Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:41:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?  (Gelesen 939 mal)

Modellbauhuette

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,
wir haben einen Apfelbaum im Garten, der auch jedes Jahr sehr viele Blüten hat und Äpfel trägt.


Apfelbaum



Aber wir haben zwei Probleme, evtl. auch drei (oder mehr):

- Mehltau
- Schädlinge
- Trockenheit (?)

Dieses hier sieht für mich nach Mehltau aus:


Apfelbaum




Apfelbaum


Und dieses hier nach einem Schädling:


Apfelbaum


Was empfehlt ihr zur Behandlung? Die so betroffenen Zweige schneiden wir ab, sobald wir sie entdecken, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dazu kommt, dass sich die Blätter des Baumes meistens im Laufe des Sommers anfangen zu kräuseln und zu vertrocknen. Da ist uns nicjt klar, ob es allgemeine Trockenheit ist oder auch ein Schädling die Ursache ist. Die Ernte fällt dann auch leider mager aus, weil viele Äpfel wurmstichig sind und schon früh abfallen.

Der Baum, obwohl noch relativ Jung (vor 10 Jahren von einer Baumschule gekauft und gepflanzt) ist stark mit Flechten auf den Ästen bewachsen. Sollte man diese vorsichtig abschrubben, damit sich da keine Schädlinge zum Überwintern einnisten können? Ich habe dazu schon sehr gegenteilige Meinungen gelesen.

Gruß,
Moritz
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 12:59:06 von Modellbauhuette »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2021, 14:19:55 »

Die Flechten stören nicht, die Arbeit die abzubürsten kann man sich sparen. Der Baum sieht etwas mager aus. Als Massnahme würde ich die Düngung auf der Baumscheibe verstärken, für Wassergaben sorgen. Nicht oft, aber viel.

Die Gespinstmotten verschwinden wieder, sieht schlimmer aus als es ist. Blattschorf ist zu sehen, Mehltau villeicht auch. Vielleicht eine anfällige Sorte? Der frühe Blattverlust sollte dir am meisten Sorge machen. Was das ist, das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider nur raten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2021, 14:54:17 »

Ich denke der Baum stand die letzten Jahre tendenziell zu trocken.

Die kräuselnden Blätter kommen zwar von der mehligen Apfeltrieblaus und die sollte man auch bekämpfen, da das Triebwachstum enorm drunter leidet. Wenn der Baum aber 2018, 2019 und 2020 nicht ordentlich Wasser gesehen hat, dann erklärt das auch die übermäßige Fruchtbarkeit und diese wiederrum stagnierendes Triebwachstum und damit auch erhöhten Flechtenanteil auf der Borke. Die Flechte ist allerdings kein problem, sondern der zu geringe Wuchs.

Da Rasen unterm Baum ist, Rasen fungiert hier schnell zum Leichentuch des Baumes, ich würde im Abstand von 1 bis 3 Metern um den Stamm wiederholt mehrere Gieskannen Wasser verteilen. Am Stamm selbst kann es gerne trocken bleiben. Hundert Liter pro Wassergabe ist nicht zuviel. Es kann auch mal mehr sein und zum Anfang der Vegetationsperiode kann der Baum mit dem Wasser mehr anfangen als im Hochsommer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Modellbauhuette

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2021, 15:26:38 »

Danke für Eure Hinweise,
dann werde ich also die Wässerung etwas ausdehnen, ebenso die Düngung etwas weitläufiger um den Baum verteilen.

Gruß,
Moritz
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2021, 15:31:19 »

Äste mit Gespinstmotten habe ich bisher immer herausgeschnitten und vernichtet.
Gespeichert

Modellbauhuette

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2021, 16:00:16 »

Zitat von: jardin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3706486#msg3706486 date=1623677479]
Äste mit Gespinstmotten habe ich bisher immer herausgeschnitten und vernichtet.

Ja, das mache ich auch, ist sicher nicht verkehrt. Meistens mache ich im Herbst und im Frühjahr auch einen Leimring um den Stamm.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum - Hilfe bei Schädlingsbefall - Flechten abschrubben?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2021, 17:03:58 »

Klar, entfernen kann und sollte man die Gespinstmotten schon.

Aber sie sehen halt deutlich spektakulärer aus wie ihre Schadwirkung ist. Man sieht dieses eindrucksvolle Gespinst und die wuselnden Raupen drin, das muss doch schlimm sein. Ist es aber nur selten, nur bei Massenbefall. Und man sieht sie eben auch leicht und kann sie entfernen.

Sie tauchen zyklisch auf. Sie werden stark parasitiert von Schlupfwespen, Erzwespen, Encyrtidae, Raupenfliegen und Fleischfliegen. Sind viele Parasiten da, brechen die Populationen schnell zusammen.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 23:05:32 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de