Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:31:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Maus bestimmen  (Gelesen 5869 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Maus bestimmen
« Antwort #30 am: 07. September 2021, 18:59:37 »

Hausratten stehen auf der Roten Liste ( in manchen Bundesländern gibt es sie wahrscheinlich gar nicht mehr ), sind also äußerst selten geworden. ( Von der größeren Wanderratte verdrängt ). Ich würde trotz der dunkleren Färbung deshalb auch zu Wanderratte-Jungtier tendieren. Manchmal wandern sie einfach zu und verschwinden auch wieder, wenn sie nichts Fressbares finden. Wenn man natürlich eine Futterstelle für Vögel hat, ist der Tisch gedeckt. Dort wo ganzjährig gefüttert wird, siedeln sich immer wieder Rattenpopulationen an. Das ist völlig normal.
Also erstmal nicht mehr füttern und beobachten. Bei mir ist es immer so: Eine Ratte ist nie allein da. Deshalb beobachten , bei größerer Dichte dann doch evtl. bekämpfen.
Vg Wolfgang
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 19:09:33 von Cryptomeria »
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Maus bestimmen
« Antwort #31 am: 07. September 2021, 19:31:29 »

Zitat
Hausratten stehen auf der Roten Liste

Das war mir gar nicht klar! Einer schwarz gekleideten Bekannten ist mal eine dunkle Farbratte ausgebüchst...
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 19:35:28 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Maus bestimmen
« Antwort #32 am: 07. September 2021, 19:36:53 »

Die Hausratte ist inzwischen sogar vom Aussterben bedroht. Mehr noch als die Verdrängung durch die Wanderratte ist angeblich die perfektionierte Speicherwirtschaft mit effektiver Bekämpfung jeglicher Schädlinge für den Rückgang verantwortlich. Die Art ist deutlich wärmebedürftiger als die Wanderratte und in Wald- und Feldlandschaften weniger zu erwarten.

Bei Wanderratten im Garten auch darauf achten, dass nichts attraktives auf den Kompost kommt.
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 19:39:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Maus bestimmen
« Antwort #33 am: 07. September 2021, 19:51:26 »

Ein Rückgang durch die perfektionierte Speicherwirtschaft, das leichtet ein.
Schämen muss man sich übrigens nicht. Ich habe dort wo es zentrale Kläranlagen gibt schon jede Menge Jugendtrupps gesehen, wie sie aus den Gullideckeln herauskamen und in den Gärten verschwanden. Da kann man wirklich nichts dafür, wenn plötzlich Wanderrratten da sind.
Wir wohnen hier in SH auf dem Land so weit auseinander, dass es nur eigene Hauskläranlagen gibt. Aber wenn bei uns die Maisäcker abgeerntet werden, hat man ganz schnell auch eine ordentliche Truppe  im Garten. Allerdings seit die Marderhunde sich explosionsartig hier oben ausbreiten, ist das Rattenproblem deutlich gesunken. Auch laufen uns keine verwilderten Katzen mehr zu. Es kommen aber auch keine Rohrweihen mehr zum Bruterfolg.
VG Wolfgang
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Maus bestimmen
« Antwort #34 am: 08. September 2021, 13:48:29 »

Hausratten stehen auf der Roten Liste ( in manchen Bundesländern gibt es sie wahrscheinlich gar nicht mehr ), sind also äußerst selten geworden. ( Von der größeren Wanderratte verdrängt ). Ich würde trotz der dunkleren Färbung deshalb auch zu Wanderratte-Jungtier tendieren. Manchmal wandern sie einfach zu und verschwinden auch wieder, wenn sie nichts Fressbares finden. Wenn man natürlich eine Futterstelle für Vögel hat, ist der Tisch gedeckt. Dort wo ganzjährig gefüttert wird, siedeln sich immer wieder Rattenpopulationen an. Das ist völlig normal.
Also erstmal nicht mehr füttern und beobachten. Bei mir ist es immer so: Eine Ratte ist nie allein da. Deshalb beobachten , bei größerer Dichte dann doch evtl. bekämpfen.
Vg Wolfgang

Ich werd einfach mal weiter beobachten. Die Mausratte/Rattenmaus lebt vermutlich hier auf der Rasen-Terrasse. Eigentlich dachten wir, dass das eine Maus ist, weil:
Dieses Tier schon die ganze Zeit hier rumhuscht (hatte auch schon ein anderes Foto von ihr gepostet) und irgendwie eben gewachsen ist.
Am Anfang hat es sehr nach Maus ausgesehen (wg. der Größe). Eine große Hausmaus schließt Du vermutlich aus?

Wanderratten sind immer als so groß beschrieben und ich hab ja auch schon Ratten gesehen. Die sind ja doch vom Gefühl her eher bei einer "kleinen Katze" - im Sinne des "Ach guck ein Tier - was ist das?"-Gefühl, das entsteht, wenn man unvermutet ein Tier sieht. Die Mausratte/Rattenmaus ist eher wie eine dicke Maus.

Kann auch sein, dass es erst eine Maus war, die jetzt weg ist und dafür eine Ratte da ist...
Ich räume das Vogelfutter abends weg, ganz weg bring ich noch nicht übers Herz.
Wie könnte ich denn herausfinden, ob es mehrere Ratten sind? Ich werde jetzt mal meine beiden Wildkameras in dem Bereich aufstellen, vielleicht werd ich da schlauer.
Wie würdest Du denn mehrere Ratten bekämpfen?



Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Maus bestimmen
« Antwort #35 am: 08. September 2021, 14:17:54 »

Hausratte  und Wanderratte gehören zoologisch gesehen zu den echten Mäusen. Wanderratten können je nach Alter und Ernährungszustand ganz verschiedene Größe haben.

Vor allem sollte, soweit Du es beeinflussen kannst, kein Futterangebot für die Tiere da sein.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2022, 06:36:21 von lerchenzorn »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Maus bestimmen
« Antwort #36 am: 08. September 2021, 16:41:36 »

Wenn du Fotos postest, lege ein Maßstab daneben, dann kann man oft besser die Größe einschätzen und das hilft. Natürlich können sich Mäuse gütlich tun und auch Ratten. Vielleicht sind beide da.
Wenn du viele Ratten hast, siehst du oft ziemlich große, offene  Löcher im Erdreich. Viel größer als Mauselöcher. Allerdings manchmal auch versteckt. Man muss also suchen.
Da ich Hühner habe, muss ich oft Rattengift auslegen. Auch bei mir ist Schlaraffenland, obwohl ich über Sommer keine Wildvögel füttere. Wenn du da Fragen hast, gerne per pm. Das Thema heißt ja Maus bestimmen.
VG wolfgang
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re: Maus bestimmen
« Antwort #37 am: 31. Januar 2022, 18:02:35 »

Ich hätte auch einen Nager zum Bestimmen im Angebot.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re: Maus bestimmen
« Antwort #38 am: 31. Januar 2022, 18:04:33 »

Die anderen, die ich gefangen habe waren meines Erachtens etwas rötlicheres Fell. Die Unterseite ist bei beiden hell.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Maus bestimmen
« Antwort #39 am: 31. Januar 2022, 18:18:09 »

Gelbhälse vermutlich. Hübsche Tiere, können wunderbar springen. (Im Winter kommen sie manchmal ins Haus.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Maus bestimmen
« Antwort #40 am: 31. Januar 2022, 18:42:59 »

das halte ich für eine Waldmaus. Die kommen im Winter - oder im Sommer - nicht ins Haus, die werden von Katzen ins Haus getragen um sie unter kontrollierbaren Bedingungen jagen und töten zu können. Oft erlischt das Interesse bevor sie tot sind und deshalb muss man Fallen aufstellen und die mit Nussschokoladencreme laden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re: Maus bestimmen
« Antwort #41 am: 31. Januar 2022, 21:00:05 »

Danke Pearl, Waldmaus kommt bei dieser hin. Die anderen hatten eher rötlicheres Fell, sahen aber nicht wie Gelbhalsmäuse aus.
Nur anfangs habe ich in die Schlagfallen Schokocreme getan, inzwischen habe ich festgestellt, dass wenn man die Fallen in die Laufwege stellt, die ihre Nase da auch ohne was rein stecken. Ich habe für Überirdisch so schwarze Schlagfallen aus Kunststoff, die finde ich gut. Ins Haus kommen Mäuse hier nicht. Einmal hat sich eine Ratte versehentlich ins Wohnzimmer verlaufen, mein Hund hat sie gleich wieder rauskomplimentiert.l
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Maus bestimmen
« Antwort #42 am: 31. Januar 2022, 21:25:20 »

wir haben weder Hunde noch Ratten.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Maus bestimmen
« Antwort #43 am: 31. Januar 2022, 22:07:36 »

Waldmaus stimmt. Allerdings hatte ich die auch im Herbst Winter im Keller oder auch mal im Treppenhaus ganz ohne mitbewohnende Katzen.

Im Keller haben sie meine getopften nicht völlig winterharten Lilien und andere Blumenzwiebeln gezehntet. Die Plastikfallen können für eine ausgewachsene Waldmaus zu schwach sein. Da hing dann eine am Hals eingeklemmte lebende Waldmaus drin und hüpfte mit Fallenkragen umher, der gottseidank angebunden
war, sonst wäre sie irgendwo gestorben..

Sie hat es überlebt. Ich habe sie damals begnadigt wie es früher bei zum Tode Verurteilten, die die Hinrichtung überstehen, die Regel war.
Diese Fallen habe ich nie mehr eingesetzt.

Hier kommen sie nie ins Haus, denn die Türen und Fensterr sind hier ganz dicht, was im alten Haus nicht überall der Fall war. Wobei die Stellen nur schwer zu finden waren. Löcher in Holzleisten knabbern und durch Zentimeterritzen durchquetschen können sie gut.

Sollte ich wieder so ein Problem haben, würde ich sie mit Chillipulver vergrämen. Allein der Geruch hält sie dann vom Buddeln in den Töpfen ab. Sie können ja so viel besser riechen als wir.

Wenn ich leckere Zwiebeln frisch setze gehen die Waldmäuse auch von oben an die 'Zwiebeln, schwibar machen das auch Marder (keine eigene beobachtung)
Eine Prise Chilli  hält ein paar Wochen die Säugerr ab. Dann sollten sie ziemlich sicher sein.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2022, 22:15:06 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Maus bestimmen
« Antwort #44 am: 13. Februar 2022, 19:49:47 »

Zitat von: lerchenzorn link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3704737#msg3704737 date=1623439816]
Wenn Du Rötelmäuse im Garten siehst, hast Du vielleicht keine Erd-, Feld- und Schermäuse, Du Glücklicher.

Kann mir die Aussage einer erläutern.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße Totto
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de