Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:44:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?  (Gelesen 1099 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?
« am: 21. Juni 2021, 23:23:01 »

Meine (Sympathie, Ilse Krohn superior, Compassion) wachsen mir über den Kopf. Sie bedecken zwei Wände, sind mit Gitter bzw. Draht befestigt. Auf ca. den letzten 60 cm oben ist keine Befestigung. Ich habe schon so ziemlich alle Triebe, auch die obersten, horizontal geführt und sie blühen reich. Alles kippt dann aber nach unten, besonders nach Regen, weil es zu schwer wird.

Ich müsste im Herbst ganz neue Befestigungen machen (ich dachte an horizontale Latten bis zur Dachkante). damit das zu bewerkstelligen ist, müsste ich aber sehr stark zurücknehmen, mindestens 50 %, auch einige Triebe die bestimmt 5 bis 6 cm Querschnitt haben.
Wieviel Prozent Masse vertragen sie denn an Rückschnitt?
Und die ganz dicken Triebe möchte ich eigentlich nicht ganz an der Basis abschneiden, sondern vielleicht in 80 cm Höhe, weil sie unten dieses Jahr schöne neue Seitentriebe gebildet haben. Wär das ok, oder dringt dann vielleicht Fäulnis in die breite Schnittfläche?
Eigentlich hasse ich die Idee, sie zu stutzen, sie sind so üppig, aber so geht es auch nicht.
Was meint ihr, wie viel Saisons sie zum Aufholen brauchen, wenn mehr als die Hälfte weggeschnippelt ist (falls das geht).
Bin für Antworten dankbar. Snape
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2021, 08:21:31 »

Ich klebe noch eine Frage an. Macht Rose de resht Hagebutten?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2021, 11:34:42 »

Hallo Snape,
ich hab schon öfter Kletterrosen um mehr als die Hälfte zurückschneiden müssen, wegen Baumaßnahmen auch zweimal direkt auf den Stock gesetzt. Das war einmal eine Raubritter und einmal eine unbekannte Rote bei meiner Schwiegermutter (beide komplett abgesäbelt). Hat beiden nichts ausgemacht, im übernächsten Jahr waren sie so schön wie vorher. Also mach dir da keinen Kopf!

Ja, natürlich kannst du einen dicken Trieb auch erst in 80 cm Höhe abschneiden. Zwar sollte man Rosen immer verjüngen, aber es ist kein Evangelium, dass jeder dicke Trieb unbedingt und sofort weg muss :D.

Die Rose de Resht macht übrigens kaum Hagebutten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2021, 12:46:35 »

Vielen herzlichen Dank, Apfelbäuerin für beide Fragen.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2021, 13:06:09 »

Hallo Snape,
ich hab schon öfter Kletterrosen um mehr als die Hälfte zurückschneiden müssen, wegen Baumaßnahmen auch zweimal direkt auf den Stock gesetzt. Das war einmal eine Raubritter und einmal eine unbekannte Rote bei meiner Schwiegermutter (beide komplett abgesäbelt). Hat beiden nichts ausgemacht, im übernächsten Jahr waren sie so schön wie vorher. Also mach dir da keinen Kopf!

Ja, natürlich kannst du einen dicken Trieb auch erst in 80 cm Höhe abschneiden. Zwar sollte man Rosen immer verjüngen, aber es ist kein Evangelium, dass jeder dicke Trieb unbedingt und sofort weg muss :D.

Die Rose de Resht macht übrigens kaum Hagebutten.

Nein, macht keine schönen Hagebutten, aber Ausläufer!, bei mir jedenfalls  ;) .Hatte ursprünglich eine, jetzt sind  grade drei.
Auch schön sie haben daweil noch Platz  :D
lg. susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wieviel kann ich von Kletterrosen weg nehmen?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2021, 22:42:10 »

Bei Ilse Krohn sup. schnitt ich im Frühling auch schon viel weg. Das war kein Problem, sie trieb üppig aus und hatte viele Blüten.
Mir scheint aber, dass sie den stärkeren Schnitt nach der Blüte nicht so mag. Habe das 1-2mal probiert, da kam nicht mehr viel nach.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de