Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:26:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "Gras-Pickel?" Wer kennt das?  (Gelesen 1346 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "Gras-Pickel?" Wer kennt das?
« Antwort #15 am: 23. Juni 2021, 14:55:23 »

Es gibt auch Anderes als Homöopathie.
Ja!

Es gibt erstmal die Frage ob man die Grasmilben an der Backe hat oder eine "diagnostizierte Pollenallergie dagegen" (gegen Gras).
Den zweiten Fall sehe ich als medizinisch geklärt.
Den ersten Fall haben wir hier als Thema schon mehrmals. Man kann es erfahren ob es die Milben sind. Entweder mit einem, über Rasen und Stauden laaangsam gezogenen, weißen Tuch + Anschauen mit der Lupe, oder schlicht durch gezieltes Duschen. Das hier gehört zu einem älteren Thread:

Hat jemand eine Ahnung mit was oder wie man Milben von sich fern hält? Es sind ja nicht die Milben, sondern der Nachwuchs, der mich nach Spinnenart aussaugt. Und leider merkt man den "Angriff" erst einen Tag später und weiß nicht, an welcher "Front" sie einem aufgelauert haben.
Hi Kasi, ja ich war lange Jahre betroffen. Un-lustigerweise als Einzige (neben einem Kater) aus einer Gruppe von 5-6 Leuten, die sich in dem Garten aufgehalten haben. Wenn nicht der Kater als Leidgenosse, hätte ich übrigens glatt als Vorzeige-Paranoikerin gegolten! :(

Wie Du schreibst, wenn man es merkt, ist es bereits zu spät.

Was mir, in der schlimmsten Phase sehr geholfen hat, war:
Direkt nach einem Aufenthalt im Garten ins Bad zu marschieren, auf den nackten Fliesen stehend die komplette Bekleidung langsam(!) auszuziehen, in eine Tüte zu packen, die Tüte fest zu und ins Gefrierschrank für die Nacht. (Bei mir war es: Klamotten links, direkt in die Waschmaschine und das Bullauge zu) Jedenfalls ging ich selbst sofort nach rechts, unter die Dusche. Dort galt es nicht nur "Wasser Marsch", sondern mit einem Duschhandschuh und -Gel von oben nach unten massieren. Und ziemlich zügig! Als ich mir mal dabei Zeit gelassen habe, habe ich Abschied-Stiche an und zwischen den Zehen gehabt!  :o

Bei den bereits vorhandenen Stichen hat mir sehr der Hitze-Schock geholfen: Griff eines Teelöffels über Feuerzeugflamme gehalten, bis zehn gezählt und dann für Sekundenbrüche aber mehrmals die Stichstelle berührt. Ggf. wiederholen falls der Juckreiz noch mal kommt. In der Regel war er aber endgültig weg!
Nachtrag: Es gibt Wärmestifte die mittlerweile so viel besser geworden sind, dass der Teelöffel o.Ä. nur dann nötig wird, wenn man den Stift nicht zur Hand hat und es wieder höllisch juckt.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 15:09:34 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
Re: "Gras-Pickel?" Wer kennt das?
« Antwort #16 am: 23. Juni 2021, 15:36:13 »

ich hab so einen kuriosen alten Schinken: die tierischen Schädlinge Mitteleuropas.

da gibt es die Herbstmilbe, Neotrombicula autumnalis
oder
Erntemilbe oder
Herbstgrasmilbe

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmilbe

aktiv so zwischen April bis Oktober

die Larven suchen eigentlich diverse Mäusearten,
der Mensch ist ein Fehlwirt

sie hocken am Knöchel, im Schritt, in der Achselhöhle (zarte Haut, feuchtwarmes Mikroklima)

saugen 3-5 Tage und sterben dann, statt rauszuhüpfen und weiterzumachen

die Gänge sind dann gereizt und jucken.


das mit dem Heiß-Stift könnt helfen, weil es die vielleicht tatsächlich brät, eine leichte Cortisol-Creme lindert wahrscheinlich ein bischen juckende Symptome, aber nur sinnvoll, wenn da nicht noch wer lebt

"sie sind positiv phototroph und sammeln sich in großen Mengen an nicht zu feuchten Stellen...)

also streben sie zum Licht, vielleicht hilft da auch öfter Mähen, hab das mal gesucht wegen der Schwiegereltern, die das auf einer Wuscht, einem offen gelassenen Weinberg hatten
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re: "Gras-Pickel?" Wer kennt das?
« Antwort #17 am: 27. Juni 2021, 19:47:45 »

Ich hatte das mehrmals, wenn ich barfuß eine Galoppstrecke ritt, wo das Gras links und rechts so hoch stand, daß die Gräser mich am Fuß berührten. Gerade winzig waren die "Pickel" allerdings nicht. Rot auch nicht. Wie kleine Brandblasen. Mit Fenistil waren sie immer schnell wieder weg. Ich habe eine Pollenallergie.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de