Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:58:24
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 24   nach unten

Autor Thema: Juli 2021  (Gelesen 26467 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Juli 2021
« Antwort #150 am: 13. Juli 2021, 08:40:42 »

Kein Regen?  Gibt es das heute in D?

Man muss auch hier im reichlich feuchten NRW noch froh sein um Regen, und den gibt es auch, aber die Bauern wollen das Getreide ernten  ::)

Heute Morgen, vor dem Frühstück, habe ich auf dem Rückweg vom Briefkasten eben mal schnell eine Armada Schnecken in einem kleinen Beet gekillt. Dort sind die Teppichglockenblumen noch nicht aufgeräumt.

Ich muss jetzt einen Schneckenkontrollgang (mit scharfer Schere) im Rest des Gartens machen, aber es regnet.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Juli 2021
« Antwort #151 am: 13. Juli 2021, 09:05:04 »

Es bleibt nass und wässerig.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Juli 2021
« Antwort #152 am: 13. Juli 2021, 10:54:27 »

nass und wässerig.
Solange kein Schlamm mit dabei ist…, möge der Keller trocken bleiben. ;)
Kräftiger Dauerregen und der Gedanke an die Arche Noah ist nicht mehr so fern.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Juli 2021
« Antwort #153 am: 13. Juli 2021, 12:14:19 »

Kräftiger Dauerregen und der Gedanke an die Arche Noah ist nicht mehr so fern.
Warum das die Dinosaurier das Leben kostete (und warum es so viele Weinbergschnecken gibt).
.
Seit gestern Abend 50 Liter.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2021, 12:19:11 von Bristlecone »
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Juli 2021
« Antwort #154 am: 13. Juli 2021, 13:04:09 »

Was habt Ihr bloß alle mit Regen  ???
Hier ist es trocken, wechselnd bewölkt bei 25 °.
Morgen soll es noch etwas wärmer werden, und für den Abend gibt es eine Unwetterwarnung vor Gewitter mit 5-10 L Regen. Danach ist wieder Sonne angekündigt.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1766
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juli 2021
« Antwort #155 am: 13. Juli 2021, 14:19:18 »

…für den Abend gibt es eine Unwetterwarnung vor Gewitter mit 5-10 L Regen.
Für 5-10 L gibt es bei Euch Unwetterwarnungen???  :o Das betrachten wir hier inzwischen als Nieselregen…  :D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Juli 2021
« Antwort #156 am: 13. Juli 2021, 15:43:17 »

boah, es reicht ! wir haben juli und nur ein paar trockene tage bisher !! grade ging wieder heftiger regen nieder und zack - alles liegt platt. im neuen beet mit den trockenheitsverträglichen pflanzen steht das wasser in großen pfützen, die regenwürmer machen grade den jugendschwimmer und werden von den amseln rausgefischt. nur das unkraut wird hoch und höher !
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juli 2021
« Antwort #157 am: 13. Juli 2021, 15:51:30 »

Hier hat es auch die ganze Nacht geregnet, vormittags entgegen der Vorhersagen aber kaum, gegen Nachmittag öffnete der Himmel dann wieder die Schleusen. Als ich vorhin nach Hause kam, waren es 14 Liter, weit entfernt von den Vorhersagen, aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Wetter.com will für morgen gar 68 Liter voraussagen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber selbst die Hälfte wäre viel zu viel. Der Boden ist vollkommen gesättigt, auf der Terrasse vor dem Gartenhaus steht das Wasser, und dass die Beete ein einziges Schlammloch sind, muss ich wohl nicht erwähnen. Von den Temperaturen her ist es sehr angenehm, 19°C, das fühlt sich wenigstens ein bisschen sommerlich an.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Juli 2021
« Antwort #158 am: 13. Juli 2021, 16:30:28 »

Seit heute Nacht ist hier mal wieder Starkregen angesagt. Die Temperaturen liegen zwischen 12° morgens und max 18°C.
Es hiess in der Vorhersage: Di 2 Uhr bis Mi 5 Uhr (also in 36h) 70-100 l/m2.
Bis jetzt sind es 115 und die 36h sind ja noch nicht um!
Über 40mm innert 1h (bzw. 98mm innerhalb von 3h) habe ich selbst hier selten erlebt... dazu Gewitter und Sturmböen...
Der Jetstream scheint tatsächlich gehörig zu mäandern.

Aber beklagen will ich mich nicht, denn den Pflanzen am Hang tut der Regen sehr gut.  :D
 
« Letzte Änderung: 13. Juli 2021, 16:34:01 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Juli 2021
« Antwort #159 am: 13. Juli 2021, 16:37:49 »

115 Liter :o - Auf dass Erde und Steine (und Pflanzen!) dort bleiben, wo sie hin gehören :-\
.
Hier ziehen die großen Regengebiete bisher nahezu vollständig westlich und östlich an uns vorbei. Bis mittags war es trocken, wurde aber immer dunkler und bedrohlicher. Es sah nach Weltuntergang aus. Aber nur kurz und mit bis jetzt 8 Litern. Inzwischen kommt sogar immer mal die Sonne durch.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Juli 2021
« Antwort #160 am: 13. Juli 2021, 16:43:36 »

Ich finde den vielen Regen auch nicht so prickelnd, aber wenn ich an Talsperren, Wälder und Felder denke, ist es voll ok. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir gejammert, weil wir ständig gießen mussten, ich weiß noch, dass ich sehr unglücklich gerade bezüglich der Hydrangeas war. Ich hatte mir Listen gebastelt mit mehr sonnen- und trockenheitsverträglichen Pflanzen und dieses Jahr ist halt alles wieder anders. Ich befürchte, mit dem Klimawandel müssen wir flexibel werden. 
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Juli 2021
« Antwort #161 am: 13. Juli 2021, 16:47:55 »

Hier an meinem Steilhang war das bisher GsD kein Problem, dass Steine und Pflanzen dort blieben wo sie waren.
Die grösseren Blätter sind halt vom letzten Hagelgewitter durchlöchert bis zerfetzt.  >:(

Aber nördlich der Alpen, insbesondere auch in der Stadt Zürich, müssen die Unwetter schwere Schäden angerichtet haben und die meisten Flüsse und Seen sind an der Kapazitätsgrenze ihres Fassungsvermögens. Es gilt jetzt schon vielerorts Gefahrenstufe 4 von 5 und am Donnerstag sollen nochmals Starkregenbänder übers Land ziehen. Einige Pässe sind gesperrt...
https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/das-gewitter-ueber-der-stadt-zuerich-war-ein-volltreffer-795587.html
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Bristlecone

  • Gast
Re: Juli 2021
« Antwort #162 am: 13. Juli 2021, 16:55:55 »

Hier sind für die nächsten drei Tage weitere 70 l Regen angesagt, das meiste davon Donnerstag.
Ich hätte nichts dagegen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Juli 2021
« Antwort #163 am: 13. Juli 2021, 17:01:46 »

Die Wälder hier auch nicht 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Juli 2021
« Antwort #164 am: 13. Juli 2021, 17:07:54 »

Ich finde den vielen Regen auch nicht so prickelnd, aber wenn ich an Talsperren, Wälder und Felder denke, ist es voll ok. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir gejammert, weil wir ständig gießen mussten, ich weiß noch, dass ich sehr unglücklich gerade bezüglich der Hydrangeas war. Ich hatte mir Listen gebastelt mit mehr sonnen- und trockenheitsverträglichen Pflanzen und dieses Jahr ist halt alles wieder anders. Ich befürchte, mit dem Klimawandel müssen wir flexibel werden.

Heute die Nachricht, dass die Talsperren zu voll werden, letztes Jahr waren sie zu leer  :-X. Es ist rennen oder stillstehen.  Auf jeden Fall werden wir dieses Jahr nicht eine so hohe Wasserrechnung haben....
Nicht prickelnd, der Teich läuft über und das Beet daneben steht unter Wasser.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de