Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:18:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach unten

Autor Thema: Rosenträume 2021  (Gelesen 40876 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #525 am: 06. Oktober 2021, 12:01:22 »

Um nicht ganz OT zu sein: Der wahre Rosentraum war heuer Lykkefund - vor zwei Jahren mußte der alte Ringlottenbaum gefällt werden, seither wächst sie mit Stütze und Drähten die Wand entlang und hat ihr Blütenmeer verzehnfacht  :o Splendens, einst zu ihren Füßen gepflanzt, klettert tapfer durch das Dickicht auf bis zu drei Meter:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #526 am: 06. Oktober 2021, 12:02:49 »

herrlich, wie die rose sich über den zaun ergiesst :D

Und unten durch  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #527 am: 06. Oktober 2021, 12:06:35 »

Der Countdown:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #528 am: 06. Oktober 2021, 14:09:35 »

herrlich, wie die rose sich über den zaun ergiesst :D
ja,für die Leda hast du da einen schönen Platz ausgesucht.Augenscheinlich gefällt es ihr. :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #529 am: 06. Oktober 2021, 14:15:56 »

Toll!Die Triebe von Lykkefund kannst auch bald übers Dach werfen. ;)Sieht schön aus,wie sie das Gebäude umrahmt.
Ich habe bei den Ramblern oft das Problem,dass ich zu spät sehe,wenn eine Stütze oder so eingebrochen ist .und hernach lassen sich die langen Triebe schlecht lenken ,ohne abzubrechen oder gezwängt auszusehen.Von dem gestachel mal ganz abgesehen. ::) ::)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #530 am: 06. Oktober 2021, 14:34:32 »

Nova, bei deiner Fülle an Rosen ist es wohl unmöglich, alles im Blick zu haben.

Ob sich die Triebe übers Dach werfen lassen würden? Vorläufig wollen sie die Schwerkraft nützen... Jedenfalls: Ein freundlicher Geist hat auf den Reststamm einen Block gesetzt und von diesem aus Drähte bis zur und über die Wand gespannt, das war trotz meiner anfänglichen Skepsis - im Baum sah sie doch malerischer aus - eine sehr gute Lösung. Das Problem taucht ja im Forum immer wieder auf, deshalb dachte ich, daß das Zeigen anderen ev. auch helfen könnte. Lykkefund ist wirklich phantastisch, zumal sie an diesem NW-Eck unbeeindruckt Wind und Wetter mit Frösten bis -25°C standhält. Und obwohl sie im Baum durchaus schattenverträglich war, dankt sie nun die ungebremste Sonne auf das Verschwenderischste  :)

Es ist dort leider sehr schwer, gute Fotos hinzubekommen, weil am Vormittag Schatten vom Haus und ab Mittag Knallsonne ist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #531 am: 06. Oktober 2021, 14:40:54 »

Splendens , die früher blüht, gehört noch hier dazu. Sie hat für sich eine Lösund gefunden: klettern und laufen  ;D

 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #532 am: 07. Oktober 2021, 08:26:50 »

Was noch für 'Lykkefund'spricht,ist ja auch die relative Stachellosigkeit des Ramblers.Nicht ganz uninteressant für Menschen,die beim Schneiden so schöne Hände wie Jul behalten wollen. ;)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #533 am: 07. Oktober 2021, 08:52:08 »

crimson glory (glaub ich) gibt noch mal alles - schweres damaszener-rotwein-bouquet und dieses unglaublich tiefe rot mit schwarzen samtschleiern (bin schon ganz betrunken vom duft ;) ;) ;) :D :D :D)

Wenn Crimson Glory, welche von denen?
Die Kletterrose von Jackson & Perkins, oder die kleine von Kordes?
Duftende Schönheiten sind ja beide. Dass die Züchter aber auch oft so einfallslos bei den Namen sein können.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #534 am: 07. Oktober 2021, 12:41:34 »

es handelt sich definitiv nicht um die kletterversion ;) sondern um ein kleineres gewächs, aber auch sehr dankbar :D
wieso 'Dass die Züchter aber auch oft so einfallslos bei den Namen sein können.'? jackson&perkins haben ja nur eine kletternde mutation vereinzelt und daher folgerichtig den namen der ursprungssorte beibehalten, durch das epitheton 'clg' ergänzt. es handelte sich nicht um eine neuzüchtung. natürlich hätten sie der neuen wuchsform auch einen komplett neuen namen spendieren können; aber aufgrund der allgemein bekannten guten eigenschaften des elters wäre das markttechnisch eher kontraproduktiv gewesen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #535 am: 07. Oktober 2021, 15:13:07 »

Crimson Gloy  ::)  :D ! kaieric, das Foto und deine anschauliche Beschreibung machen mir das Herz schwer - eine ewige Sehnsuchtsrose, die bei mir den ersten Winter nicht überleben würde.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #536 am: 07. Oktober 2021, 15:13:43 »

Was noch für 'Lykkefund'spricht,ist ja auch die relative Stachellosigkeit des Ramblers.Nicht ganz uninteressant für Menschen,die beim Schneiden so schöne Hände wie Jul behalten wollen. ;)

Ja, unbedingt!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #537 am: 07. Oktober 2021, 17:34:58 »

es handelt sich definitiv nicht um die kletterversion ;) sondern um ein kleineres gewächs, aber auch sehr dankbar :D
wieso 'Dass die Züchter aber auch oft so einfallslos bei den Namen sein können.'? jackson&perkins haben ja nur eine kletternde mutation vereinzelt ...
Danke für die Klarstellung kaieric!  :D Da die eine C.G. von Kordes 1935 stammt, die andere jedoch von Jackson & Perkins 1946, bin ich irrtümlich und vorschnell von zwei verschiedenen Züchtungen ausgegangen. Nachdem solche Namensdopplungen aber gelegentlich vorkommen, hält sich mein schlechtes Gewissen wegen einmal zu oft angenervt sein in Grenzen.  ;)

Martina, die Lykkefund!  :o :o :o
Ich stelle sie mir gerade mit Hagebutten in der wunderbaren Umgebung vor. :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #538 am: 09. Oktober 2021, 10:38:08 »

Das ist der Blick aus meiner Terrassentür, der mir momentan viel Freude macht: die Yellow Romantica mit der Aster laevis „Caliope“.

Überhaupt, wer eine gelbe, gesunde Strauchrose sucht, dem kann ich die YR nur wärmstens empfehlen.

Im Vordergrund eine Blüte der Jaques Cartier.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenträume 2021
« Antwort #539 am: 09. Oktober 2021, 14:30:31 »

Die Freude ist nachvollziehbar, Antida  :D

Martina, die Lykkefund!  :o :o :o
Ich stelle sie mir gerade mit Hagebutten in der wunderbaren Umgebung vor. :)

Möglicherweise gibt es demnächst Fotos  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de