Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:18:35
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Campsis radicans  (Gelesen 19361 mal)

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Campsis radicans
« am: 14. Juli 2005, 23:08:38 »

Hallo,

ich habe meine Trompetenblume jetzt seit 3 Jahren.
Sie ist über 3m hoch und trägt üppiges Laub, aber sie blüht nicht. Ich kann auch keine Knospen entdecken.
Ist es normal, dass sie mehrere Jahre bis zur ersten Blüte braucht?

LG
Venga

ach ja... muß sie im Herbst oder im Frühjahr geschnitten werden?
bisher habe ich sie wachsen lassen...
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Campsis radicans
« Antwort #1 am: 16. Juli 2005, 13:57:42 »

Venga , meine steht ebenso lange ; aus einem Ableger von Freunden gezogen , in voller Sonne , mit durchlässigem Boden , an warmer Südwand . Sie wächst wie von Dir beschrieben , sieht gesund und kräftig aus ( ohne Dünger ) , aber Blüten : Pustekuchen ::) ...
Vielleicht muss man wirklich einige Jahre Geduld haben - oder es gibt Tricks oder Notwendigkeiten , die wir bisher unterlassen haben ?
Über Unterstützung bzw. Aufklärung würde sich ebenfalls freuen
SabineN. aus Aukrug
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #2 am: 16. Juli 2005, 14:02:18 »

Meine Campsis, genauso aus einem Steckling gezogen brauchte auch ein paar Jahre , bis sie blühte, jetzt tut sie's und wie!!! Geduld, das kommt schon LG
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #3 am: 16. Juli 2005, 15:19:58 »

jetzt hätt ich fast gesagt: wenn einer in meiner gegenwart das wort "campsis" erwähnt..... >:(...dann..... ;)

meine campsis ist seit 20 jahren in meinem garten. tipps zum blühen kann ich nicht wirklich geben, das tut sie üppigst! ich kann nur warnen!!! ;), die campsis ist ÜBERALL !!!! sie hat inzwischen das entlegenste fleckerl in meinem garten erreicht, der nachbar ist mit ausläufern gesegnet, sie kommt mit vorliebe dort, wo sie ganz schwer zu entfernen ist: zwischen pflastersteinen, neben rosen, an der hausmauer.....usw.....
dort, wo ich sie ummähen kann, werd ich ihr ja herr...aber wehe!!! sie kommt aus den verstecktesten ritzen..... >:( ;) ;D
vielleicht übertreib ich ein bisserl....aber nur ein bisserl.....
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #4 am: 16. Juli 2005, 15:28:04 »

Nein, kein bisschen! Den Ableger bekam ich von meiner Schwester, am liebsten hätte sie mir den ganzen Stock gegeben!
 Die Triebe kamen überall im Rasen und da hat sie sie abgemäht.... aber sie kamen auch zum Nachbarn und der ist nicht der Freundlichste? Er ist nun sauer und grüsst nicht mehr. Leute gibts.....Bei mir ist sie noch manierlich, noch! Aber ich will ja auch niemand Angst machen, ich hab sie ja auch und wenn sie zu aufdringlich wird , wird sie des öfteren gejätet , basta. LG
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Campsis radicans
« Antwort #5 am: 16. Juli 2005, 19:44:02 »

 :o o o

hmmm... nun ... egal...
Ich wollte sie unbedingt haben, nun behalte ich sie auch.
Auf die Blüte werde ich warten, das Laub ist ja auch recht hübsch.
Wie tief wurzelt sie eigendlich? Ich möchte bei der Trockenheit, die hier herrscht jetzt nicht nachgucken.
Vielleicht kann man eine Wurzelsperre anlegen, das hab´ ich bei anderen Wucherern auch schon gemacht. Das Beet in dem sie steht ist mit Gehwegplatten begrenzt. Reicht das vielleicht schon?
Sie berankt mit Clematis zusammen einen Sichtschutz am Ende meiner Terasse. Noch bleibt sie auf ihrer Seite, bedrängt sie irgenwann die Clematis?

Wenn sie so eifrig die Umgebung erobert, wird sie mir Korrekturschnitte sicher nicht übelnehmen, oder?
Könnte ich das jetzt schon machen? Sie ist vom letzten Sturm oben ein bischen losgerissen und hängt weit über. ... nicht, dass beim nächsten Regen vom Eigengewicht was abbricht.


Danke für die Antworten!
LG
Venga
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

brennnessel

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #6 am: 16. Juli 2005, 19:57:58 »

Ich bekam im Vorjahr eine gelbe von einer lieben Forumsfreundin . Da sie bei uns wahrscheinlich nicht winterhart genug ist, möchte ich sie in einem Kübel halten. Geht das und wie groß müsste der sein?
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #7 am: 16. Juli 2005, 20:03:55 »

Venga, Gehwegplatten???? da lacht die drüber, sie kommt bei mir selbst aus den Pflastersteinen, ich weiss nicht wie tief sie wurzelt, aber wenn das weniger als 50 cm ist kannst du dir vielleicht Bambus- Wurzelbegrenzer anschaffen. ( hätte ich wohl auch besser getan..) Bei mir wächst sie in friedlicher Symbiose mit einem Geissblatt- du siehst das Chaos ist komplett? An gestrichenes Holz heftet sie sich nicht so gerne, also gebe ich ihr ab und zu noch Stützhilfen. Natürlich hat es auch schon Triebe die auf den Dachziegeln liegen herabgeweht. Das sieht dann verhehrend aus, aber sie wächst munter weiter. Sie blüht einfach so mediteran und darum darf sie auch bei mir bleiben! LG
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #8 am: 16. Juli 2005, 20:07:30 »

Brennessel, meine Schwester wohnt im Schwarzwald und bei ihr klappt es. Probier's mal mit einem Ableger, ganz sonnig und an der Hausmauer geschützt? Bei euch tun es doch auch die Marillen, die kann ich hier vergessen!!Leider...LG
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #9 am: 16. Juli 2005, 20:10:46 »

Ja, Irisfool, wenn ich mal eine Sicherheitskopie habe, dann möchte ich es eh probieren. Aber ich hab leider keine freie Hausmauer mehr.... ::). Der Marillenbaum hat schon drei Jahre nicht geblüht, scheint ihm auch nicht besonders gut zu gefallen, nur, dass er halt lebt .... :-\
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #10 am: 16. Juli 2005, 20:16:36 »

Camsisgeplagte vereinigt euch, Brennessel braucht Stecklinge!!!!! Vieleicht wird der Aufruf gehört??? LG
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #11 am: 16. Juli 2005, 20:38:26 »

wieviel 1000 stecklinge braucht brennnessel? ich liefere...und zahle dafür!!!!! ;) ;D
oh nein, doch nicht, bin ja nicht verfeindet mit brennnessel.... ;)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #12 am: 16. Juli 2005, 20:41:25 »


...reicht nicht ein foto?
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #13 am: 16. Juli 2005, 20:52:06 »

Oder auch zwei?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #14 am: 16. Juli 2005, 20:53:10 »

Nr.2
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de