Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 13:28:35
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ameisen in Stauden und Rosen  (Gelesen 11125 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #15 am: 26. Juni 2013, 22:00:50 »

Ich mache es noch einfacher: Einfach einen simplen Terracottatopf umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen wandern dann aus der Erde in den Topf.

Neben der Kletterrose würde ich einfach mal einen Topf möglichst nahe von dem Nest anbieten.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22070
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #16 am: 26. Juni 2013, 22:05:22 »

Interessant, Partisanengärtner. Auf der Wiese scheinen es dann ja wohl Arten mit Tochterkolonien zu sein :-\
Deinen Tipp mit den Töpfen werde ich mal probieren. Die Kolonien im Gras und in der Rose sind schon mindestens das dritte Jahr dort. Mal sehn, ob sie umzugsbereit sind...
LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22070
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #17 am: 26. Juni 2013, 22:07:22 »

Ich mache es noch einfacher: Einfach einen simplen Terracottatopf umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen wandern dann aus der Erde in den Topf.
Das war die Variante, die ich an anderer Stelle kürzlich unbeabsichtigt ausprobiert hatte. Der Topf stand auf den Steinpalisaden. Offenbar hausten da die Tierchen in den Spalten ;D
LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re:Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #18 am: 16. Juli 2020, 06:31:05 »


Das Gras ist ein Calamagrostis "Carl Förster" mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm. In der Mitte ist es bald genau so hoch  >:(

Lebt es inzwischen noch? ;)
Ich habe letztes Jahr gerätselt, warum `Karl Foerster`ganz schnell "weggebrochen" ist, und nun scheint mir auch `Overdam`auf dem Rückzug. Beim Graben dort in der Nähe gestern sind mir Ameiseneier begegnet. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Ameisen an, in Pflanzen, ausser mal in einem Rosentopf. Ich denke, ich selbst habe gute Bedingungen für die Ameisen geschaffen, die Rasenkantensteine des Beetes sind mit Sand unterfüttert. Das nächste Mal nehme ich Splitt! (Im Zweifel für die Angeklagten, ich sollte Overdam mal rausnehmen und mir den Ballen anschauen.)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4117
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #19 am: 16. Juli 2020, 10:15:06 »

Dieses Jahr ist wohl ein besonders gutes Ameisenjahr, in meinem Garten sind sie (auch ohne Sand) praktisch überall - gelbe, schwarze und rote Ameisen. Die roten mag ich gar nicht, weil sie fies beißen.
.
Sie richten durchaus Schäden an, indem sie z.B. Pflanzen an der Basis mit Erde verschütten, Läuse pflegen und neuerdings haben sich anscheinend welche darauf spezialisiert Hemerocallisknospen zu verspeisen.  >:(
.
Wenn sie beginnen die Erde aus den Kübeln auszuräumen, streue ich da schon mal etwas Ameisenpulver. Eingemörtelte Pflanzen spüle ich mit Wasser ab. Ansonsten lasse ich die Ameisen gewähren, sie gehören halt dazu.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #20 am: 16. Juli 2020, 10:50:10 »

Ich hatte in einer Stipa gigantea einen 30cm hohen Ameisenhaufen. Die Stipa war schon am Aufgeben.

Ich habe den Horst ausgebuddelt und über Nacht in einem Maurerkübel getaucht. Danach zerfiel die Stipa, in der Mitte hatte sie keine Wurzeln mehr.

Die Teilstücke habe ich neu eingepflanzt und nun nach einem Jahr erholt sich alles wieder.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

neo

  • Gast
Re: Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #21 am: 16. Juli 2020, 15:24:13 »

Die roten mag ich gar nicht, weil sie fies beißen.

Ja, die wissen sich zu wehren.;) Im kleinen Garten hat es viele schwarze, die überall ihre Häufchen machen, auch gut wehrhaft, wenn man ihnen in die Quere kommt.
In der Nähe von ‚Overdam‘ waren die Eier einfach in der Erde, keine Ameisenhaufen, auch im Grashorst nicht. Habe heute im Kompost auch noch ein Nest gefunden, die waren auch einfach so in der Erde, ohne Haufen. Also irgendeine erdlebende Art, wie immer man sie genau nennt.;)
Da ich im Moment überhaupt nicht wüsste, wohin mit Overdam, habe ich trotz Ameisen entschieden, es bleibt drin. Entweder geht‘s über den Damm und vielleicht ja auch nicht.;) (Obwohl es mir um ‚Karl Foerster‘ wirklich leid tut und ‚Overdam‘ würde ich auch vermissen, beide schöne Gräser.)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4117
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ameisen und Rosen
« Antwort #22 am: 30. Juni 2021, 12:25:08 »

Hier haben Ameisen Geschmack an meinen Rosen gefunden. :-\
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4117
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ameisen und Rosen
« Antwort #23 am: 30. Juni 2021, 12:27:29 »

Sie fressen die Blütenknospen tatsächlich auf, oben rechts in der Mitte ist so eine abgenagte Blüte. >:( Abspülen hilft nicht lange, dann sind diese Feinschmecker wieder da. :-\
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11814
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #24 am: 30. Juni 2021, 13:20:58 »

Du brauchst Hühner!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4117
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ameisen in Stauden und Rosen
« Antwort #25 am: 30. Juni 2021, 13:31:00 »

Ja. :-\
.
Ein Grünspecht belüftet gerade den Rasen und lutscht Ameisennester aus. Eine Amsel hat sich an einer Ameisenstraße postiert und pickt die Tierchen auf. Viel schaffen die nicht weg.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de