Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:08:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Campsis radicans  (Gelesen 19359 mal)

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Campsis radicans
« Antwort #15 am: 16. Juli 2005, 21:13:25 »

seufs...

Die Blüten sind wirklich wunderschön.

... ich will auch welche.
...nein, keine Fotos, höchsten von meiner Eigenen. ::)

LG
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

brennnessel

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #16 am: 17. Juli 2005, 07:29:20 »

Ich fürchte, ihr wollt mich nur neidisch machen ..... ;) !
Ich hatte ja zu meinen Gartenanfangszeiten mal eine gekauft, weil sie mir so gut gefielen. im ersten Frühling war sie leider zu entsorgen ::)
LG Lisl
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Campsis radicans
« Antwort #17 am: 17. Juli 2005, 09:11:03 »

Na , mit dem Wuchern scheine ich ja keine Probleme zu haben : sie steht direkt an der Hauswand , ringsum begrenzt von einer etwa 60 qm grossen gepflasterten Terrasse , und Ausläufer habe ich in den drei Jahren , seit sie hier wächst , noch nie beobachtet .
Um noch einmal klar zu stellen : Ihr macht also überhaupt nix weiter , lasst sie nur wachsen - und dann gibt es mit Geduld nach ein paar Jahren ( wie vielen denn so etwa ?! ::) ??? ) auch Blüten , und zwar ÜPPIGST ????
Oder gibt es doch kleine Hilfen , um die Blühwilligkeit zu beschleunigen ?
Noch einmal danke für Eure Hilfe , sagt aus Aukrug SabineN.
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

berta

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #18 am: 17. Juli 2005, 09:17:22 »

sabine, mir ist aufgefallen, (aber ich bin keine gartenfachfrau!) dass dort, wo ich der neu austreibenden, also jungen pflanze immer wieder die meterlangen austriebe wegschneide, keine blüten zu finden sind. schneide ich jedoch die alte pflanze in form, blüht sie jedes jahr "ÜPPIGST". ;)
das hiesse also: lass deine pflanze mal wachsen und so sollten in 2-3 jahren spätestens(?) blüten dran sein.
aber vielleicht meldet sich ja noch ein "wissender" zu wort.
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #19 am: 17. Juli 2005, 09:19:50 »

NIx, nix ! die kriegt noch nicht mal Dung. Ich bin doch nicht lebensmüde. Irisfool im Dornröschen- äh Campsisschloss???? :o
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Campsis radicans
« Antwort #20 am: 17. Juli 2005, 09:22:19 »

Aber ich lass sie ja wachsen :D :o ;D .....
Na , dann werde ich mich einfach weiter in Geduld ( 8) 8) 8) ) üben >:( :-\ .........
Liebe Grüsse , SabineN.
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2590
Re:Campsis radicans
« Antwort #21 am: 18. Juli 2005, 17:16:37 »

Meine C. radicans flava (oder Yellow Trumpet) hat ungefähr nach 4 Jahren zum 1. Mal geblüht. Am liebsten wohl an horizontalen Trieben.
Dann gibts ja auch noch tagliabuana oder so ähnlich, die sich auch wieder anders verhalten könnte.
Die "normale" hellrote blüht wohl schon früher und umso üppiger, wenn sie nach der Blüte zurückgeschnitten wird. Sagte zumindest der Botaniker der Nizza-Anlagen.
Schnitt gut, weil dann auch das Aufbinden weniger Arbeit darstellt, so richtig toll haften soll sie nicht.
Meine hat sich jetzt aber übers Dach des alten Schuppens gelegt, weshalb ich nicht schneide, sondern mir mal anschaue, wie lang der längste Trieb mal wird. ;D
Hat jetzt grad angefangen zu blühen und die Ameisen pilgern wieder täglich in die Trompetenblumen.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Campsis radicans
« Antwort #22 am: 19. Juli 2005, 08:07:52 »

bei uns in ostÖ werden sie sehr häufig als hochstamm-strauch gezogen, dass scheint ihren ausbreitungsdrang ein wenig einzudämmen.

Lisl, ich hätte eine relativ junge (sie hat noch nicht geblüht,steht im kübel), die nicht orange sondern rot blühen soll. magst sie haben??

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 19. Juli 2005, 08:08:01 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

brennnessel

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #23 am: 19. Juli 2005, 08:18:56 »

Hallo Brigitte ;) , ist super lieb von dir, aber ich d a r f einfach nciht mehr immer und überall Ja sagen ::) !!!!! Ich muss die ja als Kübelpflanze halten und gerade da bin ich schon so lange erfolglos am Zurückstecken.... ::)! Jetzt schau ich mal, was das liebe Elfe nkind so weiter macht! Wo ist übrigens Elfchen immer ???
LG Lisl
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2590
Re:Campsis radicans
« Antwort #24 am: 20. Juli 2005, 15:14:19 »

Doch, sie gefällt mir immer besser die Trompetenblume. :)
Ich hatte übrigens extra eine gelbe Sorte gewählt, weil ich fürchtete, dass scharlachrot sich mit meiner Ziegelsteinmauer beißen würde.
Hatte allerdings nicht geahnt, dass sie so heftig klettert und sich dann auf dem schiefergrauen Dachpfannen gemütlich macht. ::)
Die "normale" rote, die man öfter sieht finde ich mindestens genauso attraktiv, vielleicht sogar noch einen Hauch exotischer.

Campsis radicans 'Flava'

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Campsis radicans
« Antwort #25 am: 20. Juli 2005, 15:37:21 »

habe übrigens heute über ein hohes hoftor 2 blüten der dunkelroten campsis schimmern sehen, die ich haben soll. Lisl, gut dass Du sie nicht nimmst :D

Ismene, recht hast Du.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 20. Juli 2005, 15:37:55 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

chris_wb

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #26 am: 01. September 2013, 20:36:18 »

Ich buddel das Thema mal aus, weil ich kein neues eröffnen will. Seit etlichen Jahren haben wir eine Campsis am Gartenhaus, die auch recht zufriedenstellend blüht und bisher keine Ausläufer treibt.

Heute entdeckte ich riesige Fruchthülsen! Ich denke, mir wäre aufgefallen, wenn sie das schonmal gemacht hatte. Setzen sie üblicherweise Samen an, oder eher seltener?

Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #27 am: 01. September 2013, 20:37:39 »

Hier tun sie das öfter. Zum Ausreifen brauchts es im Sommer und Herbst viel Wärme.
Selbstaussaat habe ich aber noch nie beobachtet.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Campsis radicans
« Antwort #28 am: 01. September 2013, 21:02:33 »

Sämlinge taugen oft nichts. Trotzdem werden sie immer mal angeboten, weil sie billig zu produzieren sind. Das Saatgut kommt vermutlich aus dem Süden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Campsis radicans
« Antwort #29 am: 04. September 2013, 14:48:47 »

Wie groß wird übrigens so ne Campsisblüte?
Hab unlängst in der Stadt riesige Blüten entdeckt. Meine gelbblühende Campsis ist da bonsaimäßig dagegen.

Samenschoten (wie überdimensionale Bohnen) hingen übrigens auch dran. Poste am Wochenende mal ein Foto.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de