Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:04:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wenn nicht so muss es anders gehen...  (Gelesen 1206 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Wenn nicht so muss es anders gehen...
« am: 13. Juni 2021, 13:00:30 »

Hallo an euch.

Manche wissen vielleicht das ich am Garten hier verzweifel. Ich bin auf der Suche nach Ideen gerne mit Fotos.

Da meine Pflanzen in dem vorhanden Boden nicht glücklich sind möchte ich in den Garten etwas integrieren auf dem ich die Pflanzen in Kübeln lassen kann. Welche Möglichkeit habe ich? Holz ist zu teuer geworden. Kies? Platten?
Es geht darum etwas kostengünstig zu gestalten. Vor der Hecke auf der Wiese.

Vielen dank.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #1 am: 13. Juni 2021, 13:15:38 »

Ich kenne weder Pflanzen und Boden,
kenne also die Ursache nicht warum sie nicht gedeihen.
Es lohnt sich immer in den Boden Zeit zu investieren, falls er verarmt ist.
Kompost flächig einarbeiten, Gründüngung säen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #2 am: 13. Juni 2021, 13:20:17 »

Ja, Boden ist nicht durch Kübel ersetzbar. Oft hat es recht einfach zu beseitigende Gründe, warum die Pflanzen im Boden nicht glücklich sind.

Was sagen die Pflanzen denn, was ihnen nicht passt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #3 am: 14. Juni 2021, 14:01:12 »

Vielleicht ist einfach diese Hecke das Problem, ich meine Thuja war`s. Und insofern ist eine eher mobile Lösung vielleicht gar nicht so schlecht.
Ich habe die Situation nicht mehr genau im Kopf und kann ab Foto eh nicht so gut sehen, aber vielleicht wären Faltrahmen, Palettenrahmen (kriegt man gebraucht günstig) eine Möglichkeit. Eigentlich direkt auf den Boden gestellt, nur das Holz sollte keinen Bodenkontakt haben. Holz evtl. innen mit einer Folie schützen, Erde einfüllen, bepflanzen. In der Anordnung ist man frei, z.B. Höhe variieren, die Grundform ist natürlich gegeben.
Ich habe bisher nur ein Halbhochbeet so und bin noch am Überlegen, die vier Faltrahmen, die noch in der Garage liegen noch irgendwo zu integrieren, also kein Bild.
Grössere Töpfe könntest du doch eigentlich auch einfach so vor die Hecke stellen, einfach ins Gras? Günstige Kunststofftöpfe sind sicher nicht das optische Highlight, sind aber schlicht, tun ihren Dienst (einfach nicht jahrzehntelang ;)) und gibt es in vielen Grössen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #4 am: 14. Juni 2021, 14:31:48 »

Kann man alles machen. Ich würde mich trotzdem in erster Linie um den Boden kümmern, evtl. mal eine Bodenanalyse machen lassen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #5 am: 14. Juni 2021, 14:32:15 »

was ist aus dem Vorschlag, den Boden zu fräsen und aufzuwerten geworden?

In dem Thread waren doch sinnvolle und gute Vorschläge...ist es zu viel Arbeit?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #6 am: 14. Juni 2021, 14:41:19 »

Vielleicht ist einfach diese Hecke das Problem, ich meine Thuja war`s.
Thuja ist tasächlich doof, aber wenn die entfernt ist erholt sich auch der Boden recht schnell davon.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #7 am: 14. Juni 2021, 15:36:02 »

was ist aus dem Vorschlag, den Boden zu fräsen und aufzuwerten geworden?
In dem Thread waren doch sinnvolle und gute Vorschläge...
In dem Thread oder in den Threads? ;)
Der Erste, den Wolli diesbezüglich gestartet hat, ist "Endlich ein Garten und kein Plan" von 26.11.17.
Seitdem waren alle Themen voll von guten Ratschlägen.

@Wolli, hier würde man Dir wirklich gerne helfen (!!!), aber schreibe doch bitte dringend – bei all Deinen Hilferufen – was Du von all den Tipps und konkreten Bepflanzungsvorschlägen versucht/umgesetzt hast und woran (konkrete Staude + Standort) Du gescheitert bist, sonst kommen wir (und auch Du) nicht weiter. Hier schrieben nicht lauter Latifundien-Besitzer die Deine Probleme nicht nachvollziehen können.

Von der letzten Idee, mit lauter Töpfchen, die man an heißen Tagen permanent gießen muss, halte ich nix. Wenn überhaupt, dann nehme die eckigen Mörtelwannen (und bohre sie an s. Anhang) dort kann man die Stauden mindestens einigermaßen arrangieren und mit normalen Arbeitsaufwand versorgen.
Sonst schlage ich Dir vor – wenn das Fräsen offensichtlich nicht durchführbar war – dass Du mit den Spaten jedes Pflanzloch 2x/3x so breit und tief wie nötig aushebst und unten für gute Drainage sowie oben für gute Nährstoffe für einzelne Stauden sorgst.
Und dann berichte mal, was daraus geworden ist damit wir einen Schritt weiter sind.

Falls Du Deine alten Threads und all die damaligen Tipps nicht finden kannst, gehe auf eigenes Profil > Beiträge anzeigen > Themen


Anhang nachgereicht
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 16:35:13 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

neo

  • Gast
Re: Wenn nicht so muss es anders gehen...
« Antwort #8 am: 14. Juni 2021, 17:09:28 »

Vielleicht ist einfach diese Hecke das Problem, ich meine Thuja war`s.
Thuja ist tasächlich doof, aber wenn die entfernt ist erholt sich auch der Boden recht schnell davon.
Die Hecke zu entfernen ist wohl nicht im Sinn des Threaderfinders. ;)  Ich meine, es ist ein Mietgarten.
Von der letzten Idee, mit lauter Töpfchen, die man an heißen Tagen permanent gießen muss, halte ich nix.
Ich spreche von Töpfen, gross und nicht so Kleinkram! Die muss man, je nach Inhalt und Standort, nicht permanent giessen. Und vor so einer Hecke wird`s ja auch irgendwann mal schattig.
Zitat
Und dann berichte mal, was daraus geworden ist damit wir einen Schritt weiter sind.
Ja, das wäre mal interessant. ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de