Lass das lieber. Hier erlebe ich auch seltsame Situationen, und auch die Leute in der Apotheke können ganz schön ruppig werden. Aber sie sind dann immer zu mehreren. Wenn Du da im Notdienst allein bist, ist das eine Ausnahmesituation. Da haben Deine Nerven das Recht, auch mal zu schwächeln. Viele Leute stehen unter Druck und suchen sich als Ventil die nächstbeste Gelegenheit. Das war früher schon so, und jetzt verschärft sich das natürlich. Zum Trost: das geht nicht gegen Dich persönlich. Sie würden es bei jeder anderen Person, die ihnen gegenübersteht, genauso machen.
.
Hunde und Katzen gut unterzubringen klappt momentan übrigens auch nicht recht. Der Zweithund beim Nachbarn (seltene Rasse) kam nur deshalb dort hin, weil der Züchter ihn nicht unterbringen konnte und seine früheren Kontakte abklapperte... Aber auch nebenan macht man sich Sorgen, wie man über den Winter kommt...
.
Der von Dir eingeschlagene Weg erscheint mir in allem richtig, trotz der Widrigkeiten. Ich drück Dir die Daumen, dass die geplanten Verkäufe klappen. Und bleib gesund!  :-*
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1248 am: 03. Oktober 2022, 12:20:15 »

Ich staune doch sehr darüber, wie sich eine doch beträchtliche Kundenmenge bei Frauenschuh aufführt. Nun gehe ich zwar relativ selten in eine Apotheke, aber so etwas wie geschildert habe ich noch niemals erlebt. Mein Mitgefühl ist ihr sicher, auch wenn sie nix davon hat.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1249 am: 03. Oktober 2022, 17:17:44 »

*schickt eine gute Portion Kraft, Hoffnung und Optimismus in den Solling*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1250 am: 03. Oktober 2022, 18:50:40 »

Himmel sei Dank, die Dame hat mich 5 Minuten bevor ich in ein Tal abgerauscht wäre, erreicht. Das Bocklamm ist am späten Mittag abgeholt worden. Und sie war so lieb und hat mir Marmeladengläser mitgebracht  :D Gerade köchelt wieder mein Quittensaft...

Der erste Rückschnitt ist auch erledigt. Hält ein Auto... großes Gewinke: Unser Wanderschäfer ist wieder da  :D Aber ja, ich eile. Strom bei den Ladys rauf - während ich da werkel ist der Zaun sonst ohne Saft.

Es kommt dann jetzt ein Bild, wo man leider nicht erkennen kann, dass oben im Wald die Herde zieht. Oder nur andeutungsweise. Wir waren so erleichtert als er dort vorbei kam. Vorher hatte er nämlich das Pech, das wir immer mit zittrigen Knien fürchten: 3 Motorradfahrer, die ausgerechnet dann um die Kurve kamen als die Herde aus dem Tal kam. Jesses. Er kam den Weg, den wir da auch längs kommen, nur dass wir dann nicht rechts, sondern linksherum abbiegen. Aber die Straßenproblematik ist dort die Gleiche.

Erleichterung also, als die Herde vorbei zog und... wir haben so gelacht bei dem Anblick: Unsere, die wie die neugierigen Waschweiber aufgereiht glotzen mussten. Was mag da in den Köpfchen vorgehen? Schon 10 Minuten vorher spitzte Pauline die Ohren, witterte... und stand breitbeinig wie ein Cowboy da. Die wusste genau was da kommt. Für die Lämmer war es das erste mal, dass sie das erlebt haben. Möge uns und dem Solling diese Bewirtschaftungsart erhalten bleiben. Wir freuen uns immer, wenn wir Vater und Sohn bei der Arbeit sehen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1251 am: 03. Oktober 2022, 18:57:39 »

Ansonsten habe ich einen Brummschädel... mich hat ein Apfel erwischt. Dummerweise schaute ich gerade nach oben  :P Somit hat er mich im Gesicht erwischt. Von ganz oben mit speed wegen des Apfelpflückers  ::) sprich selber Schuld. Brille noch heile, aber wie Lena schon meinte... das gibt einen blauen Fleck. Der wäre mir weniger wichtig. Aber Kopfweh musste jetzt nicht sein. Also hart erarbeiteter Apfelsaft. Der Baum hängt immer noch so voll  ;D die Amseln werden gar nicht merken, dass Lena zwei Maurerwannen voll geholt hat  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1252 am: 03. Oktober 2022, 19:07:33 »

Ja, Ihr helft Mir mit Euren Aufmunterungen sehr. Denn ohne Optimismus ist das hier nicht zu stemmen. Morgen stehen 2 Zäunungen an: Lummerke und auf Abbecke. Die Lummerke ist schon vorgemäht. Die Netze liegen schon. Das sollte ich also gut hinbekommen. Abbecke wird etwas komplizierter, weil ich da sehr abenteuerlich zäunen muss, damit ich die Tiere dort noch bis Sonntag "hinhalten" kann. Denn da aus der Gruppe 10 Tiere raus sollen, kann ich noch nicht wie geplant mit denen zu Fuß ins Tal ziehen. Ja wollen wir´s hoffen, dass die nächsten beiden Verkäufe auch gut über die Bühne gehen. Nicht, dass das wieder so eine Zitterpartie wird und am Ende ein Luftballon platzt.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1253 am: 03. Oktober 2022, 19:15:14 »

Ja, Ihr helft Mir mit Euren Aufmunterungen sehr.

Ich finde schon bewundernswert, was Du da machst.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1254 am: 03. Oktober 2022, 19:19:13 »

Aus dem Havelland schicke ich Dir auch ganz viel Kraft, Elan, Gesundheit und Durchhaltevermögen. Ich drück die Daumen, dass die weiteren Verkäufe problemlos über die Bühne gehen. Und, dass Du nicht weiterhin in sinnloser Bürokratie ersticken mögest, aber das ist vermutlich ein frommer Wunsch...  ::).

Die Äpfel sehen toll aus, der "Treffer" ist allerdings nicht so toll. Ich hoffe, das Kopfweh vergeht schnell...
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1255 am: 05. Oktober 2022, 06:43:12 »

Wenn nur ein wenig Unerwartetes reingrätscht... ist ein solches Programm nur knapp zu schaffen. Egal. Ergebnis zählt.

Ein Baum musste gefällt werden. Resumee... ich habe dafür einen Blick entwickelt. Es stehen viele Bäume schief. Aber bei dem war ich mir sicher, dass er beim letzten Weidegang noch gerader war. Treffer. Die relativ junge Buche war innen hohl. Ich muss da mit Lena im Winter echt wieder stärker durchpflegen. Die LWK wird´s freuen.
Abends kamen endlich auch die Rentnerinnen weiter. Äh... die Fläche hinterlassen wir top gepflegt  :-X Ich hoffe, dass das neue Stück bis Sonntag (Abholung der 10) reicht. Könnte klappen, weil die großen Eichen am Rande mit Eicheln um sich werfen.

Der Kopf brummt dafür nicht mehr  ;D

Heute vormittag erst mal Kontrastprogramm. 24 Stunden Blutdruckmessung  ::) Ab mittags geht es draußen weiter...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1256 am: 06. Oktober 2022, 07:46:47 »

Licht und Schatten muss es geben...

Kannst nur hoffen, dass heute morgen alles ruhig ist. Ich muss allerdings erst noch mein 24 Stunden Blutdruckgerät abgeben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1257 am: 06. Oktober 2022, 07:50:49 »

Das Problem sind noch 2 Reststücke der Buche, die seinerzeit auf die Fläche gefallen ist während die Schafe da waren. Diesen Durchmesser bekommen wir nicht geknackt. Alles rumfragen nach einer exorbitant langen Säge hat noch keine Lösung gebracht. Und so.... kann Luchs oder Wolf oder Hund mal eben rein  :P Da nutzt auch kein 108er Netz
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1258 am: 06. Oktober 2022, 08:35:25 »

Mmmh. Der Ingo hat so eine lange Säge. Das nützt Dir aber nichts.  :-\

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1259 am: 06. Oktober 2022, 10:44:56 »

Ich hab auch nur ne ganz kurze Säge für den normalen Haushalt :-\. Damit könnte ich höchstens ein paar Kerben am Rand reinschnitzen.

Vlt lädst Du Dir jemanden von hier ein :D 8).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de