Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:33:50
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Iris pallida variegata  (Gelesen 17877 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #90 am: 05. Juni 2015, 21:53:11 »

Iris pallida 'Argenteo Variegata' ist noch nässeempfindlicher als ihre goldene Schwester, daher ist die weißbunte Form auch seltener zu haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

JollyBee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
    • Grünes Wunder
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #91 am: 05. Juni 2015, 22:02:43 »

Dann habe ich wohl etwas ganz Seltenes, denn das Laub ist weiß-grün und nicht gelblich. Das von I. tectorum variegata ist daneben deutlich gelb-grün.

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube, der Platz, den ich im Auge habe, passt dann gut für die I. pallida - sollte ich dem Boden noch irgendetwas zusetzen beim Verpflanzen?

Und vielleicht setze ich die I. tectorum dann tatsächlich zumindest in den Kübel... ;) :D
Gespeichert
Liebe Grüße
JollyBee

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #92 am: 05. Juni 2015, 22:19:19 »

als mein Exemplar von Iris tectorum noch lebte, sah es so aus:


man sieht den Kies. Also das ist noch eine Empfehlung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

JollyBee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
    • Grünes Wunder
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #93 am: 05. Juni 2015, 22:43:24 »

Toll! Superschön!  8)

Kies habe ich da - die I. tectorum wird dann morgen schon mal gerettet... :)
Gespeichert
Liebe Grüße
JollyBee

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re:Iris pallida variegata
« Antwort #94 am: 11. Mai 2024, 10:16:15 »

Außerdem empfehle ich die Iris pallida 'Aurea Variegata' und erst recht die Iris pallids  'Argentea Variegata' recht trocken, nährstoffreich, konkurrenzfrei und in kalkhaltigem Lehmboden zu kultivieren. Beide sind lange nicht so vital wie ihre Stammmutter. Auch neigen sie zur Blühfaulheit.
Klingt nach unkompliziert. Wenn ich mal eine Iris pflanze... ::) (Wenn sie ihr hübsches Laub hält und ein bisschen vorwärts wächst bin ich ja schon halbwegs zufrieden.)
Iris pallida 'Argenteo Variegata' ist noch nässeempfindlicher als ihre goldene Schwester, daher ist die weißbunte Form auch seltener zu haben.
Sie ist von einem GC, beschriftet mit pallida `Aureis`= `Argenteo(a?) Variegata`? oder falsch angeschrieben?
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4621
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #95 am: 11. Mai 2024, 19:07:25 »

Ich setzt mal auf Iris pallida argenteavariegata (oder Argentea variegata), zwei schöne Schwerter. Meine sind niedriger, aber nicht da, wo sie nix, aber auch gar nix hat. Kein Wasser, kaum Erde, keine Nährstoffe...



Gespeichert
Ciao
Helga

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris pallida variegata
« Antwort #96 am: 11. Mai 2024, 20:25:07 »

Sie ist von einem GC, beschriftet mit pallida `Aureis`= `Argenteo(a?) Variegata`? oder falsch angeschrieben?
keine Bart-Iris. Vielleicht Iris ensata 'Variegata'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10564
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #97 am: 11. Mai 2024, 21:30:35 »

Ich habe beide, wenn es denn Iris pallida 'Aurea Variegata' und Iris pallida  'Argentea Variegata' sind.
Beide lieben Blaukorn, die gelbe ist schneller und größer.
Gespeichert
Gruß Arthur

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35363
    • mein Park
Re:Iris pallida variegata
« Antwort #98 am: 11. Mai 2024, 21:35:52 »

Vielleicht Iris ensata 'Variegata'

Das halte ich auch für wahrscheinlicher. Die gestreiften Iris im Gartencenter zu bekommen, ist schon sehr ungewöhnlich, bei pallida 'Variegata' wird es dann gänzlich unwahrscheinlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13901
  • Mittlerer Neckar
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #99 am: 11. Mai 2024, 21:51:18 »

Bei Dehner gab es Iris pallida `Variegata´ vor ein paar Jahren im Wasser(!)pflanzensortiment. Heute vielleicht auch noch. Kann ja mal jemand bei Gelegeheit schauen. Den Grundstock meines Bestandes habe ich Ende des letzten Jahrtausends beim Hornbach im Abverkauf erstanden. Ich würde bei sie bei Immer-grüns Pflanze keinesfalls ausschließen, lässt sich ja auch durch einen kurzen Blick aufs Rhizom rausfinden.
.
Ich habe beide, gelb- und weißbunt, wachsen hier ohne Probleme, an Stellen wo andere Bartiris auch gerne sitzen. Das sie anderswo Schwierigkeiten machen sollen, erscheint mir nicht möglich, kann ja aber dennoch sein. Einen dritten buntlaubigen Typ von Iris pallida meine ich mal gehabt zu haben, ist aber wohl verschollen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2024, 21:55:50 von Krokosmian »
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re:Iris pallida variegata
« Antwort #100 am: 11. Mai 2024, 22:00:57 »

Wenn ich mal eine Iris pflanze... ::)
...ist bestimmt nicht drin was draufsteht. ;D (Kann halt immer mal sein im GC.)
Die Standortbedingungen von pallida und ensata sind ja wie Tag und Nacht. Das ist jetzt ein bisschen ...Mist. Aber die Blüte finde ich sehr schön, wenn sie denn mal blühen wird. Ich versuche Topfhaltung im Nassgebiet und danke für die Aufklärung.
.
Jetzt wird es schwierig @Krokosmian. Ich verstehe nichts von Iris und deren Rhizomen. Als ich sie gestern gepflanzt habe hatte die aus meiner Sicht nichts in Richtung Rhizom. Feine weisse Wurzeln und oben etwas Knubbelartiges. Das wirkte alles ziemlich fein und zerbrechlich.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13901
  • Mittlerer Neckar
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #101 am: 11. Mai 2024, 22:04:37 »

Mach mal vom Knubbelartigen ein Bild wenns geht. Notfalls ein bisschen mit den Fingern wieder etwas freilegen. Falls es Iris pallida ist, wäre Nassgebiet tatsächlich Mist.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #102 am: 11. Mai 2024, 22:13:07 »

Und eine ensata im Trockengebiet, auch Sch... ;)
Ich versuche das mal mit dem Foto bei dem zarten Unterbau.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Salzburg Umgebung
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #103 am: 11. Mai 2024, 22:17:24 »

Dann habe ich wohl etwas ganz Seltenes, denn das Laub ist weiß-grün und nicht gelblich. Das von I. tectorum variegata ist daneben deutlich gelb-grün.

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube, der Platz, den ich im Auge habe, passt dann gut für die I. pallida - sollte ich dem Boden noch irgendetwas zusetzen beim Verpflanzen?

Und vielleicht setze ich die I. tectorum dann tatsächlich zumindest in den Kübel... ;) :D

Ich würde für I. tectorum noch nicht ganz verwerfen für die zwei grün-weißen Fächer im Bild.

Ich hatte mal eine I. tectorum "Cruella" mit panaschiertem Laub und die habe ich schon eher weißlich-grün als gelb-grün in Erinnerung bei den jungen Blättern. Kanns ein, dass sie dann später gelblich werden, ähnlich wie bei manchen Hostas.

Edit: Foto noch gefunden.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2024, 22:24:42 von BHappy »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13901
  • Mittlerer Neckar
Re: Iris pallida variegata
« Antwort #104 am: 11. Mai 2024, 23:00:40 »

Wobei diese `Cruella´ meist (immer?) eine fürs Marketing umbenannte Iris japonica `Variegata´ ist/war. Dabei dran noch ein Etikett, auf dem neben der (richtigen) Iris noch ein junge Dame abgebildet war...hier. Gabs zufällig auch bei Dehner.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de