Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:54:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Welches Licht brauchen Pflanzen  (Gelesen 108138 mal)

Günther

  • Gast
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #15 am: 11. November 2005, 16:22:11 »

Nochmals, am Rande:
"Weiße" Leuchtdioden haben zumindest derzeit eine völlig unbrauchbare Spektralverteilung, sie sind nicht nur noch zu teuer und zu schwach.
Und: Ein Billigsdorfer-Luxmeter tuts für den interessierten Laien durchaus, es muß absolut kein Luxusgerät mit korrigierter Spektralempfindlichkeit sein. Ein simples analoges Gerät kostet z.B. bei Conrad ca. 14 Euronen.
LUXMESSER LM 3000
Bestell-Nr.: 120442 - 62
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #16 am: 11. November 2005, 19:48:20 »

Hut ab, phalaina! Ausführlicher und verständlicher kann man das nicht mehr beantworten. Ich gehe davon aus, dass Du nicht Banker bist! ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #17 am: 11. November 2005, 21:36:58 »

Hervorragende Infos hier :D


in der Gartenpraxis Heft 11 1998 gibt es auch einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema mit Infos zu den erhältlichen Leuchtmitteln.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #18 am: 14. November 2005, 13:09:53 »

Nochmals, am Rande:
"Weiße" Leuchtdioden haben zumindest derzeit eine völlig unbrauchbare Spektralverteilung

Korrekt. Hier sieht man mal die Spektralverteilungen verschiedenfarbiger und "weißer" Leuchtdioden.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 14. November 2005, 13:10:02 von Phalaina »
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #19 am: 22. November 2005, 10:19:37 »

Hallo allseits,

nun, nach längerer Absenz - und weil ich sehe, dass da gerade eine Diskussion über ein Thema läuft mit dem ich mich selbst zuletzt sehr intensiv beschäftigt habe - muss ich mich wieder zurückmelden.
Meine Motivation: Lilien habn in ihren Naturstandorten eine oftmals längere Vegetationsperiode und wenn man Samen ausreifen lassen will heißt das: im Keller bei moderaten Temperaturen vorziehen. Dabei spielt die Beleuchtung natürlich eine große Rolle.
Aus meiner Sicht gibt es (außer Phalaina) 2 Gruppen von Top-Experten auf diesem Gebiet: Aquarianer und Cannabis-Grower. Genau für selbige hat die Industrie auch die meisten Pflanzenbeleuchtungsprodukte auf Lager. In Aquarienshops und Growshops wird man also am ehesten fündig was das betrifft.
Ich könnte jetzt wahnsinnig viel schreiben von Photosyntheseaktivitätscharts, Lumen und Lux, PAR und PUR, Halogen-Metalldampflampen - Leuchtstoff(kompakt)röhren und Natriumhochdruckdampflampen. Es wäre aber alles nur eine Zusammenfassung folgender Infoquellen:

Thema Lichtbewertung:
http://www.hereinspaziert.com/Seh-Wuchslicht_neu/Uebersicht.htm
http://www.aquabotanic.com/lightcompare.htm
http://www.defblog.se/permalink/1402.html

Der letzte Schrei bei Kompaktleuchtstoffröhren:
http://www.maxgrow.de
http://www.nurturelite.com

Und wer sich für Lichtreflexion interessiert (damit kein Lumen verloren gehen möge), der google nach "reflect-a-gro". Das ist eine spezielle Mylarfolie zum Auskleiden von Grow-Schränken gedacht.

So far, so great. Bleibt nur noch zu sagen, dass trotz aller Hin- und Herbewertungen einer der Autoren zum thema Licht sagt: je natürlicher desto besser (CRI >80).

Auf Euer Feedback freut sich
WinWen
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #20 am: 23. November 2005, 08:43:02 »

Hallo WinWen,

eine gute Übersicht über die Eigenschaften im Handel erhältlicher Lampentypen hast Du da zusammengestellt! :D Da kann sich jede(r) jetzt ein passendes Modell auswählen, wobei als limitierender Faktor nur noch der Geldbeutel eine Rolle spielt (denn manche dieser Röhren sind sauteuer :P ). Aber hierbei sollte nur eines nicht vergessen werden: die Angaben bezüglich der Leistung beziehen sich immer auf neue Röhren, täglich im Gebrauch befindliche verlieren da doch stetig - typischerweise so etwa die Hälfte in einem Jahr (wenngleich die neueren Typen da besser sind).

Apropos Reflektorfolie: ich benutze immer stinknormale Alu-Folie, die ist billig, überall erhältlich und im Reflektionsvermögen teuren Spezial-Reflektionsfarben nicht so sehr unterlegen, wie ich mal in Untersuchungen anläßlich meiner Diplomarbeit feststellen konnte! ;)
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #21 am: 23. November 2005, 11:34:56 »

Hi Phalaina!

Ich nehme an, Du bist Physiker - oder?
ad Alufolie: nimmst Du die glänzende oder die matte Seite? In diversen Foren liest man, Alufolie (matte Seite) hätte 70-80% Reflexionsvermögen (400nm-700nm), Schwarz/Weiß-Folie (lichtdicht) käme auf 80-90% und Mylar läge um die 95%, wobei die Reflect-a-Gro aufgrund ihrer Stärke reissfester, knitterfreier und deshalb leichter verarbeitbar wäre. Wie siehst Du das?

Zu Leuchtstoffröhren haben mich die -50% pro Jahr jetzt aber doch ziemlich erschüttert, zumal ich geneigt war den Philips-Katalogen zu glauben, wie z.B.:
http://www.lighting.philips.com/in_en/architect/lamps_leds_gear_innovations/brochures/downloads/datasheets/fluo/tld_90deluxe.pdf

LG
WinWen
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #22 am: 23. November 2005, 13:25:30 »

Ich nehme an, Du bist Physiker - oder?

Wie kommst Du denn da drauf? 8)

Zur Alu-Folie: ja, ich nehme die matte Seite, wegen der diffusen Reflektion. Bezüglich des Reflektionsvermögens würde ich sagen, dass das in der Praxis weniger vom theoretischen Wert, sondern im wesentlichen vom Verschmutzungsgrad des Reflektors abhängt: zur Aquariumbeleuchtung werden die Röhren fast nur noch direkt über dem Wasser installiert (ohne Deckscheibe), so dass durch Kondens- und Spritzwasser (Filter!) der Reflektor eigentlich ständig mehr oder weniger verschmutzt ist (Algen etc.). Bei der Kultur der Pflanzen unter Kunstlicht ist der Effekt nicht ganz so groß, aber auch hier tritt durch Sprühwasser (Blattdüngung) eine allmähliche Beeinträchtigung des Reflektionsvermögens ein.

Zu den 50%: dies sind Werte, die ich Mitte der 90er Jahre mit einem Luxmeter aus der Uni selbst an Gro-Lux-, Warm White- und True Lite-Röhren über dem Aquarium gemessen habe - allerdings noch beim Röhrenbetrieb mit einem klassischen Vorschaltgerät. Mit den modernen elektronischen Vorschaltgeräten und den neuen Röhren will ich die Angaben der Philips-Leute glauben, aber auch hier mit einer ähnlichen Einschränkung wie bei den Reflektoren: der Einsatz im Feuchtraum über dem Aquarium oder über genebelten Pflanzentischen mit den entsprechenden Verschmutzungen der Röhre ist nicht mit einem Labor zu vergleichen! Hier gibt es nicht nur direkte Lichtverluste durch absorbierende Wirkung - sich ständig auf der Röhre befindende Spritzwassertropfen usw. senken sowohl die Lebensdauer und auch die Lichtausbeute der Röhre mit der Zeit nicht unerheblich.

Aber von diesen Einschränkungen abgesehen, ist die Effizienz der Leuchtkörper heutzutage doch wesentlich besser als noch vor 15 oder 20 Jahren. Damals gab´s handelsüblich ja nur Warm White, Cool White, Gro Lux und L-Fluora. Wenn man jetzt in eine bessere Zoohandlung mit Aquaristikabteilung kommt, findet man immer eine ganze Batterie verschiedenster Leuchtstoffröhren - darunter spezielle mit gutem UV-Anteil für die Reptilienhaltung - sowie mehr und mehr sogar Halogen-Metalldampflampen im Angebot!
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #23 am: 26. November 2005, 09:32:10 »

Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #24 am: 30. November 2005, 00:03:40 »

Aber von diesen Einschränkungen abgesehen, ist die Effizienz der Leuchtkörper heutzutage doch wesentlich besser als noch vor 15 oder 20 Jahren. Damals gab´s handelsüblich ja nur Warm White, Cool White, Gro Lux und L-Fluora. Wenn man jetzt in eine bessere Zoohandlung mit Aquaristikabteilung kommt, findet man immer eine ganze Batterie verschiedenster Leuchtstoffröhren - darunter spezielle mit gutem UV-Anteil für die Reptilienhaltung - sowie mehr und mehr sogar Halogen-Metalldampflampen im Angebot!
Nun ja, allzuviel dürfte sich am Sektor der speziellen Pflanzenleuchten im Leuchtstoffbereich nicht getan haben, zumal die gro-lux noch immer "state of the art" zu sein scheint. Nur die "Standard-3-Banden-Leuchten" dürften an Performance so dazugewonnen haben, dass sie in den Bwertungen mittlerweile diese Pflanzenleuchten überholt haben. Sieht man von den Nurturlite-Leuchten ab (zu denen es leider noch keine abschließend Beurteilung gibt) gibt es da scheinbar nichts neues.
Das bringt mich zum eigentlichen Motiv meiner Frage: zumal Lilien und insbesondere Sämlinge gegenüber unserem Klimaraum eine verlängerte Vegetationsperiode nutzen, müsste man (soferne man gut gereifte Samen ernten möchte) für 1-3 Monate entweder unter Kunstlicht vorziehen oder reifen.

Hast Du irgendeinen Tip, welche Variante zu bevorzugen wäre und mit welchen Lichtstärken man arbeiten müsste?

Thx!
WinWen
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2005, 14:58:17 »

So, erst jetzt komme ich mal zu einer Antwort ... :P

Ich bevorzuge mitlerweile die Aquastar, weil die Pflanzen auf diese Röhre doch besser als auf die Gro ansprechen (das ist so mein Eindruck aus dem Bauch heraus - nicht wissenschaftlich validiert!).

Zu Deinem Problem, winwen: erwachsene Lilien sind etwas schwierig mit (Röhren-)Kunstlicht zu beleuchten, da aufgrund des hochaufragenden Wuchses und der Selbstschattierung die unteren Blätter am Stängel doch ziemlich wenig Licht abbekommen. Lilien-Sämlinge im ersten Jahr und eventuell auch im zweiten sind dagegen gut mit Röhren über die Runden zu bringen.

Ich würde generell sagen sagen, so bis zu einer Pflanzenhöhe von 30-40 cm kann man passabel mit einer Doppel-Röhre arbeiten, bei größerer Höhe braucht man Röhren-Batterien oder gleich eine Metalldampf-Lampe. Beidseitig neben den Pflanzen angebrachte Reflektoren können etwas Abhilfe schaffen, aber der Zugang zu den Pflanzen und die Belüftung werden dadurch erschwert.
 
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2005, 18:04:40 »

Zu Deinem Problem, winwen: erwachsene Lilien sind etwas schwierig mit (Röhren-)Kunstlicht zu beleuchten, da aufgrund des hochaufragenden Wuchses und der Selbstschattierung die unteren Blätter am Stängel doch ziemlich wenig Licht abbekommen. Lilien-Sämlinge im ersten Jahr und eventuell auch im zweiten sind dagegen gut mit Röhren über die Runden zu bringen.
Hier gibt's Lösungen, wenn man einmal in den Grow-Shops sucht. Es ist übrigens verblüffend, was dort alles angeboten wird - auch im Bereich Substrate, Düngemittel usw. Ein (virtueller) Besuch lohnt sich auch für den interessierten Gärtner.
Seit einigen Wochen überwintere ich im Keller Pflanzen (vor allem Orchids) unter einer Maxgrow 4200k mit Mischspektrum. Die Pflanzen machen bisher einen ausgezeichneten Eindruck - aber mal abwarten.
Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2005, 01:04:44 »

Ja, an die MaxGrow habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber mittlerweile Konkurrenz: Envirolite und Ecolite mit billigeren Versionen, etwas höherer Watt- und Lumenzahl und sowohl 2700K also auch 6400K verfügbar. Allerdings gibt#s davon leider keine Charts der Spektralverteilung.
Ich habe mir mal durchgerechnet, dass auch die Philips PL-L 55W 930 (ca. 52cm lang, 3700 lumen, insg. 4 Stk.) eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellen würde. Zur Reflexion des Lichts würde ich eine eigene "Grow-Chamber" bauen (unten 30cm hoch offen), die ich innen mit Mylarfolie vertapezieren würde. Belüftung würde via 1-2 PC-Ventilatoren erfolgen.
Bewässerung evt. durch Gardena Urlaubsbewässerung.
Die Höhe der Lampen müsste natürlich regulierbar sein. In den Dimensionen denke ich an eine Grundfläche von 0.6 m2 und eine mögliche Maximalhöhe von 1m - 1.2m.

Sollte das ganze etwas seltsam klingen, so bitte ich zu bedenken, dass es schon spät ist und ich eine rege Phantasie habe ;)

Na dann - Gute Nacht!
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #28 am: 25. Januar 2006, 21:39:34 »

Oh Hervorragende Infos,
Phalaina *thumbsup*

 - ich hatte bisher leider komplett übersehen, Deine ziemlich umfassenden Infos hier.
Ich finde es GUTE und WICHTIGE Nachricht - DASS es also Kunststoffmaterialien definitiv GIBT, dier UVB ordentlichst durchlassen.

Und zur Licht-Lehre (die Grund-Größen in derselbigen)
Die Lichtstärke, bezogen auf den Raumwinkel, in cd (candela):

geliehen aus: Didactic der Chemie, Uni-Bayreuth

ich habe echt eine Blockade, das zu verstehen (Geometrie war nie mein Steckenpferd) aber eine gewisse AHNUNG kommt langsam.
(Das Problem ist, dass ich mir das nicht als "Konstante" vorstellen kann, auch bei einem individuellen Leuchtmittel nicht)

Und - EDIT: Dass das Thema schon bzw ERST auf einer 2.Seite endet - auch das komplett übersehen:
Danke an alle Beteiligten für die vielen detaillierten Infos!!!

Herzlichst
Hans-Werner
« Letzte Änderung: 25. Januar 2006, 21:48:57 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Günther

  • Gast
Re:Welches Licht brauchen Pflanzen
« Antwort #29 am: 25. Januar 2006, 22:15:54 »

Bitte nicht verwechseln: Lichtstärke, eine Eigenschaft der Lichtquelle, und Beleuchtungsstärke, abhängig von verschiedenen Parametern (Stärke und Entfernung der Lichtquelle).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de