Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:55:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Idee für einen Rosenbogen gesucht  (Gelesen 1299 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #15 am: 27. Mai 2023, 17:27:43 »

Die Idee mit einer Leiter oben und ev. auch 2 als Steher finde ich gut, das passt zum schönen alten Haus.
.
Night Owl wird bei hmf gut bewertet, ich kenne sie aber nicht.
Vielleicht gefällt dir auch Purple Skyliner - öfterblühend und je nach Tageslicht mehr oder weniger lila.

.

« Letzte Änderung: 27. Mai 2023, 17:29:44 von Lady Gaga »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #16 am: 27. Mai 2023, 18:09:44 »

Die Leiteridee ist cool  8)
(Allerdings, wenn die Leiter nicht grad aus Eichhenholz ist, braucht sie einen Schutzanstrich, wird vielleicht nicht so ewig lang halten…)

Jetzt schau ich mir das Seilsystem von Gartenplaner an.

Kein System, einfach nur ne spontane Idee, aus eigenen Erfahrungen mit Spleitex-Seil als Aufhängung des Hängesessel bei mir, als Verbindungselemente eines selbstgebauten Bambuszaun und als „Seil-Zaun“ entlang eines Beetes  gespeist und einer aus den Hirnwindungen gekramten, irgendwo mal gelesenen Empfehlung, ein Seil von dem Baum herab zu lassen, in den man einen Rambler leiten möchte, um diesen daran anbinden/hochleiten zu können, da die weichen Ramblertriebe oft schwer an einem Baumstamm hochzuleiten sind.

Spleitex (oder Ähnliches) weil das eben täuschend nach Seil aus Naturmaterial aussieht, aber eben jahrelang haltbar ist, nicht verrottet.

Meine Idee war einfach nur oben an der Querstrebe, der Leiter, auf beiden Seiten entweder ein etwas dickeres Spleitex-Seil (oder mehrere) anzubinden und runterhängen lassen.
Vielleicht unten irgendwie fest stecken, damit sie straff sind und der Wind sie nicht schwingen tut, so lange die Rosentriebe noch nicht fest/schwer genug sind.

Je nachdem, wie gut einem das gefällt, kann man das Seil lassen oder eben rauspfriemeln, sobald die Triebe der Rose an der Querleiter wachsen/verholzt und eigenständig stehend sind.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2023, 18:17:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

UlrikeN

  • Gast
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #17 am: 27. Mai 2023, 18:51:05 »

Ahhhh, danke, jetzt hab ich das auch begriffen. Das Seil passt zur Leiter (und ist auch eine haltbare Idee für meine Stangenbohnen). Für die Verankerung des Seilendes kann man bei der Rose Bodenanker verwenden.

Dann weiß ich, was ich zu tun habe 😺:

GG animieren, mir die Leiter zu montieren, Rosa ‚Purple Skyliner‘ (danke Lady Gaga für den Tip. Ich wollte schon immer eine Veilchenblau, aber für diesen Zweck ist sie zu klein.) bei Schmid oder in Ettenbühl zu bestellen, Spleitexseil und Bodenanker kaufen/ bestellen.

Dann wird das ja noch was in diesem Jahr 😃

Danke für das tolle Brainstorming. Sowas macht mir Spaß!
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #18 am: 27. Mai 2023, 20:26:46 »

Du meinst, die Konstruktion ist für 'Veilchenblau' zu klein, oder?  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

UlrikeN

  • Gast
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #19 am: 27. Mai 2023, 20:57:49 »

Du meinst, die Konstruktion ist für 'Veilchenblau' zu klein, oder?  ???

Hi Hi Hi ...
ja, sowas passiert mir auf dem Handy immer wieder ...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #20 am: 27. Mai 2023, 21:06:20 »

Ich habe mich schon gewundert.  ;D
Hätte aber auch nicht zu deinen Wünschen gepasst - einmalblühend, fast duftlos.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #21 am: 28. Mai 2023, 07:48:26 »

Ich freue mich mit. Mag selbst auch gerne erstens das verwenden, was da ist und zweitens auch schnelle Lösungen, wenn ich das Gefühl habe, jetzt möchte ich einen lange gehegten Wunsch umsetzen.
.
Zwei Leitern als Ständer zu verwenden, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die könntest Du auch nachträglich noch montieren. Alte Leitern sind bei Kleinanzeigen zu finden. Die obere kann ja trotzdem fest an den Gebäuden montiert sein und Du stellst später zwei drunter.

Lady Gaga, Deine Rosenbilder sind eine Wucht und verlockend dazu!
.
Und Gartenplaner hat recht, was den Schutzanstrich angeht. Ich würde das Holz der Leiter(n) zumindest ölen, das schützt ein wenig, kann nachgearbeitet, ich würde auf Holz gucken wollen und nicht auf Lack. Nee, auf die Rose natürlich, aber das dauert ja etwas.
.
Spleitex schaue ich mir auch an. Seile zum Leiten brauche ich auch immer mal.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

UlrikeN

  • Gast
Re: Idee für einen Rosenbogen gesucht
« Antwort #22 am: 28. Mai 2023, 12:32:27 »

Die Idee mit den Stützleitern gefällt mir auch. Aber leider können wir mit dem neuen Auto nun nichts Längeres mehr transportieren. Wir haben uns sehr verkürzt und eine Anhängerkupplung hat das Auto auch (noch) nicht. Dafür muss ich den Mann meines Lebens erst noch überzeugen. 🥴
Aber es ist zumindest ein guter Tipp und wer weiß…

Die Rose kommt erst im Juni, zusammen mit einer Clematis, es bleibt also noch etwas Zeit. Auch zum ölen. Ich muss sowieo auch noch 2 offen liegende Balken nachbehandeln.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de