Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:33:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant  (Gelesen 6146 mal)

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #30 am: 14. März 2023, 08:09:19 »

Zitat von: Flora1957 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3718286#msg3718286 date=1625551386]
@obstfreak: normalerweise wird es nicht kälter als -15 C (7a/7b) hier, aber alle paar Jahrzehnte, kann es nachts, mal bis - 18,5 werden.
Das überstehen selbst die frosttolerantesten Avocados Joeys, Lila, Poncho und Fantastic nicht (ca -9,5°C=15 Fahrenheit; irgendwo habe ich sogar mal von wohl unrealistischen? 12°Fahrenheit gelesen) - außer mit Aktivschutz.

Ich lebe hier im Donautal (Linz), der letzte Winter wo es bei uns aktiv längere Zeit -20 Grad hatte war in den 1980igern. Das letzte Wetterextrem und das hatten wir 10 Jahre davor nicht war ein Winter vor 3-4 Jahren wo wir 3-4 Wochen lang -10c hatten! Tiefer gehts bei uns in der Gegend nimmer runter. Die Nächte pendeln mittlerweile auch im Januar nur mehr um die -7c in meiner Gegend herum tiefer gings heuer nimmer runter auch an Tagen wo es unter 0c hatte! Das war aber schon ein kälterer Januar als letztes Jahr, weil wir 2 Wochen lang diese Kaltnächte hatten!
Wenn man 10km nördlich fährt (ins Mühlviertel, was eine Verlängerung geographisch vom böhmischen Hügelland ist) hat man sofort im Schnitt 4 Grad weniger weil man etwa 300 Höhenmeter überbrückt und Nordwinden die wir hier fast nie abbekommen voll ausgesetzt ist!
Dh. es hängt davon ab woh man wohnt und das oft auf sehr kleinem Raum, wir überbrücken hier auf wenigen Kilometern definitiv eine Klimazone (gefühlt sind wir hier wo ich wohne auf USDA 7a und etwa klimatisch dort wü das südliche Südtirol in den 1980igern stand)
Oder anders formuliert, hätte ich noch Platz würd ich da jetzt ernsthaft die frosthärteren Avocados probieren, ich überleg aber schon bei jeder Pflanze wo ich sie noch hinbekomme.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 14. März 2023, 08:10:58 von werpu »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #31 am: 14. März 2023, 08:49:30 »

Oder anders formuliert, hätte ich noch Platz würd ich da jetzt ernsthaft die frosthärteren Avocados probieren, ich überleg aber schon bei jeder Pflanze wo ich sie noch hinbekomme.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Na ja 1-2 Erdbeerguaven ( Feijowa Acca sellowiana) gingerten si sicher aus, die bleiben schlank und fruchten eher als die Avocados.

Oder du baust wie Mr. Russ Finch aus Nebraska ein Erdwärmegewächshaus (ohne Wärmepumpe).
« Letzte Änderung: 14. März 2023, 11:03:32 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #32 am: 14. März 2023, 11:03:51 »

Oder auch die Poncirus Trifoliata, die wohl eher ein genetischer Nebenzweig ist der sich an den Himalaya angepasst hat!

Jede Menge Arten haben Zweige, von denen welche in den gemässigten Zonen und welche in den Tropen heimisch sind. Ein Dank an die Evolution und ihre millionen Jahre reichende "Arbeit". Bei welchen Obstarten ist es denn dem Menschen mit seiner Superzüchtung gelungen, die Frosthärte für einen Sprung in die gemässigte Zone zu erhöhen? So oft scheint das nicht gelungen zu sein.

Was das Kreuzen angeht.. bzw. wieso man nicht versucht hat winter härtere Zitrus zu züchten. Ich vermute mal weil der Status Quo gut genug war. Im Süden wuchsen die Zitrus ja und historisch gesehen war eine Orangerie ein Zeichen dasss man Geld hatte.

Das zitrusfreie Europa, wo Zitruspflanzen erst in der Neuzeit importiert wurden und viele Arten gar nie? Ich sprach von Asien. Da wird seit 3000 Jahren versucht, den Zitrusanbau in kühlere Gegenden auszuweiten. Man wollte sie immer auch in Korea und Japan über die südlichen Präfekturen hinaus und anderen nördlicheren Gegenden haben. Die Fortschritte waren minimal. Auch die Unshū Mikan hat nicht viel erreicht und danach herrschte sogar Stillstand, die genetische Variabilität aller Citrus-reticulata-Abkömmlinge ist extrem klein weil sie Samen über Apomixis bilden. Unshū Mikan hat sogar gar keine Samen. Auch nach der sauerkernigen Yuzu kam nichts besseres mehr. Ihre Elternsorte, die Ichang-Papeda (und nicht c. trifoliata) ist weiterhin der beliebteste Kreuzungspartner für Frosthärtehoffnungen. Aber das Ding weigert sich beharrlich, annehmbare Fruchtqualität mit annehmbarer Frosthärte zu verbinden. Gemein. Aber das geht:



Trifoliata, hab ich vorgestern fotografiert. Als Hecke gegen Eindringlinge taugt sie was :-)

« Letzte Änderung: 24. April 2023, 20:06:32 von cydorian »
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #33 am: 14. März 2023, 11:47:56 »

Ich nutze trifoliata-äste um das gemüsebeet dort zu bestücken wo die nachbarskatze gern scharrt.
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #34 am: 15. März 2023, 20:24:11 »

Zitat von: rohir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4005934#msg4005934 date=1678790876]
Ich nutze trifoliata-äste um das gemüsebeet dort zu bestücken wo die nachbarskatze gern scharrt.

Wir haben eine Trifoliata in einem öffentlichen Obstgarten in der Nähe... als Waffe taugt diese Pflanze immer!
Die ist biestiger und gefährlicher als Stacheldraht!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #35 am: 15. März 2023, 20:29:12 »

Zitat von: Microcitrus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4005863#msg4005863 date=1678780170]
Zitat von: werpu link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4005845#msg4005845 date=1678777759]
Oder anders formuliert, hätte ich noch Platz würd ich da jetzt ernsthaft die frosthärteren Avocados probieren, ich überleg aber schon bei jeder Pflanze wo ich sie noch hinbekomme.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Na ja 1-2 Erdbeerguaven ( Feijowa Acca sellowiana) gingerten si sicher aus, die bleiben schlank und fruchten eher als die Avocados.

Oder du baust wie Mr. Russ Finch aus Nebraska ein Erdwärmegewächshaus (ohne Wärmepumpe).

Naja ich habs mit Ananas Guaven probiert und die haben den Winter eingepackt problemlos in der Erde überstanden.
Gewächshaus hab ich mir letzten Sommer schon hingestellt, die wird tw. vom Hausnetz und tw von einem PV Panel gespeist und ein 2KWh Akku speist einen Heizlüfter. Temperatur ist 4-5c im Gewächshaus für meine Zitrus (wobei vmtl die dort eingesetzten Yuzu und Keraji sogar mit sanften Minusgraden auskommen würden, die Töpfe mit anderen Zitrus aber nicht)
 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #36 am: 24. April 2023, 19:53:35 »

Bevor ich das Thema weiter entfremde.
Ich bin auf der Suche nach einer Prague Citsuma, werde aber bei keinem einzigen Züchter fündig, der die vorrätig haben könnte.
Weiss jemand wo ich sie aktuell bekommen kann?
Am besten Versand!

Btw. wenn wer eine Citrus sucht die in gemäßigten Zonen (Donautal hier) den Winter gut übersteht, meine letztes Jahr eingepflanzte Citrumelo hat den Winter ein bischen eingepackt ohne Probleme und ohne ein einziges Blatt zu verlieren überstanden.
Ob die Früchte essbar sind, ich bezweifle es, aber als Konfitüre wirds schon gehen! Die Ciltrumelo ist komplett grün und treibt schon super aus! Wirklich eine Freude sowas an der Mauer zu haben!

Hier ein Foto der Citrumelo kurz nach dem Auspacken Anfang März:


« Letzte Änderung: 25. April 2023, 18:16:12 von werpu »
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #37 am: 04. Mai 2023, 08:25:04 »

So um mir mal selber zu antworten, leider gibts anscheinend niemanden in Europa der die grad anbietet. Lemonhill.it hat sie zwar versendet aber nicht ausserhalb Italiens.
Der Rest der Händler, die die haben sitzt anscheinend in Frankreich und keiner hat sie online als bestellbar geschaltet.
Tschechien wo die Sorte herkommt (was gut erreichbar wäre für mich) da scheint sie niemand zu kennen und anzubieten, deutschsprachiger Raum ist sowieso tote Hose. Dafür scheint sie in den USA immer populärer zu werden, da sie bis Zone 7 also New Jersey-New York noch essbare Früchte hervorbringt im Freien (wohne Donautal was etwa US Zone 7a also New Jersey entspricht drum geht hier auch bereits sehr viel Subtropisches)

---
Nachtrag, ich hab auch noch eine Reihe weiterer Händler angeschrieben, einer in der Schweiz frühestens in 2 Jahren wieder, die Franzosen eventuell heuer noch (einer definitiv erst im Herbst was für eine Auspflanzung zu spät ist)
Mal schauen!

voss.de hätt ich auch angeschrieben aber die Mail Funktion ist deaktiviert, gibts die noch?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 13:30:57 von werpu »
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #38 am: 04. Februar 2024, 12:28:22 »

Um von der Citsuma Prag wegzukommen, die ich noch immer bissl suche (es ist wie verhext, dass kein Händler diese Chimäre hat während sie in den USA immer populärer wird), ich hab heuer 2 dinge versucht im Freien über den Winter zu bringen
a) meine 2 Jährge Citrumelo bereits der 2. Winter, wie immer einfach nur eingepackt. Die Frosthärte ist hat diesen Winter sogar nochmal zugenommen, ich hatte genau bisher einen Schaden an einer einzigen Triebspitze, die Pflanze steckt unendlich weg auch bei den Trieben die ich nicht einpacken konnte (Meine Feijoa sind übrigens nebenbei auch winterhärter geworden im 2. Jahr, 0 Frostschäden aber die sind 100% eingepackt)

Ich hab auch versucht eine 3 Jährige Keraji Mandarine mit Vließ zu überwintern, 50% chance dass sie es schafft, die Blätter haben Flecken angesetzt und schauen verpilzt aus, ich hab mal eine Chemiekeule drauf geworfen, erfahrungsgemäß macht die Keraji einen starken rebound, Frostchäden an den Trieben sehe ich nur an einem Ast bisher etwa 3cm.
Vermutlich war das Vließ + Stroh die falsche Lösung und ich hätte vmtl weniger Schäden ohne gehabt weil es weniger Feuchtigkeitsstau gibt!

Aber wenn sie es schafft hab ich durchaus Hoffnung dass die Winterhärte zunehmen wird!
Vermutlich ist die Pflanze auch zu klein!

Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #39 am: 04. Februar 2024, 13:51:20 »

Was taugen denn die Früchte der Citrumelo?
Gespeichert

Flo.G

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #40 am: 05. Februar 2024, 21:53:00 »

Ich habe zwei grössere Prags und könnte im Frühling den einen oder anderen Reiser verschicken. Bin aber in der Schweiz und müsste schon das Porto ersetzt bekommen.
Ich könnte auch welche im Auftrag veredeln, aber das wäre schon alleine vom Versand her ungleich teurer. PM bei Interesse.

Ich mag meine sehr. Die bisherigen Winter konnten ihnen nie etwas anhaben. Kälter als -12 Grad war es aber auch noch nicht.

Ich sehe bei der Prag folgende zwei Nachteile: sie ist nicht sehr hübsch anzuschauen und vor allem reifen die Früchte eher spät. Und als reichtragend würde ich sie jetzt auch nicht unbedingt beschreiben.

@rohir: Was Citrumelofrüchte taugen, kommt sehr auf die Sorte an und auf deine Ansprüche. Meine Citrumelo 82 kann ich fast essen wie eine Grapefruit. Sie ist zwar immer noch sauer und leicht bitter, hat aber auch eine deutliche Süsse. Ich mache oft Gelee damit (ohne Rinde, weil die ist nicht gut) oder Citrumelo-ade (Saft verdünnt mit Wasser und Zucker nach Belieben. Sehr erfrischend). Andere Auslesen sind dagegen nicht so gut. Die besten sind wohl 82, Dunstan und 5star.
Gespeichert
LG Flo / Solothurn (CH) 441 M.ü.M. und 511 M.ü.M. ~ Z8a
"Todo vale la pena si te hace reír."

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #41 am: 07. Februar 2024, 16:22:50 »

Was taugen denn die Früchte der Citrumelo?

Das ist noch offen, je nachdem welche der 3 möglichen Sorten ich habe, Marmeladisieren werden sie sich auf jeden Fall lassen.
Sollen Grapefruitartig sein und je nach Sorte süßer oder bitterer!
Mal schauen, hatte leider noch keine Früchte, 2. Jahr! Aber ich bin schonmal froh dass die Pflanze heuer wie nichts eine Woche -8c in der Nacht weggesteckt hat und 10 Tage Schneedecke!
Gespeichert

werpu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #42 am: 07. Februar 2024, 16:41:31 »

Ich habe zwei grössere Prags und könnte im Frühling den einen oder anderen Reiser verschicken. Bin aber in der Schweiz und müsste schon das Porto ersetzt bekommen.

Komm ich gern drauf zurück, meld Dich einfach wenn Du schneidest!
Gespeichert

HardyBerlin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Citrus Chimäre, Citsuma kältetolerant
« Antwort #43 am: 11. Februar 2024, 11:14:25 »

@ Werpu : was für eine Citrumelo Sorte hast du ?

LG Hardy
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de