Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:02:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Juli?  (Gelesen 12795 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #30 am: 04. Juli 2021, 15:30:34 »

Achillea ‘Petra’, obwohl auch erst in diesem Jahr gepflanzt, blüht dafür um so kräftiger, da sind es eher die Begleitpflanzen, die noch “mickern”, Imperata und  Polygonum... bin sehr gespannt, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.

Da “Red Dragon” extrem spät austrieb (ich dachte es wäre erfroren) ist nun der Pflanzabstand viel zu gering. Hat jemand Erfahrung, ob es sich gut umsetzen lässt. Die Pflanze wurde im Herbst 2020 gesetzt. Oder sollte ich im Herbst besser die noch junge Achillea versetzen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #31 am: 04. Juli 2021, 15:37:45 »

...ömm, hier das Bild...
Nettes Ensemble ;) Toll mit dem dunklen Mohn
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #32 am: 04. Juli 2021, 15:55:01 »

Dichte Blüten beim Germer, die leider recht streng riechen, aber doch imposant sind.
.
hast du ein Glück! Hier haben sich die Schnecken dieses Jahr drüber hergemacht, obwohl ich Schneckenkorn gestreut hatte. Immer wieder.

Schneckenkorn verwende ich nicht. Etwa alle drei Abende sieht man mich mit Taschenlampe und Eimer (mit Spülmittelrand, damit sie nicht wieder rauskriechen) durch den Garten streifen. Abschließend dürfen alle Nacktschnecken einmal in kochendem Wasser baden. Schluss!
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #33 am: 04. Juli 2021, 17:49:04 »

Nettes Ensemble ;) Toll mit dem dunklen Mohn
Vielen Dank, ja, ich bin wirklich gespannt, wie sich dieses neue Beet mit der Zeit machen wird, wenn alles gut eingewachsen ist.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #34 am: 04. Juli 2021, 22:10:53 »

Dichte Blüten beim Germer, die leider recht streng riechen, aber doch imposant sind.

Beeindruckend! Welcher ist das? V. nigrum ist hier noch dabei, den Blütenstand auszufahren, V. album hat es auch nach vier Jahren noch nicht zur Blüte geschafft, dafür beginnt hier gerade Veratrum californicum zum ersten Mal zu blühen, der Blütenstand ist mannshoch.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #35 am: 04. Juli 2021, 23:51:49 »

toll! Keine Schneckenschäden?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #36 am: 05. Juli 2021, 00:44:54 »

Dichte Blüten beim Germer, die leider recht streng riechen, aber doch imposant sind.

Beeindruckend! Welcher ist das? V. nigrum ist hier noch dabei, den Blütenstand auszufahren, V. album hat es auch nach vier Jahren noch nicht zur Blüte geschafft, dafür beginnt hier gerade Veratrum californicum zum ersten Mal zu blühen, der Blütenstand ist mannshoch.


Der Germer ist vor etwa 14 Jahren als Veratrum album erworben worden, es müsste aber die Subspezies lobelianum sein, auch wenn der Blütenstand nicht ganz den Beschreibungen entspricht.
In den vergangenen zwei Jahren hat er nicht geblüht, also hat er wohl in diesem Jahr viel Speichervorräte und endlich das passende Wetter. Meist wechseln sich Blüten- und Nichtblütenjahre ab. Dagegen hat V. nigrum im vergangenen Jahr geblüht und streikt dieses Jahr.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #37 am: 05. Juli 2021, 06:31:31 »

Danke! V. nigrum blüht hier eigentlich fast jedes Jahr, seitdem er einmal damit angefangen hat. Allerdings unterschiedlich üppig.

V. californicum habe ich gegen die Schleimer recht konsequent verteidtigt, schon weil die daneben stehende Hosta 'Niagara Falls' darauf angewiesen ist.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #38 am: 05. Juli 2021, 11:56:51 »

Campanula alliariifolia, die Lauchkraut-Glockenblume blüht seit heute. Zumindest ihr hat der Regen in der Nacht gut getan...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #39 am: 05. Juli 2021, 13:06:53 »

.
V. californicum habe ich gegen die Schleimer recht konsequent verteidtigt, schon weil die daneben stehende Hosta 'Niagara Falls' darauf angewiesen ist.
.
.
das ist natürlich eine gute Idee! Alles Schneckenfutter möglichst zusammen setzen und dann kann man das kontrolliert pflegen. Ich hab den Fehler gemacht Veratrum maackii mitten in eine Pflanzung zu setzen, in der höhere Stauden wachsen. Muss ich mal umpflanzen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #40 am: 06. Juli 2021, 21:18:45 »

... Massen von Königskerzen  :)
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #41 am: 06. Juli 2021, 21:19:09 »

... weiße

Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #42 am: 06. Juli 2021, 21:19:33 »

... gelbe

Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #43 am: 07. Juli 2021, 16:34:40 »



Yucca filamentosa "Bright Edge"

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Juli?
« Antwort #44 am: 07. Juli 2021, 19:43:41 »

Das läuft unter Gladiolus ramosus 'Robinetta'. Was an dem Namen dran ist, kann ich nicht einschätzen.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de