Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:47:27
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme  (Gelesen 1916 mal)

South

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« am: 11. Juni 2021, 10:30:23 »

Guten Morgen liebe Community,

da ich mir hier schon gute Tipps bezgl. eines Granatapfelbaumes holen durfte, versuche ich hier mein Glück erneut bezgl. des Apfelbaumes auf unserem Grundstück. Wir haben einen Resthof gekauft den wir derzeit sanieren. Leider haben die Vorbesitzer sich (auch) nicht um die Außenanlagen gekümmert. Sas wollen wir in den kommenden zwei Jahren nachholen. Bisher haben wir jedoch nur ein verwildertes Beet erneuert und als Gemüsebeet umfunktioniert.

Jetzt stehen auf dem hinteren Teil des Grundstückes (Westen) zwei Apfelbäume (und ein neu gepflanzter Kirschbaum). Beide sehen so aus, als wenn sie in den letzten Jahren nie beschnitten worden wären. Der größere und ältere Apfelbaum (s. Bild) hat letztes Jahr immerhin noch gut geblüht, ebenfalls viele Laub gehabt und eine Menge, nicht gut schmeckender, Äpfel produziert. Da es auf der Grünfläche der einzige etwas höhere Baum ist wollte ich ihn eigtl. behalten. Dieses Jahr hat er aber kaum geblüht, ebenfalls ist kaum Laub zu erkennen. In Kombination mit den nicht schmeckenden Äpfeln überlegen wir ihn zu entfernen und einen neuen Baum zu pflanzen.

Könnt ihr auf den Bildern erkennen ob der Baum überhaupt noch eine Überlebenschance hätte? Kann es sein das er ganz gut Apfelbaumkrebs hat? Ist dieser übertragbar? Daneben steht der kleine Apfelbaum den ich gerne behalten wollen würde (der muss auch dringend geschnitten werden, da sprießt es u.a. aus der Unterlage.)

Bei einer Ersatzmaßnahme denke ich an eine Pflaume, Esche oder an einen anderen schnellwüchsigen Baum. Der Fokus liegt hier wirklich auf einen schnellen Schattenspender mit schönem Wuchs, der nicht giftig für Pferde ist, nicht auf dem Ertrag (daher ggf. auch Esche, wobei die ja auch schnell zu groß werden kann). Süßkirsche wurde mir auch empfohlen, allerdings kann ich von unserer Kirsche nicht behaupten, das sie besonders schnell wächst, ich weiß aber auch nicht um was es sich für eine Sorte handelt (Botaniklaie). Kann mir hier ggf. jmd einen Baum empfehlen? Ggf. sollte ich dazu einen anderen Thread aufmachen? Eine große Weide und mehrere große Kastanien (u.a. mehr) sind bereits auf dem Grundstück verteilt. Wir benötigen im Westen aber unbedingt noch einen großen Baum.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 10:39:11 von South »
Gespeichert

South

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #1 am: 11. Juni 2021, 10:32:10 »

Die Bilder sind leider nicht alle mitgepostet worden.
Gespeichert

South

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #2 am: 11. Juni 2021, 10:33:17 »

So, das ist der Apfelbaum. Das Bild im Post vorher eine Nahaufnahme desselbigen. Im ersten Post der kleine Apfelbaum der erhalten werden soll.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #3 am: 11. Juni 2021, 10:40:07 »

Da sind im Umfeld noch ein paar Bäume, die nicht wirklich gut aussehen. Wie stark ist Dein Grundstück von Dürre betroffen?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #4 am: 11. Juni 2021, 10:41:44 »

Auf den Bildern ist nur zu sehen, dass sich da kriminelle Baumfrevler dran zu schaffen machten. Danach halt man alles verrotten lassen.

Der alte Baum sieht tot aus und einiges drum rum auch. Weg damit. Wasserprobleme? Der junge Baum sieht aus wie wenn er auf ungeeigneter Unterlage steht, wahrscheiunlich so ein Baumarktkauf auf M9. Wenn das Areal auch Pferdeweide ist, sind solche Bäume sowieso nix, müsstest du einzäunen.

Mal schnell einen grossen Baum herschaffen geht da nicht. Wenn du an Obst kein Interesse hast und viel Schatten willst, pflanz eine Rosskastanie, für Pferde sind die Früchte aber nicht gut. Grundsätzlich würde ich in einer ländlichen Gegend erstmal Obsthochstämme erwägen. Die bereits genannten Kirschen sind da ganz gut geeignet, auf starkwachsender Unterlage. Wildkirsch-Sämling.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #5 am: 11. Juni 2021, 10:50:48 »

Bei einer Ersatzmaßnahme denke ich an eine Pflaume, Esche oder an einen anderen schnellwüchsigen Baum. Der Fokus liegt hier wirklich auf einen schnellen Schattenspender mit schönem Wuchs, der nicht giftig für Pferde ist, nicht auf dem Ertrag (daher ggf. auch Esche, wobei die ja auch schnell zu groß werden kann).
Von einer einheimischen Esche rate ich dir derzeit ab. Die leiden seit einigen Jahren zunehmend unter dem Eschrentriebsterben, dass durch einen eingeschleppten Pilz verursacht wird. Die Forstwirtschaft ist dabei, widerstandsfähige Klone zu suchen, aber derzeit ist da noch nichts zu haben.
.
Es gibt Eschenarten, die dagegen widerstandsfähig sind, aber die kommen für den von dir beschriebenen Platz eher nicht infrage.
Gespeichert

South

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #6 am: 11. Juni 2021, 10:58:18 »

Hallo lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Top  :)

Dann kommt der Apfelbaum im Herbst weg. Desto schneller kann ein neuer Baum dort hin.
Die Birke auf dem Bild daneben ist tot, die Pappel gedeiht aber sehr gut. Andere Bäume/Büsche müssen sich noch erholen. Vor dem Bau des Pferdeplatzes war das alles ein verwildeter, fast waldähnlicher Streifen bei dem kein Baum/Busch richtig wachsen konnte da die sich gegenseitig Platz, Sonne und Wasser geklaut haben. Wir hoffen das erholt sich zum Großteil wieder - sieht in diesem Jahr schon deutlich vitaler aus ;) Wasserprobleme haben wir hier i.d.R. nicht (Nordseeküste).

Die Pferde kommen nicht an die Grünfläche dran, die erhalten nur ab und zu mal n Apfel für den Zaun gereicht :)

Okay, also Esche fällt damit raus. Kastanie geht leider nicht wg. den Pferden, wäre sonst ein schöner Baum, allerdings wächst unter unseren riesigen Kastanien im Osten auch fast nix anderes mehr. Also würdet ihr zu einer weiteren Kirsche, Wildkirsche?, tendieren? Pflaume eher nicht? Beides in großer, ausgewachsener Form steht bei uns ebenfalls auf dem Grundstück, nur leider mal wieder nicht am richtigen Ort  ::)

Den kleinen Baum kann ich aber stehen lassen wenn ich ihn schneide? Die Äpfel sind zwar klein und sauer, aber mir schmecken sie roh und im Kuchen. Außerdem wäre es dann noch leerer  :-X
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 11:00:28 von South »
Gespeichert

South

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #7 am: 11. Juni 2021, 11:09:28 »

Zitat
Auf den Bildern ist nur zu sehen, dass sich da kriminelle Baumfrevler dran zu schaffen machten. Danach halt man alles verrotten lassen.

 ;D Die Beschreibung gefällt mir. So sehe ich das auch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #8 am: 11. Juni 2021, 11:13:23 »

Ein schöner Baum wird der kleine Baum nicht mehr. Wie gesagt, sieht aus wie ein ungepflegter Baum auf M9 (das ist die Unterlage), der schon am kippen ist.

Mit Wildkirsche war die Unterlage gemeint. Die Wurzel. Fast alle Obstsorten sind veredelt. Unten die Wurzel, die möglichst robust sein soll und die gewünschte Wuchsstärke bereitstellt. Oben die Sorte. Du kannst also ein leckere Fruchtsorte kaufen, musst aber darauf achten dass sie die richtige Unterlage hat: Starkwachsend. Nimm eine klassische Sorte, z.B. die Mohrenkirsche.

Zwetschgen und Verwandte bilden normalerweise nicht so grosse Schattenbäume. Sie gehen zwar gut in die Höhe, ohne gute Erziehung gibt das aber keine Breite. Am besten schneidet da noch die Mirabelle ab. Birnen auch eher nicht, Äpfel sind besser, triploide Sorten, die sind alle wuchsstark. Sorten wie Boskoop machen auch schön breite Kronen.

Dass unter einer dichten Rosskastanie nichts wächst, soll ja so sein. Du wolltest Schatten - da ist er.

Mische Waldbäume nicht mit Obstbäumen. Früher später verschatten die Waldbäume, deine Obstbäume bekommen Pilzkrankheiten und Lichtmangelpobleme.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #9 am: 11. Juni 2021, 11:15:50 »

Du könntest, wenn du eine bekommst, eine Schwarzpappel pflanzen. Die würde in der Gegend als heimischer Baum auch im Außenbereich von Siedlungen gut passen.
Schwarzpappel
Man sollte aber sehen, dass man tatsächlich aus sicherer Quelle eine echte bekommt und nicht eine Hybride.
Gespeichert

South

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #10 am: 11. Juni 2021, 12:27:06 »

Ich habe jetzt mal div. Shops bezgl. einer schnellwüchsigen Süßkirsche angeschrieben. Leider scheinen viele die Veredlungsunterlage nicht auszuweisen? Ich hätte auch die Mohrenkirsche genommen, aber die scheint ja schon fast eine Rarität zu sein. Ich werde aber noch mal etwas mehr googeln. EDIT: Unter große schwarze Knorpel hab ich sie, mein ich, gefunden.

Die Pflaume habe ich aufgrund des Wuchses ausgeschlossen. Wenn sie eher hoch wächst und umerzogen werden muss ist das nichts für uns. Wir sind blutige Anfänger im Garten ;)

Die Schwarzpappel behalte ich als Alternative weiterhin im Auge.

Zitat
Dass unter einer dichten Rosskastanie nichts wächst, soll ja so sein. Du wolltest Schatten - da ist er.

Also Schatten ja. Allerding wächst unter der Kastanie in einem Radius von 1,5 Metern wirklich nichts. Unter unserer Kirsche mit ca. 6-7 Metern wächst Rasen. Den würde ich bevorzugen :)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 12:30:54 von South »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #11 am: 11. Juni 2021, 12:57:00 »

Je dichter die Krone, umso weniger Regen und Licht kommt drunter bis zum Stamm an.
Obstbäume haben oft lichtere Kronen, deshalb schafft es Gras da eher bis zum Stamm des Baumes.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #12 am: 11. Juni 2021, 12:57:06 »

Was bei mir mega schnell wächst ist die Maulbeere Illinois Everbearing. Die ist bei mir in kaum vier Jahren von einem kaum fünf Zentimeter großen Steckerl zu einem mehrere Meter hohen Baum mit armdickem Stamm heran gewachsen. Jetzt ist sie im sechsten Standjahr und ein wahres Monster mit unzähligen sehr schmackhaften Früchten.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1445
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #13 am: 11. Juni 2021, 13:32:49 »

Wären nicht auch Quitte und Walnuss eine Möglichkeit?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum stirbt? Ersatzmaßnahme
« Antwort #14 am: 11. Juni 2021, 15:22:02 »

Die Mohrenkirsche hat endlos viele regionale Namen. Sie heisst auch Landele oder einfach Schwarzkirsche.
Kurzinfo.

Es gibt sie häufig. Beispielsweise die Baumschule Walsetal hat sie auf "Colt", das ist fast so starkwüchsig wie Wildkirsche. Solche alte Universalsorten sind vielseitig verwendbar. Wir machen einen sehr guten Saft draus, auch Trockenfrüchte. Frisch essen, Marmeladen, brennen, jeder will sie (also tauschen), Kompott, Kuchen, eingefroren, eingemacht. So eine Bandbreite findest du bei kaum einer anderen Frucht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de