Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:59:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?  (Gelesen 4434 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967

liebe alle
ich wollt bei einem Projekt mit einem geschützten Innenhof eine Clematis armandii einsetzen.

wegen der Wuchsstärke bin ich unsicher, meine englische Clematis-Encyclopedia gibt für die Art sowie die Sorte Appleblossom 6m oder mehr an,

bei Horstmann ist die Sorte Appleblossom als wuchsstärker beschrieben, die Sorte SNowdrift sogar bis 9m

bei Westphal beide gleich mit 3-5m  ???

hat jemand von euch Erfahrung oder noch ne gute Informations-Quelle?

sonst ist es ja meist so, dass die einfache Art größer/ wilder/ weniger blütenreich ist...


und ich würd es gern wissen, damit ich hoffentlich die richtige, passende Form für die jeweilige Situation wählen könnte...

na denn, schöne Grüsse,
F
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2021, 18:57:28 »

Ich hoffe, du hast eine Vergleichspflanzung angelegt und berichtest.  :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die botanische Art habe. (Fotos gibt’s auf den ersten drei  :-[ Seiten des Clematis-Threads.) Blütenreich und stark wachsend. Ich glaub die neun Meter hat sie sicher, ist aber schwierig zu sagen, weil sie am Geländer wächst.

Zu den Sorten kann ich dir leider nichts sagen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Bristlecone

  • Gast
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2021, 08:45:54 »

Keine Erfahrung zum Sortenvergleich, aber eine Warnung: Clematis armandii ist mir hier am südlichen Oberrhein mehrfach erfroren, auch in oder vielleicht gerade wegen der geschützten Lage. Nicht wegen der absoluten Minima, sondern weil die Pflanzen sehr früh austreiben und dann schon bei leichten Spätfrösten absterben.
Nach dem vierten Versuch habe ich es aufgegeben.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12464
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2021, 09:00:46 »

Das andere Extrem zeigt Clematis armandii hier... ein Monster, das kaum zu bändigen ist und hier nun schon die immergrüne Magnolia 'Michelle', einen uralten Rhododendron und eine grosse Camellia überwuchert hat. Sieht toll aus Ende Februar/Anfang März, wenn sie in blüht und intensiven Duft verströmt... aber wie ich die endlos langen Ranken aus den anderen Gehölzen wieder entflechtet bekomme, ist bisher ein ungelöstes Problem.  :-\
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2021, 12:38:13 »

danke der Nachfragen

ich hab mich für jeweils die einfache Art entschieden, nach einem Telefonat mit dem Baumschuler meines Vertrauen, die beide Formen führen sowie etwas mehr Recherche und meinem botanischen Bauchgefühl.

beides sind geschützte, innerstädtische Standorte, da fand ich das Risiko überschaubar. das eine ist im Lichtschacht eines Gebäudes, also, mehr Patio, mit etwas mehr Grundfläche.

und das andere ist mit fast ohne direkter Wintersonne.

ich hab das Risiko erklärt, und die Beteiligten fanden, es lohnt sich trotzdem.

Die einen sind im Frühjahr rein, als sehr kleine Jungpflanzen, mit bescheidenem Zuwachs, die andren kommen im Laufe vom November (im Innenhof)

ich hatte an der letzten Wohnung mal eine im absonnigen Hinterhof, die durfte mit Absprache in die Ulme der Nachbarn, sie ist sicher bis 2. OG Altbau-Höhe, ohne Frostschäden.

na denn, ich bin gespannt  ;D
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2021, 13:21:49 »

ich hab das Risiko erklärt, und die Beteiligten fanden, es lohnt sich trotzdem.

Unbedingt  :D ich kann sie auch nur empfehlen - dieser Duft  :D

Spätfrostgefährdet darf der Standort natürlich nicht sein. Ab April gibt’s bei mir im Innenhof mitten in der Stadt keinen Frost mehr.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #6 am: 02. November 2021, 20:40:35 »

Hier wächst sie ohne Innenstadt aber immerhin an der Gartenmauer und wucherte auch schon höher als gewollt. Bis -15°C kann es bei uns haben, sie ist immerhin schon einige Jahre alt.  ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #7 am: 05. November 2021, 07:06:13 »

ich hab das Risiko erklärt, und die Beteiligten fanden, es lohnt sich trotzdem.

Unbedingt  :D ich kann sie auch nur empfehlen - dieser Duft  :D

Spätfrostgefährdet darf der Standort natürlich nicht sein. Ab April gibt’s bei mir im Innenhof mitten in der Stadt keinen Frost mehr.
Hier blühte sie in milden Wintern bereits im Februar, was dann leider beim nächsten auch nur leichten Kälteeinbruch ihr Ende war.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #8 am: 06. November 2021, 08:43:01 »

Ich habe eine "Apple Blossom" seit 2005 an einer Holz-Flechtwand (1,8 x 1,8) - sie blüht regelmässig und ist bisher keinem Spätfröstlein erlegen, vielleicht weil der Spätfrost hier sich auf minimal -2° C beschränkt. Den schlimmsten hatten wir Ende April 2017, doch alle meine Gehölze hatten sich wieder regeneriert.
Die Triebe hängen ab 2m halt über und die Mieterin schneidet sie wahrscheinlich ab.
Eine weiteres Exemplar macht mir mehr Kummer: Jung gepflanzt, trocknete der eine Neutrieb jeden Sommer ein - ich schob es auf die Trockenheit - um dann wieder im Frühling auszutreiben. Dann topfte ich es ein, es regenerierte sich und es bekam einen schattigeren, feuchteren Platz. Dort gab es zu meiner Freude gleich 2m lange Neutriebe - die jetzt auch wieder eingetrocknet sind.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #9 am: 06. November 2021, 18:45:17 »

Hier blühte sie in milden Wintern bereits im Februar, was dann leider beim nächsten auch nur leichten Kälteeinbruch ihr Ende war.
2018 wollte meine auch Ende Februar blühen, dann kamen zwei Wochen mit -10 bis -5 Grad: die Blütenknospen waren hin, viele Blätter auf ihrer Südseite braun, weil Sonne ab März. Auf der schattigen Nordseite gab es überlebende Blütenknospen und grüne Blätter.

Nach einem Rückschnitt (nicht ins alte, dickfaserige Holz) ist sie wieder prächtig ausgetrieben.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Bristlecone

  • Gast
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #10 am: 06. November 2021, 18:48:18 »

Willst du mich überreden, es an einer sehr schattigen geschützten Stelle nochmal zu versuchen?  ;)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #11 am: 06. November 2021, 18:49:55 »

Nein.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #12 am: 05. Januar 2022, 18:27:40 »

ich hab das Risiko erklärt, und die Beteiligten fanden, es lohnt sich trotzdem.

Unbedingt  :D ich kann sie auch nur empfehlen - dieser Duft  :D

Spätfrostgefährdet darf der Standort natürlich nicht sein. Ab April gibt’s bei mir im Innenhof mitten in der Stadt keinen Frost mehr.
Hier blühte sie in milden Wintern bereits im Februar, was dann leider beim nächsten auch nur leichten Kälteeinbruch ihr Ende war.

An meiner wirklich sehr jungen Pflanze habe ich heute Knospenstände gesehen. Ist das normal, oder ein bisschen sehr arg früh?
Weil es übermorgen Nacht etwas frostig werden soll, habe ich mal ein Vlies drüber geworfen, aber das wird aufs Ganze gesehen wohl nix...
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #13 am: 05. Januar 2022, 18:38:21 »

Meine hat auch dicke Knospen, das ist völlig normal zu dieser Zeit. Solange die Knospen geschlossen sind, ist das überhaupt kein Problem. Frostempfindlich sind sie erst, wenn sich die Knospen öffnen, wobei auch dann ein bisschen Nachtfrost nicht stört.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 18:40:09 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Clematis armandii, einfache Art oder Sorten wuchsstärker?
« Antwort #14 am: 05. Januar 2022, 19:01:45 »

Okay, danke, dann besteht Hoffnung, dass sie ein günstiges Zeitfenster trifft!
Den Vlieslappen räum ich am Freitag zur Seite.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de