News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feinstrahl - Erigeron - wer hat im Garten? (Gelesen 1423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Feinstrahl - Erigeron - wer hat im Garten?
Hallo Gartenfreunde, ich habe letztes Jahr eine Sammlung von Feinstrahl (Erigeron) gegründet und z.Z. habe ich mehr als 30 Sorten. Ich habe festgestellt, in den letzten 5-10 Jahren sind mehrere Sorten verloren gegangen, was grosse Schade ist. Deswegen möchte ich fragen - haben Sie in Ihrem Garten diese Stauden? Und wisst Ihr vielleicht, welche Sorte genau? Ich wäre sehr froh für jeweilige Information oder Bild!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feinstrahl - Erigeron - wer hat im Garten?
Keiner hat sich gemeldet. Erigeron sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Hier haben sie sich als mittlerweile recht kurzlebig entpuppt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier wachsen sie sehr gut und bilden mittlerweile schöne runde Horste. Allerdings fehlt die langjährige Erfahrung.
@Michal, eine Antwort kommt noch. Weil der Phlox nun blüht, war Deine Frage in Vergessenheit geraten.
@Michal, eine Antwort kommt noch. Weil der Phlox nun blüht, war Deine Frage in Vergessenheit geraten.
Bei mir steht eine seit vielen Jahren, wächst extrem langsam, ist nicht völlig standfest ;) Mit dem Namen bin ich nicht sicher, könnte Dominator sein oder auch nicht.
.

.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ein Erigeron habe ich auch. :)
*
'Sommerneuschnee' heute:
*
'Sommerneuschnee' heute:
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Es neigt zum Kippen, die Blütezeit ist nicht lang, aber es hat etwas zart-luftiges. :D
Hallo Staudo, wie "kurzlebig" meinst du? Es gibt angegeben, dass Erigeron jeder 4-5 Jahr umgepflanzt werden sollen. Bei mir wachsen Sommerneuschnee und Karminstrahl sechster Jahr an demselben Platz und sind sehr stark. Andere Sorten in der Sammlung sind erst zweiter Jahr am Platz.
Hallo Inken, sehr schöne Sammlung! Privatnachricht kommt. Nur zum Anmerken - Professor Korodi (weiss, gefühlt) ist zu bewachen - vieleicht einer der letzten Exemplare überhaupt!
Würde eher Grandiflorus schätzen, Dominator sollte dunkelviolett sein, aber vom Foto schwer zu sagen... Was meinst du unter "wächst extrem langsam"? In die Breite (Grösse der Büschel), oder die Stiele während der Saison?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat jemand vielleicht mal ein eigenes Foto von Erigeron Hybr. 'Dunkelste Aller'? Ich habe sie 2015 bei Foerster gekauft und bin von der eher hellen als dunklen Farbe enttäuscht, und die Blütenfülle ist mager. Eigentlich wächst sie rückwärts. Vielleicht sollte sie wirklich verpflanzt werden.
Jetzt gerade fängt sie so an zu blühen:
Jetzt gerade fängt sie so an zu blühen:
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
@Callis, die 'Dunkelste Aller' ist hier auch nicht die dunkelste Sorte. ('Schloss Hellenstein' ist im Vergleich deutlich dunkler.) Ich vermute, dass 1932 der Name nicht unzutreffend war, heute gilt er nicht mehr. Vorausgesetzt, wir haben die echte Sorte.
@Michal, wie sollte die 'Dunkelste Aller' aussehen? So:
?
(Foto ist nicht gut, aber heute war kein neues möglich, da es regnet. :D ;))
@Michal, wie sollte die 'Dunkelste Aller' aussehen? So:
(Foto ist nicht gut, aber heute war kein neues möglich, da es regnet. :D ;))
Also meine Dunkelste Aller sieht so aus, siehe unten. Die Bezeichnung war wirklich treffend in den 30. Jahren, befor Schloss Hellenstein, Veilchenballett oder Schwarzes Meer auf die Welt kamen...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für eure Bilder. Da sollte ich jetzt wohl mal eine dunklere Sorte kaufen. Das ist immer so eine Sache mit Namen, die Superlative enthalten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis hat geschrieben: ↑1. Jul 2021, 13:27
... Das ist immer so eine Sache mit Namen, die Superlative enthalten.
Foerster. Eine Nummer kleiner ging es wohl nicht. 8)