Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:30:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!  (Gelesen 3623 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616

Ich benötige Eure Hilfe!

Bald muß ich ein Brunch/Frühstück ausrichten und die verstreute Familie mal wieder zusammenbringen. Vier sind Veganer. Ich graule mich sehr davor, denn wir beide wollen Wurst, Schinken, Käse, Fischsalate usw.

Ich kann doch nicht immer nur Rührei auf den Tisch bringen. Es soll auch nicht sehr arbeitsaufwendig sein. Habt Ihr mal ein paar Tipps für mich?

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #1 am: 23. Juni 2021, 16:36:56 »

Rührei ist nicht vegan ;D ;).

Schau mal hier rein. Vlt findest Du ein paar Anregungen :). Grade in den letzten Tagen, sozusagen ab hier ging es um Veganes.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #2 am: 23. Juni 2021, 16:52:40 »

Alte Regel, die sich aber immer bewährt hat: jeder bringt was mit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #3 am: 23. Juni 2021, 16:55:18 »

Hier gibt es ein veganes Rührei.
Der Cashew-Frischkäse sieht auch gut aus.
Ansonsten euch guten Appetit  mit Wurst und Käse.  ;) :)

edit: Wie thuja thuon wollte ich auch noch vorschlagen, die Gäste erstens zu fragen, was sie denn zum Frühstück essen und/oder zweitens darum bitten, ausgefallene Sachen selbst mitzubringen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 16:57:06 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #4 am: 23. Juni 2021, 16:56:29 »

Brot/Brötchen mit Hummus, div. Variationen (z. B. aus unterschiedlichen Hülsenfrüchten, gewürzt mit Kräutern, getr. Tomaten usw.). Müslis, Porridge, Nuß-/Bananenbrote. Falsches „Mett“ aus zerkrümelten Puffreistalern, Tomatenmark, Öl und Knoblauch + Kräutern (schmeckt erstaunlich echt), herzhafte Teigfladen mit Zwiebeln und beliebigem Gemüsebelag… es gibt sehr viele Möglichkeiten, auch ausgeprägte Fleischesser für ein paar Tage fleischlos zufrieden zu stellen, je nachdem, wie beide Seiten den „anderen“ gegenüber tolerant sein können. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß vegan lebende Leute mit Käse am Tisch besser klarkommen als mit Wurst/Fisch. Und es hat sich bei uns bewährt, Tischgespräche über Ernährungsgewohnheiten kategorisch auszuschließen.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #5 am: 23. Juni 2021, 16:58:19 »

Vieles veganes, jedenfalls zum Grillen. Backen will ich nicht.

Mein Neffe hat immer mein Rührei gelobt. Ist wohl nicht so sehr vegan.

Ich werde wahrscheinlich bei verschiedenen Schafs- und Ziegenkäse-Sorten landen. Das mögen wir sowieso.

Den Couscous-Salat, da traue ich mich auch ran und dazu Fetakäse.

Mal sehen. Vielen Dank Dir Quendula!
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #6 am: 23. Juni 2021, 17:19:15 »

Nicht zum Selbermachen, aber lecker. Von Oatly gibt es wirklich sehr leckere Aufstriche, z.B. eine Art Frischkäse mit Gurke.

Du kannst "Tomatenbutter" mit Alsan und Tomatenmark + Gewürzen selber machen. Oder generell Kräuterbutter mit Alsan (vegane Magarine, die wie Butter schmeckt).

Wenn du z.B. eine Dose Kidneybohnen mit Räuchertofu pürierst, dann mit Majoran, Rauchsalz, Pfeffer und Zwiebeln würzt, hast du eine "Leberwurst", mit sauren Gurken perfekt. Das mit dem Mett ist auch prima, Reiswaffeln zerkrümeln, etwas heißes Wasser drüber, mit Tomatenmark und Zwiebeln mischen. Dann mit Pfeffer, Salz würzen und ziehen lasssen, das schmeckt tatsächlich wie Mett.

Fruchtaufstrich, da würde ich Erdbeeren pürieren, vielleicht mit etwas Zucker aufkochen, fertig. Bananen in Scheiben schneiden (kennt man ja auf Brot).

Oatly hat auch eine gute Barista Hafermilch für Kaffee (ich habe ganz viele probiert).

Die Frage ist halt, wie vegan sind die Besucher. Essen sie normale Brötchen (ist bei manchen verpönt, wegen der Hefe)? Machst du vegane Pancakes, mit z.B. Mandelmilch?

Es gibt auch leckeren veganen Käse zu kaufen :)

Viel Obst, Gemüse zum Brunchen kommt immer gut und wenn du Schwefelsalz kala Namak hast, kannst du mit Tofu auch Rührei machen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #7 am: 23. Juni 2021, 18:06:53 »

Biosupermärkte haben mittlerweile ein großes veganes Angebot: Hummus in verschiedenen Sorten, andere vegetarische Aufstriche, fertige Falafel, Soja-Joghurt, Kekse, Schokolade usw.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #8 am: 23. Juni 2021, 19:02:38 »

Ein veganes Bananenbrot ist schnell zusammengerührt.
Kannst du am Vortag backen.
https://biancazapatka.com/de/das-beste-vegane-bananenbrot/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #9 am: 23. Juni 2021, 19:29:05 »

wieso sollen sich eigentlich nicht-vegani mit veganen speisen und vegani mit von nicht-vegani verbrochenem zeugs herumplagen? alle sollen ihr lieblingsessen in ausreichender menge zum gemeinsamen brunch mitbringen, die gastgebi haben genug am hals mit platz & geschirr organisieren, kaffee und abwasch und niemand hat unzumutbaren stress. gut ist.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #10 am: 23. Juni 2021, 22:03:34 »

Ich bin jetzt weder Gemüse- noch Fleischallergiker, aber wenn mir jemand für mich ekelhafte Pampe auftischt esse ich sie nicht. Wenn jemandem Camembert schmeckt, bitte, soll er essen. Ich nicht.
Fencheltee, nicht mal zum Blumengiessen.

Ich weiss nicht wie Veganer ticken, wie viel sie sich reinzwängen können wovor sie sich ekeln. Für mich wäre das aber auch als Allesesser kein entspannter Brunch mehr, wenn nur irgendwelche Für-irgend-jemand-Köstlichkeiten-aber-nicht-für-mich zur Auswahl auf dem Tisch wären. Ich glaube auch Veganer sind noch nicht vollständig irrational und können noch feststellen, was ihnen schmeckt und was nicht.
Allein deswegen würde ich sie fragen.

Man kocht doch auch kein Extraessen für Linkshänder, oder?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #11 am: 23. Juni 2021, 22:14:27 »

Doch, doch ...
Man kocht doch auch kein Extraessen für Linkshänder, oder?
brate die Wurst dann linksrum in der Pfanne.  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #12 am: 23. Juni 2021, 22:22:09 »

Thuja, wichtig ist doch, dass die Gäste am Tisch sich nicht nur mit trocken Brot begnügen müssen :) (wäre bei mir eh nicht, da genügend Marmelade, Leinöl&Zucker :D etc vorhanden). Daher finde ich das schon sinnvoll, sich auch Gedanken zu machen und eine entsprechende Auswahl bereit zu stellen.

Anders wäre: Wenn hier jemand sagen würde, dass er/sie/es Wurst/Fleisch/Käse ekelig finden würde und nur veganen Kram auf dem Tisch sehen möchte, wäre die Freundschaft schnell aus. Dann zählt auch Familie nicht mehr. Ich finde Gemüse schließlich auch nicht ekelig.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #13 am: 23. Juni 2021, 22:32:07 »

Thuja, wichtig ist doch, dass die Gäste am Tisch sich nicht nur mit trocken Brot begnügen müssen :) (wäre bei mir eh nicht, da genügend Marmelade, Leinöl&Zucker :D etc vorhanden).
Leinöl und Zucker wäre jetzt auch nicht meins zum Frühstück, dann eher Kartoffeln aus dem Garten mit Kümmel, Salz und Leinöl. Da könnte ich mich sogar an den Hartcoreveganer anpassen, der keinen Quark riechen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #14 am: 24. Juni 2021, 08:54:38 »

Naja, Pampe würde ich mir auch nicht reinzwingen, aber selbstgemachte (und auch gekaufte) Aufstriche esse ich auch - als nicht Veganerin -sehr gerne. Alles was ich hier aufgeschrieben habe, ist durchaus lecker und wurde von mir schon auf einem Buffet aufgetischt, das hat auch den allesessenden Kollegen gut geschmeckt.

Manchmal bekomme ich hier den Eindruck, dass vegane Lebensmittel schon im voraus als ekelig angesehen werden, was überhaupt nicht der Fall ist. Ich habe früher für den Schützenverein regelmäßig vegane Kuchen, oder auch Torten gebacken - als die mit "allergiefrei", ohne Butter, Eier usw.. deklariert wurden, gingen die immer weg, wie irre/ meine "Torte ala Sacher" war der Renner. Vegan wäre wohl ein Ladenhüter gewesen  :-\

Das war übrigens die Zeit, als ich mich ernsthaft damit beschäftigt hatte, ein vegan/vegetarischs Catering zu starten. Ich mag die Ernährungsweise, weil ich das Ausprobieren absolut spannend finde und ich mich sehr mit der Zubereitung auseinander setze.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2021, 08:56:40 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de