Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:49:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!  (Gelesen 3624 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #15 am: 24. Juni 2021, 09:34:18 »

Den Tipp von Rieke nehme ich auf. Im Biomarkt wg. veganer Brotaufstriche schauen.

Ansonsten Ziegen-/Schafskäse verschiedene Sorten. Auch der Couscous-Salat steht auf der Liste.

Wir sind nur 6 evtl. 8 Personen. Die tollen Ideen mit div. Brotsorten backen und viel am Tage vorher zubereiten fällt weg. Ich kann nicht mehr so wie früher, da gab es keine Probleme. Jetzt muß es einfacher sein, ob ich will oder nicht.

Vielen Dank für Eure Ideen, Ihr habt Euch wirklich sehr bemüht, das finde ich toll.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #16 am: 24. Juni 2021, 09:49:35 »

Ansonsten Ziegen-/Schafskäse verschiedene Sorten.

Ist doch auch nicht vegan, oder?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #17 am: 24. Juni 2021, 10:09:15 »

@ Henriette: es gibt auch leckere Tofusorten. Ich mag Räuchertofu recht gerne, auch normaler Tofu mit verschiedenen Zugaben kann gut schmecken, z.B. mit Mandeln. Hummus besser aus dem Kühlregal, nicht aus dem Glas. Im Kühlregal sind auch alle möglichen Falafel, Gemüsebällchen usw. zu finden. Dazu ein mit Soja-Joghurt angerührtes Tzatziki, das ist auch eine gute Ergänzung zu dem Couscous-Salat. Wobei ich zugeben muß, daß ich Soja-Joghurt noch nie gegessen habe, aber mit reichlich Knoblauch und Minze fällt ein ungewohnter Geschmack wahrscheinlich gar nicht auf.

Die oft heftigen Reaktionen auf Veganer finde ich immer wieder verblüffend. Wenn ich Gäste habe, sollen die sich doch wohl fühlen, also nehme ich, soweit mir bekannt, auf Ernährungsbefindlichkeiten Rücksicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #18 am: 24. Juni 2021, 11:15:13 »

veganismus ist keine "ernährungsbefindlichkeit" wie eine reale unverträglichkeit/allergie, sondern eine selbstgewählte, selbstbestimmte einschränkung. manche sagen auch: ersatzreligion. und darauf kann, muss aber niemand so reagieren, dass man sich vertiefend damit beschäftigt. die vegani wissen selbst am besten, was ihnen wie schmeckt, dann sollten sie es auch und gerade als gäste bei nicht-vegani mitbringen (können), ohne dass dies als zumutung dargestellt wird. ich z.b. bin gerne bei vegan lebenden freunden, auch wenn ich deren essen immer da, wo ersatzstoffe zum einsatz kommen, partout nicht vertrage. das bloße gemüse (roh oder gekocht/gegrillt) dagegen ist lecker. speisen, die ich lieber äße, also mit käse, eiern und/oder fleisch bekomme ich da als gast nie, warum sollten die auch was anderes als ihr essen zubereiten?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #19 am: 24. Juni 2021, 11:41:39 »

Naja okay, aber inwiefern soll das Henriette jetzt weiterhelfen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #20 am: 24. Juni 2021, 12:32:13 »

es könnte ihr unnötigen stress nehmen, wenn sie feststellt, dass es auch möglich und vollkommen in ordnung ist, für gäste nicht alles und jedes mitzudenken und selbst vorbereiten zu müssen, dass sie jedenfalls mit so einer haltung nicht alleine wäre. sich kaputt machen für anderer leute blumenstrauß an "befindlichkeiten" kann sie ja trotzdem, wenn sie das dringend möchte. ;)

zum abschluss nochmal eine kernfrage: servieren vegani ihren nicht veganen gäste ganz selbstverständlich käse, milchprodukte, eier und fleisch, um auf deren ernährungsweise rücksicht zu nehmen und ihnen das bestmögliche wohlfühlen zu bieten?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2021, 12:37:47 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #21 am: 24. Juni 2021, 12:34:32 »

Es hat mir ja schon viel weitergeholfen.

Noch einmal an alle vielen Dank. :-*

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #22 am: 24. Juni 2021, 12:38:06 »

num abschluss nochmal eine kernfrage: servieren vegani ihren nicht veganen gästi ganz selbstverständlich käse, milchprodukte, eier und fleisch, um auf deren ernährungsweise rücksicht zu nehmen und ihnen den bestmöglichen aufenthalt zu bieten?
Sowenig wie es den Veganer gibt, gibt auch den Nichtveganer. Manch einer (von beiden Sorten) kann, manch einer kann nicht. Andere wieder wollen gar nicht - auf beiden Seiten. Insofern ist das eine müßige Frage.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #23 am: 24. Juni 2021, 12:53:41 »

Manch einer (von beiden Sorten) kann, manch einer kann nicht. Andere wieder wollen gar nicht - auf beiden Seiten. Insofern ist das eine müßige Frage.

Weise Worte :).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #24 am: 24. Juni 2021, 13:06:38 »

Ja, um die Frage gehts eigentlich garnicht, weil sie nicht weiterhilft.

Und wenn ich zu Allesesserfreunden komme und die essen gerne Lauchcremesuppe oder Mettbrötchen, dann können die mich damit jagen.
Wenn die einladen, bringe ich was mit, damit ich auch zufrieden bin. Das empfinden sie nicht als Beleidigung, weil die Geschmäcker verschieden sind, egal ob Vegan, Vegetarier oder sonstwas.

Das ist die Lösung für den Satz von oile. Jeder isst was er essen will/kann, und wenns das nicht gibt, muss mans mitbringen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #25 am: 24. Juni 2021, 13:17:40 »

Den Tipp von Rieke nehme ich auf. Im Biomarkt wg. veganer Brotaufstriche schauen.

Bei meiner (nicht veganen, aber vegetarischen) Verwandtschaft gab's oft einen Brotaufstrich namens Hamelner Töpfchen, eine Art Zwiebelschmalz. Den habe auch ich als Nichtvegetarier gern gegessen. Weiß aber nicht, ob der vegan oder „nur“ vegetarisch ist.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #26 am: 26. Juni 2021, 21:43:22 »

Nutella ist auch vegan.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #27 am: 27. Juni 2021, 16:05:13 »

Weil das Thema in den kommenden Jahren zunehmend relevant werden wird, möchte ich auch gerne mal meine fünf Pence beisteuern.
Der Gedanke dass Veganer bestimmte Sachen nicht essen dürfen und man daher für Ersatzprodukte sorgen muss, ist der Grund, warum Gastgeber leicht mal Schweißausbrüche bekommen, sobald es heißt: Veganer im Anmarsch! Das führt dann oft dazu, dass man Dinge zusammenrührt in dem Bewusstsein, etwas zweiter Wahl zu produzieren, was man selbst freiwillig niemals essen würde. Macht keinen Spaß.
Ich schlage daher vor, einen Schalter im Hirn umzulegen und sich auf die Dinge zu fokussieren, die Veganern zur Verfügung stehen, als da wären:
Gemüse
Obst
Hülsenfrüchte
Nüsse
Getreide
Milchersatzprodukte, die es in aller Vielfalt in jedem Supermarkt gibt.
Fangen wir damit an, was Gemüse zu bieten hat. Brunch bedeutet ja, dass ein spätes Frühstück in ein frühes Mittagessen übergeht, weshalb auch warme Speisen dort ihren Platz haben: Geschnittene Tomaten, gewürzt mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Olivenöl, umgeben mit Antipasti aller Art wie eingelegte Pilze, Oliven, Paprika, Zucchini, Kapernfrüchte, Artikschockenherzen. Wer mag, kann dazu Feta und Mozzarella bekommen.
Gurkenscheiben, Radieschen, Paprika, Kohlrabistiks, Möhrensticks, gerne mit einem cremig gerührten Dip aus Tofu und Hafersahne. Krautsalat, Rote Bete, Caponata Siciliana (ein Gemüsegericht, dass man am Vortag zubereitet und kalt verzehrt). Als Warme Komponente eine Champignoncremesuppe.
Obst: Rote Grütze, Obstsalat, gezuckerte Heidelbeeren mit Hafermilch, Erdbeerquark (aus Tofu oder diversen veganen Joghurts)
Hülsenfrüchte: Kidneybohnensalat, Beaked Beans, Hummus gepuffte Kichererbsen zum knabbern
Nüsse: Diverse Nussmuse, Walnüsse mit Sojasauce, Zucker, Chili und Öl im Ofen gebacken, bis sie trocken sind und nicht mehr kleben, gebackene Haselnüsse, Nuss-Nougat-Creme
Getreide: Vergiss Rühreier, biete Pancakes an. Eier kann man durch Sojamehl ersetzen, dazu Ahornsirup, diverse Marmeladen oder Fruchtsaucen, Apfelmus. Jede Art von Müsli. Chiapudding (einfach Chiasamen in einen guten Fruchtsaft einrühren und über Nacht quellen lassen)
Zu den Milchersatzprodukten muss ich nicht mehr viel sagen. Vanillesauce, Pudding, Milch, Johgurt, alles vegan im Supermarkt erhältlich
Natürlich kann man auf vegane Aufstriche und sonstige Produkte aus der Lebensmittelindustrie zurückgreifen. Aber muss man das bei der Auswahl? Da biegen sich doch auch so schon die Tische!

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #28 am: 27. Juni 2021, 16:20:12 »

@ Bredehöft,
klasse Beitrag !  :-*
Ich stehe ja davor, daß zwei vegane "Kinder" vorbei kommen nach dem Motto: "Mach Dich bloß nicht verrückt, Mama. Wir essen im Prinzip doch (fast) alles."  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Brunch (eigentlich Frühstück) für ca. 6 - davon 4 Veganer!
« Antwort #29 am: 27. Juni 2021, 17:04:28 »

Ich bin auch der Meinung von Bredehöft. Keine Panik vor Veganern, noch dazu beim Frühstück! Viele der Genüsse bei einem klassischen Brunch sind auch für Veganer ohne Einschränkung essbar. Gut, wenn man alle verwöhnen will ( oft die Intention bei einer Einladung) muss man sich für die "normalen" Highlights" wie Schinken, Lachs und gute Käsesorten doch etwas anderes einfallen lassen.
Avocadocreme, Schokopudding milchfrei mit Pflanzenmilch, eventuell doch ein kleines Gläschen veganer Aufstrich aus dem Biomarkt, gegrilltes, eingelegtes Gemüse - das essen alles Nichtveganer auch gerne. Und ist auch alles schnell gemacht.
Ich bin Vegetarierin. Da wird man heutzutage nicht mehr so gedisst, wie noch vor 30 Jahren. Bei keinem Fest geht man als Vegetarier leer aus und keiner macht sich mehr groß Gedanken und Stress, man hat einfach einiges im Repertoir.
Es gibt übrigends 2 verschiedene Arten von Veganern ( wird sich auch mal überschneiden) Die mit Achtung vor Tierleid und die mit Achtung vor ihrer eigenen Gesundheit. Ich kann das Buch von Dr. M. Greger empfehlen, wer sich mal in den gesundheitlichen Aspekt von rein pflanzlicher Ernährung einlesen will. Da ist schon einiges zum Nachdenken dabei ( How not to die )
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de